Was man ja an den ganzen nativen Achtkernern auf dem Desktop-Markt sieht...
Wer redet denn von 8 Kernen? Es soll ja auch noch Rechner mit Single- oder Dual-Core geben.
Und ein Update auf 3 oder 4 Kerne macht dort idR mehr Sinn als ein paar mehr Prozent singlethreaded Performance.
Warum würdest du als Firma SB-Pentium Trinity vorziehen? Für Firmen dürfte die CPU Performance von Trinty völlig ausreichen, erst recht, da sie mehr Kapazitäten für parallele Aufgaben bietet. Zumal Intel auch gerne Features beschneidet (Virtualisierung, etc). Und dank besserer GPU bietet Trinity noch weitere Vorteile.
@mr.dude: Interessant das deiner Meinung nach der Atom der einzig wirklich lahme Prozessor ist - obwohl z.B. der N570 (1,66 GHZ x 2 Kerne) multithreaded fast genau schnell rechnet wie AMDs Bobcat mit doppelter TDP.
Ich wiederhole nochmal die Grundlage des Themas und der von mir gemachten Aussage, "
singlethreaded ...". Ich hoffe, du erkennst von selbst, dass dein Einwand Null Sinn macht.
Und du meinst wohl eher, dass der C-60 multithreaded nahezu genauso schnell rechnet wie der N570 bei fast gleicher TDP. Die Bobcats mit doppelter TDP sind selbst multithreaded im Schnitt nochmal ein ganzes Stückchen flotter als der N570. Und nicht zu vergessen die iGPU, die ja auch in der TDP enthalten ist. Hier werden die Atoms regelrecht lächerlich gemacht.
Mir fällt abseits von Photo- & Videosachen auch kein oft genutztes Programm auf meinem Rechner ein, das mehr als einen Kern nutzt. Die Office-Suite nicht, der Virenscanner nicht, der PDF-Reader & Drucker nicht, Thunderbird nicht, Opera nicht, SharpDevelop nicht, LAME nicht und selbst mein Matlab nicht.
Dann machst du was falsch. Bei mir werden die Kerne meist schön ausgeglichen ausgelastet, auch wenn es nur zwei sind. Und einiges wird ja bereits durch die GPU entlastet, zB Videos. Ich habe auch keine Anwendung, die aufgrund mangelnder singlethreaded Performance zu langsam wäre. Und ich habe hier weniger Performance als der angeblich so lahme Llano zu Verfügung. Was natürlich totaler Blödsinn ist. Llano ist auch singlethreaded nicht lahm. Wenn ich momentan etwas brauche, dann mehr Kerne, da mehrere Tasks zwei Kerne schon sehr stark fordern können. Singlethreaded wird immer unwichtiger. Nicht zuletzt auch, weil bereits genügend Kapazitäten vorhanden sind und Fortschritte degressiv ausfallen. Multicore und Many-Core sind die Zauberworte für die nahe Zukunft. Hier steckt wesentlich mehr Potenzial. Dieser Weg ist auch für die Energieeffizienz förderlicher.
Ich nehme für das gleiche Geld jedenfalls lieber einen Prozessor mit 100% mehr Kernen als mit 25% mehr singlethreaded Performance. Das ist rational und technisch einfach sinnvoller. Aber gut, wenn ihr die schlechtere der beiden Lösungen vorzieht, dann macht das ruhig. Ich will euch nicht davon abhalten. Nur hört endlich mal mit diesem Käse auf, ständig Threads mit solchem off-topic Unsinn vollzuspammen, von wegen wie lahm der Llano singlethreaded und wie allgemein wichtig singlethreaded Performance angeblich sein soll. Das sind Ammenmärchen aus den 90ern. Diese geringen Unterschiede merkst du vermutlich nicht mal in einem Prozent aller Fälle, weil erstens genügend Kapazitäten vorhanden sind und zweitens andere Komponenten schon vorher limitieren (zB HDD).