Aufrüsten von I7 920 auf ?

schwierig. mir gefallen beide optisch nicht. das 760 ist noch etwas hübscher wenn auch ziemlich chaotisch von der optik her.

das fractal hat auch eine streuerung für 3 lüfter.

1x vorne
1x hinten
1x oben

1-2 auf der cpu die gehen ans board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ka, ich hab mich am Ende für das Phanteks Enthoo Pro entschieden, ist auch eine klasse Gehäuse.
In den tausend Reviews die ich davor zum Vergleich gelesen habe, war aber nichts von einem Verbiegen geschrieben! Ich seh auch keinen Grund, weshalb sich das unter normalen Bedingungen verbiegen sollte, höchstens durch unsanften Transport oder hast du die HDD-Käfige gemeint?? Die dürften sich recht leicht wieder zurechtbiegen.

Glaube du solltest deinen 920er noch n bisschen behalten, kannst ihn ja noch n bisschen mehr übertakten (oder auch nicht). Wenn du dir jetzt was neues holst wirst denke ich mal keinen großen Unterschied merken. Wenns gerade allerdings irgendwo kostenfrei bessere Komponenten gibt würde ich an deiner Stelle auch wohl zuschlagen...

wie schon gesagt. kaufen dann wenn man die leistung braucht. rausfinden kann man das ja ganz leicht. wenn er also gemekrt hat das die cpu ihm zu wenig fps liefert und er gerne mehr braucht und keine lust hat noch länger zu warten dann jetzt kaufen.

letzten endes ist das auch immer eine sache der eigenen finanziellen situation.

Ich kann mir jetzt auch ne neue CPU holen (i5 750@3,7) aber es würde einfach fast nichts bringen zumal ich auch gaming als quasi einzigen anwendungszweck habe. Das der TE eigentlich auch hauptsächlich im Gpu-limit hängt wird finde ich aus dem threat vorher schon klar von daher wirds ihm wohl auch nichts bringen.

Ne neue CPU hätte ich trotzdem auch gerne. Finanziell auch kein Problem. Sinnvoll is es trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
höherer ram speed kann bei starkem cpu limit helfen. jedoch bist du in den meisten games im gpu limit. wenn der aufpreis nicht unverhältnismäßig steigt kannst auch auch etwas schnelleren ram nehmen. viel davon merken wirst du allerdings nicht

Hai, ich schlage Dir folgendes vor:

Krall Dir einen Xeon X5660 oder X5670 für 150,- bzw 175,-.
SLBV6 (Intel Xeon X5660)
Das ist ein 6kerner+HT. Der ist deutlich günstiger, als ein 970/980X und niemand hat den aufm Schirm und auf CPU-Kompatibilitätslisten steht der auch kaum. Bei mir läuft der X5670 auf nem EVGA X58 FTW3.
Ja, ich posaune einen X58-Geheimtip raus. Somit hast Du schon mal eine CPU, die einen höheren Grundtakt hat, als Dein 920 und sich ganz leicht mit 6x4GHz betreiben läßt. Fertig. Dein Board hat USB3.0 SATA6G und eine gute Soundcard. Spare lieber weiter Deine Kohle. Diese Investition reicht für die nächsten 2 Jahre...
Ich denke, das müssen alle neidlos anerkennen; und in 2 Jahren gibt's wieder noch mehr super-Zeugs...

MfG kampfschaaaf

Hai, ich schlage Dir folgendes vor:

Krall Dir einen Xeon X5660 oder X5670 für 150,- bzw 175,-.
SLBV6 (Intel Xeon X5660)
Das ist ein 6kerner+HT. Der ist deutlich günstiger, als ein 970/980X und niemand hat den aufm Schirm und auf CPU-Kompatibilitätslisten steht der auch kaum. Bei mir läuft der X5670 auf nem EVGA X58 FTW3.
Ja, ich posaune einen X58-Geheimtip raus. Somit hast Du schon mal eine CPU, die einen höheren Grundtakt hat, als Dein 920 und sich ganz leicht mit 6x4GHz betreiben läßt. Fertig. Dein Board hat USB3.0 SATA6G und eine gute Soundcard. Spare lieber weiter Deine Kohle. Diese Investition reicht für die nächsten 2 Jahre...
Ich denke, das müssen alle neidlos anerkennen; und in 2 Jahren gibt's wieder noch mehr super-Zeugs...

MfG kampfschaaaf

[ ]du hast die Diskussion verstanden und einen guten Hinweis geg eben
[x] du hast nichts verstanden und einen miesen Tipp abgegeben

Getippt mit der Luxx App

Jetzt ist die Frage Gehäuse entweder das Corsair Graphite 760T oder 780T ?

780T hat Lüftersteuerung !

mhh

Ich finde beide Gehäuse sehr gut,auch qualitativ, ich habe mir das 730T graphite geholt, war billiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir jetzt auch ne neue CPU holen (i5 750@3,7) aber es würde einfach fast nichts bringen zumal ich auch gaming als quasi einzigen anwendungszweck habe. Das der TE eigentlich auch hauptsächlich im Gpu-limit hängt wird finde ich aus dem threat vorher schon klar von daher wirds ihm wohl auch nichts bringen.

Ne neue CPU hätte ich trotzdem auch gerne. Finanziell auch kein Problem. Sinnvoll is es trotzdem nicht.
Es gibt eben beratungsresistente Leute.

[ ]du hast die Diskussion verstanden und einen guten Hinweis geg eben
[x] du hast nichts verstanden und einen miesen Tipp abgegeben

Getippt mit der Luxx App
Made my day.

Hast meine Grippe etwas vertrieben. :sick:

Also der wechsel wird sich von 920er auf Haswell lohnen.

Die min FPS steigen bei dirversen spielen enorm an .
BF4 wäre zb. so ein titel.

Gerade wenn ein 970er zum Einsatz kommt.

Es gab hier ein User der von einen 920er auf einen Xeon 1230 gewechselt ist und getestet hatte .
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen ... .

Der 920er gibt es seit 2007 und ein Haswell ist schon bissle mehr schneller wie 20%

AnandTech | The Haswell Review: Intel Core i7-4770K & i5-4670K Tested

Zuletzt bearbeitet:
Nein bin nicht böse ;)

Meld mich ja hier um nachzufragen wie ich vorgehen soll weil Geld rausschmeißen möchte ich auch nicht ;)

Könnt ihr mir mal ein paar zusammenstellungen hier einfügen

Board und Cpu ?
Auch evtl das 2011 Board

Danke schon mal

Sorry, daß ich mich am Startpost und der ersten Seite orientiert habe und der Dynamik Eures am Thema Vorbeigehen nicht orientiert habe...
Ich gehe das eher praktisch an und Ihr freut Euch zu theoretisieren. Danke.

Sorry, daß ich mich am Startpost und der ersten Seite orientiert habe und der Dynamik Eures am Thema Vorbeigehen nicht orientiert habe...
Ich gehe das eher praktisch an und Ihr freut Euch zu theoretisieren. Danke.

Was du von dir gibst ist schlicht falsch. Das Problem heisst zu geringe IPC fuer die Anspruche; die von dir propagierte Loesung eines gleichalten 6 Kerners aendert an diesem Problem garnix.

Guck nach ob deine Graka in den games in den Einstellungen in denen du zocken möchtest zu sagen wir mal 99% (dauerhaft) ausgelastet ist. Wenn Sie das ist limitiert die Grafikkarte und ein Tausch der CPU bringt nichts. Wenn die Graka nicht dauerhaft ausgelastet ist limitiert mal CPU mal gpu (neue CPU könnte gut für die min fps sein), wenn die Graka nie komplett ausgelastet ist limitiert die CPU. Dem entsprechend kannst du dann deine Schlüsse ziehen.

Es ist die cpu ist hab ich jetzt schon mehrmals erwähnt !

Aber welches System ? Neuer haswell-E oder haswell refresh ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage musst du dir selber beantworten, bist du bereit den Aufpreis für DDR4 zu zahlen ?
Wenn es um die CPU geht, die liegen nur 40€ auseinander, da würde ich nicht überlegen und sofort zum Haswell-E greifen.

Ich glaube immer noch nicht an ein CPU Limit bei Ultra Einstellungen, wenn Umschalten von Ultra auf Hohe und Mittlere Einstellungen jeweils einen FPS Boost von ca 20 FPS bringen. Entsprechend glaube ich nicht, dass der CPU tausch, egal welche es am Ende wird, irgendeinen nennenswerten Effekt hat.
Klar, der alte i7 wird keine 120FPS liefern, aber diese FPS Zahl wird bei Ultra Details eh nie erreicht werden.

Wieso weshalb warum ich zu erstgenanntem Schluss komme ist auf den letzten Seiten nachzulesen. Ich glaub einfach dass Razer21 sich nicht eingestehen will, dass seine GPU fuer seine Ansprueche zu schwach ist, weil nicht sein kann was nicht sein darf. MMO FPS durch allgemein bekannte MMO Architektur und fehlende IPC explizit ausgenommen.

Also nochmal von Vorn:
Mach ne Liste:
SpielFPS Ultra 1920x1080FPS Ultra 1280x800
Diese Einstellungen testest du bitte aus und fuetterst die Liste mit allen Spielen die dich interessieren und gibts uns die Ergebnisse. Dann sehen wir ob du im Grafikkarten Limit bist oder nicht. Sieh es als Service dein Problem zu beleuchten und versuchen Verstaendlich zu machen, was bisher anscheindend noch nicht verstaendlich genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon also wird es sich nicht wirklich lohnen anscheinend !

Hab echt gedacht das es so um 20 - 40 Prozent Leistungszuwachs bringt :(

Schade hab mich die Tage schon voll auf die neue Kiste gefreut !

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht in dem Test sehr schön wie übertrieben stark selbst der alte i7 920 mit dem Takt bei CPU lastigen Spielen wie Starcraft2, World of Warcraft, Diablo usw skaliert. Da würde er wohl selbst noch die neusten AMD's total nass machen.

Ja das stimmt schon also wird es sich nicht wirklich lohnen anscheinend !

Hab echt gedacht das es so um 20 - 40 Prozent Leistungszuwachs bringt :(

Schade hab mich die Tage schon voll auf die neue Kiste gefreut !

Wenn du die CPU tauschst und uebertaktest wirst du auch mehr CPU Power bekommen, aber eben nicht mehr FPS, da die Grafikkarte am Ende ist.

Soll ich schon wieder Wechseln hab sie erst seid Ca. 6 Monaten ! Und wenn ja zu welcher !

Wann kommt eigentlich maxwell ?

Maxwell ist da, aber Maxwell ist auch nicht schneller. Dafuer verbrauchen die aktuell groessten Maxwells ca nur die Haelfte an Strom.
Wenn du viel mehr Grafikpower willst hilft nur SLI, wobei ich davon aus diversen Gruenden abrate.

Also lass gut sein und :coffee:

Ja SLI würde ich jetzt auch nicht unbedingt in betracht ziehen !

Was würdet ihr mir jetzt raten ?

schau was dir an Grafikeinstellungen wirklich was bringt anstatt den Regler einfach auf Ultra zu stellen.
ambient occlusion ( in BF glaube ich heisst es HBAO?! ), allgemein Schattenqualität oder extrem hohe AA Einstellungen ziehen immer unnötig viel Rechenpower.

Zuletzt bearbeitet:
Halt Finger und Fuesse still bis irgendwann die grossen Maxwells und die neuen grossen AMDs kommen. Bis dahin dreh die Details auf High und find dich damit ab, dass eine GTX780 nicht fuer Ultra und 60FPS reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh