Everest2000
Semiprofi
gibt es von dolby und dts direkt zukaufen ist nur teuer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Everest schrieb:gibt es von dolby und dts direkt zukaufen ist nur teuer
viel interessanter als das DTS-decoding auf der soundkarte (das macht in anständigen haushalten der verstärker/ receiver), wäre das live-encoding von beliebigen quellen nach DTS oder zumindest DD.
diese analoge spiele-mehrkanal-sound-verdrahtung von CL fand ich echt nicht schön.
(..)
mfg
tobi
Du kannst vergessen, dass MS wegen den paar Soundkarten (wie viele Leute ALLER Windows-User haben denn eine Audigy/X-Fi) ihr Sicherheitsmodell umstellen. Dazu haben sie viel zu viel Geld rein investiert...
Ich weis net wo Du lebst, aber nicht jeder hat die Kohle um sich einen 5.1 Reciver + 5.1 System an den Rechner zu stellen. Deswegen hab ich mir vor über 2 Jahren eine Audigy2 ZS sowie ein Creative Inspireon 5400 5.1 gekauft. Hat insgesammt 160€ gekostet. Was mach ich denn dann mit dem Zeuch? Verscheuern oder was! Der 5.1 / DTS Reciver hängt wenn dann am Digital Out und via TV-Out an der Glotze Filme zu genießen.
Live encoding is auch wichtig. Und das scheint ja durch fehlendes CMSS auch unter zu gehen. CMSS macht ja auch nichts anderes als aus einer Stereoquelle eine art 5.1 Signal. Naja zumindest tönen alle 6 Lautsprecher . Wenn ich dann mein 5.1 nur nach als 2.1 benutzen kann (zumindest für Stereo Dateinen wie MP3s, Analog TV) dann geht mir der Hut hoch.
Das Geld hätten sie besser mal anderweitig investiert, vielleicht in ihr groß angekündigtes und vielgepriesenes neues Filesystem das nun doch nicht Bestandteil von Vista ist.Du kannst vergessen, dass MS wegen den paar Soundkarten (wie viele Leute ALLER Windows-User haben denn eine Audigy/X-Fi) ihr Sicherheitsmodell umstellen. Dazu haben sie viel zu viel Geld rein investiert...
ich glaub nicht das MS Soundkarten raus bringen wird, außerdem glaube ich nicht das MS damit durchkommen wird, CL wird bestimmt wieder mit irgendetwas kontern, genau wie damals bei Doom3 die haben da irgend ein patent genutzt und dann ID soft erpresst, CL karten auszunutzen…
Es gab mal A3D von Aureal: http://de.wikipedia.org/wiki/A3DGut sie haben ein Patent auf EAX, bisher habe ich aber auch noch nichts vergleichbares von anderen Herstellern gesehen (oder besser gehört).
id wollte halt das technisch machbare bringen, in Grafik und Sound.
Wer eben ein DD/DTS Signal haben will kann sich ja immernoch einen A/D Wandler hinter die Soundkarte hängen.
Die gibt es in allen Preis und Qualitätsstufen und die höherwertigen Geräte machen das bestimmt noch besser als die meisten Soundkarten.
Wer EAX 3.0+ und DD/DTS haben will kann sich eben ein A/D Wandler kaufen, die kosten auch nicht mehr die Welt wenn man sich schon einen A/V Reciever und brauchbare Lautsprecher gegönnt hat...
@DaKill3r185
Nein genau anders herum, das was hier gemeint ist, ist das CL Karten über ihren Digitalausgang nur Signale ausgeben die schon vorliegen oder eben in PCM.
Wenn man also feinen EAX irgendwas Spielesound in 5.1 hat und diesen zu seinem A/V Reciever/Verstärker leiten möchte kommt man bei Creative (ab Werk) nicht um 3 Chinch Strippen herum, weil der Digitalout nur Stereo liefert.
Man braucht also etwas das DD/DTS encodiert, damit es dann mit einer optischen oder elektrischen Digitalstrippe zum Reciever oder einem von dir genanntem Boxensystemkommt.
Also eher sowas.
mfg nic
@DaKill3r185
Nein genau anders herum, das was hier gemeint ist, ist das CL Karten über ihren Digitalausgang nur Signale ausgeben die schon vorliegen oder eben in PCM.
Wenn man also feinen EAX irgendwas Spielesound in 5.1 hat und diesen zu seinem A/V Reciever/Verstärker leiten möchte kommt man bei Creative (ab Werk) nicht um 3 Chinch Strippen herum, weil der Digitalout nur Stereo liefert.
Man braucht also etwas das DD/DTS encodiert, damit es dann mit einer optischen oder elektrischen Digitalstrippe zum Reciever oder einem von dir genanntem Boxensystemkommt.
Also eher sowas.
mfg nic
DaKill3r185 schrieb:Da hab ich aber anders in erinnerung... *suchundfind*.
Hier steht das an einer Audigy2 ZS maximal 5.1 am DigitalOut ausgegeben werden kann.
DaKill3r185 schrieb:Ist natürlich ein DeCoder, was aber doch reichen sollte wenn die Audigy2 ZS laut K-Hardware 5.1 am DigitalOut bietet.
Schreibt doch mal bitte eine Lösung wie ich 100%ig aus der A2ZS DD/DTS Ton raus holen kann.