ScallywagP3D
Enthusiast
Aus zwei Rechnern einen machen
Hallo Hardwarefreunde.
Ich habe seit einigen Jahren zwei Rechner im Einsatz. Der Grund dafür war damals, einen stromsparenden Office-PC neben meinen Performance-PC zu betreiben.
An diese Kombination stürt mich aber derzeit folgendes:
1. Der Office-PC ist in die Jahre gekommen und zu langsam (ist von 2006)
2. Der Performance-PC schluckt zu viel Strom und ist nicht mehr spieletauglich
Der Office-PC benötigt Idle um die 32 Watt und besteht aus folgenden Komponenten:
- Antec Desktop NSK2480
- 380W 80Plus Antec Earthwatts Netzteil (Lüfter gedrosselt)
- 2xNoctua 120mm @800upm
- Asrock Nf7g HD-Ready
- Athlon 64 X2 4600+ (passiv)
- 1x2GB DDR2
- 500GB 2,5" Platte
- DVD Brenner
Hauptanwednungsgebiete:
-Office
-Internet
-Musik hören
Die reine Office-Performance dieses Rechners reicht mir eigentlich immer noch und würde wohl auch die nächsten Jahre reichen. Aber das Surfen im Internet macht keinen Spaß mehr. Das liegt wohl an den ganzen Flashvideos und der immer größeren Komplexität der Seiten.
Der Performance-PC benötigt Idle um die 85 Watt (bei Last 180 Watt) und besteht aus folgenden Komponenten:
- Silverstone Mini Tower
- 600W 80Plus OCZ Netzteil
- 2x Scythe Slipstrem 120mm @800upm
- Asus M3N78-CM
- Phenom II X6 1090T
- Geforce GT430 1GB (für Videoschnitt gekauft)
- 4x1GB DDR2
- 500GB 3,5" Platte
- BluRay Brenner
Hauptanwednungsgebiete:
-Videoschnitt Full HD 50p
-Video-Rendering Full HD 50p
-Bildbearbeitung
-Gaming
Im Grunde bin ich mit der Rechenleistung des Performance-PCs völlig zufrieden. Ich weiß, dass nur wenigen Anwendungen alle 6 Kerne auslasten, aber vor allem bei Rendering mit x264 macht sich die CPU sehr positiv bemerkbar. Die CPU wurde vor knapp einem Jahr in den bestehenden Rechner als günstiges Upgrade verbaut (vorher Phenom 9600 mit 4x2,3Ghz) Die Grafikleistung ist für mich OK, da ich nur Pro Evolution und Battlefield 2 spiele. Aber demnächst sollen auch mal ein paar "neuere" Games her. Der hohe Stromverbrauch dieses Rechners stört mich allerdings erheblich!
Meine Überlegung:
Ich frage mich ob es sinnvoll ist, beide Rechner zu verkaufen (oder nur Teile davon) um in Zukunft nur noch einen Rechner zu betreiben.
Warum?
Ich glaube, dass die heutigen Rechner energiesparend genug sind um meinen Office-PC zu ersetzen, gleichzeitig aber bei Bedarf eine mindestens ebenso hohe Geschwindigkeit wie mein Performance-PC erreichen. Bei insgesamt deutlich niederigeren Stromverbrauch.
Meine Anforderungen:
- sehr niedriger Stromverbrauch Idle und bei niedriger Last (Office/Multimedia/Internet) ca. 20-30Watt mit dedizierte Grafikarte
- deutlich niedrigerer Stromverbrauch unter Last (Gaming/Videoschnitt/Video-Rendering) um die 100 Watt
- sehr leises Betriebsgeräusch bei niedriger Last (mein Office-PC hat nur zwei Noctua 120mm@800 welche sehr leise und angenehm "summen")
- USB 3.0, da ich noch HDD mit 8TB in externen Gehäusen habe)
- Grafikkarte für aktuelle Spiele, bei mittleren Anspruch (vielleicht eine HD7770?)
- Video/Renderleistung auf dem Niveau meines X6 (vielleicht ein Core i5-3350P o.ä. mit ca. 65W TDP)
- SSD als Systemplatte für zwei mal Windows 7/8
- 8GB DDR3 sollten reichen
- die 500er 2,5" Platte soll auch eingebaut werden und nur bei Bedarf geweckt werden.
- das 380W Earthwatts Netzteil reicht vielleicht erst mal, oder?
- denkt ihr die beiden Noctua reichen auch für einen Core i5?
- ein neues, leises und kompaktes Gehäuse mit Front USB 3.0 wäre auch gut
Habt ihr Tipps für die Auswahl der Komponenten?
Denkt ihr es ist überhaupt machbar, die Stärken meiner beiden PCs zu vereinen und gleichzeitig die Schwächen zu beseitigen?
Danke für eure Mithilfe.
Gruß
Hallo Hardwarefreunde.
Ich habe seit einigen Jahren zwei Rechner im Einsatz. Der Grund dafür war damals, einen stromsparenden Office-PC neben meinen Performance-PC zu betreiben.
An diese Kombination stürt mich aber derzeit folgendes:
1. Der Office-PC ist in die Jahre gekommen und zu langsam (ist von 2006)
2. Der Performance-PC schluckt zu viel Strom und ist nicht mehr spieletauglich
Der Office-PC benötigt Idle um die 32 Watt und besteht aus folgenden Komponenten:
- Antec Desktop NSK2480
- 380W 80Plus Antec Earthwatts Netzteil (Lüfter gedrosselt)
- 2xNoctua 120mm @800upm
- Asrock Nf7g HD-Ready
- Athlon 64 X2 4600+ (passiv)
- 1x2GB DDR2
- 500GB 2,5" Platte
- DVD Brenner
Hauptanwednungsgebiete:
-Office
-Internet
-Musik hören
Die reine Office-Performance dieses Rechners reicht mir eigentlich immer noch und würde wohl auch die nächsten Jahre reichen. Aber das Surfen im Internet macht keinen Spaß mehr. Das liegt wohl an den ganzen Flashvideos und der immer größeren Komplexität der Seiten.
Der Performance-PC benötigt Idle um die 85 Watt (bei Last 180 Watt) und besteht aus folgenden Komponenten:
- Silverstone Mini Tower
- 600W 80Plus OCZ Netzteil
- 2x Scythe Slipstrem 120mm @800upm
- Asus M3N78-CM
- Phenom II X6 1090T
- Geforce GT430 1GB (für Videoschnitt gekauft)
- 4x1GB DDR2
- 500GB 3,5" Platte
- BluRay Brenner
Hauptanwednungsgebiete:
-Videoschnitt Full HD 50p
-Video-Rendering Full HD 50p
-Bildbearbeitung
-Gaming
Im Grunde bin ich mit der Rechenleistung des Performance-PCs völlig zufrieden. Ich weiß, dass nur wenigen Anwendungen alle 6 Kerne auslasten, aber vor allem bei Rendering mit x264 macht sich die CPU sehr positiv bemerkbar. Die CPU wurde vor knapp einem Jahr in den bestehenden Rechner als günstiges Upgrade verbaut (vorher Phenom 9600 mit 4x2,3Ghz) Die Grafikleistung ist für mich OK, da ich nur Pro Evolution und Battlefield 2 spiele. Aber demnächst sollen auch mal ein paar "neuere" Games her. Der hohe Stromverbrauch dieses Rechners stört mich allerdings erheblich!
Meine Überlegung:
Ich frage mich ob es sinnvoll ist, beide Rechner zu verkaufen (oder nur Teile davon) um in Zukunft nur noch einen Rechner zu betreiben.
Warum?
Ich glaube, dass die heutigen Rechner energiesparend genug sind um meinen Office-PC zu ersetzen, gleichzeitig aber bei Bedarf eine mindestens ebenso hohe Geschwindigkeit wie mein Performance-PC erreichen. Bei insgesamt deutlich niederigeren Stromverbrauch.
Meine Anforderungen:
- sehr niedriger Stromverbrauch Idle und bei niedriger Last (Office/Multimedia/Internet) ca. 20-30Watt mit dedizierte Grafikarte
- deutlich niedrigerer Stromverbrauch unter Last (Gaming/Videoschnitt/Video-Rendering) um die 100 Watt
- sehr leises Betriebsgeräusch bei niedriger Last (mein Office-PC hat nur zwei Noctua 120mm@800 welche sehr leise und angenehm "summen")
- USB 3.0, da ich noch HDD mit 8TB in externen Gehäusen habe)
- Grafikkarte für aktuelle Spiele, bei mittleren Anspruch (vielleicht eine HD7770?)
- Video/Renderleistung auf dem Niveau meines X6 (vielleicht ein Core i5-3350P o.ä. mit ca. 65W TDP)
- SSD als Systemplatte für zwei mal Windows 7/8
- 8GB DDR3 sollten reichen
- die 500er 2,5" Platte soll auch eingebaut werden und nur bei Bedarf geweckt werden.
- das 380W Earthwatts Netzteil reicht vielleicht erst mal, oder?
- denkt ihr die beiden Noctua reichen auch für einen Core i5?
- ein neues, leises und kompaktes Gehäuse mit Front USB 3.0 wäre auch gut
Habt ihr Tipps für die Auswahl der Komponenten?
Denkt ihr es ist überhaupt machbar, die Stärken meiner beiden PCs zu vereinen und gleichzeitig die Schwächen zu beseitigen?
Danke für eure Mithilfe.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: