Aufklärung

Guäte Obig!

Wieso brauchst du GraKa RAM Kühler?

Beim Zalman VF700 sind sie dabei.

Meine alte GraKa die G6800 GT hatte ich auf Ultra dakt. Der Zalman Kühlt genügend auf 5V!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht die Leadtek 6800Gt (wenn AGP) hat ein relativ leise Kuhler und fast jeder Leadtek 6800Gt schafft Ultra Niveau.

Mit hilfe von Expertool ist es leise und kostet nur 299 euros (aber nicht mehr länger weil ist ein Aktion von Leadtek).

Asus Karten sind aber sehr laut (ich habe gelesen 4,3 Sone) and habe ein eigene Design so passen kein NV5 Silencer drauf.

Zuletzt bearbeitet:
wiso wiso wiso

@Glurak100
Es geht um PCI-E

@Migigu
Da mir "Splash damage" folgendes mitgeteilt hat:

ich persönlich hab mir welche von Revoltech geholt, weil diese größer sind und besser halten und außerdem n dünneres Wärmeleitpad haben als die Zalman!

Und ich kann es nun kaum erwarten bis ich die Ware bekomme *freu freu freu

Mein Mainboard !?

Also ich habe mal nachgeschaut was ich da für ein Board in meinem Sys habe:

ASUS PTGD-1LA

Was mich beunruihgt ist dass ich im BIOS keine Grafikeinstellungen habe.
Also überhaupt keine KOntrolle zur Graka !

Nun frage ich mich ob dieses Liebe Mainboard auch merkt dass da nun eine mit 256 MB rAM Graka ans werk geht :shake:

Habt Ihr da ne Ahnung ? Wie egsagt dass Board kommt aus einem HP Pavilion t660.ch Fertigrechner. Und ich wollte eigentlich erst wider ein Board kaufen wenn das SLI von Asus rauskommt !

Für Infos wäre ich froh ! Oder sollte ich sofort ein Board zur neuen Graka bestellen ?

Da ist mir dass:
Asus P5GDC Deluxe, Intel 915P Express, 2xDDR2 & 4xDDR Dual,1x PCI-E 16x, 6xATA Raid, 8xSata Raid, Intel 7.1 HD, GBLAN+Wlan, FW

Aufgefallen !

Max0505 schrieb:
also die kühleistung nimmt um HÖCHSTENS 5°C ab, wenn du ihn auf 5V betreibst. wenn du ein silentPC hast, mach es.

noch mal was anderes:
sollte ich meine 68GT verkaufen. weil der venice ja später kommen soll. dann könnte ich mir wahscheinlich gleich nen RV520 oder G70/NV48 holen.
ich würde sie für 330€ losbekommen. eingekauft hab ich sie für 270€.

was soll ich tun??
Einen eigenen Thread aufmachen :fresse:

@Topic
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=198367
Die Ramkühler des Zalman sind völlig ausreichend. Man braucht eigentlich sogar keine...

endlich is sie da !

Yeah heute ist meine Graka mit der Post angekommen. Sieht ja voll Fet aus das Teil und hat sogar ne Webcam dabei und natürlich DOOM3 und Joint Operation.

Leider ist mein Netzteil noch ned angekommen, und nun frage ich mich ob ich die Karte mit einem 380 W Netzteil dennoch testen kann !

Weiss jemand bescheid ?

cage schrieb:
Yeah heute ist meine Graka mit der Post angekommen. Sieht ja voll Fet aus das Teil und hat sogar ne Webcam dabei und natürlich DOOM3 und Joint Operation.

Leider ist mein Netzteil noch ned angekommen, und nun frage ich mich ob ich die Karte mit einem 380 W Netzteil dennoch testen kann !

Weiss jemand bescheid ?
380Watt reichen locker vorausgesetzt es ist ein Markennetzteil.
Hab meine Asus am Anfang mit einem 353Watt Enermax betrieben.
Gab nie Probs.

Yeah das find ich nett, dan teste ich das Ding gleich nach dem Train mal aus !!!!!

kann so ein NT eigendlich durch überlastung abschmoren.
das geht doch immer nur aus oder rebootet, oder??

THX @ all

Habe dass Ding nun mit meinem 380 W eingebaut und Sie läuft wunderbar !

Habe gerade mal Doom3, Far Cry; CS:S angezokt und bin begeistert. Das Geld war es allemal wert. :)

Hier noch ein Bild:

pc6800.gif

In anbetracht dass ich dennoch das Netzteil tauschen werde, wenn es geliefert wird habe ich mir bei der Kablerei nicht so mühe gegeben.

THX für Eure Tipps !

Die Benchmarks sagen mir nix. Hauptsache Game läuft und es macht Fun, habe nichts an der Karte gemacht und habe mit dem forcewar 76.50 Treiber mit 3DMark05 folgendes Resultate erzielt:

3dMark05.gif

Mit dem Standart Nvidia Treiber erreichte ich weniger Points :4875

Wie gut dass ist weiss ich ned, ehrlich gesagt keinen blassen was das bedeudet aber villeicht erklärt ihr mir dass mal *lol

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
kann so ein NT eigendlich durch überlastung abschmoren.
das geht doch immer nur aus oder rebootet, oder??
Es kann natürlich abrauchen und wenn es so richtig scheiße läuft auch noch andere Komponenten mit in den Tod reißen.

Na Du machst ja einem Mut !!!! *lol

Na ja ich denke nach der Zokksession gestern wäre das Ding schon lange abgefackelt wenn Probs gäbe

Zu den Punkten / Treiber ... da waren wirklich nur die Treiber von ASUS mit der Version 56.50 dabei ?! Die sind ja schon recht alt.
Die aktuellsten von ASUS sind die 71.84er HIER zu bekommen.

Und die aktuellsten offiziellen von nVidia sind die 71.89er HIER zu bekommen.

Was ist denn das für ein CPU Kühler ? Stammt der noch aus dem HP Rechner oder wie ?
Ist der gut ? Leise ?
Also bevor ich an Deiner Stelle über ein neues Mainboard oder SLI oder so nachdenken würde würde ich über die CPU nachdenken.
Ein 3,2 P4 ist ... naja sagen wir mal im Bereich der Untergrenze für eine 6800 Ultra.
Hast Du im BIOS die Möglichkeit die CPU zu übertakten ?
Normalerweise kann man recht easy und recht sorglos einen P4 ein wenig hochtakten ohne daß man gleich Angst haben muß daß der PC abraucht oder sonst was passiert.
Also so auf 3,4 - 3,5 bekommst Du den ohne viel Anstrengungen (sprich ohne VCore erhöhen / RAM Teiler einstellen).

Zuletzt bearbeitet:
@Bucho

Ja dass ist der Originale HP Cpu Kühler soviel ich weiss ein Verax. Ja er ist sehr leise. Er schaltet nach einiger Zeit kurz hoch und kühlt dan ca. 30 Sek. mit voller Leistung das Sys runter.

luefter.gif

Ich habe den CPU nicht übertaktet habe keine Ahnung wie und warum ich dass machen soll. Sag mir mal wass Du vom Bios wissen musst dann kann ich nachschauen.
UNd ich denke auch dass es noch nicht nötig ist ein SLI System einzurichten da ich Battlefield 2 spielen will und dass wird sicherlich gut mit diesem Rechner laufen !

Zuletzt bearbeitet:
naja, deine karte wird durch deine CPU ausgebremst-->deshalb: übertakten

Und 4983 Punkte bei 3DMark05 ist für eine Geforce 6800Ultra nicht grad so toll. Ich habe eine GeForce 6800 (non GT/Ultra) und hab da 4079 Punkte (>pic<)
Da sollte doch eine Ultra schon mind. 6k haben. Check mal alle Treiber, den 56.50 ist wirklich nicht grad aktuell.

Sorry mein Fehler habe den Betatreibe 76.50 drauf und wenn ich natürlich dass Anti Aliasing ausschalte wie SANY|nfs erreiche ich auch einen höheren Wert. Allerdings ist der Test mit dem offizielen Nvidia Treiber, nicht Beta.

standart.gif

Allerdings sagen mir diese Punkte nix und mir ist wichtiger dass die Games opti laufen und es geil aussieht :hwluxx:
Ich nehme an ich könnte jetzt die Karte noch ein wenig übertakten und würde dann wohl so die 6000 Punkte schaffen. Aber was bringt mir dass schon ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Jo also dein PC hat auf jedenfall genug Power um alle aktuellen Spiele flüssig und mit hohen Details zu zocken.
Das ist mit Übertakten ist wirklich Problemmlos, allerdings wenn dir die Lesitung ausreicht, muss man es net machen, den die Leistung der 6800Ultra reicht auch so locker aus *ich auch haben wollen*

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich denke auch dass wenn ich nicht unbedingt auf 3D Markt Punkte aus bin dass mit dem Übertakten noch sein lassen kann bis die Karte alt ist lol.

Habe nun noch den Standarttest mit dem Betatreiber durchgeführt, und der bringt mehr Points ein !?!

betatreiber.gif

Aber eben auf die 6000 er Marke komme ich wohl ohne Übertakten nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt an deiner CPU, die bremmst die (schnelle:d) Karte doch schon aus
(ist bei mir auch der Fall, aber mein neues Board und die neue CPU kommt ja schon bald)

Zuletzt bearbeitet:
@cage
Jo - die Punkte sehen schon eher nach ner Ultra aus.
So geht das schon in Ordnung.

Bzgl. dem Übertakten der CPU ... nachdem in den aktuelleren Spielen ohnehin die Grafikkarte wichtiger ist musst Du es ja nicht machen. Jedoch gibt es einige Spiele die sehr viel Wert auf die CPU legen und dadurch auch oft die Graka limitieren.
Bzgl. Battlefield2 kann man noch nicht viel sagen - ich denke aber daß Dein System gut für das Spiel gerüstet sein sollte.

Nur kann man eben einen P4 (ab ca. 2GHz) recht leicht übertakten, und das ziemlich risikofrei. Also warum nicht die extra Power nutzen ?
Bei Dir ist halt die Frage ob Du das machen kannst - bzw. im Klartext ob Dein Mainboard das kann. Viele OEM Mainboards von HP / DELL / IBM usw. haben oft diese Optionen für's Übertakten gar nicht.
Nach was Du im BIOS suchen könntest wäre ob Du irgendwo den FSB der CPU findest und diesen verändern kannst.

@Bucho
Danke. Aber genau dass verstehe ich nicht. Wiso ein Benchmark wo man die Grakaleistung quasi Kastriert mehr aussagt als der wo mann die Kartenfunktionen eher ausreizt ! Dass geht mir nicht in den Kopf :shake:

Desshalb konfiguriere ich die Games eher mit Fraps als dass ich auf so 3D Marks schaue. Da kann ich es besser am Game anpassen.

Wegen dem CPU. I kann im Mainboard nichts einstellen. Ich denke dass ich mir mal ein neues Board leisten werde und verwende dass jezige mit meiner alten 6600 GT damit mann auch auf dem Rechner noch BD2 zokken kann.

Und wegen dem BF2 warte ich jetzt mal ab und sehe dann wenns endlich da ist :grrr: :wall: :wayne: wie mein System läuft, dann kann ich immer noch etwas dagegen machen !

Hey cage, auf wieviel MHz läuft denn der Pentium? Leider sieht man nur das "@", aber nicht mehr den Wert.

Und läuft die Graphikkarte auf Standardgeschwindigkeit oder wie? Ich frage nur weil sich unsere Systeme ja doch recht ähnlich sind, ich aber nur rund 5700 Punkte bekomme, wenn ich nicht übertakte.

Also der CPU läuft auf den 3.2 Mhz laut EVEREST. Und an der Graka habe ich nix gemacht läuft auf standart Takt.

Welche Hardware wird eigentlich für diese Punktzahl noch gemessen oder berücksichtigt ?

Habe allerdings mit dem offiziellen Nvidida Treiber auch nur 5660 Punkte nur mit dem Beta 76.50 erreiche ich diese Punktzahl.

Zuletzt bearbeitet:
treibercheating

Was soll dass den wider sein ??? lol

Kann doch ned als cheat betrachtet werden wenn man einen Betatreiber installiert !?

Da kommt mir eher diese Leuts als Cheater vor die Ihre 3D Mark Screenshot hinterlassen aber die Einstellungen damit überdecken !!! Denke die Ultra rockt noch mehr wenn ich die Auflösung runterschraube und alles auf AA und so ausschalte *grins

nein. nvidia hat mit ihren alten treibern gecheatet.

das haben sie gemacht, damit die FX5900 im 3DMurks 2003 mehr punkte bekommt, als die 9800pro.
da wurde beim mother nature nicht das "außenrum" dargestell. das hat ca. 15-20fps mehr gebracht.
das hat futuremark mitbekommen und hat nen patch fürn 3DMark rausgebracht. dann ist die leistung der 5900 von 32fps auf 17fps gefallen.
nvidia hat damit zum schlechten ruf von 3DMark begedragen, weil das ergebnis so verfälscht wurde.

aber das nur so zur info

und du cheatest nicht durch ein treiberupdate

@Max0505
Möcht jetzt nVidia nicht verteidigen ... aber
ATI haben das auch gemacht und im Aquamark das Bild nicht korrekt gerendered bzw. im 3DMark gab' es da auch ein gemunkel.
Das Problem daß das alles als "Optimiererei" "Cheaterei" usw. abgehandelt wurde ist halt der Konkurrenzkampf. Jedes Unternehmen wollte besser sein als das andere.
Sicherlich sind solche Verfälschungen von objektiven Benchmarks keine feine Sache - jedoch sind Optimierungen Treiberseitig sehr willkommen.
Hat sich ja auch keiner beschwert daß ATI mit einem eigenen Beta Treiber für Doom3 ordentlich zugelegt hat. Haben die gecheated ? oder nur "optimiert" ? :p

PS: Ich würde in Deiner Sig schnell mal das ATI RV520 auf ATI R520 ausbessern.
Oder willst Du Dir gleich mal die abgespeckte neue ATI kaufen. (Zur Info - Rxxx Chips = High End Modelle, RVxxx Chips - Budget / MidRange Modelle)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh