Auffällige Häufung: Radeon-RX-6900/6800-Karten mit defekten GPUs

Da ist doch ein massiver Übersetzungsfehler, ein klarer "false Friend":

Kris spricht von "broken GPUs". Das heißt aber nicht "gebrochen" (das wäre "cracked") sondern einfach nur "defekte GPUs".

Natürlich kann ein Treiber keine GPU mechanisch zerbrechen. Deswegen ist die Story, so wie von HWLuxx dargestellt, sehr unglaubwürdig. Wenn man aber einfach davon ausgeht, dass der Treiber die CPU "zerstört" (und nicht "zerbricht") dann sieht das schon anders aus.
english for runaways :bigok::LOL:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kann man Hardware mit falscher Software/Treiber kaputt machen...

Jeder Hersteller tut natürlich einiges dafür, dass das nicht passieren darf, aber unmöglich ist das nicht...
 
Das passiert halt wenn man nicht alles liest oder nur das, was man lesen will. Die eingebundene Galerie mit den drei Fotos – die sind von KrisFix bei Facebook so online gestellt worden. Cracked heißt Cracked - zerbrochen eben. Genau das scheint hier passiert zu sein.

Das mit dem Treiber halte ich auch für eher nicht wahrscheinlich, steht aber auch so im Text. Also bitte lesen, verstehen und dann gerne Feedback geben ;)
Ich habe nur Kris' Video gestern gesehen. Da hat er nichts von "Cracked" gesagt. Facebook nutze ich nicht.

Nun ja, dass der Treiber den Chip zerbricht halte ich für absolut ausgeschlossen. Lassen wir das mal so stehen.
 
Dass die Chips abrauchen kann ja bestimmt mal passieren, gabs ja früher oft genug.
Aber aus Ehrfurcht vor zu viel Spannung zerbrechen :P
 
Das passiert halt wenn man nicht alles liest oder nur das, was man lesen will. Die eingebundene Galerie mit den drei Fotos – die sind von KrisFix bei Facebook so online gestellt worden. Cracked heißt Cracked - zerbrochen eben. Genau das scheint hier passiert zu sein.

Das mit dem Treiber halte ich auch für eher nicht wahrscheinlich, steht aber auch so im Text. Also bitte lesen, verstehen und dann gerne Feedback geben ;)
Moment, eben doch nochmal diese "Gallerie" angesehen. Da geht es um EINE der betroffenen Karten. Nirgendwo steht, dass alle 41 eine mechanisch zerbrochene GPU haben. Worauf basiert ihr diese Annahme? Übersehe ich was?
 
Bei den Karten find ich es nicht ungewöhnlich, das aktuelle Treiber installiert wurden.
 
Nein, er sagt im Video dass 41 Karten anscheinend das Problem mit der Spannungsversorgung zeigen. Dies versucht er im Video anhand einer einzigen Karte zu verdeutlichen.
Aber ICH hab ja gelernt dass ICH das nicht beurteilen kann :d
 
Also, so wie ich das sehe ist die Aussage:

"Die Mehrzahl der User hatte den aktuellen Treiber drauf!"

gleichzusetzen mit:

"Die Mehrheit der Amokläufer hat in den letzten 24 Stunden vor der Tat Brot gegessen."

Koinzidenz != Kausalität
 
Ich habe nur Kris' Video gestern gesehen. Da hat er nichts von "Cracked" gesagt. Facebook nutze ich nicht.

Nun ja, dass der Treiber den Chip zerbricht halte ich für absolut ausgeschlossen. Lassen wir das mal so stehen.
Wird direkt im oben angepinnten Kommentar bei YT von ihm erwähnt. So bin ich darauf gekommen.

I decided to disassemble the card again after several people mentioned in the comments that they noticed a crack in the processor.
 
Wird direkt im oben angepinnten Kommentar bei YT von ihm erwähnt. So bin ich darauf gekommen.
"THE card". Nicht "ALL OF THE CARDS".

Die eine Karte mit zerbrochenem Chip sagt ja nichts über die anderen 40 aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er 40 Karten mit mechanisch zerbrochener GPU hat (und das nicht bemerkt).
 
Das passiert halt wenn man nicht alles liest oder nur das, was man lesen will. Die eingebundene Galerie mit den drei Fotos – die sind von KrisFix bei Facebook so online gestellt worden. Cracked heißt Cracked - zerbrochen eben. Genau das scheint hier passiert zu sein.
Ich beziehe mich auf den Textausschnitt aus dem Beitrag #53. Dort heißt es Zitat:

KrisFix insgesamt 61 Karten der Radeon-RX-6800- und Radeon-RX-6900-Serie erhalten. 48 dieser hatten das gleiche Problem: Eine gebrochene GPU,

Wo genau wird im Video von KrisFix erwähnt (oder posting auf FB), dass es sich bei den 48 Karten alle um cracked GPU/ Dies handelt?
 
Aber alle Karten haben das gleiche Fehlerbild: Er misst einige Phasen der Spannungsversorgung auf Kurzschluß und das Fehlerbild war bei allen Karten konsistent. Cracked heißt nicht, dass die Chips gleich alle so aufplatzen müssen wie auf den Bildern. Der Satz, den du zitierst, geht ja auch noch weiter.
 
Der gute Mann spricht auch etwas gebrochenes Englisch, da kommt sowas halt auch mal gerne vor.

(Monty Python - I don't want to buy this record, it's scratched)
 
Also, so wie ich das sehe ist die Aussage:

"Die Mehrzahl der User hatte den aktuellen Treiber drauf!"

gleichzusetzen mit:

"Die Mehrheit der Amokläufer hat in den letzten 24 Stunden vor der Tat Brot gegessen."

Koinzidenz != Kausalität
Jein. Die Zahl der Menschen die Brot essen ist nicht 100%. Die Zahl der Menschen, die den aktuellen Treiber haben dürfte noch darunter liegen.

Es ist kein Beweis, aber ein Indiz. Es ist schon ein eigenartiger Zufall, dass alle 40 User den selben Treiber drauf haben. Viele aktualisieren ja nicht immer sofort.
 
Aber alle Karten haben das gleiche Fehlerbild: Er misst einige Phasen der Spannungsversorgung auf Kurzschluß und das Fehlerbild war bei allen Karten konsistent. Cracked heißt nicht, dass die Chips gleich alle so aufplatzen müssen wie auf den Bildern.
Dann hätte er die eine ja nicht nochmal aufmachen müssen wenn die alle Cracked waren.
 
AMD hat sich vielleicht bei der Handy-Industrie umgeschaut, nach Ablauf der (Standard-Garantie) wird Software-seitig ein Schalter umgelegt, damit man neu käuft :d :d
 
Cracked heißt nicht, dass die Chips gleich alle so aufplatzen müssen wie auf den Bildern.
Ja, aber wenigstens ein sichtbarer Riss oder dergleichen. Wenn der Die optisch erstmal keine Schäden/ Risse aufweist, kann man ja nicht behaupten, dass dieser "cracked" ist.
 
Aber alle Karten haben das gleiche Fehlerbild: Er misst einige Phasen der Spannungsversorgung auf Kurzschluß und das Fehlerbild war bei allen Karten konsistent. Cracked heißt nicht, dass die Chips gleich alle so aufplatzen müssen wie auf den Bildern.
Ja klar.

Aber ihr habt im Artikel eben von "gebrochen" geschrieben. Wenn ich das lese, werde ich das sofort in den Bereich des Märchens abtun (also dass der Treiber daran schuld sein soll). Wenn man aber einfach nur "zerstörte GPU" schreibt, ist das schon etwas ganz anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Also wenn ich mich recht erinnere an mein 7900XTX Experiment, wurde mir für W11 für die 7000er ein 22.12er Treiber und für die 6900XT ein 22.11er Treiber angeboten beim AMD Support.
Mit dem 22.11.2 hatte ich bis zum Wechsel auf die 4080 keine Probleme, und habe damit zum Vergleichen mit der 7900XTX alles mögliche durchgebencht.
 
Ja klar.

Aber ihr habt im Artikel eben von "zerbrochen" geschrieben. Wenn ich das lese, werde ich das sofort in den Bereich des Märchens abtun (also dass der Treiber daran schuld sein soll). Wenn man aber einfach nur "zerstörte GPU" schreibt, ist das schon etwas ganz anderes.
Verstanden und akzeptiert. Habe das nun in "gebrochene oder zumindest defekte GPU" geändert. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass laut seiner Aussage die 48 Karten den Fehler hatten. Zur Treiber-Geschichte habe ich schon was gesagt, auch in der News.
 
Wo kommen denn die Karten überhaupt her? Sind das alles Einzelkarten von unterschiedlichen Leuten, oder vielleicht doch mal direkt mehrere Karten von irgendwelchen Minern?

Bevor man hier direkt wieder auf AMD rumhackt, sollte erstmal der ganze Sachverhalt ordentlich geklärt werden. Warum muss man mit sowas an die Öffentlichkeit gehen BEVOR man sich mit anderen Reparaturdiensten in Verbdinung gesetzt und diese dazu befragt hat, ob das bei denen auch gehäuft auftritt?
Das riecht mir einfach zu sehr danach, dass hier jemand AMD absichtlich schlecht aussehen lassen will.
 
Bevor man hier direkt wieder auf AMD rumhackt, sollte erstmal der ganze Sachverhalt ordentlich geklärt werden.

aber dafür hat er doch das Video gemacht, um das dabei geholfen wird den Sachverhalt auf zu klärten ....
 
Das riecht mir einfach zu sehr danach, dass hier jemand AMD absichtlich schlecht aussehen lassen will.
Ich schließe zwar nichts mehr aus, aber wundern würde es mich doch schon etwas. Schon seit Wochen kommt AMD kaum aus den negativen Schlagzeilen raus. Jetzt mit ner weiteren Story nachtreten... weiß nicht. Mal abwarten, was bei rumkommt. Hoffe, dass KrixFix noch ein Followup-Video mit handfesten Infos macht.
 
@Don
Habt ihr AMD dazu mal angeschrieben, zumindest das geht aus der News nicht hervor?
 
Hm, ist doch schon eine Menge an Grafikkarten die da so ankommen. Anscheinend können die ja nicht mehr über die Gewährleistung oder Herstellergarantie getauscht werden.
Sind die doch schon so alt oder stammen die vom Gebrauchtmarkt?
 
Dann Frag Ihn Mal ob es alle AMD Ref Karten waren , oder auch Coustem Karten .
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh