Aus für EAX unter Vista

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also SP3 wird definitv kommen, aber erst 2Q 2007. Bin mal gespannt wie es dann weiter geht!
Kann man mit den neuen Intel Macs auch gut zocken, oder sind de Treiber so rar wie früher?
 
Everest schrieb:
gibt es von dolby und dts direkt zukaufen ist nur teuer

das machen seit seeligen xbox1 und soundstormzeiten auch soundkarten, ohne dass man etwas "dazukaufen" muss. nur kommen diese karten halt nicht von creative und geben sich deswegen in spielen zwangsläufig mit EAX2 zufrieden.


(..)

mfg
tobi
 
viel interessanter als das DTS-decoding auf der soundkarte (das macht in anständigen haushalten der verstärker/ receiver), wäre das live-encoding von beliebigen quellen nach DTS oder zumindest DD.
diese analoge spiele-mehrkanal-sound-verdrahtung von CL fand ich echt nicht schön.


(..)

mfg
tobi

Ich weis net wo Du lebst, aber nicht jeder hat die Kohle um sich einen 5.1 Reciver + 5.1 System an den Rechner zu stellen. Deswegen hab ich mir vor über 2 Jahren eine Audigy2 ZS sowie ein Creative Inspireon 5400 5.1 gekauft. Hat insgesammt 160€ gekostet. Was mach ich denn dann mit dem Zeuch? Verscheuern oder was! Der 5.1 / DTS Reciver hängt wenn dann am Digital Out und via TV-Out an der Glotze Filme zu genießen.

Live encoding is auch wichtig. Und das scheint ja durch fehlendes CMSS auch unter zu gehen. CMSS macht ja auch nichts anderes als aus einer Stereoquelle eine art 5.1 Signal. Naja zumindest tönen alle 6 Lautsprecher ;). Wenn ich dann mein 5.1 nur nach als 2.1 benutzen kann (zumindest für Stereo Dateinen wie MP3s, Analog TV) dann geht mir der Hut hoch.
 
Du kannst vergessen, dass MS wegen den paar Soundkarten (wie viele Leute ALLER Windows-User haben denn eine Audigy/X-Fi) ihr Sicherheitsmodell umstellen. Dazu haben sie viel zu viel Geld rein investiert...

Naja an der Sicherheit von solchen Usern die solche Karte nicht haben ändert sich dann ja nix.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, das wenn MS in irgendeiner Form mitverdienen kann an solchen Hardware-Sound, dann finden die irgendwie schon ein Weg das auch zu implentieren.
 
Ich weis net wo Du lebst, aber nicht jeder hat die Kohle um sich einen 5.1 Reciver + 5.1 System an den Rechner zu stellen. Deswegen hab ich mir vor über 2 Jahren eine Audigy2 ZS sowie ein Creative Inspireon 5400 5.1 gekauft. Hat insgesammt 160€ gekostet. Was mach ich denn dann mit dem Zeuch? Verscheuern oder was! Der 5.1 / DTS Reciver hängt wenn dann am Digital Out und via TV-Out an der Glotze Filme zu genießen.

Live encoding is auch wichtig. Und das scheint ja durch fehlendes CMSS auch unter zu gehen. CMSS macht ja auch nichts anderes als aus einer Stereoquelle eine art 5.1 Signal. Naja zumindest tönen alle 6 Lautsprecher ;). Wenn ich dann mein 5.1 nur nach als 2.1 benutzen kann (zumindest für Stereo Dateinen wie MP3s, Analog TV) dann geht mir der Hut hoch.

da musst du dir keine sorgen machen. das aufteilen bzw. verteilen der stereoquellen auf mehrere lautsprecher braucht nicht zwingen live-encodig nach DD/DTS oder CMSS von creative. das kannst du mit den meisten onboard-chips erreichen. ist ein bisschen aufweniger, aber das geht.

entweder die einfachste lösung: ein winamp plugin für analoge mehrkanalausgabe oder die etwas gehobene lösung mit einem directshow filter treiber (matrix-mixer). den matrix-mixer könnte man sogar noch mit dem ac3-filter-treiber zusammenschalten und erzeugt dann ac3-on-the-fly und jagt es über spdif raus. letzteres ist aber so ressourcen-lastig u. gleichermaßen tricky zu installieren, dass man sich lieber auf eines beschränkt. also entweder auf das plugin für winamp oder auf den matrix-mixer-filter-treiber für analoge ausgabe.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön. Und wie is das ganze zu bewerkstelligen, über bescheidene Anwendungsgebundene PlugIns oder Filter, welche Softwareseitig mir ein DD / DTS vorgaukeln. Nee nee, laß mal. Hab das beim nem Kumpel mit nem RealTek ALC 850 gehört. Abhaun!
Warum das ganze wenn ich sowas auch Hardwareseitig haben kann, bzw. ja eigentlich schon (oder noch) hat. Aber nee, sowas muss dann über PlugIns und Filter auf der CPU abgewälzt werden. Den AC3 Filter in allen ehren, aber den nutze ich nur wenn mir ein Filmchen übern TV-Out rein ziehen will, da sonst auf meiner Quad-Stereo-Anlage ( ;) ) nicht alles (alle Kanäle) wiedergegeben werden.

Warum das ganze, wenn ich jetzt schon Hardwareberechneten DD/DTS Ton haben kann, welcher
a im falle von CMSS relativ Softwareunabhängig ist
b die CPU nicht so stark belastet wie eine Softwarelösung
und c wahrscheinlich qualitativ noch besser sein wird als dieser Softwaremist.

Ich denke die haben sich vor X Jahren schon was gedacht haben warum die Audioberechnungen auf einen Extra DSP ausgelagert werden.
Und da finde ich es auch kein Argument das es schon DC und QC Cpus gibt. Vor einer weile hieß es noch das die überschüßige Power in "Ki-Kraft" umgesetzt werden sollte. Nun ist dies Teilweise geschehen, muß die Power wieder für den Sound verbraten werden? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamunknown
es ist schön, daß du mich bezüglich treiber "belehrt" hast, aber fakt ist, das DX (egal welches) nichts anderes ist als eine sammlung von definierten schnittstellen ist welche es programmierern erlaubt hardwareunabhängige software zu basteln. warum das bei den von mir aufgezählten teilen geht (gehen soll), aber nicht für soundkarten ist und bleibt mir ein rätsel.

@all
ich gewinne den eindruck, daß die "sicherheit" die von MS angestrebt wird, hier missverstanden wird. es geht nicht um die sicherheit des benutzers, sondern um die sicherheit bzw. stabilität des betriebssystems. es soll damit sichergestellt werden, daß fehlerhafte treiber erst gar nicht installiert werden (können). so ist zumindest das wunschdenken von MS. wenn ich daran denke, daß dies bereits 1990 ein slogan bei der einführung von NT 3.0 war, dann wundere ich mich warum es die redmonter in den letzten 16 jahren nicht geschafft haben dieses "feature" in die nachfolgenden betriebssysteme bzw. deren SPs zu integrieren.

in meinen augen nur PR um dem user etwas vorzugaukeln.


wbr

P-Ray
 
ich glaub nicht das MS Soundkarten raus bringen wird, außerdem glaube ich nicht das MS damit durchkommen wird, CL wird bestimmt wieder mit irgendetwas kontern, genau wie damals bei Doom3 die haben da irgend ein patent genutzt und dann ID soft erpresst, CL karten auszunutzen…
 
Du kannst vergessen, dass MS wegen den paar Soundkarten (wie viele Leute ALLER Windows-User haben denn eine Audigy/X-Fi) ihr Sicherheitsmodell umstellen. Dazu haben sie viel zu viel Geld rein investiert...
Das Geld hätten sie besser mal anderweitig investiert, vielleicht in ihr groß angekündigtes und vielgepriesenes neues Filesystem das nun doch nicht Bestandteil von Vista ist.

Aber Du hast natürlich recht (leider): die große Masse der User bewegt sich eben auf Computerbild-Niveau und hat so gut wie gar kein Hintergrundwissen, denen wird das letztendlich egal sein.

Ich schätze mal 90% der PC-User könnte nicht mal das Äquivalent eines Reifenwechsels an ihrem PC durchführen.
 
Mich wundert es nur das CL das nicht schon früher gewusst hat. Die wissen das doch nicht erst seit 2 Wochen.
Aber wären ja auch Doof das öffentlich zu machen...Leute kauft keine Soundkarten mehr, es lohnt sich für die Zukunft nicht...:lol:
 
ich glaub nicht das MS Soundkarten raus bringen wird, außerdem glaube ich nicht das MS damit durchkommen wird, CL wird bestimmt wieder mit irgendetwas kontern, genau wie damals bei Doom3 die haben da irgend ein patent genutzt und dann ID soft erpresst, CL karten auszunutzen…

Ich glaub ja mal nicht das Creative id "erpresst" hat.
Gut sie haben ein Patent auf EAX, bisher habe ich aber auch noch nichts vergleichbares von anderen Herstellern gesehen (oder besser gehört).
id wollte halt das technisch machbare bringen, in Grafik und Sound.

Ich denke auch nicht das MS Soundkarten rausbringen will, die haben doch schon darüber nachgedacht ihre Eingabegeräte Sparte loszuwerden, war doch vor ein paar Jahren mal im Gespräch oder?
Ausserdem war der Soundblaster schon Standard da war Windows noch nicht einmal ein Betriebssystem, die werden sich sicherlich nicht so ohne weiteres aus dem Geschäft drängen lassen.
EAX unter OpenAL gibt es ja schon bei Quake 4, das wird denke ich auch unter Vista laufen, sobald ich hab werd ichs mal testen.
Nur ob jeder Hersteller seine "alten" DX9 Spiele für Vista patcht belibt fraglich.

@Beschleunigen
Ich versteh trotzdem nicht was es immer mit dem DD/DTS live encoding auf sich hat.
Beide verfahren sind gut aber nicht das technische Optimum.
Wer eben ein DD/DTS Signal haben will kann sich ja immernoch einen A/D Wandler hinter die Soundkarte hängen.
Die gibt es in allen Preis und Qualitätsstufen und die höherwertigen Geräte machen das bestimmt noch besser als die meisten Soundkarten.

Ich will hier auch nicht über das persöhnliche Klangempfinden diskutieren aber wie DaKill3r185 schon gesagt hat, haben viele neben ihrem PC keinen 5.1 Reciever/Verstärker stehen (meiner steht auch beim TV und wird von DVD und (SA)CD-Player bedient...).

Es nervt manchmal einfach das bei jeder Diskussion über CL Karten immer wieder einer kommt mit "...die sind Schrott, können ja nicht mal DD live encoden..."
Wers braucht kauft sich ne Karte die es kann.
Wer EAX 3.0+ und DD/DTS haben will kann sich eben ein A/D Wandler kaufen, die kosten auch nicht mehr die Welt wenn man sich schon einen A/V Reciever und brauchbare Lautsprecher gegönnt hat...

mfg nic
 
Gut sie haben ein Patent auf EAX, bisher habe ich aber auch noch nichts vergleichbares von anderen Herstellern gesehen (oder besser gehört).
id wollte halt das technisch machbare bringen, in Grafik und Sound.
Es gab mal A3D von Aureal: http://de.wikipedia.org/wiki/A3D

War EAX weit voraus, nur als Creative dann einige Patentklagen bekommen hat, haben die es halt aufgekauft. War vermutlich billiger und einfacher für sie. Komischerweise wurde ihr EAX danach besser...
 
Wer eben ein DD/DTS Signal haben will kann sich ja immernoch einen A/D Wandler hinter die Soundkarte hängen.
Die gibt es in allen Preis und Qualitätsstufen und die höherwertigen Geräte machen das bestimmt noch besser als die meisten Soundkarten.

Meinst DU sowas wie das Z 5400 von Logitech oder das Creative Inspire GD580 ? War auch meine überlegung 5.1 Sound weiter zu genießen. Wenn der DeCoder nicht mehr im System sein darf, dann eben extern. :d Das ganze dann an den 5.1 DigitalOut der Audigy2 und gut is. Könnte sogar noch besser klingen als an einer X-Fi, da die Audigy2 ZS ja noch nen echten 5.1 Ausgang hat und net wie die X-Fi nur einen 2.1.

Wer EAX 3.0+ und DD/DTS haben will kann sich eben ein A/D Wandler kaufen, die kosten auch nicht mehr die Welt wenn man sich schon einen A/V Reciever und brauchbare Lautsprecher gegönnt hat...

Wie meinste das denn? Audigy2 / X-Fi @ OpenAL + eins der von mir genannten Systeme mit DD/DTS Decoder oder wie? Wenn ja währ das wahrschienlich das beste. Über OpenAL hätte die Soundkarte ja wenigstens wieder was zu tun.

Naja, eins weis ich schon genau. Raus fliegen wird mir meine A2 auf jeden fall erstmal nicht.

[EDIT]
Bzw. wenn es nur der DeCoder ohne SoundSys sein soll gibt es ja noch was nettes von Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, so langsam versinkt M$ im Scheißhaufen ...

... werde mir wohl Vista kaufen und wenn es mit meiner Soundkarte nicht vernünftig geht zurückgeben! (und wenn ich mich bis zu M$ durchboxen muss!)
 
@DaKill3r185
Nein genau anders herum, das was hier gemeint ist, ist das CL Karten über ihren Digitalausgang nur Signale ausgeben die schon vorliegen oder eben in PCM.
Wenn man also feinen EAX irgendwas Spielesound in 5.1 hat und diesen zu seinem A/V Reciever/Verstärker leiten möchte kommt man bei Creative (ab Werk) nicht um 3 Chinch Strippen herum, weil der Digitalout nur Stereo liefert.

Man braucht also etwas das DD/DTS encodiert, damit es dann mit einer optischen oder elektrischen Digitalstrippe zum Reciever oder einem von dir genanntem Boxensystemkommt.
Also eher sowas.

mfg nic
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaKill3r185
Nein genau anders herum, das was hier gemeint ist, ist das CL Karten über ihren Digitalausgang nur Signale ausgeben die schon vorliegen oder eben in PCM.
Wenn man also feinen EAX irgendwas Spielesound in 5.1 hat und diesen zu seinem A/V Reciever/Verstärker leiten möchte kommt man bei Creative (ab Werk) nicht um 3 Chinch Strippen herum, weil der Digitalout nur Stereo liefert.

Man braucht also etwas das DD/DTS encodiert, damit es dann mit einer optischen oder elektrischen Digitalstrippe zum Reciever oder einem von dir genanntem Boxensystemkommt.
Also eher sowas.

mfg nic


ganz genau. mit der einschränkung, dass die externe lösung von cl aus meiner sicht zwei haken hat. a) es ist eine separat zu erwerbene externe lösung und b) es findet eine doppelte wandlung statt, da die digitalen soundsignale vor der analogausgabe duch den DA wandler gehen, dann analog ausgegeben werden und erst in der box (also nach der analoge ausgabe) wieder durch einen AD wandler müssen, damit aus 3x cinch dann einmal digital wird.
bei den live-encodern auf soundkarten anderer hersteller bleibt das signal die ganze zeit digital.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Digital-Analog-Digital-Wandlung nicht wirklich als Nachteil sehen. Ich habe das Teil bei mir stehen und es funktioniert super.

Keine hörbaren Verzögerungen beim Encodieren und der DTS-Sound klingt wirklich spitze. Wesentlich besser als die analoge Verbindung zum AV-Receiver.

Auch die DVD-Wiedergabe, die ja auch ohne das DTS-610 in 5.1 digital funktioniert hat, hört sich meiner Meinung nach noch besser an.

Gruß
Crossi
 
@DaKill3r185
Nein genau anders herum, das was hier gemeint ist, ist das CL Karten über ihren Digitalausgang nur Signale ausgeben die schon vorliegen oder eben in PCM.
Wenn man also feinen EAX irgendwas Spielesound in 5.1 hat und diesen zu seinem A/V Reciever/Verstärker leiten möchte kommt man bei Creative (ab Werk) nicht um 3 Chinch Strippen herum, weil der Digitalout nur Stereo liefert.

Man braucht also etwas das DD/DTS encodiert, damit es dann mit einer optischen oder elektrischen Digitalstrippe zum Reciever oder einem von dir genanntem Boxensystemkommt.
Also eher sowas.

mfg nic

Da hab ich aber anders in erinnerung... *suchundfind*.
Hier steht das an einer Audigy2 ZS maximal 5.1 am DigitalOut ausgegeben werden kann.

Die von mir beschriebenen Boxensysteme haben bereits ein DD/DTS Encoder integriert. Und bei dem Logitech Z5400 steht beim Lieferumfang "6-Kanal-Direktkabel" dabei. Beim Creative wird es wahrschienlich nicht so sein.

Die DecoderStation3 von Teufel is gewiss auch nicht schlecht.
 
@DaKill3r185: Schau mal bei Wikipedia vorbei und informiere dich darüber was ein Encoder ist und was ein Decoder ist. Dann weißt du, wo bei dir der Denkfehler ist ;).
 
Ich weis was ein En und was ein DeCoder ist. Der Encoder "stellt es her" und der DeCoder "entschlüßelt es". Sorry für die blöde ausdrucksweise, aber mir viel jetzt nix besseres ein. Hab da in meinem letzten Post wohl was vertauscht. Hab halt bezüglich es Teufel Systemes nur De und Encoder verwechselt. ;)

Ist natürlich ein DeCoder, was aber doch reichen sollte wenn die Audigy2 ZS laut K-Hardware 5.1 am DigitalOut bietet.

Schreibt doch mal bitte eine Lösung wie ich 100%ig aus der A2ZS DD/DTS Ton raus holen kann. ATM läuft es ja wie gesagt über die 3 Klinke Stecker an einem T5400 5.1 System. Würde das ganze entwerder weiterhin mit dem T5400 oder besser noch dem Logitech Z5400 oder dem Teufel Concept E Magnum (PE) betreiben.
 
DaKill3r185 schrieb:
Da hab ich aber anders in erinnerung... *suchundfind*.
Hier steht das an einer Audigy2 ZS maximal 5.1 am DigitalOut ausgegeben werden kann.

kann sie auch, aber halt nicht beim spielen mit 3d-sound.

DaKill3r185 schrieb:
Ist natürlich ein DeCoder, was aber doch reichen sollte wenn die Audigy2 ZS laut K-Hardware 5.1 am DigitalOut bietet.

Schreibt doch mal bitte eine Lösung wie ich 100%ig aus der A2ZS DD/DTS Ton raus holen kann.

das kannst du nur, wenn du eine DVD guckst, die schon einen vorkodierten AC3 oder DTS -datenstrom enthält. Der wird dann entweder digital über den spdif oder toslink ausgeben (passthrough zum extenen decoder), oder er wird in hard- oder software vom rechner dekodiert auf die analogen ausgänge verteilt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wie bekomme ich das dann mit Vista wieder hin das der mir aus einer Stereoquelle wieder ein 5.1 Signal macht. Oder besser gesagt das ähnlich wie CMSS auch die 6 Boxen verteilt? Da brauch ich dann einen Encoder wie den FTS 610 von Creative und da das Ding nur Digitale Outs hat einen Decoder wie er beim Z5400 dabei ist, bzw. wie man ihn bei Teufel auch einzeln kaufen kann. Die ganzen Aktiv Soundsysteme haben ja den 6 Kanal Line in (3x Klinke). Oder versteh ich da jetzt was falsch.

Macht mal bitte wer vorschläge. ;)
 
Vielleicht erst mal abwarten auf Vista und dann schaun was geht, ihr seid sicher ned alle MSDN-Abonenten!

Wegen der Sauerei hab ich mir ein brandneues Windows XP Prof. zugelegt (via MSDNAA) auf dem dann meine Multimedia-Maschine samt X-Fi läuft.
Ich bin mir sicher, dass Creative mittelfristig einen Weg finden wird, um doch noch Leben in die Sache zu bringen...
 
Kann mir niemand eine Config sagen?
Creative DTS610 (DD/DTS EnCoder) + Logitech Z5400 (inkl. DD/DTS DeCoder) bzw. an stelle des Z5400 die Teufel DeCoderSation3 + Tefel Magnum (oder halt meine alten CL T5400 5.1).

Wäre das so i.O?
 
Für was willst du was machen?
 
Also Teufel hat auf jeden Fall die viel besseren Lautsprecher....

Creativ sind haben nen schwammigen Bass und zu wenig Mittelton. Da kaufst Du Dir doch besser Teufel
 
@Arkos: Wo hat ein Teufel CE/CEM/CG bitte mitten?
 
Creative wird einen weg finden, nur Eax bei älteren Spielen wird nicht mehr funktionieren.
In neuen hingegen soll es bleiben wie bissher...

Soweit ich gelesen hab, soll das schon in arbeit sein.
 
sicher findet creativ nen weg! mich würde mal interessieren wie ich von Msoft bei MSDNAA umsonst nen OS bekomme? studiere Medizin, oder muss man das was Informatik ähnliches Studieren?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh