Ausbildung und die Bewerbung davor.

ein zertifikat wirkt sich nicht aus. ich hab auch eins für datenverarbeitung, dafür werd ich wohl kaum mehr verlangen können ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War vor über einem Jahr in derselben Situation.
Ich war zuerst 2 Mal bei ner Firma an einem Schnuppertag (Informatiker fachrichtung Systemtechnik) und danach habe ich angefangen mich zu bewerben.
Habe dann ca. 10 Bewerbungen geschrieben und bekam von einigen eine Absage und von ein Paar gar nichts, ausser eine Firma wollte mich auf einen Schnuppertag einladen. Ich habe natürlich sofort zugestimmt und etwa Zwei Wochen später wollten sie, dass ich nochmals 2 Tage vorbeischaue, ich sei unter 2 anderen Bewerbern ihr favorit.
Und nach diesem 2. Tag dann wurde mir mitgeteilt, dass ich die Ausbildungsstelle bekomme!

Hab nun vor 3 Monaten dort angefangen und gefällt mir noch immer sehr gut!

hey jojo, hab als ich meine ersten bewerbungen geschrieben hab auch nur absagen kassiert.
Hab mich dan nochmal hingesetzt und richtig gute bewerbungen geschrieben. Von 12 Bewerbungen wurde ich zu 9 eingeladen
Also vllt nochmal bewerbung überarbeiten.
Und vllt ne konservative optik aufn Bewerbungsbild
danke für die tipps :)
aber meine bewerbung ist eigentlich TOP, habe aber gerade eben wieder eine absage bekommen.
die 9. jetzt glaube ich :(
Liegt ziemlich sicher an den noten,
Bin ja realschüler jetzt in der 10. Und hatte in der neunten schnitt von 3,1
mathe 3
technik 3
englisch 4
deutsch 3
naja :( werde vllt. doch "nur" industriemechaniker.
WErde mich erstmal als it-system-elektroniker weiterbewerben.
Aber die hoffnung stirbt zuletzt.

fachinformatiker kann man schulisch erwerben, muss aber deine erstausbildung sein. schau dich bei google mal danach um. wenn du da gut abschneidest, sollte es kein problem werden für weiterbildung & co.

übrigens das zeugnis ist nicht so toll, computertechnik und ne 4 in english suckt total ;) will das jetzt nicht schlecht machen, wirkt sich aber auch auf die arbeitgeber so aus. ist einfach tatsache. über schulische ausbildung sollte das allerdings die möglichkeit eröffnen, musst dich aber auch derbe reinknien. ich hätte mit 2,8 zeugnis auch beinahe fachinfo schulisch gemacht, da ich aber bereits nen berufsabschluss gemacht hab, ging das leider net :(

also kann ich mich auch direkt an einer schule bewerben die das ausbildet? rein Schulisch dann eben.
Habe ich in badenwürttemberg noch nie was davon gehört. Sowas unterscheidet sich in jedem bundesland ja.
edit:
ja das geht hier wohl auch.
Werde das nacher mal googeln, bin erstmal raus :P

Zuletzt bearbeitet:
schule net, berufsfachschulen machen sowas generell. eventuell auch berufskollegs

Jojo, schau, dass du zum Zwischenzeugniss bessere Noten bekommst. Wenn die Personalchefs sehen, dass du dich anstrengst werden sie dich vll eher nehmen.

Also ich hab mich ja mit dem Zwischenzeugnis beworben, was du dann im Jahreszeugnis hast, interessiert eigentlich gar keinen mehr, nur die mittlere Reife zählt.´

Und du darfst auf keinen Fall denken, dass Industriemechaniker was für Hauptschüler ist. Ich habe genauso gedacht, aber ich muss sagen die Hauptschüler haben dann fachlich schon was drauf. Ich bin jetzt auch seit 3 Monaten Industriemechaniker und kann vll noch zum Zerspanner ausgebildet werden, ich brauch da bloß zu meinen Meister gehen.

Dennoch habe ich keine Lust auf den Zerspanner, weil ich sehe, dass es komplett fürn Arsch ist, die ganze Zeit Werkstücke einzuspannen, nen Hebel zu bewegen und ein Knöpfchen zu drücken. Dann wartest du bist die CNC-Maschine fertig ist und spannst das Werkstück wieder aus.
Hin und wieder musst du Arbeitsabläufe programmieren. Aber so musst später eigentlich nur Knöpfchen drücken.

Als Industriemechaniker darf ich mehr machen, Drehen, Fräsen, Schweißen, Sachen reparieren, halt was so ansteht. Finde ich viel abwechslungsreicher.

Hauptsache ist du hast Spaß an der Arbeit und mache ein Praktikum. Es hilft verdammt viel. Ne Freundin von mir macht jetzt ne Ausbildung bei der Bank und ist überhaupt nicht zufrieden. (Sie hat kein Praktikum gemacht) Sie hat zwar super Noten, nen Schnitt mit ner 1 vorm Komma, aber hat keinen Spaß an dieser Arbeit.

Noch ein Tipp, lass dich nicht von deinen Klassenkameraden einschüchtern die schon einen Ausbildungsplatz haben. Ich war auch bei uns einer der letzten (im Juli hatte ich erst meine Stelle) und vergiss nicht du hast noch mehr als ein halbes Jahr Zeit!

Zerspaner kommt von Span, nicht von spannen (Späne mhzlg.) :)

son halbes jahr ist schnell rum, aber er hat recht. hau in die planken sonst säufst du ab!

ich habe 2 praktikas als industriemechaniker gemacht, beide haben mir riesigen spaß gemacht.
Findest du nicht mit dem Halbjahreszeugniss der 10. ist es sehr viel zu spät sich zu bewerben?

die bewerbungsfristen für 2010 laufen bereits an, warte nicht bis februar, sondern bewirb dich schonmal mit dem endjahreszeugnis der 9. klasse

9.-klässler, die sich jetzt bewerben, streben nach dem berufsleben. alle anderen sind faul
warum solange warten, wenn der arbeitgeber interesse zeigt, kannst du immernoch sagen, dass du das 10. halbjahreszeugnis nachreichen kannst, sobald du es hast.

und wenn da statt der 3en und 4en mehr 2er rauskommen, wirkt das positiv. du musst die 10. klasse echt nutzen, sonst hast du später nur sackgang

ich hab mich ja schon ca. 10x beworben :)
Ich denke mal als Industriemechaniker habe ich gute chancen
besonders bei den Betrieben wo ich die Praktikas gemacht habe.
Will aber fachinformatiker :(

Am motag bewerbe ich mich noch 1x als it-system-elektroniker und schick nochmal paar viele für fachinf los

ich hab mich ja schon ca. 10x beworben :)
Ich denke mal als Industriemechaniker habe ich gute chancen
besonders bei den Betrieben wo ich die Praktikas gemacht habe.
Will aber fachinformatiker :(

Am motag bewerbe ich mich noch 1x als it-system-elektroniker und schick nochmal paar viele für fachinf los

Hi,

deine Noten sind nicht so der Hammer. Aber die Noten, welche du aufgezählt hast, sagen rein garnichts über dich aus. Gib bitte noch die Nebenfächer an, dann sehen wir weiter.

Ich hab mich letztes Jahr, ende 9te Klasse als Mechatroniker beworben und wurde auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Nun arbeite ich schon seit fast 3 Monaten in diesem Betrieb.

Verhalten 2
Mitarbeit 2
Reli 2
Sport 2
Jetzt das schlechte:
EWG 4
Geschichte 4
Musik 4
Und das Obwohl ich seit 6 Jahren Saxophon&Klarinette spiele und bereits den D1 und D2 lehrgang gemacht habe^^

Ich hab mich bisher noch nie beworben ^^ nur Studium an Studium und dann angefangen ehrenamtlich zu arbeiten.

da hast du sicher die beste praktische erfahrung gesammelt, also beim studieren^^

Diese Erfahrungen macht man einfach beim Einstieg ins Berufsleben. Ich habe diese Erfahrungen gemacht, bevor ich mit dem Studieren angefangen habe. Das war sicher nicht verkehrt, denn so bekommt man einen Einblick, wie es "da draußen" wirklich aussieht. Man sollte sich genau entscheiden, wo man wirklich arbeiten will. Ich habe mich bei einigen Firmen beworben, wo ich dann im Gespräch festgestellt habe "Hier willst du nicht arbeiten".

Klar ist es wichtig, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, aber ich würde da trotzdem genau drauf achten, was ich da annehme.

Diese Erfahrungen macht man einfach beim Einstieg ins Berufsleben. Ich habe diese Erfahrungen gemacht, bevor ich mit dem Studieren angefangen habe. Das war sicher nicht verkehrt, denn so bekommt man einen Einblick, wie es "da draußen" wirklich aussieht. Man sollte sich genau entscheiden, wo man wirklich arbeiten will. Ich habe mich bei einigen Firmen beworben, wo ich dann im Gespräch festgestellt habe "Hier willst du nicht arbeiten".

Klar ist es wichtig, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, aber ich würde da trotzdem genau drauf achten, was ich da annehme.

fully agreed.

wo ich mich net wohlfühl, bleib ich kein leben lang. ich muss meinen gelernten beruf aber ein leben lang machen, notfalls auch 40 jahre an der gleichen stelle

ich hatte auch schon firmen wo ich mir dachte "ach du scheiße, bloß net!"
dabei spielt umgebung und mitarbeiter die wichtigste rolle. wer im außendienst ist, hat immer nen wechsel, manchmal ist diese form sogar besser, sei es bau oder dienstleistung.

Verhalten 2
Mitarbeit 2
Reli 2
Sport 2
Jetzt das schlechte:
EWG 4
Geschichte 4
Musik 4
Und das Obwohl ich seit 6 Jahren Saxophon&Klarinette spiele und bereits den D1 und D2 lehrgang gemacht habe^^

Und was ist mit NWA?

EWG, Geschichte und Musik sind reine Lernfächer. Da gibt es nichts zu verstehen, nur zu wissen.

Das kann eines deiner Probleme bei der Bewerbung sein. Wenn du möchtest, schau ich mir mal deine Bewerbung an. Bei mir ist es ja noch nicht lange her, das ich mich selbst beworben hab.

Gruß berni93

Eine Frage.
Muss noch einige Bewerbungen abschicken und würde eine gern als Automobilkaufmann nach BMW schreiben.

Hab auch schon ein Praktikum in einer Werkstatt gemacht und wollte mal nachfragen, ob folgender Satz so stehen bleiben kann.

Durch ein Praktikum bei XXXX im Jahre XXX hab ich erstmals einen näheren Einblick in das interessante Themenbereich „Kraftfahrzeuge“ erhalten können.

den interessanten themenbereich, das ist akkusativ ;)

klingt aber allgemein blöd, ich würds ganz anders schreiben, etwa:

...durch das praktikum bei xxx im jahre xxx habe ich mein interesse für automobile entdeckt...

kraftfahrzeug klingt so, als wenn du dekra-prüfer werden willst. bei BMW solltest du moderne ausdrücke benutzen ;)

BMW stellt moderne fahrzeuge her, daher sollte man zu ABS auch ABS sagen, und nicht reifenentblocker oder son mist :xmas:

fahrzeuge vernünftig zu umschreiben ist sowieso schwer

vielleicht lohnt ein blick hier rein: http://www.bewerbungsratgeber24.de/bewerbungsschreiben_0040_automobilkaufmann.html

// onlinebewerbung ist ja noch besser, kannst dir den briefkram sparen. musst halt nur zeugnisse und lichtbild einscannen ;)

bild ist nichtmal pflicht ;) habe bisher keins mitgegebn

ein lichtbild gehört zu einer bewerbung einfach dazu, sowas gibts garnet ohne :hmm:

naund?

die wollen ja auch wissen mit wem sie es zu tun haben, und das meistens schon bevor sie ihre zeit mit vorstellungsgesprächen verschwenden

naund?

die wollen ja auch wissen mit wem sie es zu tun haben, und das meistens schon bevor sie ihre zeit mit vorstellungsgesprächen verschwenden

verstößt gegen das agg, sodass der trend zu ohne foto geht. bei mir in der bewerbung wurde ebenfalls explizit drauf hingewiesen, dass ein foto wegzulassen ist.

in fr/usa geht man z.t soweit, dass eine bewerbung sehr stark anonymisiert wird. so wird in den usa oftmals die anschrift verschwiegen, damit kein rückschluss auf das soziale umfeld gezogen werden kann.

natürlich muss irgendwo die grenze gezogen werden.

der trend zur bewerbung ohne bild ist aber richtig, da sich personaler bewusst/unbewusst in der bewertung der person vom äußeren erscheinungsbild leiten lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh