[Kaufberatung] Aufrüsten - Intel oder AMD

Krellshand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
124
Servus,

ich bin gerade am planen der Aufrüstung meines PCs, nachdem die alten Komponenten nun langsam wirklich in die Jahre kommen. Und ich könnte Hilfe beim Auswählen der Komponenten benötigen ;)

Derzeit läuft ein I5 3570K und eine AMD 7970GHZ, mit 16GB Ram und einem entsprechenden MSI Mainbord. Dait war ich eigentlich 6 Jahre recht happy, die Zeiten in denen ich Zeit hatte AAA Titel hoch und runter zu spielen sind eh lange vorbei. Soll heißen, es muss nicht immer das neuste Game in der höchsten Auflösung sein.

Nun stellt sich die Frage, welche von zwei Varianten zum Gamen mehr Sinn macht - gerne hier auch Tipps auf bessere Mainboards etc. :)
Kosten - nicht mehr als 1200€ ca. Gehäuse, Festplatten und Netzteil sind vorhanden und müssen nicht ersetzt werden.

Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
ASRock Z390 Phantom Gaming SLI Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit
8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Gaming

oder

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Gaming


Beides ist preislich im Rahmen, das Intel System ist ein wenig teurer aber auch etwas schneller so wie ich das sehe.
Die RTX2070 sehe ich derzeit als "vernünftigste" Lösung, würde auch zu AMD greifen, aber die Vega64 ist in Relation meiner Meinung nach zu teuer ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich bin gerade am planen der Aufrüstung meines PCs, nachdem die alten Komponenten nun langsam wirklich in die Jahre kommen. Und ich könnte Hilfe beim Auswählen der Komponenten benötigen ;)

Derzeit läuft ein I5 3570K und eine AMD 7970GHZ, mit 16GB Ram und einem entsprechenden MSI Mainbord. Dait war ich eigentlich 6 Jahre recht happy, die Zeiten in denen ich Zeit hatte AAA Titel hoch und runter zu spielen sind eh lange vorbei. Soll heißen, es muss nicht immer das neuste Game in der höchsten Auflösung sein.

Nun stellt sich die Frage, welche von zwei Varianten zum Gamen mehr Sinn macht - gerne hier auch Tipps auf bessere Mainboards etc. :)
Kosten - nicht mehr als 1200€ ca. Gehäuse, Festplatten und Netzteil sind vorhanden und müssen nicht ersetzt werden.

Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
ASRock Z390 Phantom Gaming SLI Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit
8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Gaming

oder

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Gaming


Beides ist preislich im Rahmen, das Intel System ist ein wenig teurer aber auch etwas schneller so wie ich das sehe.
Die RTX2070 sehe ich derzeit als "vernünftigste" Lösung, würde auch zu AMD greifen, aber die Vega64 ist in Relation meiner Meinung nach zu teuer ;)

Intel ist bei Programmen bis 6 Kerne spürbar schneller.
Der 9600k ist @ Stock ca. 5% langsamer(Gesamtsleistung), lässt sich aber im gegensatz zum Ryzen hervorragend übertakten, was im zusammenhang zur 2700 und FHD eh bei beiden nötig wäre.
Das Intel System ist leiser.
-------------------------
AMD ist günstiger?
@ Stock 5% schneller.
Hat bei Multicorebechmarks einen Vorteil.

lg
 
Welches Netzteil hast du?
Wo reicht der alte nicht mehr?
Was spielst du?


Netzteil ist das Corsair TX650M

Der alte CPU ist mit ner neuen Grafikkarte noch mehr nen Flaschenhals als die neuen es sein werden - zocken tu ich derzeit Kingdom Come, Battletech, MW:O, Elite: Dangerous und bald X4 - bei den Spielen knickt die Grafikkarte langsam ein, selbst auf niedrig

@Amiga
Okay, hatte Benchmarks gegooglt und war drauf gekommen das der Intel bei Games fast immer vorne liegt - nicht mit viel, aber immerhin:
Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Test s Hardware Deutschland
 
Wie willst das sagen, wenn doch heute deine Grafikkarte der Flaschenhals ist? Oder ist die CPU schon so alt?

Ist die Frage, ob einem der Aufpreis das wert ist (zumal man den Unterschied meist nicht mal wirklich sieht).
 
Wie willst das sagen, wenn doch heute deine Grafikkarte der Flaschenhals ist? Oder ist die CPU schon so alt?

Ist die Frage, ob einem der Aufpreis das wert ist (zumal man den Unterschied meist nicht mal wirklich sieht).

Da läuft der I5 3570k aus dem Jahr 2012 vor sich hin :) Hatte ich eingangs im Wall Of Text geschrieben, wenn ich mir die Benchmarks von den neuen CPUs anschaue, sollten die deutlich schneller sein - je nach Bench kriegen die die vierfache Score, denke in Speieln macht das 20-25% wenn ich die Test richtig interpretiere

@Performer
Derzeit zocke ich in WHQD 2560 x 1440, habe auch einen entsprechenden 144HZ Monitor auf dem Schreibtisch stehen. Nächstes Jahr hole ich zum Arbeiten noch einen 4k Monitor mit entsprechender (Über)Größe dazu - zumindest ist so der Plan ^^
 
hmmm... eigentlich bin ich nicht bereit 720-800€ in die derzeitige Nvidia Generation zu stecken.
Ich meine, die Leistung ist minimal besser als die 1080ti, sogesehen hätte ich vor Jahren 800€ für Leistung ausgeben können, die ich heute für den selben Preis einkaufen müsste.


Wenn die alte Graka nicht den Geist aufgeben würde, würde ich die Generation komplett aussitzen :coffee:
4K Gaming interessiert mich derzeit ohnehin wenig, selbst wenn der Monitor da ist - der ist zum Arbeiten da, der zusätzliche Platz und Pixel ist da der entscheidende Faktor. Viele Shooter die von 144HZ profiieren, werden auch nicht mehr gespielt, BF und Co habe ich schon seit Jahren nicht mehr angeschaut, von daher hab ich zwar den Monitor, aber die Games müssen nicht auf 144fps laufen.

Habe mir jetzt noch einmal ein dutzen Benchmarks und Videos reingezogen - der 3570K bremst wohl mittlerweile erheblich wenn eine gute GPU verbaut ist - was die 2070 ist, wenn man eine 1080 als solche bezeichnet. Die 2080 ist ca. 20-28% schneller, je nach Game, kostet aber gut 35-40% mehr. Da muss ich schwer überlgen ob es mir das wert ist, ich halte von der RTX Generation wirklich nicht viel bisher, ist ein blöder Zeitpunkt zum Aufrüsten....

Keine Ahnung, vielleicht erst mal ne RTX2070 und ich schau was mein PC damit anfängt ^^
 
naja. stört dich denn das cpu limit? und kriegst du die neue karte einigermaßen ausgelastet? darum gehts ja. das was limitiert, kannst du sowieso nicht verhindern
 
Könnten Leute die neue Hardware suchen einfach mal die anderen myriaden Threads lesen, die alleine täglich hier gepostet werden? Warum meint jeder ein Spezialfall zu sein und "individuelle" Beratung zu brauchen, die hier schon täglich tausendfach beantwortet wurde?
Man könnte aus diesen Threads zumindest schließen, was relevant wäre, statt zum milliardsten mal nach 0815-Konfigurationen ohne spezielle Anforderungen (ausser ich will Max-Performance zu Min-Preisen, was es schlicht nie geben wird) zu fragen.
 
@Scrush
Schwer zu sagen. Ich habe Benchmarks gefunden wo die neue CPU/DDR4 bis zu 40fps mehr rauskitzelt aus der 1080ti/1080 Dann limitiert da wieder die GPU, das ist mir auch klar. Irgendwas ist ja immer ;)
Hier mal einer der ausführlichen Vergleiche (des 2600k) zu modernen CPUS: Intel i7-2600K in 2018: Benchmark vs. 9900K, 8700K, 2700, More - YouTube

VIelleicht schau ich mal wie viel der 3570K die 2070 cappt. Oder soll ich lieber eine der günstigen 2080 nehmen? Krieg vll eine für um die 699€...


Off Topic

@Liesel Weil ich zwei Systeme rausgesucht hatte und wissen wollte ob genau diese Hardware in Ordnung ist oder ich etwas übersehen habe? Dass sich daraus die Diskussion entwickelt finde ich gut und hilfreich, und ja ich habe vorher hier im Forum nachgesehen was an Threads darüber da ist. Und 1200€ für die vier Komponenten ist kein Min-Preis, da gibts ganz andere hier auf den ersten Seiten.
Und wenn dich solche Threads annerven, was machst du hier in der Kaufberatung? Profis werden hier wohl kaum ihre spezialfälle posten? Soviel dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh