[Kaufberatung] Aus Zwei mach Einen! Neuer stromsparender PC muss her!

ScallywagP3D

Enthusiast
Aus zwei Rechnern einen machen

Hallo Hardwarefreunde.

Ich habe seit einigen Jahren zwei Rechner im Einsatz. Der Grund dafür war damals, einen stromsparenden Office-PC neben meinen Performance-PC zu betreiben.

An diese Kombination stürt mich aber derzeit folgendes:

1. Der Office-PC ist in die Jahre gekommen und zu langsam (ist von 2006)
2. Der Performance-PC schluckt zu viel Strom und ist nicht mehr spieletauglich

Der Office-PC benötigt Idle um die 32 Watt und besteht aus folgenden Komponenten:

- Antec Desktop NSK2480
- 380W 80Plus Antec Earthwatts Netzteil (Lüfter gedrosselt)
- 2xNoctua 120mm @800upm
- Asrock Nf7g HD-Ready
- Athlon 64 X2 4600+ (passiv)
- 1x2GB DDR2
- 500GB 2,5" Platte
- DVD Brenner

Hauptanwednungsgebiete:

-Office
-Internet
-Musik hören

Die reine Office-Performance dieses Rechners reicht mir eigentlich immer noch und würde wohl auch die nächsten Jahre reichen. Aber das Surfen im Internet macht keinen Spaß mehr. Das liegt wohl an den ganzen Flashvideos und der immer größeren Komplexität der Seiten.

Der Performance-PC benötigt Idle um die 85 Watt (bei Last 180 Watt) und besteht aus folgenden Komponenten:

- Silverstone Mini Tower
- 600W 80Plus OCZ Netzteil
- 2x Scythe Slipstrem 120mm @800upm
- Asus M3N78-CM
- Phenom II X6 1090T
- Geforce GT430 1GB (für Videoschnitt gekauft)
- 4x1GB DDR2
- 500GB 3,5" Platte
- BluRay Brenner

Hauptanwednungsgebiete:

-Videoschnitt Full HD 50p
-Video-Rendering Full HD 50p
-Bildbearbeitung
-Gaming

Im Grunde bin ich mit der Rechenleistung des Performance-PCs völlig zufrieden. Ich weiß, dass nur wenigen Anwendungen alle 6 Kerne auslasten, aber vor allem bei Rendering mit x264 macht sich die CPU sehr positiv bemerkbar. Die CPU wurde vor knapp einem Jahr in den bestehenden Rechner als günstiges Upgrade verbaut (vorher Phenom 9600 mit 4x2,3Ghz) Die Grafikleistung ist für mich OK, da ich nur Pro Evolution und Battlefield 2 spiele. Aber demnächst sollen auch mal ein paar "neuere" Games her. Der hohe Stromverbrauch dieses Rechners stört mich allerdings erheblich!

Meine Überlegung:

Ich frage mich ob es sinnvoll ist, beide Rechner zu verkaufen (oder nur Teile davon) um in Zukunft nur noch einen Rechner zu betreiben.

Warum?

Ich glaube, dass die heutigen Rechner energiesparend genug sind um meinen Office-PC zu ersetzen, gleichzeitig aber bei Bedarf eine mindestens ebenso hohe Geschwindigkeit wie mein Performance-PC erreichen. Bei insgesamt deutlich niederigeren Stromverbrauch.

Meine Anforderungen:

- sehr niedriger Stromverbrauch Idle und bei niedriger Last (Office/Multimedia/Internet) ca. 20-30Watt mit dedizierte Grafikarte
- deutlich niedrigerer Stromverbrauch unter Last (Gaming/Videoschnitt/Video-Rendering) um die 100 Watt
- sehr leises Betriebsgeräusch bei niedriger Last (mein Office-PC hat nur zwei Noctua 120mm@800 welche sehr leise und angenehm "summen")
- USB 3.0, da ich noch HDD mit 8TB in externen Gehäusen habe)
- Grafikkarte für aktuelle Spiele, bei mittleren Anspruch (vielleicht eine HD7770?)
- Video/Renderleistung auf dem Niveau meines X6 (vielleicht ein Core i5-3350P o.ä. mit ca. 65W TDP)
- SSD als Systemplatte für zwei mal Windows 7/8
- 8GB DDR3 sollten reichen
- die 500er 2,5" Platte soll auch eingebaut werden und nur bei Bedarf geweckt werden.
- das 380W Earthwatts Netzteil reicht vielleicht erst mal, oder?
- denkt ihr die beiden Noctua reichen auch für einen Core i5?
- ein neues, leises und kompaktes Gehäuse mit Front USB 3.0 wäre auch gut :)

Habt ihr Tipps für die Auswahl der Komponenten?
Denkt ihr es ist überhaupt machbar, die Stärken meiner beiden PCs zu vereinen und gleichzeitig die Schwächen zu beseitigen?

Danke für eure Mithilfe. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Anforderungen:

- sehr niedriger Stromverbrauch Idle und bei niedriger Last (Office/Multimedia/Internet) ca. 20-30Watt mit dedizierte Grafikarte
- deutlich niedrigerer Stromverbrauch unter Last (Gaming/Videoschnitt/Video-Rendering) um die 100 Watt
- sehr leises Betriebsgeräusch bei niedriger Last (mein Office-PC hat nur zwei Noctua 120mm@800 welche sehr leise und angenehm "summen")
- USB 3.0, da ich noch HDD mit 8TB in externen Gehäusen habe)
- Grafikkarte für aktuelle Spiele, bei mittleren Anspruch (vielleicht eine HD7770?)
- Video/Renderleistung auf dem Niveau meines X6 (vielleicht ein Core i5-3350P o.ä. mit ca. 65W TDP)
- SSD als Systemplatte für zwei mal Windows 7/8
- 8GB DDR3 sollten reichen
- die 500er 2,5" Platte soll auch eingebaut werden und nur bei Bedarf geweckt werden.
- das 380W Earthwatts Netzteil reicht vielleicht erst mal, oder?
- denkt ihr die beiden Noctua reichen auch für einen Core i5?
- ein neues, leises und kompaktes Gehäuse mit Front USB 3.0 wäre auch gut :)

Habt ihr Tipps für die Auswahl der Komponenten?
Denkt ihr es ist überhaupt machbar, die Stärken meiner beiden PCs zu vereinen und gleichzeitig die Schwächen zu beseitigen?

Danke für eure Mithilfe. :)

Gruß

denke das ist machbar

hab allerdings n paar fragen:

1.: welcher Kühkörper steckt den unter den 2 noctua-Lüffis?
2.: könntest du dir vorstellen ohne dedizierte Grafikkarte auszukommen?
3.: was sagt dir undervolten / traust du dir das zu?

dann paar fragen von dir beantworten:

die aktuellen Prozessoren erzeuegn meist ncoh weniger Hitze als die alten deswegen sollte ein i5 auch gut gekühlt werden, egal was fürn Kühler du hast

falls du ohne diziert Grafikkarte auskommen würdest schlage ich mal ein FM2 System vor,
falls du dir es nicht vorstellen kannst... werden 100W schwer unter Last (zumindest unter Vollast), damit hast du aber auch erheblich mehr Leistung

guten kleines Gehäuse, sehr leise:

Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beachte allerdings du bruachst dann ein mATX Mainboard maximal, ein full-ATX mainboard passt nicht ^^

es ist auf jeden Fall machbar und einige Komponenten können mit Sicherheit weiterverwendet werden

Danke erst mal für die Antworten.

1. Nun, auf das allerletzte Watt kommt es nicht an. Ob ich nun ein oder zwei Ram-Module verbaue wäre mir eagl.
2. Warum eine Sandisk SSD? Ich dachte eher an Intel oder Samsung.
3. Ist die HIS Radeon im Office-Betrieb wirklich lautlos? Ein nahezu unhörbarer PC ist Bedingung, da er nicht unter dem Tisch sondern auf Ohrhöhe steht.

---------- Post added at 22:51 ---------- Previous post was at 22:48 ----------

hab allerdings n paar fragen:

1.: welcher Kühkörper steckt den unter den 2 noctua-Lüffis?
2.: könntest du dir vorstellen ohne dedizierte Grafikkarte auszukommen?
3.: was sagt dir undervolten / traust du dir das zu?

zu 1. Die CPU hat keinen Lüfter. Nur einen Kühler
zu 2. Eine Grafikkarte muss sein, da die Leistung der IGP nicht ausreichend ist
zu 3. Undervolting muss nicht zwingend sein, vor allem da es bei Intel wohl nichts mehr bringt.

So leid es mir um AMD tut, aber ein AMD-System kommt nicht mehr in Frage. Intel hat einfach wesentlich mehr zu bieten.
Und da ich sehr viel Videoschnitt mache, ist Intel sogar deutlich im Vorteil da die meisten Scnittprogramme AMD nicht oder nicht voll unterstützen. Sandy- oder Ivy-Bridge muss es sein!

zu 2. - Die Sandisk ist eine P/L-Empfehlung. Wenn man geschwindigkeitstechnisch auf eine solide SSD bauen möchte, reicht die Sandisk vollkommen aus. Intel verbaut in den günstigen Modellen Sandforce-Controller, die zwar betagt aber noch immer schnell sind. Die 840er Samsung ist zwar neuer, aber langsamer als die alte 830er. Vom Prinzip her ist es in den unteren Preisregionen wurscht, welche SSD du nimmst, so lange du zu den namhaften Herstellern greifst. Und da ist Sandisk eine ganz klare P/L-Empfehlung.

zu 3. - die 7770 mit dem iCooler wird in den Tests als überraschend leise, beinahe unhörbar dargestellt. Ob sie gegen eine XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestehen könnte, weiß ich nicht. Unhörbar wird keine von beiden sein.

zu 2. - Die Sandisk ist eine P/L-Empfehlung. Wenn man geschwindigkeitstechnisch auf eine solide SSD bauen möchte, reicht die Sandisk vollkommen aus. Intel verbaut in den günstigen Modellen Sandforce-Controller, die zwar betagt aber noch immer schnell sind. Die 840er Samsung ist zwar neuer, aber langsamer als die alte 830er. Vom Prinzip her ist es in den unteren Preisregionen wurscht, welche SSD du nimmst, so lange du zu den namhaften Herstellern greifst. Und da ist Sandisk eine ganz klare P/L-Empfehlung.

zu 3. - die 7770 mit dem iCooler wird in den Tests als überraschend leise, beinahe unhörbar dargestellt. Ob sie gegen eine XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestehen könnte, weiß ich nicht. Unhörbar wird keine von beiden sein.

Ok, danke. Auf die Ultimative SDD-Performance kommt es mir sowieso nicht an. Zuverlässigkeit ist wichtig.
Hm. Ich dachte man ist im Grafikkarten Sektor vielleicht schon so weit, dass der Lüfter im Idle-Mode ganz abschaltbar ist.
Ich habe grade gelesen, dass eine HD7770 wohl um die 10 Watt Idle benötigt. Dassollte sich eigentlich geräuschlos kühlen lassen.
Beim Zocken oder Rendern kann der Lüfter ja ruhig ordentlich Radau machen :) Schade.

---------- Post added at 23:03 ---------- Previous post was at 22:59 ----------

Wie sieht dass denn eigentlich bei den CPUs heute aus? lassen die sich Idle passive kühlen, so dass nur bei last der Lüfter anspringt? Gibt es da Lösungen zu?

Falls sich ein wirklich lautloser Performance-PC im Idle-Mode nicht machen lässt, muss ich bei einer Zwei-PC-Lösung bleiben. :(

Lüfter schalten sich im IDLE nicht ab, auch wenn sie's könnten, weil Lüfter nur eine begrenzte Anzahl an Ein/Aus-Schaltvorgängen überleben und die Technologie in dem Lüfter (Stichwort "fluid bearing") bewegt werden sollte, um sie zu erhalten. Lüfter werden nicht besser, wenn sie jahrelang lagern oder gar andauernd ein- und wieder ausgeschalten werden. Entweder passiv oder nichtpassiv. Das ganze klingt total widersprüchlich zum Thema "Verschleiß", aber das ist wie ein Auto, das muss auch bewegt werden. ;)

Die Kühlung von PCs kannst du selbst gestalten - mit der gleichen Problematik. Da hast du nur den Vorteil: fetter Kühler plus langsam drehender, leiser Lüfter = fast unhörbar.

Schau' dir mal mein System an - das ist im IDLE unwahrscheinlich ruhig, unter Last nur einen Hauch lauter.

Ja, schade. Das was ich vor habe, scheint doch noch nicht so einfach zu sein.
Der Rechner muss unter Last natürlich extrem zuverlässig sein. Eine gute Kühlung muss es schon sein. Doch ob diese Kühlung Idle dann sehr leise ist, dass ist die Frage. Ich denke meine beiden 120er Noctua werden einen Core i5 mit 65-77W wohl nicht packen.
Ok, es gibt auch einen 45W Core i7, welcher dank HT wohl beim Rendern noch einiges rausreissen kann. Da er aber nur mit 2,5Ghz taktet, dürfte er wohl etwas langsamer sein als mein X6.Mal gucken ob ich Benchmarks finden kann.

---------- Post added at 23:40 ---------- Previous post was at 23:38 ----------

Oder aber ich müsste neue 120er Lüfter kaufen, welche bei Last die Drehzahl erhöhen können. Das sollte doch was bringen, oder?

Also, es gibt CPU-Kühler, die können unübertaktete i5 beinahe passiv kühlen. Einem HR2-Macho kann man bspw. zwei sehr langsam drehende 120er verpassen, und schon hört man nix mehr. Nur die Grafikkarte ist dann noch ein möglicher Störfaktor.

die xfx 7770 duble dis.... oc black edition wie auch immer ist selbst unter vollast kaum hörbar, wäre P/L wohl n guter tipp, ich zock bf3 damit auf ner high/ultra mische ;)

Die 7770 ist im Vergleich zu der Grafikkarte im Performance PC um Welten besser. Wenn du es unbedingt leise haben willst und noch ein paar Watt sparen willst nimm eine passive 7750 oder eine passive GT 640. Mit der Nvidia kannst du außerdem noch das Videorendern mit bestimmten Programmen unterstützen, ob das bei der AMD Grafikkarte auch möglich ist weiß ich nicht. Für Videoschnitt würden sogar noch günstigere Grafikkarten ausreichen. Falls du mit dem PC doch auf hohen Einstellungen zocken willst greif zu einer besseren Grafikkarte. Für aktuelle Spiele bei FHD reicht eine 7750 jedoch bei jedem mir bekannten Spiel für mittlere Grafikeinstellungen.

Die 7770 ist im Vergleich zu der Grafikkarte im Performance PC um Welten besser. Wenn du es unbedingt leise haben willst und noch ein paar Watt sparen willst nimm eine passive 7750 oder eine passive GT 640. Mit der Nvidia kannst du außerdem noch das Videorendern mit bestimmten Programmen unterstützen, ob das bei der AMD Grafikkarte auch möglich ist weiß ich nicht. Für Videoschnitt würden sogar noch günstigere Grafikkarten ausreichen. Falls du mit dem PC doch auf hohen Einstellungen zocken willst greif zu einer besseren Grafikkarte. Für aktuelle Spiele bei FHD reicht eine 7750 jedoch bei jedem mir bekannten Spiel für mittlere Grafikeinstellungen.

So würde ich das machen ASUS HD7750-DCSL-1GD5, Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS13-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ein paar Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

20-30W Idle und maximal 100W Last sind schon möglich, allerdings müssen dabei alle Komponenten mitspielen.

Ist das Antec Earthwatts ein Green Modell? Ansonsten sollte man es austauschen gegen ein LC-Pwer Silver Shield: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für sehr gute Idle-Werte sind die MSI Mainboards ein Garant, in dem Fall dieses Modell: MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen Kühler hast du denn auf dem X6 im Einsatz? Wenn er den X6 leise kühlt, sollte ein i5 absolut kein Problem darstellen.

Wenn du den Videoschnitt auf der SSD erledigen möchtest, wäre ein anderes Modell mit Sicherheit besser als die Budgetlösung San Disk.

Die 7770 iCooler ist sehr empfehlenswert, da würde ich kein anderes Modell nehmen.

minimaler Verbrauch aber maximale Leistungsreservern ist immer ne schwierige Kombi
man hat generell immer sowas wie ein "Spektrum" zwischen Idle und Last

wie wärs ... mit einem Notebook?

Man sollte auch bedenken das je kleiner die Grak desto schneller ist der voll Lastbereich erreicht!
Eine 7770 hat ca 30% mehr leistung wie eine 7750!
Die 7770 ist eine Karte die in einem guten Watt/Kühler Verhältniss gebaut wurde.
Mit diesen Kühlern wurden eine Generation vorher (AMD 6xxx) Karten mit ca 120 Watt gekühlt!
Deshalb ist es kein Wunder das die Karten alle leise sind!
Wenn man die Karte Undervoltet wird sie wohl wirklich unhörbar und braucht vielleicht ca 5-10 Watt weniger also ca. 10%. (je nach Qualität des Chips)

Deine Beiden Noctua Lüfter kannst du doch einfach aufteilen!
Einer hinten/oben fürs Gehäuse und einer zum Kühlen der CPU!
Wenn man ein MB wählt wo man etwas Undervolten kann wird auch nicht mehr so viel Kühlleistung benötigt!

Ein Single Ram ist zwar vielleicht wirklich etwas übertrieben aber es sind 1,5-2 Watt gespart!
Um also wirklich ein Stromspar Sys. zu bauen sollte man alles was geht in betracht ziehen!

Welches Board bietet denn weitreichende Undervoltingmöglichkeiten?
Und welche HD7770 kann man undervolten?

Danke! :)

Also undervolten musst du da eigentlich nicht mehr. Einbauen, laufen lassen - fertig. Und wegen 1-2W würde ich nicht Single-Channel laufen lassen, erst recht nicht bei aufwendigen Berechnungen. Das System soll ja auch zum Arbeiten dienen und nicht eine Mörder-Stromspar-Office-Gurke werden mit Kompromissen an jeder Ecke.

Also undervolten musst du da eigentlich nicht mehr. Einbauen, laufen lassen - fertig. Und wegen 1-2W würde ich nicht Single-Channel laufen lassen, erst recht nicht bei aufwendigen Berechnungen. Das System soll ja auch zum Arbeiten dienen und nicht eine Mörder-Stromspar-Office-Gurke werden mit Kompromissen an jeder Ecke.

Warum sollte man nicht undervolten :stupid:

Also den :stupid: kannst du stecken lassen. Ich lasse mich gern auf eine Diskussion ein, aber dann freundlich :)

Mit den MSI Boards kann man nicht undervolten, dafür sind sie aber sowohl im Idle als auch unter Last sparsamer als andere Boards. Der Effekt wäre hier wohl gleich Null. Die Zeit, aufs Jahr gerechnet, die man beim Spielen im Volllastbereich einer Karte wie einer 7770 fährt, dass sich das Undervolten wirtschaftlich gesehen lohnen würde, ist relativ gering. Da kann man sich die extra Programme und das Gefummel sparen und sich auch so am System erfreuen.

Undervolten bringt nur bei CPUs etwas, da diese ständig zwischen niedrigster und höchster Taktstufe switchen, sei es beim Öffnen eines Tabs, Aufrufen einer Webseite etc. Je weniger Strom eine CPU im Maximalbereich braucht, desto besser.

Bei GPUs sieht das anders aus, die fahren nur selten im Volllastbereich - nämlich fast ausschließlich unter Furmark. Und in die Nähe des Volllastbereichs gelangt man nur während des Spielens. Heutige GPUs, allen voran AMDs GCN-Architektur, bieten im IDLE, also auf dem Desktop, bereits einen derart niedrigen Stromverbrauch, dass man mit dem Undervolting vielleicht noch ein Watt herauszaubern könnte. Und dafür den Stress machen, das alles auszutesten? Und das Risiko eingehen, dass es plötzlich doch zu wenig ist und der PC abschmiert? Na prima...

Also den :stupid: kannst du stecken lassen. Ich lasse mich gern auf eine Diskussion ein, aber dann freundlich :)

Mit den MSI Boards kann man nicht undervolten, dafür sind sie aber sowohl im Idle als auch unter Last sparsamer als andere Boards. Der Effekt wäre hier wohl gleich Null. Die Zeit, aufs Jahr gerechnet, die man beim Spielen im Volllastbereich einer Karte wie einer 7770 fährt, dass sich das Undervolten wirtschaftlich gesehen lohnen würde, ist relativ gering. Da kann man sich die extra Programme und das Gefummel sparen und sich auch so am System erfreuen.

Naja es klingt im ersten Moment halt etwas blöd was du geschrieben hast, aber anscheinend hast du schon recht ;)

Kein Thema, gegen Undervolten an sich habe ich nichts, das befürworte ich eher.
Ich hab selbst versucht, eine 7850 zu undervolten und/oder übervolten und bin dabei halb verzweifelt, weil die Programme nicht ganz mitspielten und dann gerne mal alles abstürzte. AMD hat es einem da nicht ganz leicht gemacht. Bei manchen Karten geht es wohl auch überhaupt nicht. Ich will dem TE das nur ersparen, bevor er sich verrückt macht :)

Die Leistungsaufnahme wird auch so recht gut sein, zumal die iCooler im Mittel wohl nur 55W verbraucht (laut Techpowerup).

da hilft das richtige Programm ^^

bei den aktuellen Radeons hilft meist nur Trixx ^^ das BIOS von den 7850ern ist in der regel gegen overvolten gesperrrt... da bleibt nur n hardmod und das geht zu weit hier ^^

So.ich habe mal ein paar Komponenten rausgesucht:

Board: Asrock B75 Pro 3 Mini ATX (neu)
CPU: i5-3570K (77W) (neu)
RAM 2x4GB DDR3 Kingston Value (neu)
NT: Antec Earthwatts 380 (aus alten Rechner)
Grafik: integrierte HD4000 (ich warte auf eine neue, hoffentlich noch sparsamere und pasive AMD 8000er)
2x120er Noctua Gehäuselüfter (aus alten Rechner)
500GB 2,5 Zoll Hitachi (aus alten Rechner, bleibt erstmal, bis ich Kohle für eine größere SSD habe)

Meine Problemfälle:
Gehäuse: Antec NSK 2480 Desktop ist vorhanden und würde ich gerne behalten
(Front USB 3.0 wird per 5,25" Einschub nachgerüstet) Ich hoffe das Gehäuse hat keine Probleme mit der Abwärme, falls ich eine passive GraKa nachrüste.
CPU Lüfter: Ich suche was semi-passives, da ich bei normalen Büroarbeiten auf jeden Fall ein sehr leises System haben möchte.

Was meint ihr, passt die Zusammenstellung so?
Bekomme ich damit auf ein sehr leises Alltagsystem (Internet/Büro), welches bei Bedarf auch genug Power für Spiele und Videobearbeitung hat und im Idle und bei geringer Last unter 30 Watt liegt?

Ist das Board von der Lüftersteuerung ok?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch einen ganz aktuellen Gehäusetipp für dich, der durchaus noch Erleichterung bringen könnte und keine allzugroße Investition darstellt.
Das Cooltek Antiphon wurde gerade vorgestellt - ist dem Fractal Define R4 sehr ähnlich - kostet ca.69€, ist gedämmt, hat bereits USB3.0 usw...

Kenne dein NT jetzt nicht speziell - aber ein BQ E9 400W ist halt in Bezug auf Lautstärke eine Klasse für sich...hat 5 JAhre Garantie ist deutlich effizienter als dein NT.

Ein wirklich sehr sparsames Board mit mehr Features wäre das Asrock H77 Pro4-M - hab ich selber im HTPC verbaut.

Bezüglich CPU Lüfter - würde den Macho nehmen. Mit runtergeregeltem Lüfter (Per BIOS) auf 500-700rpm ist der nicht mehr aus dem Gehäuse rauszuhören.

Bezüglich Gehäuselüfter - ich hab mit den Noctua Lüftern keine soooo gute Erfahrung - es gibt imho wesentlich leisere. Würde auch wenn möglich auf 140mm Lüfter gehen, die dann wesentlich niedriger drehen müssen.. Gut und Günstig sind die T.B. Silence oder teuer und sehr gut die BQ Silent Wings.

Zuletzt bearbeitet:
die 140er t.b. silence lüfter sind tiptop! bei ca 550 umdrehungen kühlen sie noch ordentlich und sind dabei sehr leise!

grüße

..::mcpaschetnik::..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh