SyntaX <Philipp
Neuling
Man kann eben nicht nur eingleisig fahren. Die werden Dich sicherlich fragen, bei wem Du Dich noch beworben hast. Ist wirklich nicht schlimm, zeigt eher, dass Du mitdenkst.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Geht es um ne Ausbildung?
Ja aber würde dann nicht der Betrieb bei dem ich den Termin verschieben möchte denken er sei bloß 2. Wahl und gebe mir deshalb keinen neuen Termin ?
Mein Bewerbungsgespräch dauerte damals 1,5h. Aber es war sehr angenehm und die Zeit ging super schnell rum. Wenn die Chemie natürlich nicht stimmt, wird es schnell unangenehm.btw. ich hab bereits diese Woche ein Gespräch und dafür soll ich ca. 1. Stunde einplanen. Dauert das immer so lange ? Wollen die meine ganze Lebensgeschichte hören ?!!?
Die Trainingsmappe enthält 200 Fragen und dazu jeweils 400 Antworten. Jeweils ein Negativbeispiel, ein Positivbeispiel. Allerdings sind die negativen Beispiele teilweise schon etwas übertrieben und überspitzt. Sehr hilfreich hierbei ist, dass unter jeder Frage Platz für die eigene Antwort ist und man die Beispiele erst auf der nächsten Seite findet. So kann man mit der Mappe wunderbar arbeiten und anschließend auch seine Antworten ggf. neu formulieren.
Wer sich ein paar Tage Zeit nimmt und die Mappe konsequent durcharbeitet (oder zumindest die Bereiche, die für ihn in Frage kommen), wird auf das nächste Bewerbungsgespräch gut vorbereitet sein und gerät nicht ins Stocken. Die CD-ROM finde ich persönlich eher nicht so gelungen und überflüssig - aber das mag jeder für sich entscheiden. Ich habe fast ausschließlich mit der Mappe allein gearbeitet. Gut ist ebenfalls, dass auch Hintergründe vermittelt werden, warum manche Fragen vom Personaler so gestellt werden.
...
Tipps für den Vorstellungsgespräch:
1. Informiere dich über die Firma
2. Besichtige die Firma, wenn möglich schon vor dem Termin
3. Finde vorher heraus wer das Vorstellungsgespräch durchführt
4. Sei eine halbe Stunde vor dem Termin dort
5. Höfliche Begrüßung und fester Händedruck
6. Aufrechte Haltung
7. Augenkontakt halten
8. Setze dich erst hin, wenn du gebeten wirst
9. Wenn dir etwas zu Trinken angeboten wird, diese annehmen und bedanken
10. Augenkontakt halten und freundlich lächeln
11. Sei äußerlich Entspannt auch wenn du innerlich angespannt bist
12. Beantworte die Fragen ehrlich und mit kurzen Sätzen, ohne dich zu entblößen
13. Stelle im Gespräch fragen zum Unternehmen, ohne das du dazu aufgefordert wirst.
14. Augenkontakt halten und freundlich lächeln
15. Auf die Sitzhaltung achten und den Gegenüber genau beobachten
16. Wenn dein Gegenüber dir Fangfragen stellt, wird er/sie sich leicht nachhinten lehen. Nimm dir einpaar Sekunden Bedenkzeit, beugt dich nach vorne und beantorte die Frage, ohne in die Falle zu tappen
17. Augenkontakt halten und freundlich lächeln
18. Am Ende des Gesprächs stelle die Fragen, die du schon zu Hause erstellt hast
19. Bedanken und fester Händedruck
Hab morgen ein Vorstellungsgepräch (Ausbildung als Eurokaufmann), was zieht man da am besten an? Dresscode gibts keinen, ist ein Unternehmen im technischen Bereich..
Was beachten: Ordentlich auftreten. Spar die Piercings, wenn du welche im Gesicht hast, immer im Anzug auftreten inkl. Knoten des Todes am Hals.
Krawatte zur Jeans? wtf?Zum Praktikum letztes Jahr bin ich beide Male mit Jackett und guter Jeans hingegangen, einmal mit Krawatte und einmal ohne.
Kaufmann: Anzug (meine Einstellung)
Also wie genau es bei dir aussieht weiß ich nicht, aber zu einer dunkelblauen Hose trage ich braune Schuhe