Ausbildung und die Bewerbung davor.

mathe 3
technik 3
englisch 4
deutsch 3
naja :( werde vllt. doch "nur" industriemechaniker.
WErde mich erstmal als it-system-elektroniker weiterbewerben.
Aber die hoffnung stirbt zuletzt.

mit diesen noten brauchst du dich im IT-bereich nicht blicken lassen

meine noten sind teilweise besser (außer mathe, das ist halt ne übungssache) und ich kann froh sein, wenn ich als einzelhandelskaufmann was bekomme

es liegt auch teilweise an den firmen, die sich was drauf einbilden, wenn jemand gute noten hat, dass er auch die entsprechende leistung bringt. im hintergrund kanns aber genauso gut bedeuten, dass derjenige ein guter schummler ist, weil er sich bei jeder prüfung mit spickzetteln durchgemogelt hat.

unter anderen sind auch viele anforderungen viel zu hoch. da gibts maler/lackierer, die wollen 2er in den hauptfächern als minimum
-> FÜR DEN MICKRIGEN LOHN
-> FÜR DIE MINDERE ARBEIT
-> FÜR DIE SCHLECHTEN ARBEITSBEDINGUNGEN
-> DAFÜR DASS MAN IN DER SCHEIßE WÜHLT

was denken sich manche firmen dabei? genies auf niedriglohnbasis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wisst ihr was die EuroKom ist? Eine rein Mündliche Prüfung, Präsentation.
Habe eine in der Klasse die hat dort ne 1,4 bekommen. Bekommt aber im Unterricht kein Wort englisch raus. Da kommen gerne sätze wie
"last year i become a present", " yester i buy my shoes" Wer nichtmal Vergangenheit von Gegenwart unterscheiden kann und das alles verwühlt. Hat wirklich keine 1,4 verdient.

Was denken sich da die Firmen?
"1,4? Die muss ja wirklich gut sein!"

mit diesen noten brauchst du dich im IT-bereich nicht blicken lassen

meine noten sind teilweise besser (außer mathe, das ist halt ne übungssache) und ich kann froh sein, wenn ich als einzelhandelskaufmann was bekomme

es liegt auch teilweise an den firmen, die sich was drauf einbilden, wenn jemand gute noten hat, dass er auch die entsprechende leistung bringt. im hintergrund kanns aber genauso gut bedeuten, dass derjenige ein guter schummler ist, weil er sich bei jeder prüfung mit spickzetteln durchgemogelt hat.

unter anderen sind auch viele anforderungen viel zu hoch. da gibts maler/lackierer, die wollen 2er in den hauptfächern als minimum
-> FÜR DEN MICKRIGEN LOHN
-> FÜR DIE MINDERE ARBEIT
-> FÜR DIE SCHLECHTEN ARBEITSBEDINGUNGEN
-> DAFÜR DASS MAN IN DER SCHEIßE WÜHLT

was denken sich manche firmen dabei? genies auf niedriglohnbasis?

meine erfahrungen sind da ein wenig anders. die betriebe in denen ich praktika gemacht habe haben sich recht wenig für noten interessiert (solange sie im rahmen waren) viel wichter war da einfach die arbeits- und lernbereitschaft. alle azubis haben vorher bei denen einen monat praktikum gemacht und dann wurde entschieden.
finde ich ziemlich human.

bei meinem studium ist das etwas anders. mit nem 2er schnitt braucht man sich bei den betrieben gar nicht blicken lassen, da wird dann einfach sehr drauf geachtet.

wisst ihr was die EuroKom ist? Eine rein Mündliche Prüfung, Präsentation.
Habe eine in der Klasse die hat dort ne 1,4 bekommen. Bekommt aber im Unterricht kein Wort englisch raus. Da kommen gerne sätze wie
"last year i become a present", " yester i buy my shoes" Wer nichtmal Vergangenheit von Gegenwart unterscheiden kann und das alles verwühlt. Hat wirklich keine 1,4 verdient.

Was denken sich da die Firmen?
"1,4? Die muss ja wirklich gut sein!"

Das mit den Zeitformen finde ich nichtmal so schlimm. Ich hoffe du weißt was "become" heißt.

Ich werfe mich gleich weg vor lachen...

Wer gute Noten hat, kann nicht immer automatisch was. Das sehe ich täglich!
edit:
und ich hoffe du unterschätzt mich nicht.
Du willst mir doch nicht etwa unterstellen dass ich sowas verwechseln würde??
Ich habe den Satz so gut wie es ging zitiert.
... Danke dass du gegrüchte verbreitest.

edit2:
das ist wie mit "i will" und "i want" das kann die "beste" in englisch auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
gerade in größeren betrieben läuft es so, dass die noten sekundär, eine prägnante bewerbung primär, einstieg in das bewerbungsverfahren sind und ausschließlich dieses für die entscheidung herangezogen wird

hier mal eine bewerbung von mir
http://dateiverzeichnis.net/dl/2ykjq36a

es muss nicht alles der wahrheit entsprechen, jedoch glaubwürdig und überzeugend wirken

Wer gute Noten hat, kann nicht immer automatisch was. Das sehe ich täglich!
edit:
und ich hoffe du unterschätzt mich nicht.
Du willst mir doch nicht etwa unterstellen dass ich sowas verwechseln würde??
Ich habe den Satz so gut wie es ging zitiert.
... Danke dass du gegrüchte verbreitest.

edit2:
das ist wie mit "i will" und "i want" das kann die "beste" in englisch auch nicht

Es ging nicht aus deiner Antwort heraus, deshalb schrieb ich es noch dazu. Und nimm doch nicht alles persönlich. Das mit den Gerücht versteh ich zwar nicht - muss ich aber auch nicht. Wenn du meinen Satzlaut richtig verstanden hättest, wäre dir aufgefallen, dass es ein Interrogativsatz ist.

@ Murmeltierchen

Dem stimme ich voll zu. Bei uns im Betrieb gibt es auch etwas (schulisch) schwächere Azubis... und klein sind wir mit 55 Azubis denke ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Zeitformen finde ich nichtmal so schlimm. Ich hoffe du weißt was "become" heißt.

Ich werfe mich gleich weg vor lachen...

yaarr

letztes jahr wurde ich zu einem geschenk :banana::bigok:

gerade in größeren betrieben läuft es so, dass die noten sekundär, eine prägnante bewerbung primär, einstieg in das bewerbungsverfahren sind und ausschließlich dieses für die entscheidung herangezogen wird

hier mal eine bewerbung von mir
http://dateiverzeichnis.net/dl/2ykjq36a

es muss nicht alles der wahrheit entsprechen, jedoch glaubwürdig und überzeugend wirken

Prägnant aufgrund der Rechtschreibfehler? Oder des teilweise sehr interessanten Satzbaus?
Ich hoffe da hat nochmal jemand drübergelesen, bevor du es abgeschickt hast...

Ich hab nur mal den Anfang gelesen. Wenn Du jemanden dort ansprichst, dann schreibt an es groß.

ah, danke

prägnant ist sie für eine bewerbung für einen dualen studiengang ganz sicher nicht. ein anderes kaliber, bei dem ich nicht mit praktika, fsj/zivi, sozialem engagement, auslandsaufenthalt und anderen präferenzen dienen kann. jedoch wüsste ich nicht, wie ich mich besser darstellen könnte auf basis meiner aktuellen vita.

Jetzt habe ich sogar eine Absage bekommen von der Firma wo ich mein Praktikum gemacht habe.
Die wollten so ein 3er Durchschnitt auf der Hauptschule
ich habe einen 3er Durchschnitt auf der Real und dazu 2 Praktika in dem berufsbild gemacht.

tja, da war wohl jemand besser. das passiert halt. is aber kein weltuntergang.

Und wieder eine Absage und diesmal als Industriemechaniker bei Bosch.
Wobei eigentlich alles für mich spricht außer meine Noten.
Warscheinlich bekommt da jeder eine Absage der kein Praktikum dort gemacht hat.

ich glaub einfach das deine bewerbung nicht den anforderungen entspricht.

mal davon abgesehen das unternehmen wie bosch auch auf die noten gucken...

doch, es gab wohl bessere... (wer häts gedacht)
Ich liege über den erwarteten Noten + 2 Praktika in genau dem Berufsbild

Du hast es ja "eigentlich" noch einfach. Ausbildungsplätze gibts aktuell wie Sand am Meer und wenn alle Stricke reißen, muss man sich vielleicht auch mal in anderen Gegenden Deutschlands umsehen.

Meine Situation ist da etwas beschissener. Hab ne abgeschlossene Ausbildung zum Informatikkaufmann und gerade mal ein Jahr Berufserfahrung. Damit einen Job im Informatiksektor zu bekommen ist praktisch unmöglich. Ohne Studium bzw. ohne Nachweisbare Kenntnisse (Zertifikate z.B.) geht da gar nichts.

ich soll es gut haben? :fresse: ja genau man merkts. Ich habe mitlerweile 40 Absagen.Und das Obwohl ich einiges vorweißen kann.

Und mit 15 Umziehen und alleine wohnen wird schwer

ich soll es gut haben? :fresse: ja genau man merkts. Ich habe mitlerweile 40 Absagen.Und das Obwohl ich einiges vorweißen kann.

Und mit 15 Umziehen und alleine wohnen wird schwer

40 Absagen ? :heuldoch:

Ich hab weit über 150 Absagen bekommen bevor ich nen Ausbildungsplatz bekommen hab und das mit nem Notendurchschnitt von 1,9 :(

Da hilft nur eins ... am Ball bleiben.

Und btw. sei Froh das du bei Bosch nich weitergekommen bist... der Einstellungstest ist die Hölle gewesen dort.

Und btw. sei Froh das du bei Bosch nich weitergekommen bist... der Einstellungstest ist die Hölle gewesen dort.
wären sie vllt. für dich :P Ich weiß dass ich praktisch ziemlich gut überzeugen kann :)

Du hattest 150 Absagen? Das hart! Zährt sicher ziemlich an der Geduld.
Ich habe mich überall im umkreis beworben für alle Berufsbilder die in Frage kommen.

40 Absagen ? :heuldoch:

Ich hab weit über 150 Absagen bekommen bevor ich nen Ausbildungsplatz bekommen hab und das mit nem Notendurchschnitt von 1,9 :(

Da hilft nur eins ... am Ball bleiben.

naja als die hölle würd ich das nicht bezeichnen, war kein spaziergang und ich hab gut geschwitzt, aber es war schaffbar.

Versuchs weiter, wenns gar nicht mehr geht kanns ja auch drüber nachdenken Fachabitur zu machen.

ja ich hab ja auch noch ca. 10 bewerbungen offen.
Was ist wenn die alle nix werden?
Jetzt noch Gymnasium weitermachen fällt weg.
Vielleicht ein 1-Jahres-Praktikum?

praktika sind ne gute alternative um zu zeigen, was man kann

das ganze sollte nicht über die schule laufen, sondern über dich selbst

bewirb dich persönlich, stell dich vor und nimm gleich ein bewerbungsschreiben mit. und geh net immer zu den großen firmen, die machen ne riesenauswahl und mit den noten kommst du da nicht auf den richtigen stapel. such dir lieber ne kleine private firma, wenn die nicht von deiner leistung überzeugt sind, biete ein praktikum an. manche sind nunmal in der schule totale nieten aber die perfekten arbeiter wenns um die praktik geht :wink:

aber kann doch sein das deine bewerbung einfach nicht überzeugt. Mir ging es ähnlich. 30 bewerbungen geschrieben und alles nur absagen. Dann hab ich mich nochmal richtig an die Bewerbungen gesetzt und alles 2 mal probelesen lassen und siehe da, 11 bewerbungen abgeschickt und 9 einladungen zum test/ vorstellungsgesgpräch etc. Dann auf einmal klappte es. Und ich bin von den Noten auch net der Burner. (3er-Abi)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh