[Kaufberatung] Aufrüstung ja/nein?

US ARMY

Enthusiast
Hallo Community,

ich selbst hab eigentlich schon Ahnung von dieser ganzen Materie, bin mir aber dennoch sehr unschlüssig und möchte mal eure Meinungen hören.
Ich möchte gerne meinen PC Aufrüsten. Wieso? Naja, diese frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, irgendwie ist es wie Geld raus werfen, aber ich bin so ein Bastelfreak und hab nichts mehr :( :d

Mein jetziges System sieht folgendermaßen aus.

Intel Core i7 2600k @ 4,2 Ghz, wurde schonmal upgegraded war vorher ein i5 2500k aber durch BF wollte ich 8 Threads.
Asus P8P67 Deluxe
AMD R9 290 Vipor X OC
16GB DDR3 1600Mhz

Tja und nun halt die Große Frage.

Soll ich aufrüsten?

Ich hab mal so etwas gestöbert.
Ausgesucht hätte ich mir folgendes:

Intel Core i7 6700k
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
16GB DDR4 2400Mhz

Was aufjedenfall geplant ist, ist ein Update der Grafikkarte nach Release der Nvidia Gen. mit HBM speicher. Solange kann die AMD noch werkeln :d
Gespielt wird auf einem 1920x1080 Monitor. Also auch nichts dolles, aber der Monitor ist auch erst neu.

Wäre also echt nett wenn ihr einfach mal eure, fachliche meinung schreiben könntet.

Aso, was evtl noch relevant ist: Gespielt wird sowas wie Battlefield 4, Rainbow Six Siege, Anno, Assassins Creed, Far Cry, so in diese Spielegenre richtung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rüste das auf was limitiert...^^

stört dich das CPU limit -> CPU aufrüsten

stört dich das GPU limit -> gpu aufrüsten

generell solllte der sandy i7 noch locker reichen außer es kommmt dir auf das letzte MIN fps an.

bei der gpu ist es doch ganz einfach. stell deine gewünschten settings ein. hast du persönlich zu wenig FPS & die GPU liegt bei über 95% last dann hilft eine neue gpu...

ich würd da einfach ne TI reinstecken falls die kohle da ist und du mehr gpu leistung brauchst

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt Graka wird aufjedefall gemacht aber erst wenn die Pascal chips da sind mit HBM speicher. Möchte keine GDDDR5 mehr.
Und ja es ist schwierig. Ansich recht es schon :/ Aber die neuen Features reizen mich schon.
Auch mit PCIe 3.0 gibts doch sicherlich noch nen kleines plus oder?

welche features? ;)

pcie macht keinen unterschied... und wenn, die gpu willst du ja erst später aufrüsten weil sie aktuell noch langt? da isses ja wurscht ob pcie 2 oder 3

naja schau dir mal die neuen Mainboards an :d das Gigabyte sieht echt schick aus :d und die UEFI auch..da n bissle rumspielen und das mit dem Farben find ich auch geil :d

Also ich weiß einfach nicht die leistung reicht momentan schon...aber ist es vielleicht so das wenn der 2600k nicht mehr für spiele reicht, das der 6700k aber noch locker reicht.
oder ist es so wenn meiner nicht mehr ausreicht der andere auch nicht ausreicht, weil die eh so ziemlich gleiches leitungsniveu haben?

Die unterscheiden sich tatsächlich nicht groß. Wenn es hochkommt 15-20%. Lohnt sich absolut nicht ;)

Ein Update macht wenig Sinn, die Leistung deines i7-2600K @ 4.2 GHz reicht dir ja auch.

Du willst im Grunde nur aus Spaß an der Freud aufrüsten ... denk lieber an die Umwelt und schone die Ressourcen! Die im Geldbeutel ebenfalls. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So einen richtigen Sinn hat die Aufrüstung mMn jetzt nicht. An deiner Stelle würde ich das Geld zur Seite packen und bei den nächsten Generation mal richtig ausrasten. :haha:

Ja denn mach ich das auch so :d
Danke das ihr euch zeit für sowas genommen habt :)

ich war mir halt unsicher, bastel halt gerne :d und ein kumpel von mir hat sich nen Ultra pc gekauft :d da musste ich etwas dran rumbasteln und kam denn wieder auf den geschmack :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh