Aufbau von AMDs nächster APU Trinity enthüllt

Atom ist der einzige aktuelle x86 Prozessor, der singlethreaded eine "Krücke" ist. Und selbst der reicht für vieles. Alles andere sind Märchen. Also lasst diesen Unsinn endlich mal stecken und bleibt beim Thema. Zumal singlethreaded mehr und mehr an Bedeutung verliert. 50% mehr Kerne sind in den meisten Fällen hilfreicher als 15% mehr singlethreaded Performance.
du kannst entweder 80km mit dem fahrrad zur arbeit fahren oder 80km mit der bahn - ja, der atom reicht auch :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst entweder 80km mit dem fahrrad zur arbeit fahren oder 80km mit der bahn - ja, der atom reicht auch :lol:

HeHe sowas dachte ich auch. aber ist ja auch logisch dass ein Atom langsamer als ein Zacate und der langsamer als ein Phenom oder Sandy ist.. "Krücke" ist dennoch relativ, weil viele Menschen noch nichtmal einen Dualcore besitzen.. Grade in Asien, wo Trinity hinzielen soll, kann ich mir nicht Vorstellen, dass da soviele Menschen solche Topmodernen Rechenmaschinen haben wie wir in Europa. Für die wäre Trinity somit eine Kostengünstige Plattform.. Und wenn der Preis stimmt, würde ich Trinity als Firma Sandy Pentium vorziehen, Single Leistung hin oder her..
 
Warum würdest du als Firma Trinity SB-Pentium vorziehen? Für Firmen dürfte die GPU-Leistung von Trinty überflüssig oder in seltenen Fällen schon wieder zu wenig sein- ;)
 
@mr.dude: Interessant das deiner Meinung nach der Atom der einzig wirklich lahme Prozessor ist - obwohl z.B. der N570 (1,66 GHZ x 2 Kerne) multithreaded fast genau schnell rechnet wie AMDs Bobcat mit doppelter TDP.
Der fühlbare Unterschied (ich habe quasi beide) kommt ganz klar von der sehr unterschiedlichen Leistung pro Kern.

Mir fällt abseits von Photo- & Videosachen auch kein oft genutztes Programm auf meinem Rechner ein, das mehr als einen Kern nutzt. Die Office-Suite nicht, der Virenscanner nicht, der PDF-Reader & Drucker nicht, Thunderbird nicht, Opera nicht, SharpDevelop nicht, LAME nicht und selbst mein Matlab nicht.
Blieben VLC, der DNG-Converter und RAWShooter, und bei letzterem m.W. auch nur maximal zwei Kerne.

Single-Thread Leistung ist schon verdammt wichtig - und (bis zu) 25 % mehr auf einen schon diesbezüglich lahmen Llano ist leider immer noch weit vom Niveau der Konkurrenz (mit halber TDP) entfernt.
 
Was man ja an den ganzen nativen Achtkernern auf dem Desktop-Markt sieht...
Wer redet denn von 8 Kernen? Es soll ja auch noch Rechner mit Single- oder Dual-Core geben. ;) Und ein Update auf 3 oder 4 Kerne macht dort idR mehr Sinn als ein paar mehr Prozent singlethreaded Performance.

Warum würdest du als Firma SB-Pentium Trinity vorziehen? Für Firmen dürfte die CPU Performance von Trinty völlig ausreichen, erst recht, da sie mehr Kapazitäten für parallele Aufgaben bietet. Zumal Intel auch gerne Features beschneidet (Virtualisierung, etc). Und dank besserer GPU bietet Trinity noch weitere Vorteile.


@mr.dude: Interessant das deiner Meinung nach der Atom der einzig wirklich lahme Prozessor ist - obwohl z.B. der N570 (1,66 GHZ x 2 Kerne) multithreaded fast genau schnell rechnet wie AMDs Bobcat mit doppelter TDP.
Ich wiederhole nochmal die Grundlage des Themas und der von mir gemachten Aussage, "singlethreaded ...". Ich hoffe, du erkennst von selbst, dass dein Einwand Null Sinn macht.

Und du meinst wohl eher, dass der C-60 multithreaded nahezu genauso schnell rechnet wie der N570 bei fast gleicher TDP. Die Bobcats mit doppelter TDP sind selbst multithreaded im Schnitt nochmal ein ganzes Stückchen flotter als der N570. Und nicht zu vergessen die iGPU, die ja auch in der TDP enthalten ist. Hier werden die Atoms regelrecht lächerlich gemacht.


Mir fällt abseits von Photo- & Videosachen auch kein oft genutztes Programm auf meinem Rechner ein, das mehr als einen Kern nutzt. Die Office-Suite nicht, der Virenscanner nicht, der PDF-Reader & Drucker nicht, Thunderbird nicht, Opera nicht, SharpDevelop nicht, LAME nicht und selbst mein Matlab nicht.
Dann machst du was falsch. Bei mir werden die Kerne meist schön ausgeglichen ausgelastet, auch wenn es nur zwei sind. Und einiges wird ja bereits durch die GPU entlastet, zB Videos. Ich habe auch keine Anwendung, die aufgrund mangelnder singlethreaded Performance zu langsam wäre. Und ich habe hier weniger Performance als der angeblich so lahme Llano zu Verfügung. Was natürlich totaler Blödsinn ist. Llano ist auch singlethreaded nicht lahm. Wenn ich momentan etwas brauche, dann mehr Kerne, da mehrere Tasks zwei Kerne schon sehr stark fordern können. Singlethreaded wird immer unwichtiger. Nicht zuletzt auch, weil bereits genügend Kapazitäten vorhanden sind und Fortschritte degressiv ausfallen. Multicore und Many-Core sind die Zauberworte für die nahe Zukunft. Hier steckt wesentlich mehr Potenzial. Dieser Weg ist auch für die Energieeffizienz förderlicher.

Ich nehme für das gleiche Geld jedenfalls lieber einen Prozessor mit 100% mehr Kernen als mit 25% mehr singlethreaded Performance. Das ist rational und technisch einfach sinnvoller. Aber gut, wenn ihr die schlechtere der beiden Lösungen vorzieht, dann macht das ruhig. Ich will euch nicht davon abhalten. Nur hört endlich mal mit diesem Käse auf, ständig Threads mit solchem off-topic Unsinn vollzuspammen, von wegen wie lahm der Llano singlethreaded und wie allgemein wichtig singlethreaded Performance angeblich sein soll. Das sind Ammenmärchen aus den 90ern. Diese geringen Unterschiede merkst du vermutlich nicht mal in einem Prozent aller Fälle, weil erstens genügend Kapazitäten vorhanden sind und zweitens andere Komponenten schon vorher limitieren (zB HDD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum würdest du als Firma Trinity SB-Pentium vorziehen? Für Firmen dürfte die GPU-Leistung von Trinty überflüssig oder in seltenen Fällen schon wieder zu wenig sein- ;)
Kommt auf den Einsatzzweck an.. da ich Beruflich auch Grafische Programme nutze, benötige ich auch eine GPU und somit ist Trinity intressanter, vorrausgesetzt die Leistung ist wirklich Mittelklasse Niveau. Sicherlich ist SB Pentium auch eine Überlegung wert, allerdings benötige ich da dann wieder ne GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst wohl eher, dass der C-60 multithreaded nahezu genauso schnell rechnet wie der N570 bei fast gleicher TDP. Die Bobcats mit doppelter TDP sind selbst multithreaded im Schnitt nochmal ein ganzes Stückchen flotter als der N570.
AnandTech - The Brazos Performance Preview: AMD E-350 Benchmarked
In most of our benchmarks the performance advantage over Atom isn't huge, yet using Brazos is much better than using an Atom based machine. It all boils down to one thing: single threaded performance. Atom can make up for its deficiencies by executing a lot of threads in parallel, but when you're bound by the performance of a single thread the E-350 shines. The E-350 is 65% faster than the Atom D510 in the single threaded Cinebench R10 test. It's this performance advantage that makes the E-350 feel so much quicker than Atom.


Dann machst du was falsch. Bei mir werden die Kerne meist schön ausgeglichen ausgelastet, auch wenn es nur zwei sind. Und einiges wird ja bereits durch die GPU entlastet, zB Videos. Ich habe auch keine Anwendung, die aufgrund mangelnder singlethreaded Performance zu langsam wäre.
Takte deine Kerne mal auf 1,4 GHz runter und speichere ein größeres OpenOffice Dokument mit mehreren Bilder, Tabellen und Graphen ab. Dann weißt du, was ich meine.

Nur hört endlich mal mit diesem Käse auf, ständig Threads mit solchem off-topic Unsinn vollzuspammen, von wegen wie lahm der Llano singlethreaded und wie allgemein wichtig singlethreaded Performance angeblich sein soll. Das sind Ammenmärchen aus den 90ern.
Siehe oben (anandtech).
 
Takte deine Kerne mal auf 1,4 GHz runter und speichere ein größeres OpenOffice Dokument mit mehreren Bilder, Tabellen und Graphen ab. Dann weißt du, was ich meine.

Da ich gerade vor einem E-450 sitze: Das Problem fängt schon sehr viel früher an. Programmstarts? Hängen selbst bei einer klassischen Festplatte oft an der Singlethread-Leistung. Installationen? ST-Leistung. Surfen? Schon einige Flash-Banner oder Video-Einbettungen genügen, damit das Scrollen zu Ruckeln beginnt.

Nur, weil der Atom so grottig ist - ohne jede Frage - ist nicht alles, was ein wenig schneller ist, auf einmal vollkommen sorgenfrei. Weiteres Praxisbeispiel: Videotranscodierungen für ein Sony Ericsson Smartphone lasten mit der beigefügten Software ganze ~1,5 Kerne aus - ein 2,8GHz Sandy Bridge oder 4GHz K10.5 rechnen da bei mir mal locker 5 Minuten an einem 20 Minuten-Schnipsel.

Spannen wir darum jetzt den Bogen zu Trinity: Gerade das ULV-Modell muss darum zwingend einen starken Turbo und/oder IPC bieten, um sich im Alltag wirklich flüssig anzufühlen. Genau das wünsche ich mir noch vor jedem neuen IGP-Leistungsrekord - den ich als i-Tüpfelchen dann natürlich auch gerne mitnehme. Für die 99% der Nutzer, die gar nicht oder nur gelegentlich Causual-Games auf ihren kleinen Mobilgeräten spielen, wären da nur unnnütze Ressourcen verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks so much for giving everyone such a splendid opportunity to read articles and posts from this site. It can be so awesome and also full of fun for me and my office acquaintances to visit your web site particularly three times in a week to learn the latest guides you have got. And definitely, I am actually happy with the surprising hints you give. Selected two points in this article are essentially the most beneficial we have all had.
 
Da ist doch genau das zu sehen, was ich sagte. Die grossen Bobcats sind schneller. Ausserdem, lasst endlich mal Anandtech stecken. Wer es noch nicht mitbekommen hat, das ist eine Intel Werbeseite und disqualifiziert sich damit automatisch für Vergleiche.

Ich könnte ja gehässig sein und einfach mal einen PassMark Vergleich in die Runde werfen. Wie du siehst, der C-60 ist näher am N570 als letzterer am E-450. Einigen wir uns also darauf, dass du sehr einseitig pro Atom argumentiert hast und dies falsch war.

Takte deine Kerne mal auf 1,4 GHz runter und ...
Wieso sollte ich das tun? Mein Prozessor läuft @ default und so bleibt das auch. Wenn du aber unbedingt ein grosses Dokument mit Bildern etc speichern willst, das habe ich mal mit einem Web-Archiv (MHT) gemacht. Das hat auf einem Core2 3-4 mal so lange gedauert wie auf meinem alten A64. Der Core2 war zwar niedriger getaktet, pro Takt trotzdem deutlich langsamer. Also erzähl mir hier nichts von singlethreaded Performance, wenn deine Erfahrungen rein subjektiv sind. Auf diese kann ich genauso zurückgreifen und sind nicht unbedingt mit deinen identisch. ;)

Siehe oben (anandtech).
Siehe oben. Anandtech == disqualifiziert für Vergleiche.


Sry gibt noch keinen Trinity Sammelthread oder? Kann jmd dazu was sagen? AMDs „Trinity“-APU kommt zur „Mitte des Jahres“ Heißt das das Trinity nach IB erscheinen wird. Bis her ging ich immer vom Gegenteil aus!?
Trinity stand eigentlich immer für 1H 2012 im Raum. Ich gehe auch davon aus, dass das weiterhin gilt. Die mobilen Ableger sollen früher kommen, die Desktop Ableger später. Verschoben ist da bisher nichts. Konkrete Termine gibt es meines Wissens auch noch nicht. Einzig der Konkurrent, IB, wurde von Intel verschoben. Von ursprünglich 2011, nach Anfang 2012, bis aktuell Q2 2012.
 
Atom ist der einzige aktuelle x86 Prozessor, der singlethreaded eine "Krücke" ist. Und selbst der reicht für vieles. Alles andere sind Märchen. Also lasst diesen Unsinn endlich mal stecken und bleibt beim Thema. Zumal singlethreaded mehr und mehr an Bedeutung verliert. 50% mehr Kerne sind in den meisten Fällen hilfreicher als 15% mehr singlethreaded Performance.


Denk ich mir auch immer. Als Programmierer ist man oft geschädigt wenn das eine oder andere liest(Single Threaded).
Wenn einige wirklich so kreativ sind sollen sie neue Super Chips bauen

Intel hat den P4 abgeschafft um nicht einen neuen P4 zu bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch genau das zu sehen, was ich sagte. Die grossen Bobcats sind schneller. Ausserdem, lasst endlich mal Anandtech stecken. Wer es noch nicht mitbekommen hat, das ist eine Intel Werbeseite und disqualifiziert sich damit automatisch für Vergleiche.

Und wer hat noch nicht mitbekommen, dass du eine Reklame-Maschine für AMD bist? Leben und leben lassen.

@Mods: sollte mein Beitrag gelöscht werden, würde ich darum bitten, dass mr.dudes Beitrag genauso gelöscht wird. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer hat noch nicht mitbekommen, dass du eine Reklame-Maschine für AMD bist?

Es ist zumindest schlüssig argumentiert.
Und praktisch ist mir noch kein Atom begegnet, der die Arbeitsgeschwindigkeit von meinem Netbook erreicht. Ich habe schon einige durchprobiert. Aber über die 32nm Atoms kann ich das nicht lückenlos übertragen, da ich es da noch nicht umgehend getestet habe.
 
Undertaker1 schrieb:
Da ich gerade vor einem E-450 sitze: Das Problem fängt schon sehr viel früher an. Programmstarts? Hängen selbst bei einer klassischen Festplatte oft an der Singlethread-Leistung. Installationen? ST-Leistung. Surfen? Schon einige Flash-Banner oder Video-Einbettungen genügen, damit das Scrollen zu Ruckeln beginnt.

Also das mit dem Programmstarts ( Microsoft SQL 2008/2010) und deren Installation kann ich trotz eingebauter SSD bestätigen, das dauert deutlich länger als mit einer anderen CPU, hier liegt der Flaschenhals an der CPU, aber beim Surfen oder Scrollen mit Flash Inhalten, hab ich noch nie einen Unterschied zwischen dem E350 und dem Phenom II 965 System gespürt, außer bei sehr viel offenen Tabs.

Grummel schrieb:
Und wer hat noch nicht mitbekommen, dass du eine Reklame-Maschine für AMD bist? Leben und leben lassen.

Das war doch bisher alles schlüssig und eher kaum extrem pro AMD argumentiert.
Fakt ist, dass AMD´s Bobcat Prozessoren Singlethreaded rund 20% flotter sind und die Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zu einem Atom Netbook deutlich komfortabler ist. ( ich hab selbst ein Atom Netbook und ein E350 System).

Aber ganz davon abgesehen ist die Singlethread Leistung schon wichtig.
Liegt aber AMD nur 20 bis 30% zurück, dann kann man sich schon überlegen, ob an nicht lieber ein Modell mit 3 oder 4 Kernen wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Programmstarts ( Microsoft SQL 2008/2010) und deren Installation kann ich trotz eingebauter SSD bestätigen, das dauert deutlich länger als mit einer anderen CPU, hier liegt der Flaschenhals an der CPU, aber beim Surfen oder Scrollen mit Flash Inhalten, hab ich noch nie einen Unterschied zwischen dem E350 und dem Phenom II 965 System gespürt, außer bei sehr viel offenen Tabs.

Die Tab-Anzahl ist eigentlich nicht so das Problem, da das eher RAM als Rechenleistung frisst ("normale" Webseiten vorausgesetzt).
Das mit dem Surfen ist übrigens definitiv der Fall. Beispielsituation: Bei Youtube ein Video aufrufen (360p reicht) und während dieses abspielt/pausiert ist herunterscrollen - ergibt geschätzte 5fps beim Scrollen. Das System ist out-of-the-box, IE9, E-450, 4GB RAM. Übrigens das gleiche bei einem i3-330UM, trotz wesentlich höherer Single- wie Multithreadleistung.

Beweisvideo kommt auf Wunsch.
 
Die Zahlen von Anandtech sind ja reale Messwerte - da disqualifiziert sich nichts.
Letztendlich geht's ja darum, ob Single-Threaded Performance wichtig ist - und wenn sich ein Bobcat vielleicht 50 % flotter anfühlt, multi-threaded nur 20 %, single-threaded aber 60 % schneller rechnet, ist der dominierende Einflussfaktor eigentlich klar ersichtlich.

Wenn Trinity auf der CPU-Seite nur (bis zu) 25 % Mehrleistung bringt, ist das eben leider nur Turion X2 Ultra-Niveau oder zumindest nicht so weit darüber - bei ca. gleicher TDP. Das c't Urteil: "GPU hui, CPU pfui' bleibt dann leider aktuell - so erzielt man nicht unbedingt tolle Margen.
 
Nicht jeder spielt bei 1920 mit 8xAA/16xAF irgendwelche hardwarefressenden Sachen. Ich sag nur MMO. Für Mainstream Ansprüche, und genau dafür werden diese APUs gemacht, ist die GPU sicherlich ausreichend.
Minecraaaft! :asthanos:

Hab nur leider die Befürchtung, das AMD was Leistung/Watt angeht nie wieder mit Intel aufholen wird. Die Hardware ist günstiger, aber je nach Nutzung hat man durch gesparten Strom den Aufpreis zu Intel irgendwan wieder drin. Auch bei der Singlethread Leistung sind die Core i's einfach viel flexibler. Würde es sinvoller findet, wenn sich beide zusammentun oder AMD auch Maiboards für Intel entwickelt mit iGP. denn was Grafik angeht, haben sie definitiv die Nase vorn, und hätten was bessers als die HD4000 anzubieten.
 
Minecraft ist zumindest grafischer Sondermüll.

Was soll das bringen für Intel IGPs zu entwickeln? Hauptplatinen entwickeln die Hersteller.
 
Im Titel steht Trinity. Warum wird hier über Bobcat diskutiert?
Mich interessiert aber kein Bobcat. Wo kann ich nun eine Trinity Diskussion finden? Im Bobcat Thread? Komisches Forum :stupid:
 
Interessant wäre doch dann an dieser Stelle, ob der 17 Watt Trinity neben dem 18 Watt Brazos koexistieren kann..
 
Die Zahlen von Anandtech sind ja reale Messwerte
Darum geht es auch gar nicht. Die Zahlen sprechen ja auch für meine Aussagen. Du hast aber Auszüge gepostet. Und bezüglich Softwareauswahl und Formulierungen ist Anandtech immer pro Intel eingestellt. Das lässt sich anhand vieler Artikel nachweisen. Deshalb disqualifizieren sie sich schlichtweg für Vergleiche. Da helfen auch reale Messwerte nichts.

Letztendlich geht's ja darum, ob Single-Threaded Performance wichtig ist
Letztendlich ging es darum, dass einige immer wieder Themen mit diesem Käse vollspammen und singlethreaded Performance über alles andere stellen. Und das ist gleich zweifach falsch. Es sagt ja niemand, dass singlethreaded Performance unwichtig wäre. So wichtig, wie einige glauben oder es vielleicht gerne hätten, ist es aber schon lange nicht mehr. Wie gesagt, wir leben nicht mehr in den 90ern.

Wenn Trinity auf der CPU-Seite nur (bis zu) 25 % Mehrleistung bringt, ist das eben leider nur Turion X2 Ultra-Niveau oder zumindest nicht so weit darüber
Welcher Turion X2 Ultra soll denn auch nur ansatzweise die CPU Performance von Trinity erreichen? Ich glaube, du bist irgendwie im falschen Film. Llano ist doch schon um einiges flotter als ein Turion X2 Ultra. Mal abgesehen davon kann ich genauso bei Intel schreiben "Urteil: GPU pfui, ... so erzielt man nicht unbedingt tolle Margen". Wie wäre es, wenn ihr endlich mal diese einseitigen Sichtweisen aussen vor lasst?
 
Wenn die Anandtech suspekt ist - nimm c't oder Notebookcheck - Cinebench R10 32 Bit Single-Threaded:
Turion X2 Ultra ZM-86 (35 W): 1965
Llano A8-3500M (35 W): 1580
Lano A4-3300 MX (45 W): 1728
Core-i5-2410M (35 W): 3642

Der Top-Llano (A8-3500M) + 25 % : 1975

Trinity wird für 'normale' Office und Kommunikationssachen wieder auf dem Niveau von fast fünf Jahre alten CPUs angekommen sein.
 
Dann nehm mal so einen alten Prozessor und takte ihn so herunter, dass er nur noch 1/6 der Trinity APU TPD (meinetwegen 17W) braucht und Beweise dann, dass er schneller ist.
Wenn ich nicht direkt vergleiche, wem ist ein Llano im Office zu langsam?
Und wenn Trinity bessere Energiesparmaßnahmen, Powergating usw. mitbringt, dann ist er den Intels hauptsächlich in theoretischen, veralteten Disziplinen unterlegen.
Und wenn Trinity eine Energieschleuder ist, ist es mir absolut egal, ob er jetzt einen 2600K im Singethreading übertrifft, so ein Ding könnte ich nicht gebrauchen. Solange er die Aufgaben nicht ausbremst und dabei sparsam ist, wäre ich schon zufrieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anandtech suspekt ist - nimm c't oder Notebookcheck - Cinebench R10 32 Bit Single-Threaded:
Turion X2 Ultra ZM-86 (35 W): 1965
Llano A8-3500M (35 W): 1580
Lano A4-3300 MX (45 W): 1728
Core-i5-2410M (35 W): 3642

Der Top-Llano (A8-3500M) + 25 % : 1975

Trinity wird für 'normale' Office und Kommunikationssachen wieder auf dem Niveau von fast fünf Jahre alten CPUs angekommen sein.

Soso Cinebench R10 32Bit:( Das ist ja auch DER Bench mit der allerhöchsten Aussagekraft und Fairness...
Llano hat außerdem in den 35W noch eine starke DX11-GPU mit drin, aber ich schätze mal das weißt du alles selbst und schreibst hier trotzdem sowas vor dich hin.
 
Dann nimm doch andere Singlethread-Tests - so viel anders ist das Bild dort auch nicht. Und gerade im internen Vergleich zwischen Llano und dem Turion X2 tut der Benchmark auf Grund der architektonischen Nähe kaum etwas zur Sache. Ja, die GPU ist für die 35-Watt-Klasse ordentlich - aber das ändert doch nichts an den Situationen, wo es an der Singlethread-Leistung hapert. Und die betrifft nuneinmal jeden und nicht nur diejenigen, die ohne dezidierte CPU zocken wollen.
 
ich weiß nicht was ihr immer habt, Llano ist von der cpu leistung auf der höhe von phenom II....oder gibts da bei notebooks einen unterschied??
Test:
 
Naja bei einem Notebook würde ich ähnlich der Hersteller SSD verbauen und keine schnellen CPU's

ob 100Mhz mehr oder weniger spielt keine Rolle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh