Ausbildung,Bewerbung usw...

Ich hab auch mal eine kurze Frage:
Also, ich bin grad dabei eine Bewerbung für ein Praktikum zu basteln und soll die per Mail schicken. Packt man da dann auch ein Deckblatt rein oder lässt man es bei online Bewerbungen weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehms mit rein. Allerdings versende ich solche Bewerbungen auch im ganzen als PDF.

So hatte ich es eigentlich auch gedacht. Wie eine normale Bewerbung, nur halt als PDF. Dazu 2 Sätze in der Begleitmail und fertig.

Ich hab auch mal eine kurze Frage:
Also, ich bin grad dabei eine Bewerbung für ein Praktikum zu basteln und soll die per Mail schicken. Packt man da dann auch ein Deckblatt rein oder lässt man es bei online Bewerbungen weg?
Ich würde mir das Deckblatt sparen. Von wem die eMail bzw. das PDF ist, dürfte klar sein. Aber ich habe auch nie Deckblätter verwendet. Einen kurzen Satz in die eMail wie "...bitte berücksichtigen Sie meine Bewerbung in der Anlage" und fertig :wink:

Musst du nicht, kannst du. Ein Foto ist schon lange nicht mehr Pflicht.

freundliches Auftreten war bisher auch nirgendwo festgeschrieben ... tun sollte man es trotzdem

Was hat bitte das AGG mit Freundlichkeit zu tun? :rolleyes:

ich meinte damit, dass man seine Bewerbung nicht nach gesetzlichen Vorgaben gestalten sollte sondern nach gesundem Menschenverstand

Kein Deckblatt, wenig Gesülze zum Thema "Warum ich in Ihrem Betrieb eine Bereicherung wäre...blabla", Lebenslauf in altmodischer Form --> Vorstellungsgespräch in schwarzer Jeans und etwas feinerem Pullover.

--> Ausbildungsplatz als erster Bewerber in einem weltweit agierenden Unternehmen bekommen. Genial. :banana:

Damit will ich nur sagen, dass auch eine "einfache" Bewerbung ans Ziel führen kann, da stimme ich Swoop zu ;)

Es kommt denke ich auch immer drauf an wo man sich bewirbt. In der PR Abteilung lesen sie bestimmt gern mal etwas Gelaber, eine schick durchgestilte Bewerbung die den neuesten "Trends" folgt kommt sicher in einer Werbeagentur gut an.
Man muss sich halt immer anpassen.

Man muss sich einfach gut verkaufen - egal wo. Punkt.

Wie lautet die richtige Antwort auf folgende Frage ?

"Haben Sie sich noch woanders beworben ?"

Wie lautet die richtige Antwort auf folgende Frage ?

"Haben Sie sich noch woanders beworben?"
"Ja, das habe ich. Aber in Ihrem Unternehmen würde ich am liebsten arbeiten." - so in der Art. Wenn du verneinst, bringst du dich damit ziemlich in die Defensive.

Ja -> Du denkst mit -> Klug (in der jetzigen Phase nur auf eine Bewerbung zu hoffen ist zu wenig).

Außerdem bist Du nicht der Sklave. Nur weil Du jetzt gerade bei denen bist, sind die nicht das King Unternehmen. Kannst genauso gut absagen.

Als ich das gefragt wurde, war ich ehrlich. Dann kam natürlich "warum ausgerechnet wir?". Dann hab ich gesagt, dass ich mich mit dem Firmenmotto identifiziere und das eigentlich genau das Richtige für meine Zukunft ist. Dass man aber mehrspurig fahren sollte. Gibt nicht nur ein Unternehmen, das genau das macht.

hmm, jetzt bin ich total verunsichert.

Im letzten Vorstellungsgespräch wurde folgende Frage gestellt : "Was machen sie wenn sie überall eine Absage erhalten ?"

Meine Antwort: Ich habe bereits eine Zusage erhalten(hab ich auch) möchte aber lieber bei ihnen beginnen. Und hab es dann noch begründet wieso...

Hab ich mich richtig verhalten ?

btw. die wollten ebenfalls die Namen der Unternehmen wissen wo man sich auch noch beworben hat :hmm:

Es geht nicht immer darum was du sagst, sondern wie du dich verhälst.
Wenn du dich gut verkäufst, dann kannst du ziemlich viel sagen.

Hast du ihnen denn die Namen genannt?
Ich hätte gesagt ich habe mich noch nicht bei so vielen beworben und gesagt das ich bereits eine Zusage habe und dann gut begründet warum ich gerne zu ihnen will.

Gefällt dir denn die Zusage der einen Firma? Also würdest du da gerne hin?
Dann wäre ich wesentlich entspannter und würde mir keinen Kopp machen ;)

Die Fragen sollen ja bewusst Stress bei dir erzeugen. Wie schon richtig gesagt kommt es nicht (nur) auf die Antwort an, sondern auf deine Reaktion. Wichtigste Regel: locker bleiben :cool:

Nach den Namen der anderen Firmen zu fragen halte ich aber auch für sehr merkwürdig. Ich hätte drauf geantwortet "Sie kennen doch sicherlich ihre Mitbewerber, oder?"

Wahrheitsgemäß geantwortet, das ist meist nicht schlecht, hast ja nix zu verbergen. Hast du deutlich gezögert, ob und was du sagen sollst? Das könnte etwas negativ rüberkommen und dein Gegenüber könnte sich angelogen vorkommen.
Ich habe bereits eine Zusage erhalten(hab ich auch) möchte aber lieber bei ihnen beginnen.
Sehr gut, imho. Ich denke, dass das auch deine Begehrtheit steigert, weil jemand anderes bereits sich dafür entschieden hat, dass du geeignet bist.

Ich meinte damit, dass es nichts ist, was ein Unternehmen ungerne sehen würde...

Morgen folgt dann das nächste Vorstellungsgespräch...mein Wunschunternehmen. Alles muss perfekt ablaufen...

Wenn ich mich für ein Praktikum in einem Betrieb bewerben will, aber ich weiß, dass dort nur männliche Mitarbeiter sind: Wie ist das zu handhaben?

Man schreibt ja immer als Eingangszeile "Sehr geehrte Damen und Herren", aber ich spreche ja eigentlich nur Männer an. Ist das egal und sollte förmlich so stehen bleiben oder sollte ich das umschreiben?

~ Erzi

Anrufen und fragen wer der Ansprechpartner ist, also wenn es um Praktikum oder Ausbildung geht.

Dann "Sehr geehrter Herr dingensbumens,".

Wäre am besten denk ich. ;)

Kommt auf jeden Fall am Besten. Oder wenn du net anrufen willst versuchen auf der Internetseite des Unternehmens den richtigen Ansprechpartner für Bewerbungsfragen eherauszufinden. Meist gibts ja ein "Bewerbungen schicken sie am besten an PErson XYZ"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh