Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Graka musst du aufpassen. Die Länge ist relativ egal, wenn der Stromanschluss allerdings oben liegt und sie lang ist kann es sein dass du Blech wegschneiden musst da sich sonst der Anschluss nicht erreichen lässt. Auf eine Kühllösung die höher ist als das PCB selbst wirst du wohl verzichten müssen-da ist nicht mal 1 cm Platz.

Ich werde wohl versuchen einen Xigmatek 1283 so einzubauen, dass er direkt aus dem Gehäuse rausbläst. Das Plexiglas nehme ich dazu aus dem Seiten teil raus und mache Draht durch die Löcher. Einen 120er werde ich direkt hinter dem Xigmatek platzieren-das müsste eigentlich die ersehnten besseren Temps bringen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anscheinend noch keine 2900er ati... ;)

und auch keine 8800GTX / Ultra....
Hinzugefügter Post:
Hey, habe mal ein paar Fragen zum AeroCool Aero Cube ... hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, da ich nicht extra einen neuen Thread erstellen möchte ...

Also folgende Fragen:

1.) Wie ist die Lautstärke des mitgelieferten Lüfter's?
2.) Passt das Asus P5K-VM (mATX) in das Case?
3.) Was für ein CPU-Kühler ist zu empfehlen?! Möchte einen E2180 undervolten bzw. bei 2660MHZ @1.2vCore betreiben ... Preis so bis 30€ & passen sollte er halt, da es starke Einschränkungen gibt ...
4.) Passen Grafikkarten, welche über eine Dual Slot Kühlung verfügen in das Case? zB die "alte" 8800GTS oder müsste man auf eine Karte ála 8800GT umsteigen?
5.) Zur Lüftersteuerung: Ist diese zu gebrauchen? Lässt sich der bereits mitgelieferte Lüfter mit dieser steuern?!

Danke schonmal ...

Noch ein interessanter Kühler-Kandidat: Scythe Shuriken Link: http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2247&page=1

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Geizhals ist gelistet und mehrfach lieferbar.
Er pass vielleicht ohne Umbauten, aber ich halte das Ding für problematisch, er saugt doch Luft praktisch in sich hinein und die bläst sie nach unten wieder raus, wie soll die Gescheit abziehen?

Ich hoffe das es mit dem Xigmatek geht, aber es müsste eigentlich:

Mein Arctic 7 Pro ist zur Zeit so eingebaut, dass er in Richtung des vormontierten Gehäuselüfters bläst (oder wenn man so will in Richtung der Onboard-Anschlüsse).
Er hat eine Breite von 10,4 cm, ca. 1,7 cm davon liegen unter dem Netzteil verdeckt und passen da grad so drunter. Die restlichen 8,7 cm haben in Sachen Höhe praktisch "Narrenfreiheit", d.h. dort wird die Höhe des Kühlers nur durch den Deckel begrenzt, was aber unerheblich ist.

Der Xigmatek ist so hoch dass er nicht unters Netzteil passt. Der Kühlkörper ist 5 cm dick, der Lüfter 2,5 cm. Im Test von Computerbase war ein Foto enthalten, dass fast Originalgröße hat. Dem war zu entnehmen, dass der Lüfter ca. 7,5mm über den Pushpin hinausragt. Ich habe in meinem Gehäuse ausgemessen, dass zwischen dem Bereich der vom Netzteil "überdacht" wird und dem Pushpin ca. 9mm liegen-also müsste es gerade so gehen. Zur Not lässt sich noch 1mm durch vorsichtiges wegbiegen des Kühlers heraushohlen. Ich denke also es wird funktionieren. Aber ich werde mich noch absichern ob ich bei Inkompatibilität das Ding umtauschen kann...Wenns mir gelingt ihn einzubauen und die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird (noch durch einen 120er im Seitenfenster angesaugt) sind auf jeden deutlich bessere Temps drin als jetzt...

hi schinski,

mach einfach die strebe weg und stütz den rest nach unten ab...ist aber net unbedingt notwendig.

hier
sieste mal meinen aerocube...und durch die maschengitter ist der gut durchlüftet. ich hab 'nen Thermalright HR-01 als kühler genommen.

@ ichessblumen:
Strebe ist schon weg. Ich hab vor den Xigmatek um 180° gedreht zu deinem aufzustellen, so dass der Lüfter zum Netzteil zeigt.

Oder wäre es genauso effektiv den Lüfter auf die (wenn ich von vorne aufs Gehäuse gucke) rechte Seite zu setzen, aber umgekehrt, so dass er die Luft vom Kühlkörper weg nach draußen saugt? so hätte ich nämlich weniger Bedenken mit dem Einbau.

Ich will es mal ver bildlichen:

Mein Plan:

CPU-Lüfter (Blasrichtung->), CPU-Kühlkörper, Gehäuselüfter (Blasrichtung->), raus mit der Luft...

Bei dir isses doch so:

CPU-Kühllkörper, CPU-Lüfter (Blasrichtung->), Gehäuselüfter (Blasrichtung->), raus

Ist beides gleich effektiv?

Ich hab mir dann übrigens noch überlegt das Plexi mit einem Fließenschneider durch zutrennen (was bestimmt schief geht) so dass das halbe Seitenteil noch geplexit ist, dort wo der Gehäuselüfter ist dann Draht davor...

vllt. könnte das was für die cube-fraktion werden KLICK die lüfter sind wahrscheinlich austauschbar.... der preis noch "nicht lohnenswert"

den hatte ich auch schon im auge, aber abgesehen vom preis:

- 92er @ 2200 rpm und leise? wie soll das denn bitte gehen?

- dito enge lamellen - die sind auf ordentlichen zug angewiesen.

- so effektiv das hdt (heatpipe direct touch) auch ist - es ist meiner meinung nach auf einen heatspreader angewiesen (die idee ist ja, den überflüssigen kühlerboden zu entfernen, da der heatspreader der cpus als boden verwendet werden kann).

ich hab ja den s963 auf meinem x2 - köpfen würde ich den aber nicht mehr, weil dann teile des kerns an den luftspalten zwischen den heatpipes und dem deckel, der die von oben zusammenhält, keinen wirklichen kontaktpartner hätten. (auch wenn der grafikkartenkühler da einiges feiner gearbeitet zu sein scheint)
da die atis im gegensatz zu den nvidias offen liegende dies haben, sehe ich da die gleiche problematik.

kann sein, daß ich diesbezüglich dramatisiere und xigmatek da genügend getestet hat, aber ich geh lieber auf nummer sicher...

Zuletzt bearbeitet:
@ ichessblumen:
Strebe ist schon weg. Ich hab vor den Xigmatek um 180° gedreht zu deinem aufzustellen, so dass der Lüfter zum Netzteil zeigt.

Oder wäre es genauso effektiv den Lüfter auf die (wenn ich von vorne aufs Gehäuse gucke) rechte Seite zu setzen, aber umgekehrt, so dass er die Luft vom Kühlkörper weg nach draußen saugt? so hätte ich nämlich weniger Bedenken mit dem Einbau.

Ich will es mal ver bildlichen:

Mein Plan:

CPU-Lüfter (Blasrichtung->), CPU-Kühlkörper, Gehäuselüfter (Blasrichtung->), raus mit der Luft...

Bei dir isses doch so:

CPU-Kühllkörper, CPU-Lüfter (Blasrichtung->), Gehäuselüfter (Blasrichtung->), raus

Ist beides gleich effektiv?

Ich hab mir dann übrigens noch überlegt das Plexi mit einem Fließenschneider durch zutrennen (was bestimmt schief geht) so dass das halbe Seitenteil noch geplexit ist, dort wo der Gehäuselüfter ist dann Draht davor...

so wie ich es verstanden habe, sollen beide lüfter bei dir die luft rausziehen. das ist nicht so effektiv, als wenn ein lüfter die cpu kalt anbläst und der gehäuselüfter die warme luft absaugt.

nimm am besten das plexi ab und säge es z.B. auf einer bandsäge bzw. dekupiersäge oder von hand mit einer laubsäge aus. behalte das runde innenstück und lege das drahtgitter von innen auf's plexi und drücke mit dem ausgesägten,runden stück das drahtgitter in die rundung. das wird schön aussehen....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor, einen Lüfter (der beim Kühler dabei ist) "in den Kühler blasen" zu lassen, ein Gehäuselüfter sollte dann die Luft auf der anderen Seite des Kühlers ansaugen und direkt aus dem Gehäuse blasen.

Eine solche Säge hab ich leider nicht, ich hoffe dass es mit dem Fliesenschneider geht...?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun meine Kühhlösung am Aerocube etwas anders realisiert:

Aufbau:

CPU-Kühler Arctic Freezer 7, Lüfter zeigt Richtung Graka, bläst in Richtung rechte Seitenwand.

Hinterm Kühler ein Gehäuselüfter 120mm, saugt Luft vom CPU-Kühler an und bläst durch die rechte Seitenwand (Plexi ist weg) raus aus dem Gehäuse. Verschraubt in der Seitenwand (Löcher der Plexiglas-Nieten auch für Lüfter passend).

In der einzigen serienmäßigen Position für Lüfter ist ein 120er-zu dem habe ich nun eine Frage: Soll ich ihn rausblasen lassen oder Luft ansaugen lassen?

Bin mir nicht sicher. Er könnte die warme Luft die über dem CPU-Kühler aufsteigt rausbefördern, andererseits blasen schon alle anderen Lüfter (auch Graka und NT) raus, vielleicht sollte doch zumindest ein Ansauger da sein?

Tempsmäßig hat es übrigens bereits jetzt viel gebracht!

So, hab nun meine Kühhlösung am Aerocube etwas anders realisiert:

Aufbau:

CPU-Kühler Arctic Freezer 7, Lüfter zeigt Richtung Graka, bläst in Richtung rechte Seitenwand.

Hinterm Kühler ein Gehäuselüfter 120mm, saugt Luft vom CPU-Kühler an und bläst durch die rechte Seitenwand (Plexi ist weg) raus aus dem Gehäuse. Verschraubt in der Seitenwand (Löcher der Plexiglas-Nieten auch für Lüfter passend).

In der einzigen serienmäßigen Position für Lüfter ist ein 120er-zu dem habe ich nun eine Frage: Soll ich ihn rausblasen lassen oder Luft ansaugen lassen?

Bin mir nicht sicher. Er könnte die warme Luft die über dem CPU-Kühler aufsteigt rausbefördern, andererseits blasen schon alle anderen Lüfter (auch Graka und NT) raus, vielleicht sollte doch zumindest ein Ansauger da sein?

Tempsmäßig hat es übrigens bereits jetzt viel gebracht!

In Deinem Fall würd ich ihn reinpusten lassen. Denn: wenn Du mehr Luft raus- als reinpustest, zieht sich das BB die Luft aus allen möglichen undichten Ritzen - und das gibt häßlichen Staub und Dreck.
Laß ihn reinpusten und setz nen Staubfilter vor. ;)

Gut dann kann ja alles bleiben wie es ist. Ich bleibe mit meinem E6300@ 3200 Mhz beim Zocken unter 60°C im Iddle 36-40°C damit kann ich leben. Drum gebe ich auch kein Geld für den Xigmatek aus. Der Arctic hat sogar noch Spiel, hab ihn auf Silent getrimmt, kann noch mindestens 3° Kühler aber dann wirds von der Lautstärke einfach nur asozial...

Zuletzt bearbeitet:
So ... habe gestern Zeit gefunden und habe alle Komponenten in mein neues Case dem AeroCool AeroCube in schwarz (altes Sharkoon Rebel 9) eingebaut.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Intel Pentium E2180@Zalman 7700AlCu passiv - WLP -> AS5
Gigabyte GA-G33M-DS2R
Geforce 8800GTS 640MB von Sparkle mit A3 Stepping
A-Data DDR2 800Mhz 2x1024MB
Samsung HD321KJ 320GB
Seasonic S12II 430W
AeroCool AeroCube in schwarz + Revoltec DarkBlue (120MM)

Der Einbau war recht aufwendig, da es doch schon eine ziemliche Fummelarbeit ist die ganzen Kabel vernünftig zu verlegen. Das Case gefällt mir vom optischen sehr gut! Die Verarbeitung ist mMn. auch gut. Habe keine scharfen Kanten oder ähnliches entdeckt. Es könnte nur an einigen Stellen etwas stabiler sein, da das Metall ziemlich dünn ist und man an manchen Stellen Angst haben muss, dass man gleich was verbiegt, oder abbricht. Von den Temperaturen bin ich positiv überrascht. Ich lasse lediglich den Dark Blue von Revoltec@7Volt lautlos laufen. Der Zalman bleibt bei 95% der Anwendungen leblos. Im Idle betragen die Kern-Temperaturen trotz der 8800GTS nur 30°C. Unter Last geht sie dann bis auf 45°C hoch. Die GPU bleibt auch bei längeren 3D Anwendungen überraschend "kühl". Ich dachte, dass ich vielleicht Probleme mit der Hitze bekomme, aber sieht wohl nicht so aus ... dabei ist das Kabelmanagement noch nicht einmal optimal und ich denke, dass ich noch 2-3°C rauskratzen kann.

Grüße

Muss derzeit viel lernen, da die Klausurphase in die letzte Runde geht. Danke für den Tip mit dem Kabelmanagement Link - werde mir das mal genauer anschauen! Denke mal, dass ich morgen oder übermorgen Bilder reinsetzen würde. Irgendwelche Wünsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh