Ausbildung,Bewerbung usw...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint wohl gut gelaufen zu sein :P Glückwunsch = congratulations = congratz = gratz = gz ^^
 
Weiß jemand was genau ein "Online-Retest" ist?
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Online-Test durchgeführt, habe anscheinend gut abgeschnitten, jetzt habe ich eine Einladung zum Online-Retest und Vorstellungsgespräch bekommen.

Wegen dem Vorstellungsgespräch habe ich schon einbisschen bammel, wird mein erstes.
Naja, hatte vorher schon ein "Vorstellungsgespräch" wegen meinem 400€-Job, aber das war für mich einfach nur rumstehen und 2-3 Fragen beantworten. :hmm:

Hab auch mal eine Frage. Wenn der Chef, oder wer auch immer vor mir sitzen wird fragt, warum gerade diese Firma, kann ich dann irgendwie antworten, dass ein Bekannter bei denen schon seit Jahren arbeitet und nur positives berichtet hat?
 
Je nachdem was dein Bekannter für einer ist. Wenn er eigentlich nur rumlungert und der Chef gerade eine schlechte Meinung über ihn hat, wirst du damit automatisch verknüpft und hast schon verloren.
Ist natürlich schwer rauszufinden aber ich würde es nicht machen.
 
Hhmm, der Bekannte arbeitet dort schon sehr lange, wenn er schlecht wäre, wäre er bestimmt nicht mehr dort.
Aber hast recht, daran habe ich garnicht gedacht.

Danke. :wink:
 
Einfach keinen Namen nennen. Sag dass du aus dem Familienumfeld nur gutes hörst (Muss ja nicht den gleichen Namen haben wie du).
 
Es geht um dich, nicht um deinen Onkel (oder wie auch immer er zu dir steht). Sein name ist in diesem Gespräch irrelevant. Evtl machst du es noch unverbindlicher - ein Bekanter arbeitet in der Firma.
 
Ne, ist ein alter Freund von meinem Dad.

Habe im Anschreiben ja auch schon erwähnt, dass ich die Information, dass die noch Azubis suchen, von einem Bekannten habe.

- vf // SGSII
 
Naja ich finde, die Antwort "Bekannter XY etc. und Familie kann nur positives berichten" eher langweilig. Ich denke große Firmen wissen, dass sie ein entsprechendes Image besitzen.

Besser finde ich es, die Produkte etc. welche die Firma vertreibt/herstellt mit deinen Interessen in Verbindung zu setzen. Auch einen möglichen Slogan könnte man so in Verbindung bringen.

In welchem Segment ist die Firma denn tätig?
 
Ich hätte auch mal eine Frage, benötige Hilfe bei der Stafellung. Und zwar geht es um die Oberkategorien in der Bewerbung. Wohin würdet ihr Berufsausbildung einsotierten. Eigentlich sollte doch das aktuelle zuerst? Fügt man die Berufsschule für Berufliche Ausbildung in die Schulbildung?

Aktuell sieht es wie folgt aus:

Schulbildung, Berufliche Ausbildung, Zivildienst, Praktika

Oder lieber so:

Berufliche Ausbildung, Schulbildung, Praktika, Zivildienst
 
Im Lebenslauf steht das aktuellste in der Regel oben. Im Anschreiben selbst würde ich immer den zeitlichen Ablauf darstellen. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden jetzt.
 
Entweder Chronologisch oder umgekehrt. Aber nicht so "zerstückelt", also nicht Berufsbildung zuerst, dann Schule, dann Zivi. (zumindest gehe ich davon aus, dass der Zivi nach der Schule kam) --> Beruf, Zivi, Schule, und Praktika jeweils da rein wo sie waren.
 
Ich hätte auch mal eine Frage, benötige Hilfe bei der Stafellung. Und zwar geht es um die Oberkategorien in der Bewerbung. Wohin würdet ihr Berufsausbildung einsotierten. Eigentlich sollte doch das aktuelle zuerst? Fügt man die Berufsschule für Berufliche Ausbildung in die Schulbildung?

Aktuell sieht es wie folgt aus:

Schulbildung, Berufliche Ausbildung, Zivildienst, Praktika

Oder lieber so:

Berufliche Ausbildung, Schulbildung, Praktika, Zivildienst

So hab ich es gemacht:

Schullaufbahn

1999 – 2003 xx Grundschule, xx
09/2003 – 03/2012 Gymnasium xx, xx, Abitur
Leistungskurse: Englisch, Mathematik, Geschichte
Zeugnisdurchschnitt 12/2: 2,1


Praktische Erfahrung

Aushilfstätigkeiten
2007, 2008, 2009 Ferienarbeiten im Familienbetrieb, Malergeschäft
04/2007 – 09/2009 2-mal wöchentlich Zeitungen austragen, xx
03/2009 – 07/2010 Aushilfe xx, xx
seit 07/2010 Aushilfe, xx

Praktika
09/2008 – 10/2008 2-wöchiges Schul-Praktikum, xx
03/2010 – 04/2010 2-wöchiges Praktikum, xx
04/2011 2-wöchiges Praktikum, xx
06/2011 – 07/2011 2-wöchiges Praktikum, xxe

Natürlich ist das in Word alles eingereiht. Nur hat das Forum das nicht so hinbekommen. War da bei der Arbeitsagentur um mir Infos zu holen. Das ändert sich alles recht schnell. Die Infos sind aber jetzt vom Juli aus 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es anders, ich habe das aktuellste ganz oben.

Auch zwar zuerst die Schullaufbahn und dann die Praktischen Erfahrungen, aber das aktuellste steht bei mir immer oben und nicht unten.
 
Ist immer so ne Sache. Ist eig n gutes Argument, dass man das aktuelle als erstes schreiben soll, aber dazu hatte die Frau nichts gesagt. Macht denke ich mal nicht so viel aus, da das Anschreiben das wichtige Dokument ist.

€: wichtig ist, dass Du das komplett durchziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es meine Lehrerin gesagt, wir haben in der Schule auch das Thema Bewerbungen gehabt.

Ah, sehe gerade, habe in dem neuestem Lebenslauf auch die Praktische Erfahrung über der Schullaufbahn, ist ja aktueller, zumindest bei mir. XD
 
btw.

auch wenn ich jetzt einen Ausbildungsplatz habe werde ich vielleicht doch studieren. 3 Jahre Ausbildung + 4 Jahre Techniker Teilzeit = 7 Jahre lernen :kotz: ... vs. nur 3 Jahre Studium und verdiene anschließend deutlich mehr Geld

hmm....
 
Mit der Einstellung wird das mit dem Studium nichts.
Außerdem lernt man nie aus. :p Wenn du nur 3 Jahre studiert hast musst du von deinem Unternehmen auch erst einmal angelernt werden.
 
btw.

auch wenn ich jetzt einen Ausbildungsplatz habe werde ich vielleicht doch studieren. 3 Jahre Ausbildung + 4 Jahre Techniker Teilzeit = 7 Jahre lernen :kotz: ... vs. nur 3 Jahre Studium und verdiene anschließend deutlich mehr Geld

hmm....

Hi Drinkey anscheinend steckst du in der gleichen Situation wie ich. Ich habe auch mit Abitur eine Ausbildung zunächst vorgezogen. Ebenfalls habe ich ein 10 wöchiges studentisches Grundpraktikum vollzogen. Viele aus meinem Umkreis sind an technischen Studiengängen gescheitert und stehen nun im Nichts oder sie fangen nach 2 Jahren Studienzeit dennoch eine Ausbildung an.

Eine abgeschlossene Ausbildung kann mir keiner nehmen und verhilft bei einem Studienexitus, dennoch eine Perspektive zu haben (Techniker, Meister usw.). So ist mein Gedanke. Unser Werksleiter (Ebenfalls Dipl. Ing. Maschinenbau), ist der Meinung, dass Studium + Ausbildung eine gute Grundlage sei.

Unsere Schule bietet den Techniker auch neben der Ausbildung an. Somit kommst du auf eine "Lernzeit" von "nur" 4 Jahren. Das Leben besteht nunma aus Lernen und nochmals Lernen. Mir persönlich gefällt der Maschinenbau und ich lerne gerne neues dazu. Hab letztens eine Stellenannounce gelesen. Anforderungsprofil: Abgeschlossene Berufsausbildung + Studium o. Techniker. Irgendwie krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.

auch wenn ich jetzt einen Ausbildungsplatz habe werde ich vielleicht doch studieren. 3 Jahre Ausbildung + 4 Jahre Techniker Teilzeit = 7 Jahre lernen :kotz: ... vs. nur 3 Jahre Studium und verdiene anschließend deutlich mehr Geld

hmm....

Wirklich sinnig erscheint mir das aber nicht... :rolleyes:
Wenn du jetzt doch anfangen willst zu studieren, würde das heißen, dass die Mühe für die Bewerbungszeit quasi "umsonst" gewesen wäre. Dann ist noch nicht mal sicher, dass du das Studium schaffst (wollen wir nciht hoffen, aber möglich ist es), weil es deinen Vorstellungen nicht entspricht oder es doch zu schwer ist...da wird dir auch keiner Punkte hinterher werfen.
Im Schlimmsten Fall wird es also so sein, dass du dich im Studium dafür entscheidest in eine andere Richtung zu gehen oder doch eine Ausbildung anzufangen. In beiden Fällen hättest du ziemlich viel Geld "verbrannt" und sollte der zweite Fall eintreten, dann wärst du in der gleichen Position wie jetzt.
Und wenn du dann fertig studiert hast, musst du dich wieder bewerben und ggf. Praktika suchen (soll heißen, dass der Aufwand nicht gerade kleiner wird), zumal du nicht davon ausgehen solltest, dass du als ungelernter Absolvent wesentlich mehr verdienst als ein gelernter Azubi (zumindest am Anfang). ;)

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich erstmal die Ausbildung anfangen und dann weitersehen. Wenn die Ausbildung zu dir passt und du dich gut machst kann es ja auch sein, dass dir dein Unternehmen ein Studium anbietet. Dann hättest du auch genug Zeit dir die ganze Sache noch mal genau zu überlegen. Und solltest du die Zusage jetzt ablehnen dann hast du später schon mal ein Unternehmen weniger, wo du keine Bewerbung hinschicken brauchst. :d
 
Soo,

irgendwie steht man als angehender Abiturient vor einer ziemlich großen Auswahl an Berufen und Studienplätzen, die man gerne belegen würde bzw. kann. Ich habe zwar "erst" 2013 mein Abitur, allerdings sollte man sich jetzt schon einmal ein wenig schlau machen, was einem denn überhaupt liegt.
Bisher habe ich mich ein wenig umgeschaut und so mal einige Dinge rausgesucht, die ganz interessant sein könnten. Dazu gehören Lehramt und Finanzwirt. In die Bereiche konnte ich dank Praktika und alltäglicher Erfahrung "reinschnuppern".

Ich habe mir noch sowas in Richtung Journalistik und Game Programming, Webdesigner und Game Art überlegt. Gibt es hier Leute, die Erfahrung in dem Berufsfeld gesammelt haben oder eventuell sogar noch da tätig sind?

~ Erzi
 
Journalistik ist doch überrannt bzw. da reinzukommen ziemlich schwierig.. Webdesigner gibts wie Sand am Meer, da unterbietet sich jeder gegenseitig, lohnt kaum, wenn du nicht deine gestaltlerische Ader umbedingt ausleben willst, jedoch wirst du das nicht können, da du immer Vorgaben vom Auftragsgeber hast. Spieleprogrammierung nunja... die Entwicklung geht immer mehr in Richtung MMO/Browsergame und ob du sowas machen willst.. Und Game Art... künstlerisch evtl. wieder interessant, aber auch dort gibts viele Dinge die immer gleich ablaufen.
Es gibt zu allen Bereichen Vor- und Nachteile. Kannst dich ja mal über einzelne Studienrichtungen informieren und dann entscheiden. Die einzelnen Wissenschaften sind so.. umfangreich, es gibt so viele Tätigkeitsfelder, dass man sich das vor dem Studium kaum vorstellen kann. Allein schon in der Informatik, was ich studiere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh