Soo,
irgendwie steht man als angehender Abiturient vor einer ziemlich großen Auswahl an Berufen und Studienplätzen, die man gerne belegen würde bzw. kann. Ich habe zwar "erst" 2013 mein Abitur, allerdings sollte man sich jetzt schon einmal ein wenig schlau machen, was einem denn überhaupt liegt.
Bisher habe ich mich ein wenig umgeschaut und so mal einige Dinge rausgesucht, die ganz interessant sein könnten. Dazu gehören Lehramt und Finanzwirt. In die Bereiche konnte ich dank Praktika und alltäglicher Erfahrung "reinschnuppern".
Ich habe mir noch sowas in Richtung Journalistik und Game Programming, Webdesigner und Game Art überlegt. Gibt es hier Leute, die Erfahrung in dem Berufsfeld gesammelt haben oder eventuell sogar noch da tätig sind?
~ Erzi
Also im Bereich Game Art kann ich dir da was erzählen:
Wie imemr zählt hier eig. nur die Eigeninitiative. Sprich dich wird kein Studio ohne Referenzen nehmen. Ausbildungsberufe gibt es in diesem Bereich nicht, dafür aber Studiumplätze in einer privaten Uni, die dich ca. 10.000,00 Euro kostet. Die Mindestanforderungen belaufen sich hier auf B.S. Der Arbeitsmarkt ist relativ groß aber auch hart umkämpft. Die deutsche Industrie hingt hier hinterher, da sich die meisten Gamestudios auf Web- und Mobilplattformen spezialisiert haben.
Ich wollte damals "Game Designer" werden, doch was ist der Game Designer wirklich? Er ist für die Erstellung von bestimmten Layouts zuständig z.b. Terrain, Skriptabläufe, Gestaltung von Anwendungstrukturen zuständig. Der Bereich geht intensiv in die Programmierung ein, aber eigentlich wollte ich nur zeichnen. So lernte ich (bzw. lerne noch) mit Maya, 3dsmax, CAD umzugehen. Der Arbeitsmarkt hierfür ist riesengroß. Du kannst in die Autobranche (Karosseriedesign), Filmbranche (VFX Supervisor, Animation, 3d Modellierung), Spieleindustrie (Animation, Design), Unterhaltungsbranche gehen. Hier zählt nur die Erfahrung und gutes Portfolio.
Zuletzt bearbeitet: