Jojo, schau, dass du zum Zwischenzeugniss bessere Noten bekommst. Wenn die Personalchefs sehen, dass du dich anstrengst werden sie dich vll eher nehmen.
Also ich hab mich ja mit dem Zwischenzeugnis beworben, was du dann im Jahreszeugnis hast, interessiert eigentlich gar keinen mehr, nur die mittlere Reife zählt.´
Und du darfst auf keinen Fall denken, dass Industriemechaniker was für Hauptschüler ist. Ich habe genauso gedacht, aber ich muss sagen die Hauptschüler haben dann fachlich schon was drauf. Ich bin jetzt auch seit 3 Monaten Industriemechaniker und kann vll noch zum Zerspanner ausgebildet werden, ich brauch da bloß zu meinen Meister gehen.
Dennoch habe ich keine Lust auf den Zerspanner, weil ich sehe, dass es komplett fürn Arsch ist, die ganze Zeit Werkstücke einzuspannen, nen Hebel zu bewegen und ein Knöpfchen zu drücken. Dann wartest du bist die CNC-Maschine fertig ist und spannst das Werkstück wieder aus.
Hin und wieder musst du Arbeitsabläufe programmieren. Aber so musst später eigentlich nur Knöpfchen drücken.
Als Industriemechaniker darf ich mehr machen, Drehen, Fräsen, Schweißen, Sachen reparieren, halt was so ansteht. Finde ich viel abwechslungsreicher.
Hauptsache ist du hast Spaß an der Arbeit und mache ein Praktikum. Es hilft verdammt viel. Ne Freundin von mir macht jetzt ne Ausbildung bei der Bank und ist überhaupt nicht zufrieden. (Sie hat kein Praktikum gemacht) Sie hat zwar super Noten, nen Schnitt mit ner 1 vorm Komma, aber hat keinen Spaß an dieser Arbeit.
Noch ein Tipp, lass dich nicht von deinen Klassenkameraden einschüchtern die schon einen Ausbildungsplatz haben. Ich war auch bei uns einer der letzten (im Juli hatte ich erst meine Stelle) und vergiss nicht du hast noch mehr als ein halbes Jahr Zeit!