Aufrüstung ca. 400 Euro

Herinho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
93
Ort
Münster
Hallo!

Mir wurde hier das Forum empfohlen um meine Sachlage zu klären! :)

Also: ich möchte meinen PC aufrüsten und dafür ca. 400 Euro (+/- 50€) ausgeben.

Zur Zeit nutze ich

AMD XP 3800+
GeForce 7600GT
1 GB DDR 400Mhz Infineon RAM
ASrock 939 Dual-vsta MB

WD 250 GB IDE...

bereits gekauft, da bei mindstar so günstig ;) :

Enermax Liberty 500W
und
Coolermaster CM690 Gehäuse

Zudem habe ich mir vor kurzem einen LG L227WTP - 22 Zoll Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680 * 1050 gekauft.
Dafür reicht meine Leistung leider bei weitem nicht aus...

Nun zu der Frage, kann mir jemand einen Ersatz für Mainboard, Grafikkarte, RAM und CPU nennen?

Mir kommt es besonders darauf an, dass der PC spieletauglich, v.a. in Bezug auf die native Auflösung, und LEISE ist, da mein derzeitiger mir echt auf den Keks geht (obwohl eigentlich ganz gute Kühler auf Graka und CPU verbaut sind...)!

Mir ist bisher die Zusammenstellung in den Sinn gekommen:

- ATI HD 4850 (welche? Es gibt ja mehrere Versionen)
oder
- ATI HD 4870

- CPU Sockel 775 Core 2 Duo E8400 (viele sind ja hier scheinbar der Ansicht, C2D stirbt aus?)

- ASUS P5Q PRO

- GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GB24GB6400C4DC, Black Dragon Series)

Ein guter CPU-Kühler wäre ja dann auch wohl von Vorteil nehme ich an? Gibt es sinnvolle Alternativen zu dem System?

Ob ich noch eine Festplatte benötige weiß ich nicht.. habe bisher ja nur die IDE, aber das würde dann mein Budget deutlich sprengen, nehme ich an...

Vielen Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist für 500 Euro, aber überlegs Dir:
1) Preis: 493,76
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei Mix-Computer 205,71
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Mix-Computer 176,41
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mix-Computer 36,32
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 75,32

Für den 22Zöller würde ich die 4870 1 GB nehmen.
Wenn Du sparen willst, dann warte auf nächste Woche, da kommt der 45nm Phenom X3 720 BE raus. Unbekannt ist nur, ob der mit nem brauchbaren Kühler kommt..

ciao

Alex
 
Danke! :)

Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch aus? Ist der bei nem Quad wesentlich höher? Ist der Leistungsunterschied bemerkbar?
Und A-Data RAM? Hab mal gehört, dass der nicht so gut ist?
Foxconn hab ich noch nie gehört... allerdings bin ich schon länger raus aus dem "Geschäft" ;) Gibts da irgend etwas interessantes zu wissen?

Sind die Kühler leise?

Ach ja, was ich oben noch vergessen habe zu erwähnen, ich benutze noch XP pro... müsste ich dann auch noch auf vista 64bit umsteigen?

Soviele Fragen über Fragen! ;)
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum, auf Vista musst du nicht umsteigen, bei CP kannste halt nur ~3,5 GB nutzen. Würde aber da dann gleich auf 7 warten.
Der quad verbracuht schon etwas mehr, hat aber mehr leistung, deutlich mehr.
Das Foxconn ist ein top board, gibts keine bedenken. Bräuchtest halt noch einen CPU kühler, der Boxed ist zwar ausreichend... aber schon unter Last lauter. A- Data ist guter RAM, nur zum OC net so doll.
Eine option könnte iuach noch sein, dass du noch etws arten könntest auf die neuen AM3 CPUs, werden dann auch die anderen Phenom II im preis fallen
 
Danke für die nette Begrüßung.

Na ja, bisher komme ich ja super mit 1 GB RAM aus.. ;)

Ich habe nur etwas bedenken, weil ich hier nicht sone riesen Stromschleuder stehen haben möchte.. ich mein, eine 4870 zieht ja auch schon unter Volllast an die 170 Watt...

OCen möchte ich ohnehin nicht... bin dazu nicht bewandt genug...

Ich werde ohnehin noch 1-2 Wochen warten, da ich momentan im Klausurenstress bin und mich schon genug durch die Gedankenspielerei ablenken lasse.. ;)

Muss es denn zwangsläufig eine 4870 sein, oder reicht auch eine 4850? Vermutlich ist das dann eine Art Flaschenhals für die restlichen Komponenten oder? Sollte es in jedem Fall eine 1024 MB Variante sein? Reichen 512? Ihr wisst ja, Geld ist immer knapp... :)

Nen zusätzlichen Kühler benötige ich dann wohl, wenn ich tatsächlich einmal ein schön ruhiges System haben möchte.. kann mir denn jemand einen empfehlen? Muss es gleich ein Groß Clockner sein? Oder Scythe oder wie man den schreibt, von dem hier immer so viele reden?

Hat jemand Erfahrungen mit ruhigen Grafikkarten gemacht?

Abgesehen davon hoffe ich, dass ich mit dem Mainboard endlich auch mal in den Standby gelange... was mit meinem derzeitigen Billigboard nicht möglich ist...

Sorry, dass ich soviele Fragen stelle, aber wie gesagt, ich bin schon etwas länger raus...Danke und viele Grüße
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein problem, dafür sind wir ja da. Also habe eine HD 4850 mit einem Accelero und einem Scythe Slipstream 800 drauf, der läuft immer auf 5 volt, und die karte bleibt schön lühl und vorallem leise ^^
Die 4850 sollte dir eigentlich reichen für 22". ( 1Gb würde ich nur nehmen wenn du mit viel AA und AF zocken willst)
Als zusätzlichen kühler Den Gross Glockner, der ist schön leise und kühlt gut, Da du das CM 690 hast, wär auch ein Scythe Ninja2 denkbar, den könntest du mit gutem Luftstrom dann locker passiv betreiben.
 
mhh, aber wenn ich mir die 4850 mit solchen kühlern hole bin ich auch wieder beim preis einer 4870... allerdings hör ich auch von überall, dass ich bloß nicht an der grafikkarte sparen soll...

An Passivkühlung hatte ich auch schon gedacht, nur hab ich leider überhaupt keine Ahnung davon und ich hab Angst, dass mir aufgrund meines fehlenden Verständnisses die CPU direkt durchsaust..

Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, dass bei AMD momentan soviele Sockel auf dem Markt sind, 939, AM, AM2, AM2+ und demnächst auch noch AM3... ist ein Mainboard (AM2+) dann überhaupt einigermaßen "zukunftsfähig"?

Grüße

EDIT: Die Frage zielt natürlich darauf ab, ob der Phenom2 x4 920 dann überhaupt Sinn macht, oder ob ich doch bei Intel bleiben sollte bzw. es mit Intel versuchen sollte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AM2+ fährst du am besten, alle CPUs für AM3 laufen darauf und du kannst DDr2 nutzen und musst keinen teuren DDr3 kaufen.
Wenn du passiv nicht laufen lassen willst, dann kauf dir den EKl Gross Glockner der ist prima
 
Das schöne an der 1GB 4870er ist, dass die nen schönen Kühler drauf hat... den Standardkühler der 512er kannst vergessen :)
Ergo bist Du dann bei dem Fall, den Du oben schilderst, plus nen extra Kühler bist Du dann beim 4870 Preis ^^
Oder kennt jemand ne 4850 mit gutem Kühler?
Es gibt z.B. von msi eine mit dual slot kühler, die macht nen guten Eindruck.

Die Adata rams sind "ok", habs genommen, da die Kingston gerade teurer geworden sind.

Intel .. nähh, ist nicht mehr besser.

ciao

Alex
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=580584

hab vor ein paar Tagen gleiches Problem gehabt...
nur das ich schon eine ATI Radeon 3870 512MB habe, die reicht mir im Moment noch aus... (hab aus Platzmangel nur nen 19er, also 1440x900 ....)
340 € inkl Porto musst du rechnen für ienen Plattformwechsel, heißt
du holst dir neues Board, neue Cpu und Speicher.
der Phenom soll ganz gut sein, in 3 Tagen weiß ich mehr, dann steckt die oben im Thread genannte Combo bei mir drin.
würde dir empfehlen:
gutes 774er board, das Foxcon soll ganz gut sein zu dem Preis ;-)
ein 940er Phenom 2
4GB DDR 2 1066er
und ne 4870 mit nem vernünftigen kühler drauf
wirst so zwischen 500 und 600 euro landen, aber das System ist dann denke ich mal wieder voll Spieletauglich, mit dem quad hat man sicher auch in Zukunft noch einiges an Luft :-)
 
Das klingt ja alles schön und gut, nur wollte ich EIGENTLICH bei max. 450 Euro landen...
Gut, mit nem netten Kühler drauf auch bei 500... :)

Mal schauen, für wie viel ich mein altes System loswerde... wenn ich dafür noch 100 Euro insgesamt bekommen kann, dann hol ich mir auch den 940 und 1066er RAM..

Die 4870 steht mittlerweile so ziemlich fest! ;)

Dann hab ich endlich wieder nen schönen Rechner und muss nicht alles total runterschrauben um 25 fps zu bekommen ;)
 
Ich glaube, ich werde jetzt aber wohl auf die 4870 mit 1gb bauen...

Das wird wohl die Konfiguration werden...

Phenom II X4 920 € 176,41*

G.Skill DDR2-1000 DIMM 4 GB DDR2-1000 € 45,40*

Sapphire HD4870 (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI) HD4870 € 205,71*

Foxconn A7DA-S
Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATAII-RAID € 75,32*
(das MoBo hat aber kein eSATA oder?) :(

Zwischensumme:
€ 502,84*
 
Hey! :)

Noch mal ganz kurz: der "boxed" Kühler des Phenom2 920 ist gut? (Ich möchte nicht übertakten - er soll nur schön leise sein!) Ansonsten muss ich mir wohl doch den Gross Clockner holen... :)
Dann wird nächsten Montag nämlich der PC aufgerüstet! ;) Endlich mal!

Danke schon mal für die Beratung! :)

Grüße
Henning

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mh, kann das sein, dass das Board von gestern auf heute um 25 Euro teurer geworden ist? Das ist doch auch nicht ganz normal, wie die Preise bei Mix-computer.de schwanken im moment oder?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mh, kann das sein, dass das Board von gestern auf heute um 25 Euro teurer geworden ist? Das ist doch auch nicht ganz normal, wie die Preise bei Mix-computer.de schwanken im moment oder?
 
Hiho,

jo der Lüfter ist für 2,8 GHz auf alle Fälle brauchbar.
Wenn Du das foxconn board willst, dann beeil Dich mit bestellen, mix & alternate haben den Preis wieder auf Normalniveau angehoben, im Moment gibt es das nur noch bei planet4one so billig. Dort am besten gleich das board ordern ( 8 Euro Versand), den Rest nach Mitternacht bei mindfactory:
1) Preis: 476,89
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei Mindfactory 198,81
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Mindfactory 174,81
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 33,71
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 69,56
(mf hat auch Deine Speicherriegel).

viel Spass dabei :)

Alex

P.S: Anstatt des Kühler könntest Du Dir auch den 940er kaufen, vielleicht willst Du doch mal übertakten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mal eine Frage: Muss es unbedingt ein Quad-Core sein?

Wenn nicht, überleg dir doch mal einen E7300 oder 7400 zu nehmen auf einen günstigen P45-Board wie dem ASRock P45XE oder ein "Marken-Mainboard" mit P43-Chipsatz.

Da kommst du mit 4GB DDR2-RAM (800er) mit ca. 220,- Euro aus - und hast noch 180,- Euro für die GraKa, das reicht dann für eine 4870 so gerade um dein Budget von 400,- Euronen einzuhalten... (natürlich noch plus Versand)
 
Irgendwie bin ich noch so skeptisch mit dem Mainboard (weil ich noch NIE, bevor ich hier im Forum war davon gehört habe), gibt es nicht eine sinnvolle (auch preislich) Alternative von ASUS oder Gigabyte? ;) Ansonsten werde ich wohl den vielen Meinungen hier vertrauen... :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich möchte halt gerne einen schnellen "zukunftssicheren" PC. Das schöne an der Phenom2 + AM2+ Board Lösung ist ja, dass ich auch noch die künftigen CPUs darauf setzen kann, so wie ich das sehe...

Die Idee, mir einen E8400 mit ASUS p5q-pro zu holen, hatte ich schon. Allerdings ist das preislich nicht weit davon entfernt... Nen Sockel 775 Board ist ja nicht mehr wirklcih "up to date"?!

Und, wenn ich noch, sagen wir 100 Euro für mein altes System bekommen kann, dann bin ich ja wieder bei 400... ;)

EDIT: Und Asrock ist nach dem jetzigen Board die letzte Marke, der ich noch mal vertrauen würde.. :( Hab nur Probleme damit gehabt.. ist ein Wunder, dass ich solange damit durchgehalten habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du bei meinem Vorschlag noch 100 Euro für deine alte Hardware bekommst, wärst du bei 300... schlimm? :d

Ich denke nicht, dass der S775 veraltet ist - es ist der aktuelle Sockel für Intel-CPUs mal von den High-End Boards mit dem neuen 1366 abgesehen. Ich glaube aber, dass das auch auf absehbare Zeit High-End (und somit teuer) bleiben wird...

Wenn du Arschrock nicht willst, dann gibt es genügend (günstige) andere Boards mit Sockel 775 (wie gesagt, die Chipsätze P43 und P45), wo du sich mal umsehen kannst...
(Davon abgesehen war das Dual-VSTA nicht gerade eine Glanzleistung von denen - es gibt aber auch wesentlich bessere Beispiele...)
 
Naja neue CPUs für 775 kommen nichtmehr und im sommer kommt der neue sockel für den i5 (midrange).
 
Irgendwie bin ich noch so skeptisch mit dem Mainboard (weil ich noch NIE, bevor ich hier im Forum war davon gehört habe), gibt es nicht eine sinnvolle (auch preislich) Alternative von ASUS oder Gigabyte? ;) Ansonsten werde ich wohl den vielen Meinungen hier vertrauen... :)
Kannst auch gerne das UD3 nehmen, wenn Du so ein Markenfetischist bist :) :
http://geizhals.at/eu/a397999.html

Hat halt keine MosFet Kühler, keine IGP und kein CF, ausserdem etwas teurer. Aber wenn Dich das nicht stört...

Hat angeblich bei ct gut abgeschnitten.

@eckse:
Was will er mit nem Dual Core, da kann er nächstes Jahr dann wieder die CPU tauschen, weil dann alles Quad optimiert ist ... bringts nicht wirklich, v.a. bei den aktuellen AMD Mainboardpreisen.

ciao

Alex
 
Das wäre alles andere als schlimm...
Nur hätte ich vielleicht das subjektive Gefühl (ich weiß, etwas doppelt gemoppelt ;) ), dass ich neuere Hardware habe, die auch länger hält... immerhin muss das Gerät auch wieder lange halten, bin nicht der Typ, der häufig aufrüstet...

Ich schätze, dass es tatsächlich auf die Zusammensetzung mit dem Phenom2 hinauslaufen wird... auch, wenn ich etwas über meinem ursprünglich geplanten Budget liege... Dafür habe ich dann wirklich lange wieder Ruhe! (hoffentlich!)
 
@eckse:
Was will er mit nem Dual Core, da kann er nächstes Jahr dann wieder die CPU tauschen, weil dann alles Quad optimiert ist ... bringts nicht wirklich, v.a. bei den aktuellen AMD Mainboardpreisen.
ciao
Alex

Nächstes Jahr ist "Alles" Quad-Optimiert?
Naja, warten wir's ab... ;)

@ Herinho
Du machst damit nichts verkehrt - das wollte ich nicht damit sagen!
Bloß den "zukunftssicheren" PC gibt es leider sowieso nicht...
 
Hey,
ich hab mir im übrigen inzwischen die "Gainward HD 4870 Golden Sample mit 1024mb RAM" geholt, weil die so schön günstig im Zack war... Hoffe, dass das kein Fehlkauf war?

Ansonsten wird heute Nacht der Rest bestellt, dann ist das nämlich frühestens Dienstag da, und meine Klausuren vorbei! ;)

Wie der Rest aussieht wird eine Bauchentscheidung um 0 Uhr! ;)
 
Die gainward wird schon ok sein :)
Rest ist im Moment hier am billigsten:
1) Preis: 287,05
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Hardwarecent 78,53
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Mindfactory 174,71
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 33,81
+ 5,90 EUR Versand bei hardwarecent.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die kompetente Unterstützung...
Meine Entscheidung war dann aber doch eher konservativ und fiel auf den E8400 mit dem p5q pro von ASUS.

Hauptargument dafür war, dass der nicht ganz so viel Strom benötigt und 2 Freunde die gleiche Konstellation haben und ich so sehen konnte, was das System leistet.

Darüber hinaus funktioniert alles einwandfrei und unglaublich schnell... nur leider noch unter WinXP... Vista werde ich mir jetzt nicht holen.. ich warte dann lieber auf 7... gibt es da eigentlich schon nen Termin?

Ach ja, meine Klausuren habe ich überstanden! ;)

Viele Grüße
Henning
 
schade eigentlich, das sys ist nett (aber mit dem phenom 2 hättest etwas mehr peformance gehabt)
 
Meine Entscheidung war dann aber doch eher konservativ und fiel auf den E8400 mit dem p5q pro von ASU

Damit hast du nix falsch gemacht, gute Wahl. Der E8400 lässt sich auch gut übertakten.
 
Ich bin mit der Entscheidung auch zufrieden... Der Performancegewinn ist m.E. marginal... jedoch hab ich sogar noch eine Frage... und zwar benötigt die HD 4870 ja 2 x 6pin Stromversorgung.. kann ich die Karte auch mit einem Y-6 pin Stromkabel verbinden? Sonst hab ich nämlich jetzt zwei dicke Kabel drin, die den Luftstrom bremsen (der ist momentan leider auch noch lange nicht perfekt, da ein Gehäuselüfter noch keinen Strom bekommt, weil die Kabel zu kurz sind...) Im übrigen trifft die Frage mit dem Y-Kabel auch für Gehäuselüfter zu, funktioniert damit auch noch die Lüftersteuerung durch das MB?

Und ach ja (jetzt sind es sogar noch mehr Fragen geworden... ;) ): Leider komme ich noch nicht wirklich ins Standby.. bzw. die Lüfter laufen allesamt weiter, kann es daran liegen, dass ich (weil die Kabel zu kurz waren) eine manuelle Lüftersteuerung bei einem Gehäuselüfter benutze?!

Viele Grüße und noch mal vielen Dank! :)

Edit: Das übertakten muss ich mir noch überlegen.. momentan laufen die Spiele auch so absolut flüssig in höchster Detailstufe.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich würde ich es ohne den adapter machen, weniger stromschwankungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh