Ausbildung,Bewerbung usw...

Drinkey

Enthusiast
Hallo,

Ich bin z.Z. auf Ausbildungssuche(im technischen Bereich) und es schaut z.Z. wie folgt aus. Hab vor ca. 3 Wochen etwa 25 Bewerbungen versendet.
Bissher kamen 3 Absagen zurück, hab 5 Einladungen zum Einstellungstest erhalten und der Rest steht noch aus.
Den ersten Einstellungstest hab ich hinter mir. Ergebnis steht noch aus.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich noch mehr Bewerbungen schreiben soll. Falls ich noch mehr Einladungen erhalte, könnte es schnell zu Überschneidungen kommen... (Hab mich Deutschlandweit beworben und kann nicht mal eben von heut auf morgen von Nord nach Süddeutschland fahren wenn ich in Westdeutschland lebe)

Kann ich aufgrund meiner Bewerbung davon ausgehen das interesse an mir besteht oder laden die prinzipiell jeden zum Test ein der eine Bewerbung abschickt ?(sind alles große Konzerne)

Auf was sollte man bei den Einstellungstest achten ? Hab jetzt den ersten durchgeführt und bin ein wenig am zweifeln. Es kamen teilweise Fragen vor die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Beispiel: Wer hat Buch A geschrieben. Wer hat Stück B verfasst usw. Da ich mir nicht sicher war hab ich die fragen nicht beantwortet. War das richtig? Ich denke mal das raten und irgendwo ein Kreuz setzen falsch ist ?
Der erste Test war zu 100% theoretisch. Ist das immer so ?

Kann ich davon ausgehen das man erst einige Wochen nach einem guten Test zum Vorstellungsgespräch geladen wird oder muss man sich darauf auch immer mit vorbereiten ?

Wäre über jeden Tipp dankbar :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich hatte mich im Sommer für die dualen Studiengänge bei den Automobilherstellern beworben, welche, je nach Bundesland, auch Ausbildungen beinhalten.

Bei mir wars so, dass von einem eine Absage kam, von den anderen, dass sie sich melden. Bei zweien war es so, dass es erst einen Online Test gab, wie bei Dir. Denke, die sortieren schon vorher gut aus.

Ich hatte nicht so allgemeine Fragen drin, sondern eher Aufgaben, bei denen man schnell und konzentriert arbeiten muss. Danach kam ein Vor-Ort-Test und erst dann das Vorstellungsgespräch. Ich finde auch, dass einfach stumpfes Raten falsch ist.

Ich würde mich vorher mal ein wenig über die Firma / das Unternehmen informieren. Denke aber nicht, dass die Dich direkt zu einem Gespräch einladen, denn den Test müssen sie erst auswerten. Bei Daimler wurden auch Zahlen genannt. Da wird nach jedem Schritt min. die Hälfte aussortiert.

Hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.

Hallo,

ich habe dieses Jahr mit einem dualen Studium angefangen. Dafür haben letztes Jahr ca. 15 Bewerbungen gereicht. Ob deine 25 Bewerbungen reichen, lässt sich nicht sagen, weil es ja auch auf deinen Notenschnitt ankommt und wie du dich in den Tests und Gesprächen machst. In der Regel gilt ja: Je mehr desto besser. Allerdings sagtest du ja schon richtig, dass es auch zu Problemen mit der Fahrerei kommen kann. Es bringt dir also nichts wenn du von 40 Einladungen die Hälfte nicht wahrnehmen kannst wegen zeitl. Gründen.
Ich denke, dass 25-30 Einladungen ausreichend sein sollten. Gerade wenn du dich bundesweit bewirbst, wird es ab 30 Einladungen schon sehr schwer alle Termine wahrzunehmen. Und eine Zusage wirst du bei 30 Einladungen ohnehin haben, wenn du dich nicht total blöd anstellst. :fresse:

Zu deiner zweiten Frage: Dieses Tests und Gespräche sind ja immer mit Aufwand und Kosten verbunden. Wenn sie kein potenzielles Interesse an dir hätten, dann würde sie dich auch nicht einladen.

Bei den Einstellungstests solltest du dir überlegen, welche Fragen wichtig und welche unwichtig sind. Diese Allgemeinbildungsfragen hatte ich letztes Jahr auch... da kamen dann so Sachen wie "Welches Werk ist von Goethe?" Total unnötigt, aber was soll man machen... :rolleyes:
Diese Fragen machen am Ende aber max. 5-10% aus und sind auch nicht entscheidend. Bei einem techn. Beruf kommt es dann eher auf Deutsch, Englisch, Mathe, Logisches Denken, usw. an. Also am besten gar nicht lange mit solchen unwichtigen Fragen aufhalten, das kostet nur Zeit. Und falls du eine Frage nicht weißt, freilassen. Das zeigt denen, dass du bei Unsicherheiten lieber noch mal nachfragst, anstatt was falsches zu machen, was ja besonders im techn. Bereich wichtig ist.

Auch wichtig: Wenn du einen Test oder einen Teil davon zeitl. nicht schaffst, dann ist das meistens gewollt. Die wollen einfach nur sehen, wie du unter Zeitdruck arbeitest. Wenn man sich dem bewusst ist, hilft das schon mal sehr viel!

Aus meinen Erfahrungen kann ich noch sagen, dass Tests und Gespräche fast ausschließlich an unterschiedl. Terminen waren. Falls Test und richtiges Gespräch an einem Tag waren, wurde das meistens vorher angekündigt. Trotzdem würde ich an deiner Stelle vorher kurz was über das Unternehmen durchlesen und die Standardfragen durchgehen "warum bist du der richtige", usw. Sowas dauert ja echt nicht lange. :)

Was mir SEHR geholfen hat war diese Seite: Einstellungstests - Bewerbung - Karriere - Finanzen - FOCUS Online

Das deckte sich ziemlich genau mit den Aufgaben, die auch bei den richtigen Einstellungstests dran kamen. Am besten wirklich alle Aufgaben durchgehen, dann kann quasi ncihts mehr schief gehen.

PS: Falls du sonst noch Fragen hast, kannst du mri auch gerne ne PN schicken. :wink:

Kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, so viele Bewerbungen wie möglich zu schreiben. Leider gibt es immer mehr Unternehmen, die sich entweder garnicht melden, sehr lange mit einer Absage warten oder dich auf einen späteren Termin vertrösten,
"zu dem wir unsere Plätze vergeben" - der dann für dich jedoch nie eintritt.

Hatte mich bereits im April für 2012 beworben, ca. 40 Bewerbungen verschickt.
Was zurückkam, waren 5 Absagen, 4mal "Im Herbst beginnt unsere Auswahl, wir werden Sie dann kontaktieren" (bis heute habe ich danach jedoch nichtsmehr gehört) und einmal eine Woche danach direkt eine Einladung. Danach gings ganz schnell - Vorstellungsgespräch, Assessment-Kram, und da es genau der Studiengang war, den ich wollte, mir der Standort und das Unternehmen sehr zusagten hab ich direkt unterschrieben.

Ich kann dir übrigends ebenfalls den o.g. Einstellungstest bei Focus empfehlen - bei Spiegel gibt es einen fast identischen, der sich auch ziemlich mit meinem Einstellungstest gedeckt hat. Je nachdem, wo deine Schwächen liegen (ich habe z.B. das Physikblatt total verkorkst) kannst du so versuchen, das etwas auszubügeln.
Du solltest dich aber je nach Unternehmen auch auf andere Aufgaben vorbereiten, die sich dann direkt an deiner späteren Tätigkeit orientieren. Bei mir kam es damals jedoch auch auf den Auftritt an, andere zu überzeugen ist also auch wichtig.

Wenn du jedoch sowieso schon 5 Einladungen hast, versuch es einfach, falls es sich dabei nicht um die üblichen "Notfall"-Fälle handelt.

40 Bewerbungen? Krass o_O
Ich hab 2x VW, 2x Audi, Opel und Daimler. BMW war mit der Frist später dran.

Genau, was ich noch erwähnen wollte war, gerade in den technischen Berufen, hab selber Mechatronik, solltest Du logisches Denken / räumliches Denken, Mathe und Physik drauf haben.

Ich habe damals 5 Bewerbungen geschrieben und hatte 3 zusagen. :d

Derzeit bin ich wieder am bewerben weil ich etwas anderes machen möchte und da siehts nicht so rosig aus.

Ich seh das mit dem Allgemeinwissen ähnlich wie die anderen, allerdings sollte man da natürlich nicht alles verkorksen. Und mal eine Werkliste von Goethe und Schiller überfliegen bringt einen ja nicht um, dafür kann man antworten, wenn gefragt wird ob Goethe Kabale und Liebe oder Faust geschrieben hat.
Umsonst haben die die Fragen da ja auch nicht drin, sie wollen halt wissen ob der Bewerber nur auf sein Fach fixiert ist oder in der Schule auch in Deutsch und Englisch mal mit einem Ohr zugehört hat.

Allgemeinwissen ist Bullshit !! Ich finde das was die Firmen machen einfach nur unsinnig.

Klar, ein gewisses Allgemeinwissen wäre sinnvoll - aber das meiste kommt doch mit den Kontakt mit den Kollegen zu stande - wer nun Bundespräsident ist muss man einfach nicht wissen, solang man nicht in politischem Umfeld arbeitet.

Wichtiger sind da Dinge die den Beruf betroffen. Ich finde es immer lustig aber erschreckend wie dumm manche Firmen sind. Ok...TV zeigt meist "Paradebeispiele" von Unvermittelbaren...muss man natürlich von der Realität wiederum ableiten... aber was bringts wenn die Burschen und Mädels in einer Schreinerei z.b. nicht wissen, wer Vorsitzender der FDP ist... ?!?! Das Bringt denen in den Werkstadt NULL !!!

Viele scheitern ja wirklich schon wg. sowas.... oder wg. einer schlechten Aussprache oder sonstigem. Ich finde da sollten die Firmen mal probieren die "besten" der Bewerber die dennoch durchfallen würden im Normalfall, mal eine Woche im Betrieb arbeiten zu lassen. Vom Wissen her, wer Bundespräsi ist, lässt sich nicht ableiten wie geschickt der BEwerber mit seinen Händen ist.

Kostet die Firmen natürlich Geld...klar...aber ich denke bei solchem unternehmerischen Verhalten bzgl. Personalbeschaffung entgehen den Firmen wirklich einige Talente.... vll. gibts ja welche, die z.b. gern daheim an Autos schrauben, aber sonst nix können. Aber dafür wären sie für einen KFZ-Betrieb oder einen Autohersteller durchaus sehr brauchbar...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

Kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, so viele Bewerbungen wie möglich zu schreiben. Leider gibt es immer mehr Unternehmen, die sich entweder garnicht melden, sehr lange mit einer Absage warten oder dich auf einen späteren Termin vertrösten,
"zu dem wir unsere Plätze vergeben" - der dann für dich jedoch nie eintritt.

Hatte mich bereits im April für 2012 beworben, ca. 40 Bewerbungen verschickt.
Was zurückkam, waren 5 Absagen, 4mal "Im Herbst beginnt unsere Auswahl, wir werden Sie dann kontaktieren" (bis heute habe ich danach jedoch nichtsmehr gehört) und einmal eine Woche danach direkt eine Einladung. Danach gings ganz schnell - Vorstellungsgespräch, Assessment-Kram, und da es genau der Studiengang war, den ich wollte, mir der Standort und das Unternehmen sehr zusagten hab ich direkt unterschrieben.

stimmt ! Kenne es als fertiger bachelor nun nicht anders...ABER... die Qualität der Bewerbungen ist wichtiger als die Anzahl. Einfach 40 Standard-Dinger raushauen, die nahezu den selben Text haben bringts einfach nicht.

Ich kann dir übrigends ebenfalls den o.g. Einstellungstest bei Focus empfehlen - bei Spiegel gibt es einen fast identischen, der sich auch ziemlich mit meinem Einstellungstest gedeckt hat. Je nachdem, wo deine Schwächen liegen (ich habe z.B. das Physikblatt total verkorkst) kannst du so versuchen, das etwas auszubügeln.
Du solltest dich aber je nach Unternehmen auch auf andere Aufgaben vorbereiten, die sich dann direkt an deiner späteren Tätigkeit orientieren. Bei mir kam es damals jedoch auch auf den Auftritt an, andere zu überzeugen ist also auch wichtig.

Wenn du jedoch sowieso schon 5 Einladungen hast, versuch es einfach, falls es sich dabei nicht um die üblichen "Notfall"-Fälle handelt.

Ja, solche Tests sind gut - auch Assessment Center Übungen sind oft im Netz zu finden. Mal 1-2 Tage vorbereiten und gut ist.

Kleiner Tip:
Wenn die dich zu sich einladen für irgendwas, egal ob Vorstellungsgespräch, Einstellungstest oder Assessment Center: Wenn nicht auf der Einladung deutlich drauf steht, dass die keine Kosten übernehmen, bekommst du von denen Spritkosten/Reisekosten/Unterkunft bei langer Anreise bezahlt. Da kommt wenn man für nen paar Gespräche 1.000 km und mehr mitm Auto fährt einiges zusammen.

Eher noch als später für einen Job. Bisher hast du keinerlei Referenzen oder sonstwas, zudem kostet eine Ausbildung ein Unternehmen Geld, dass sie nicht in den Sand setzen wollen.

Eher noch als später für einen Job. Bisher hast du keinerlei Referenzen oder sonstwas, zudem kostet eine Ausbildung ein Unternehmen Geld, dass sie nicht in den Sand setzen wollen.

Dass Azubis Geld kosten halte ich für ein gerücht. Sobald die Infrastruktur zur Ausbildung da ist dürfte es etwa eine Null gegen Ende geben, wenn nicht sogar Gewinn für den Ausbildungsbetrieb. Schließlich werden die Azubis auch Produktiv eingesetzt.

Was ACs für Berufsauswahl angeht bin ich zwiegespalten. Das brauch ich eigentlich nur wenn eine "fachliche" Beurteilung nicht ausreicht und ich zudem noch bestimmte Charaktereigenschaften haben möchte. Bei Azubis find ich das insofern nur unnötigen Aufwand und unnötigen Stress für die Bewerber, da der Betrieb in der Ausbildung 3 Jahre Zeit hat den zukünftigen Arbeitnehmer zu Fördern und ein bischen so zu erziehen wie man ihn braucht.

Grundsätzliches: Nimm alle Gespräche und Termine wahr wenn du kannst, dümmer wirst du davon sicher nicht.

nächste Woche habe ich dann meinen erstes Vorstellungsgespräch. Worauf sollte ich da besonders achten ? :wink:

btw. ich hab an einem Tag 1 Vorstellungsgespräch und 2 Eignungtests. Was soll ich tun ? Gespräch oder Test verschieben ?

1) Ordentliche Kleidung, ordentliches Auftreten, die eigene Bewerbung kennen, mit der Firma beschäftigen und im Internet die Tausend Seiten mit Standardfragen zum Vorstellungsgespräch mal durchlesen und sich passende Antworten für alle Fragen überlegen, die du nicht aus der Hüfte kannst.

2) Der Reihe nach anrufen und darum bitten, Gespräch bzw.Test verschieben zu können. Denn eventuell kann das nicht jeder einrichten. Was du verschiebst ist ja völlig egal.

Was beachten: Ordentlich auftreten. Spar die Piercings, wenn du welche im Gesicht hast, immer im Anzug auftreten inkl. Knoten des Todes am Hals.
Hab lieber alle Unterlagen nochmal mit ( Lebenslauf usw. ), am Besten aktualisiert ( und wenn du nur das Datum anzupassen hast )
Bereite dich fachlich darauf vor. Also ein paar Grundsätze aus dem Berufsfeld sollten dir geläufig sein.
Bereite dich auf Fragen vor wie: Wieso wir ? Wieso dieser Beruf ? Was wissen sie über unsere Firma ? Ihre Stärken/ihre Schwächen ?

Zu den Tests: Mal 1-2 Matheaufgaben vorher machen ( 3-Satz!, Prozentrechnung, Multiplikation/Division im Kopf/aufm Papier ), fachgebundene Aufgaben durchgehen ( also z.B. solltest du für einen ELektrikertest wissen, wie man Widerstände, Kondensatoren berechnet, also kleine Grundlagen ).
Bei technischen Berufen sind eigentlich immer Chemie und Physik gerne gesehen. Mach auch mal ein paar Logikaufgaben.
Wenn du Probleme in der Rechtschreibung hast: Vorher Diktate machen. Lass dir von deinen Eltern/deiner Freundin/sonstwem Texte diktieren und kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Anzug zum Vorstellungsgespräch tragen, wenn man sich als z.B. Kfz-Mechatroniker bewirbt finde ich doch einwenig krass.

Da reicht ein schickes Hemd, ne ordentliche Jeans.

Nein reicht es nicht. Es ist egal welcher Beruf. Beim Gespräch zählt nunmal der erste Eindruck sehr viel, weil sie dich in den paar Minuten Interview nicht richtig kennenlernen können.
Also musst du mit allem Punkten, was du in der Zeit rausholen kannst und da liegst du auf der optischen Seite mit einem Anzug schonmal weit vorne.
Stell dir doch mal selbst die Frage: Wo würdest du als Chef denken, dass der Bewerber mehr Interesse an der Stelle hat ? Bei dem, der sich in Anzug geworfen hat und alles rausholt oder bei demjenigen, der mal "eben" eine Jeans + Hemd rausgeholt hat ?
Hat auch was mit Anstand zu tun.
Ist btw auch ein gutes Stichwort. Wenn du mit den höheren Umgangsformen nicht so kannst, schau dir mal in den hunderten Ratgebern an, was man bei einem Bewerbungsgespräch unbedingt vermeiden sollte ( so Sachen wie unaufgefordert hinsetzen usw. )

Ich würde lieber jemanden einstellen, bei dem die Jeans und das Hemd auch passt. Das sieht 10mal besser aus als ein übergroßer Anzug und eine schlecht gebundene Krawatte.

Also bei meinen Kursen die ich an der Schule hatte, wurde mir das geraten was VF und Evil hier bereits gesagt haben.

Und habe bei meinen Vorstellungsgesprächen auch nichts negatives mitbekommen, von 11 Bewerbungen kamen 5 Einladungen zu weiteren Gesprächen und von den 5 haben 4 zugesagt! Und 4 der 5 Firmen sind große, international tätige Unternehmen!

Anzug nur dann, wenn er auch 100% passt.
Sonst Jeans + Hemd und saubere (!!), schicke Schuhe.

Richtig. Bei Banken und Versicherungen ist das z.B. ein ungeschriebenes Gesetz. Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass um diesen ganzen Bewerbungskram ein viel zu großer Hype gemacht wird. Wenn ich mir jede Handlung und Aussage fünf mal überlegen muss, wirkt das total gekünzelt. Bei einer vernünftigen Kinderstube gibts da mMn auch keine Problem? :confused:

kleidung sollte zum beruf passen
für normale handwerker berufe ist n an azug sicher overdressed
wo man im beruf anzug trägt da sollte er beim vorstellungsgespräch nicht fehlen

teilweise issts aber auch echt egal ich hatte beim letzten mal kurze hose t-shirt an lol und nu bin ich schon 5 jahre versuchsfahrer

Ich meinte eher dass der Anzug in Sachen Größe passen sollte ;-)
Ich habe demnächst zwei Vorstellungsgespräche und werde definitiv einen Anzug anziehen, auch wenn Ingenieure nicht dafür bekannt sind ;)

Kleiner Tip:
Wenn die dich zu sich einladen für irgendwas, egal ob Vorstellungsgespräch, Einstellungstest oder Assessment Center: Wenn nicht auf der Einladung deutlich drauf steht, dass die keine Kosten übernehmen, bekommst du von denen Spritkosten/Reisekosten/Unterkunft bei langer Anreise bezahlt. Da kommt wenn man für nen paar Gespräche 1.000 km und mehr mitm Auto fährt einiges zusammen.

Damals war es noch so, dass man nur eine Bestätigung von dem Betrieb brauchte und dann die Reisekosten vom Arbeitsamt wieder zurück bekam.

Was beachten: Ordentlich auftreten. Spar die Piercings, wenn du welche im Gesicht hast, immer im Anzug auftreten inkl. Knoten des Todes am Hals.
Hab lieber alle Unterlagen nochmal mit ( Lebenslauf usw. ), am Besten aktualisiert ( und wenn du nur das Datum anzupassen hast )
Bereite dich fachlich darauf vor. Also ein paar Grundsätze aus dem Berufsfeld sollten dir geläufig sein.
Bereite dich auf Fragen vor wie: Wieso wir ? Wieso dieser Beruf ? Was wissen sie über unsere Firma ? Ihre Stärken/ihre Schwächen ?

Zu den Tests: Mal 1-2 Matheaufgaben vorher machen ( 3-Satz!, Prozentrechnung, Multiplikation/Division im Kopf/aufm Papier ), fachgebundene Aufgaben durchgehen ( also z.B. solltest du für einen ELektrikertest wissen, wie man Widerstände, Kondensatoren berechnet, also kleine Grundlagen ).
Bei technischen Berufen sind eigentlich immer Chemie und Physik gerne gesehen. Mach auch mal ein paar Logikaufgaben.
Wenn du Probleme in der Rechtschreibung hast: Vorher Diktate machen. Lass dir von deinen Eltern/deiner Freundin/sonstwem Texte diktieren und kontrollieren.

Sehr gute Tipps. Habe bei meinen Bewerbungen auch immer einen Anzug getragen, auch wenn mein Gegenüber oft Arbeitskleidung getragen hat.

Da kann man nichts falsch machen.

free

Polarcat übertreibt etwas. Ich hab mich um ein duales Studium beworben (dieses Jahr) und direkt beim ersten Gespräch eine Zusage bekomme. Habe nur eine gute Jeans, ein Businesshemd und Jackett angehabt, dort in der Firma hat keiner eine Krawatte getragen. Lediglich bei der Bank würde ich im kompletten Anzug inkl. Krawatte erscheinen, sonst wirkt das doch sehr steif.

Wichtig neben einem ordentlichen Auftreten ist vielmehr eine offene und freundliche Art - mit der Fähigkeit sich realistisch selbst einzuschätzen. Und dann sind zusätzliche Weiterbildungen neben der Schule (Praktika, zusätzliche Kurse in der Schule, die möglichst schon euer Interesse für diese Berufsrichtung nahelegen) immer noch gerne gesehen.

An für sich gibt´s aber genug Internetseiten die einen sehr gut auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten. Und ich rate jedem, sich im Internet über einen möglichen Arbeitgeber genau zu informieren.

Bei mir war es so das ich die nach drei Fragen mehr oder weniger eigentlich schon überzeugt hatte, danach war das mehr ein angenehmer Dialog.

Danke für die zahlreichen Tipps :wink:

Mir ist jetzt leider noch immer nicht klar wie die Termine verschieben soll.
Das Vorstellungsgespräch und ein Test muss verschoben werden.
Soll ich anrufen oder es per mail regeln ?
Welchen Grund soll ich denn nennen ? Ich kann ja schlecht sagen dass ich mehrere Eisen im Feuer hab ?!?

Warum nicht? Steigert deinen Marktwert wenn die drauf einsteigen.
Ganz ehrlich: Wenn du im Vorstellungsgespräch sitzt und die dich fragen wo du noch Eisen im Feuer hast - leg dir 2 bis 3 solide Konkurrenten parat von denen du berichten kannst.
Das ist positiv und nicht negativ!

Zuletzt bearbeitet:
btw. kann es sein dass die Unternehmen die Termine bewusst so legen ? Denn all meine Termine fallen immer auf den selben Werktag ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm ursprünglich aus Brühl... naja jedenfalls Rheinland. Und die hatten mein Vorstellungsgespräch auf Weiberfastnacht 11:00 gelegt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh