Aufrüsten ? oder jetzt noch nicht ?

dealer

Semiprofi
Hallo ! Ich besitze ein :
Elitegroup K7S5A
AMD ATHLON XP 2400+
1x 512 DDR/333
Geforce 3 TI 200 64 MB
PST NT 350W
1x 160 GB HDD Samsung
1x 60GB IBM

Wäre es sinnvoll mein jetziges System zum jetzigem Zeitpunkt aufzurüsten ?
Wenn Ja, was ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielst du viel ?

das system ist doch schon etwas in die tage gekommen, was genau willst du denn damit machen und wieviel geld hast du zur verfügung?

ich denke am besten würdest du mit einer neuen Graka wegkommen, vor allem wenn du viel spielst...

Jup. Ich spiele mehr als ich mit dem PC arbeite. Sollte aber beides mit gehen.

Jo am meisten würd ne neue Graka was bringen, kommt aber drauf an ob dir dein jetztiger PC noch reicht und wieviel Zaster du auf der Tasche hast :)

Ca. 400€.
Bei manchen Spielen wie Far Cry Demo hackt ein wenig.
Die Spiele wie Doom3 etc sollen nachher aber richtig laufen. Da diese Spiele aber noch ein wenig auf sich warten lassen,bin ich am Überlegen,ob es sich jetzt lohnt eine neue GK zu holen

Hmm ein neues Board nen 2500+@3200+ und 2x256MB wären natürlich auch nicht schlecht.
Speicher muss ja nix wildes sein. 200MHZ FSB mit guten Timings oder so :d

von xp 2400+ auf einen @3200+ umzusteigen und deswegen neuen Speicher un ein neues Board zu kaufen lohnt nicht wirklich. Dann lieber ne Radeon 9800Pro für 220Euro jetzt kaufen, weitersparen, und in 3-4Monaten einen A64+Board Kaufen.
Ausserdem kannst du den Prozessor ja bestimmt noch übertackten.
Von Geforce3Ti200 auf Radeon9800Pro aufrüsten wird man bei games krass merken...

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage ob er dann Geld hat für nen A64+Board.
Mir dem Speicher braucht er dann auch nix wechsel ;), und der geht nochmal ins Geld.

Später hätte ich das Geld für AMD 64, weil jetzt ein neues Sockel A Board wäre denke ich nicht so toll.
Tja bleibt die Frage mit der GK und wann die Spiele überhaupt rauskommen. Weil jetzt die GK holen , obwohl sie dann erst in einem halben Jahr kommen. Hmm
Mein Prozessor kann ich leider nicht übertakten, weil das mein Board denke ich nicht mitmacht und der Speicher auch nicht. Oder irre ich mich da ?

Kaufst dir am besten ne Radeon 9800pro met 128MB ram (das reicht längstens!) von Powercolor für ~290euro oder ne Geforce 5900 für ~230euro preise sind ausm PCGH das hier gerade rumliegt und dann viellleicht noch en guten CPU Kühler dann en Bissel übertakten und gut is es !

Ich glaube du hasst nicht mitbekommen, dass die radeon 9800 pro schon für 214 € ohne Versand angeboten wird ;o)

Original geschrieben von dealer
Später hätte ich das Geld für AMD 64, weil jetzt ein neues Sockel A Board wäre denke ich nicht so toll.
Tja bleibt die Frage mit der GK und wann die Spiele überhaupt rauskommen. Weil jetzt die GK holen , obwohl sie dann erst in einem halben Jahr kommen. Hmm
Mein Prozessor kann ich leider nicht übertakten, weil das mein Board denke ich nicht mitmacht und der Speicher auch nicht. Oder irre ich mich da ?

Doch doch sollte schon mitmachen !! Schaue mal im Bios nach ob du etwas findest wo man die Spannung und den FSB raufstellen kann!

So en altes MAinboard halt kann aber mit einem BIos Update behoben werden, falls das neue Bios mehr eisellungen zulässt

1. Kenne ich mich mit Bios Updates nicht aus
2. Weiß ich nicht, welches Update ich machen müsste
3. Wie finde ich raus, welche Rev. mein Board ist ?

lass mal das damit kannste nur fsb hochstellen mehr nicht

ein sockel a board würde noch lohnen auf nforce2 dazu noch ein 2 ddr 512er
und eine 9800pro karte nen neuen kühler und scho haste dein geld los

Ja, mit dem Board ist so ne Sache. Lohnt sich das überhaupt jetzt ein besseres Sockel A Board zu holen ? Wegen AMD 64 !

Original geschrieben von zuulander
... übertackten
...

ES wird ohne ck geschrieben :grrr: .
Außerdem würde ich einen gute Graka (9800 Pro für ~220,- bei Geizhals) und nen neues Mobo nehmen .
Ich meine mit nem neuen Mobo für ~60-70 ,- hat er mher Preformance , weniger Probs und es ist aktueller .
Und so eine große Investion ist auch nicht als das er es bereuen würde ...

Klar wäre die Performance besser. Aber lohnt es sich jetzt, wo der AMD 64 da ist und noch ein neure sockel kommt.
Sind da die 60-70€ nicht rausgeschmissen.
Bzw. bringt mir alleine das Board so viel mehr ?

Also Montag hole ich mir ne radeon 9800 pro LRTL (220€) .
Ich hoffe die läuft gut mit meinen anderen Komponenten zusammen.

Das Mainboard das Du hast ist wirklich nicht sonderlich gut. Alleine durch ein ordentliches Nforce-Board kannst Du schon einen Leistungszuwachs gewinnen. Natürlich wäre ein A64 mit Board und einer 9800 pro und neuen Speicher nicht schlecht, das wirst Du für 400 Euro aber nicht bekommen.
Ich würde Dir empfehlen, ein Nforce-Board und eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ein gutes Board bekommst Du schon für ca. 80 Euro. Mit der Radeon 9800 Pro für 215 Euro kann man wirklich nicht viel falsch machen. Damit müsste HL2 und Doom3 sauber laufen. Das restliche Geld würde ich evt. noch in neuen Speicher investieren. Damit kommst Du mit Deine 400 Euro hin. Ggf. kannst Du dann wenn die Preise für die höheren Athlons (XP 3200) gefallen sind, noch einen neuen Proz. kaufen.

EP

Aber lohnt es sich ein anderes Sockel A Boar zu holen und dann später auf eine 3200 CPU zu gehen ?
Weil ich meine die AMD 64 3,2 Ghz CPU ist nur geringfügig teurer. Da bräuchte ich aber wieder ein neues Board.
Also wäre ein anderes Sockel A Board ein Investition für die Zukunft oder
sollte man die 80€ die für das Board drauf gehen würden erstmal zur Seite packen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh