Aufbau von AMDs nächster APU Trinity enthüllt

Hm, dauert bei mir vom Drücken des Startknopfes zum Desktop 12 Sekunden. Dank SSD und Windows 8.
Ich würde abraten heissen Kaffee zu Exen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
respekt, bei mir dauert das @HDD und Win7 länger als 3 minuten....
 
respekt, bei mir dauert das @HDD und Win7 länger als 3 minuten....

Was du für einen Dünnpfiff redest...Bei mir laufen zwei E350 Rechner als HTPC und kleiner Arbeitsknecht für Office, beide fahren innerhalb von maximal 30-40 Sekunden ins Win7 hoch. Ich weiss nicht was du von den lügen und Provokationen immer hast.
 
Was du für einen Dünnpfiff redest...Bei mir laufen zwei E350 Rechner als HTPC und kleiner Arbeitsknecht für Office, beide fahren innerhalb von maximal 30-40 Sekunden ins Win7 hoch. Ich weiss nicht was du von den lügen und Provokationen immer hast.
Leider normal bei diesem User, daher auch immer mein Hinweis darauf nicht einzugehen.

Ich hatte auch ne längere Zeit einen E350 im HTPC und war mit der Leistung absolut zufrieden. auch der Bootvorgang dauerte dank SSD keine 20s. Was hier mit 3min erzählt wird ist entweder ne glatte Lüge oder ein schlecht konfiguriertes System.
 
Leider normal bei diesem User, daher auch immer mein Hinweis darauf nicht einzugehen.

Ich hatte auch ne längere Zeit einen E350 im HTPC und war mit der Leistung absolut zufrieden. auch der Bootvorgang dauerte dank SSD keine 20s. Was hier mit 3min erzählt wird ist entweder ne glatte Lüge oder ein schlecht konfiguriertes System.

Ja wirklich traurig, aber dann habe ich einen mehr auf der Liste ;)
BTT: Da die neuen CPUs schon quasi den BD2 an Board haben, können wir Bulldozer User zumindest schon die Performance der neuen überarbeiteten Module bewerten.
 
Ja es bringt nichts dagegen anzureden...da hilft nur Ignore.

Die CPU-Leistung dürfte in der Tat interessant werden, da sie ja steigen soll und somit einen Ausblick auf Piledriver zulässt. Ich hoffe nur, dass man die gesteigerte Leistung auch bei TDPs unter 65W sehen wird.
 
wenn man meine posts aus dem thread löscht, dann sollten die beiträge von Mondrial und ChrisTucker2004 auch angepasst oder gelöscht werden
 
Es kommt immer darauf an, in welchem Ton man dem anderen gegenüber tritt. Auf Provokationen sollte in jedem Fall verzichtet werden.;)
 
Es kommt immer darauf an, in welchem Ton man dem anderen gegenüber tritt. Auf Provokationen sollte in jedem Fall verzichtet werden.;)
wenn die beiträge der beiden user in dieser form stehen bleiben, dann würde ich das als äußerst einseitige betrachtung bezeichnen. :hmm:
 
Bawde, lass doch einfach gut sein. Was bringt uns so eine Diskussion nun? Deine Aussage bezüglich der Bootzeiten sind eh übertrieben und kamen selbst mir eher provokant rüber, wenn ich ehrlich bin.
 
Also mein E350 braucht etwa 45 sec. zum booten :)


 
Ja, ich hab vorhin für euch neugestartet ;)
Oh, ich muss schockiert zugeben, dass mein THINKpad (ich wehre mich vor der respektlosen Bezeichnung ThinkSchrott) X121e, 20 Sekunden auf den Desktop gebraucht hat. UEFI 4 Sekunden, bis zum Nutzer Login dann 3 Sekunden und dann 13 Sekunden nach Passwordeingabe zum Desktop. Ich gebe zu, das war schon mal 8 Sekunden schneller, aber mittlerweile ist die M4 auch voller Programme, von denen einige im Autostart herumlungern.
Aber bitte, 20 Sekunden, das ist doch nicht viel?
Mein Hexacore mit 3,3Ghz ist da langsamer mit dem starten - danke SSD. Also ich hoffe trotzdem auf einen leistungsfähigen Trinity.
Es gab je mal das Gerücht, dass eine 17 Watt Variante erscheint. Das mit 2 Modulen, die richtig Energieeffizient und schnell ans Werk gehen - ein Traum.
Meinetwegen auch 35 Watt, aber bitte eine Ivy Konkurrenzfähige Leistungsaufnahme im Idle und unter Last.
Da es auch die Spekulationen gibt, dass AMD auch bald Apple beliefert (Could AMD be part of Apple), wenn sich meine Hoffnung von einem energieeffizienten Trinity nicht erfüllt, greife ich eben zu einem ThinkPad X230t mit Windows 8 Beta.
Aber es sind je keine Bulldozer Kerne, also gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.
Und bis dahin ist der E-350 schnell genug, und das X121e ein treuer Begleiter.
 
Derlei Spekulationen sind in der aktuellen Situation ziemlicher Unfug. Wo soll denn auf einmal eine explodierende Energieeffizienz herkommen, um im MacBook (Air) landen zu können?
Ein 35W-Llano (Topmodell: A8-3520M) besitzt eine CPU-Leistung irgendwo zwischen einem Core i3 2357M (Singlethread) und einem Core i5 2467M (Multithread) - zwei 17W-ULV-Modellen aus dem Einstiegs- und Mittelklassebereich. Die GPU-Leistung liegt in etwa auf oder knapp über dem Niveau eines kommenden 17W Ivy Bridge (~700 Punkte im 3DM11, GPU-Score, Performance-Preset). Selbst bei einer angenommenen, 20%-igen Steigerung der Energieeffizienz von Trinity würde ein Modell mit den Leistungsdaten des aktuellen A8-3520M noch fast 30W TDP besitzen - viel zu viel.

Es mag durchaus möglich sein, dass es ein 17/18W Modell von Trinity geben wird, doch sehe ich dies nicht in einem traditionell High-Endigen Apple landen. Um auf ein solches Verbrauchslevel zu gelangen, würde ich folgende Spezifikationen für realistisch einschätzen: 1-2 Module, max. 1,5 GHz Takt, max. 160-240 Shader, max. 300-350 MHz (je nach Shaderzahl).
 
Derlei Spekulationen sind in der aktuellen Situation ziemlicher Unfug. Wo soll denn auf einmal eine explodierende Energieeffizienz herkommen, um im MacBook (Air) landen zu können?
Ein 35W-Llano (Topmodell: A8-3520M) besitzt eine CPU-Leistung irgendwo zwischen einem Core i3 2357M (Singlethread) und einem Core i5 2467M (Multithread) - zwei 17W-ULV-Modellen aus dem Einstiegs- und Mittelklassebereich. Die GPU-Leistung liegt in etwa auf oder knapp über dem Niveau eines kommenden 17W Ivy Bridge (~700 Punkte im 3DM11, GPU-Score, Performance-Preset). Selbst bei einer angenommenen, 20%-igen Steigerung der Energieeffizienz von Trinity würde ein Modell mit den Leistungsdaten des aktuellen A8-3520M noch fast 30W TDP besitzen - viel zu viel.

Es mag durchaus möglich sein, dass es ein 17/18W Modell von Trinity geben wird, doch sehe ich dies nicht in einem traditionell High-Endigen Apple landen. Um auf ein solches Verbrauchslevel zu gelangen, würde ich folgende Spezifikationen für realistisch einschätzen: 1-2 Module, max. 1,5 GHz Takt, max. 160-240 Shader, max. 300-350 MHz (je nach Shaderzahl).

Bedenke dass der LLano 1 auch schon bei Apple für aufsehen erregt hat. Ggf. kann es sein dass Apple vllt neben Starten Macbooks mit Intel HW auch kostengünstige Versionen bieten will? Würde zwar nicht zu Aplle passen, aber man weiss ja nie ;) und eine TDP von AMDs 30W sind nicht gleich intels 17W ;) Aber das kann man wohl jedesmal predigen. Ich hoffe Trinity wird solide, mehr aber auch nicht.. ich persönlich hoffe auf k10+ 15% Mehrleistung, so würde dann vllt auch ein BD2 an einen I5 Ivy Aufschließen.. Naja Warten wirs ab, und lassen uns Überraschen. Ich hoffe AMD macht nicht wieder den Fehler, wie bei BD
 
Bedenke dass der LLano 1 auch schon bei Apple für aufsehen erregt hat. Ggf. kann es sein dass Apple vllt neben Starten Macbooks mit Intel HW auch kostengünstige Versionen bieten will? Würde zwar nicht zu Aplle passen, aber man weiss ja nie ;) und eine TDP von AMDs 30W sind nicht gleich intels 17W ;) Aber das kann man wohl jedesmal predigen. Ich hoffe Trinity wird solide, mehr aber auch nicht.. ich persönlich hoffe auf k10+ 15% Mehrleistung, so würde dann vllt auch ein BD2 an einen I5 Ivy Aufschließen.. Naja Warten wirs ab, und lassen uns Überraschen. Ich hoffe AMD macht nicht wieder den Fehler, wie bei BD
durchaus vorstellbar, aber nur, weil AMD viel billiger für apple ist.
 
Bedenke dass der LLano 1 auch schon bei Apple für aufsehen erregt hat. Ggf. kann es sein dass Apple vllt neben Starten Macbooks mit Intel HW auch kostengünstige Versionen bieten will? Würde zwar nicht zu Aplle passen, aber man weiss ja nie ;) und eine TDP von AMDs 30W sind nicht gleich intels 17W ;) Aber das kann man wohl jedesmal predigen. Ich hoffe Trinity wird solide, mehr aber auch nicht.. ich persönlich hoffe auf k10+ 15% Mehrleistung, so würde dann vllt auch ein BD2 an einen I5 Ivy Aufschließen.. Naja Warten wirs ab, und lassen uns Überraschen. Ich hoffe AMD macht nicht wieder den Fehler, wie bei BD

Die Plaungen zu einem Llano-MBA waren wohl sogar schon recht weit - und sind wohl nicht grundlos gestrichen worden. Vmtl. konnte AMD die von Apple benötigten ULV-Llanos nicht liefern, bzw. nicht in der angepeilten Leistungsfähigkeit.
17W sind bei AMD übrigens nicht mehr oder weniger als bei Intel. Auch Llano kann seine TDP kurzzeitig übertreffen. Um mit Llano (oder demnächst Trinity) in Bereiche von 17/18W vorzustoßen, müsste man wohl auch die GPU-Leistungskrone opfern - womit, wie Bawde schon sagte, einzig der Preis als Argument für einen Einsatz verbleibt. Momentan verbaut Apple lediglich Core i5 und Core i7 Modelle - da sehe ich keine Bestrebungen, das man Einsparungen an der Hardware vornehmen wöllte.
 
Bedenke dass der LLano 1 auch schon bei Apple für aufsehen erregt hat. Ggf. kann es sein dass Apple vllt neben Starten Macbooks mit Intel HW auch kostengünstige Versionen bieten will? Würde zwar nicht zu Aplle passen, aber man weiss ja nie ;) und eine TDP von AMDs 30W sind nicht gleich intels 17W ;) Aber das kann man wohl jedesmal predigen. Ich hoffe Trinity wird solide, mehr aber auch nicht.. ich persönlich hoffe auf k10+ 15% Mehrleistung, so würde dann vllt auch ein BD2 an einen I5 Ivy Aufschließen.. Naja Warten wirs ab, und lassen uns Überraschen. Ich hoffe AMD macht nicht wieder den Fehler, wie bei BD
Evtl. will Apple damit auch etwas Druck auf Intel ausüben. AMD ist jetzt seit Llano, aber wohl so richtig er mit dem kommenden Trinity, seit langem zum ersten Mal in der Lage, Intel in dieser Region gefährlich zu werden und im Falle der GPU-Leistung sogar zu übertreffen.
 
Dies jedoch lediglich bei den Modellen >35W. In Planung war ein MBA-Modell mit 17/18W ULV-CPUs.
 
Ist/War auf jeden Fall geplant:



Die große Frage ist halt, was bei dieser TDP noch an Leistungsfähigkeit übrig bleibt.
 
Derlei Spekulationen sind in der aktuellen Situation ziemlicher Unfug. Wo soll denn auf einmal eine explodierende Energieeffizienz herkommen, um im MacBook (Air) landen zu können?
Ein 35W-Llano (Topmodell: A8-3520M) besitzt eine CPU-Leistung irgendwo zwischen einem Core i3 2357M (Singlethread) und einem Core i5 2467M (Multithread) - zwei 17W-ULV-Modellen aus dem Einstiegs- und Mittelklassebereich. Die GPU-Leistung liegt in etwa auf oder knapp über dem Niveau eines kommenden 17W Ivy Bridge (~700 Punkte im 3DM11, GPU-Score, Performance-Preset). Selbst bei einer angenommenen, 20%-igen Steigerung der Energieeffizienz von Trinity würde ein Modell mit den Leistungsdaten des aktuellen A8-3520M noch fast 30W TDP besitzen - viel zu viel.
Momentan ist die Leistung von mobilen AMDs Prozessoren in mehrkernfähigen Applikationen ja schon ganz OK, düster siehts nur Single-Threaded aus. Da hat sich seit dem Turion X2 Ultra nicht so viel getan. Da sollte ein endlich (hoffentlich?) funktionierender Turbo Wunder wirken.
 
Hm, die CES Aufführung und das Versprechen "mit "Trinity" ein besseres Performance/Watt-Verhältnis erreichen zu können, als dies für die Konkurrenz möglich ist", klingt schon einmal vielversprechend. Hoffenlich bezieht sich das nicht Insgesamt auf GPU + CPU Rechenleistung, sondern auch tatsächlich nicht GPGPU Anwendungen.. Wenn, das also auch auf die CPU bezogen werden kann, gibt es ja gute Chancen, das hoffe ich für AMD.
 
Das wird sich bestimmt auf CPU und GPU zusammen. Woher sollte bei einem optimierten Bulldozerkern ein Performance/Watt-Verhältnis zu Tage kommen, dass Intel nicht schafft. Das kann nur Funktionieren, wenn man die bessere IGP in die Rechnung mit einbezieht, weil die bei AMD halt viel besser ist.
 
Wenn AMD es schafft die Siglethreaded Leistung anzuheben, dann wäre man wenigstens zu den kleinen Intels Konkurenzfähig. Sicherlich ist GPU + CPU einberechnet, denn es ist ja immer weniger eine CPU sondern eine APU. Wünschenswert wäre, dass durch die Änderungen die Single Leistung steigt, Multithreaded ist ja eigentlich soweit alles gut. Aber irgendwie sehe ich da noch schwart, aber naja warten wirs ab
 
Von heise.de:
heise online | AMD zeigt ein bisschen Trinity
Die CPU-Kerne sollen 25 % schneller als Llano werden, vermutlich bei gleicher Leistungsaufnahme. Selbst wenn man das 'bis zu' als Regelfall annimmt (und die Versprechen zu Bulldozers Mehrleistung vergisst) - Llano ist bei 35 W TDP eine single-threaded schon eine Krücke, ca. auf dem Niveau meines Subnotebooks mit einem Chip aus dem Jahr 2007.

Selbst mit 25 % mehr Rechenleistung - die Intel 17 W Chips werden weiterhin mit AMDs 45 W Topmodell CPU-seitig in OpenOffice und der gleichen den Boden aufwischen. :(
 
Dann hoffen wir, dass Trinity bei Open Office eben nur 4 (oder eben weniger als 10) Watt braucht.
 
Solange die Idle Werte und Stromsparmechanismen gut sind, sehe ich da weniger Probleme dass man unter Vollast nicht so ne gute Effizienz wie Intel schaffen kann.
 
Atom ist der einzige aktuelle x86 Prozessor, der singlethreaded eine "Krücke" ist. Und selbst der reicht für vieles. Alles andere sind Märchen. Also lasst diesen Unsinn endlich mal stecken und bleibt beim Thema. Zumal singlethreaded mehr und mehr an Bedeutung verliert. 50% mehr Kerne sind in den meisten Fällen hilfreicher als 15% mehr singlethreaded Performance.
 
Was man ja an den ganzen nativen Achtkernern auf dem Desktop-Markt sieht...

BTT: Trinty wird als Gesamtpaket bestimmt interessant. Bin mal gespannt, was AMD da so rausholt.
 
Derlei Massen an Threads bringen in 95% aller Software nuneinmal herzlich wenig. Ich habe hier gerade einen E-450 vor mir - oft genug limitiert die CPU, ohne das sie laut Taskmanager vollständig ausgelastet werde. Problem ist einfach, dass ein einzelner Browsertab, die meisten Installations-Routinen oder auch startende Programme idR von einem einzelnen Thread limitiert werden.

Wieder zu Trinity: VLIW4 ist imho auch weiterhin am allerwahrscheinlichsten. Durch die langen Entwicklungszyklen im CPU-Sektor ist es kaum denkbar, dass eine IGP auf der Architektur einer gerade erst erschienenen GPU-Serie basiert. Schaut mal, wie alt Redwood war, als Llano herauskam...

Edit: Gerade Infos aus direkter Quelle erhalten. Nun, wartet einfach ab wer Recht behält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh