Auffällige Häufung: Radeon-RX-6900/6800-Karten mit defekten GPUs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur in der Software auf update geklickt. Er war ganz neu als ich drauf geklickt habe. Ich schaue da öfters rein. Möchte immer gern aktuell sein :d
In der Adrenalin SW meinst Du? (Ich hab keine AMD GPU deswegen weiß ich nicht, wie der Update Prozess normalerweise läuft).

Lasst uns mal hoffen, dass es wirklich nur Zufall ist. Wenn das Treiberupdate das verursacht hätte, und das auch noch durch den automatischen Prozess passiert, dann hat AMD nochmal echt nen Batzen Ärger am Hals. Das wünscht ihnen keiner.
 
Genau in der Adrenalin SW.
Vlt. hat die Software kurz nach dem Erscheinen des neuen Treibers den falschen ausgeliefert.

Ich weiß leider aber gar nicht mehr welche Version er hatte. Das war für mich immer irrelevant einfach update wenn es einen neuen gibt ...
 
Man weiß halt von den Karten gar nichts, wie sie betrieben wurden, ob sie gemoddet wurden , oder oder oder

Waren es Miningkarten? Kann Mining zu solchen Defekten führen?

Ich würde erstmal den Ball flach halten, bis es brauchbare Infos gibt.
Sollte doch nun langsam bekannt sein, dass Mining vor allem den Speicher stresst und solche Mining-Karten eher bei 70-80% ihres PT betrieben wurden. Beim Mining gings nicht darum, die größtmögliche Menge Strom zu verbraten.

Schön das man nach solchen Beiträgen dennoch zum Ball flach halten aufruft, genau mein Humor.
 
Sollte doch nun langsam bekannt sein, dass Mining vor allem den Speicher stresst und solche Mining-Karten eher bei 70-80% ihres PT betrieben wurden. Beim Mining gings nicht darum, die größtmögliche Menge Strom zu verbraten.

Schön das man nach solchen Beiträgen dennoch zum Ball flach halten aufruft, genau mein Humor.
Wieso sollte das jeden bekannt sein? 🤔
 
Wieso sollte das jeden bekannt sein? 🤔
Weil das Thema "gebrauchte Mining GPU kaufen?" von nahezu fast jedem YT durchgenudelt wurde, als es sonst nichts zu testen oder kaufen gab.

Meine Beobachtung dazu ist eben, dass die meisten Karten deutlich unter ihrem PT betrieben wurden, Taktraten auf Chip zusätzlich gesenkt wurden, um das maximale aus dem Speicher herauskitzeln zu können. Der Speicher war das einzige, was man in Maßen noch übertakten konnte, haben die wenigsten aber wirklich ans Limit getrieben, da hier auch die Chance auf Fehlberechnungen steigt, womit das ganze "geschürfte" Paket wertlos würde. Defekter Speicher spräche also eher für Mining, aber nicht dieser ausgebrannte Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
(meine Karte ist eine der 48)
Also ich hatte einen Wasserkühler drauf und die Karte lief 1,5 Jahren problemlos in meinem System. Nach dem Herunterfahren ließ sich der PC am darauf folgenden Tag nicht booten.
Ich habe keinerlei Änderungen in den letzten Monaten am System durchgeführt. Ich habe den MSI Afterburner verwendet und die Taktraten auf ca ~2350 GPU hoch geschraubt und das Power Limit etwas angehoben ohne die Spannung zu erhöhen.
Hast du deinen Fall dem AMD Support gemeldet?
 
Ja hab ich. Leider 2. Käufer wegen des Mining Booms hab ich sie bei Kleinanzeigen für viel Geld kaufen müssen und habe somit bei Amds Besch****** Garantiebedingungen kein Support.
Deshalb ging die nach Krisfix. Mehr zu der Tragik in meinem Thread dazu :d.

Der Support bei AMD war aber gewillt, mit typisch unnützen Tipps für den unwissenden User weiter zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Fall dem AMD Support gemeldet?
Wasserkühler -Garantie erloschen.

Kühler zu fest angezogen wie einige hier behaupten.

Tja, die Kühler haben alle Abstandshalter die auf die Gpu abgestimmt sind oder sollten.
Wenn die aber nicht stimmen oder die Gpu auch Toleranzen hat - User Schuld?

Hat sich mal einer gefragt ,warum die bei den Customs mit original Wasserkühler, die in WLP ertränken und sogar mit Pads um die Ecke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Treiber soll es denn gehen welcher die Schäden verursacht?
 
Ja gut aber man kann ja trotzdem den Fehler mal schildern ....
 
Naja den Wasserkühler kann man zurück bauen und den Aufkleber habe ich sehr geschickt konserviert (mit Rasierklinge heile entfernt). :d Leider alles umsonst.
 
Um welchen Treiber soll es denn gehen welcher die Schäden verursacht?
da es sich um die 6xxx-Karten handelt kann nur der Treiber 22.11.2 gemeint sein.
Der wurde am 08.12 released, 2 Wochen nach dem 22.11.1
 
Ich kann folgendes beitragen:
Ich hatte mich schon über das Coil Whine aufgeregt, das ich eigentlich nie hatte. Ich habe das natürlich nicht auf den Treiber zurückgeführt und mir nichts weiter dabei gedacht. Habe jetzt via DDU den 22.11.2 deinstalliert und eine ältere Version (22.10.3) installiert --> kein Coil Whine mehr! (XFX RX 6800 XT Merc 319)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schrieb ich ja bereits gestern, mit dem Problem bist Du nicht alleine. Siehe YT Kommentare unter dem Video.
 
Danke für den Tipp.
Seit 22.11.2 fürchterliches lautes Coil Whine.
Davor war es recht leise und nur in den ersten paar Tagen nervig.

Ref. 6800XT Midnight Black
 
es gibt ja schon den ersten 23.xxx Treiber, allerdings nur für 7xxx
Ich denke, dass AMD jetzt auch noch schnell für die 6xxx-Karten was nachschiebt, ohne im Detail auf diese Probleme einzugehen.
Hab zwar nur eine 6750, bin aber von keinerlei Fiepen/Rasseln genervt.
 
KrisFix hat sich zum aktuellen Stand bei uns gemeldet. Ich habe das jetzt mal inhaltlich weiter:

Man will weitere Tests durchführen. AMD hat sich auch schon mit ihnen in Verbindung gesetzt und man hat darum gebeten weitere Karten zur Verfügung gestellt zu bekommen, mit denen man weitere Tests machen möchte.

Ich hätte jetzt allerdings gedacht das AMD darum bittet die vermeintlich defekten Karten zu bekommen, um sie sich genauer anzuschauen. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Weitere Informationen will man bekanntgeben, sobald man diese vorliegen hat.
 
Naja den Wasserkühler kann man zurück bauen und den Aufkleber habe ich sehr geschickt konserviert (mit Rasierklinge heile entfernt). :d Leider alles umsonst.
Das größere Problem dürfte das Graphitpad sein, welches ja nur mit Glück ganz bleibt.

es gibt ja schon den ersten 23.xxx Treiber, allerdings nur für 7xxx
Ich denke, dass AMD jetzt auch noch schnell für die 6xxx-Karten was nachschiebt, ohne im Detail auf diese Probleme einzugehen.
Dass es für die 7000er einen separaten Treiber gibt, ist natürlich ungewöhnlich. Bis die 6000er aber nur noch den Legacy Treiber bekommen, dürfte es noch eine ganze Weile dauern. :)
Der "6000er Treiber" geht bis zur RX400 von 2016 runter.
 
AMD hatte im letzten Quartal 2022 jeden Monat einen Treiber rausgehauen.
Jetzt fangen sie an zu splitten. Evtl. werden die nächsten Treiber wieder zusammengelegt?
Meine 6750 ließ sich nicht mit einem 7xxx-Treiber steuern, dass hat das Setup verhindert.
 
Ich hätte jetzt allerdings gedacht das AMD darum bittet die vermeintlich defekten Karten zu bekommen, um sie sich genauer anzuschauen. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Weitere Informationen will man bekanntgeben, sobald man diese vorliegen hat.

Das hört sich alles sehr mysteriös an.
Aber gut das AMD jetzt wach geworden ist und hoffentlich an einer Stellungnahme arbeitet.
 
Ich finde es gut das Krisfix die große Trommel schlägt denn sonst würde es kaum jemanden geben der hier für weitere Fakten sorgt. Klar ist das blöd für AMD aber klar ist auch ohne viel Wind wird kaum nach einer Ursache gesucht. Und wenn es später etwas ganz anderes ist dann sind wir wenigstes alle klüger.

Ich vermute auch mal das die meisten Karten nicht zu einerm Reparateur gehen. Entweder die Leute schicken sie zurück (Händler oder AMD) oder viele lassen es gut sein und verkaufen sie maximal als defekt.
Ich habe mich auch schwer getan die überhaupt zu einem Reparateur zu schicken denn ich dachte erstmal da ist nichts zu reparieren die machen bestimmt nicht viel und wollen nur Geld.
 
Die Treiber beinhalten eben auch Optimierungen für Spiele, von daher schon verständlich. Wenn es keine Updates gäbe, hieße es wieder AMD bringt nie neue Treiber. Man kanns sowieso nie jedem recht machen
 
Genau das ist doch das Problem. Da kann Qualitativ nix bei rum kommen wenn ich jeden Monat nen neuen Treiber bringe.

Das ist seit Jahren so, dass es monatlich ein Treiberupdate gibt und hat mit dem Problem eher nichts zu tun.
 
Das ist ja nicht jedes mal ein neuer Treiber ,sondern angebliche Verbesserungen.:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nein ,überhaupt nicht.
Die wollen damit nichts zu tun haben ,würde ja Geld kosten.
Ach das ist ja keine neue Situation für AMD. Ihr alter Erzfeind, der Treiber ist ein wohlbekanntet Gegner.

Man darf gespannt sein, ob er es diesmal auch wieder war oder nicht.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh