Ausgabe 01/2008

Externes Gehäuse Fantec DB-338US2 fehlt im Test?

Hallo Hardwareluxxer,
danke für die vielen informativen und interessanten Artikel, ihr gebt uns eine gute Zeitschrift für kleines Geld. :)

Schade, das ihr das EGehäuse Fantec DB-338US2 nicht mit im Test hattet, da es günstiger ist und sogar einen kleinen Lüfter mitbringt.
Das Fantec DB-338US2 kostet nur um die 27€ + Versand.
Nutze dieses EGehäuse schon seit Monaten und bin mit diesen sehr zufrieden.

Grüße
Grauer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Heft ist heute angekommen ...
Da frage ich mich echt wieso ich das Heft überhaupt abboniere .. aber egal, das kann ja mal passieren.

Das Heft kam übrigens in Folie an, war aber trotztdem leicht beschädigt .

Ein Artikel habe ich zwar noch nicht gelesen, aber reingeschaut habe ich schon. Was mir gleich aufgefallen ist, ist das es schon wieder einen CPU-WaKü Test gibt, genau so wie es wieder ein Netzteil Review gibt, welches es eigentlich in jeder Ausgabe gibt.

Was mir auch gleich aufgefallen ist, ist das wieder etwas verschoben wurde ---> Boxensets ...
Ihr schreibt ja noch weiter unten hin , das es sich evtl. etwas ändern kann, aber das ist ja nun wirklich nicht das erste, zweite oder dritte Mal ... :fresse:

Ist bestimmt eine durchschnittliche-gute Ausgabe. Nur das es eigentlich in jeder Ausgabe mindestens einmal was "altes" bzw. was identisches wie in den alten Heften steht.

Woran liegt's ?
Keine Ideen mehr, oder wieso haut ihr immer wieder das selbe in die Printed rein?

Mir würden auf die Schnelle einige, interessante Dinge auffalen, welche noch nicht in der Printed waren bzw. nicht x Mal schon drin standen .


Naja ... ich geh jetzt erstmal eine runde lesen :)


Ciao

just me
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute, die sich das Heft nicht so lange kaufen ist es vielleicht interessant, sich ein Thema durchzulesen, das in einem früheren Heft dran kam, ohne sich gleich ein komplettes Heft kaufen zu müssen (wobei so eine Nachbestellung auch nicht die Welt kostet).
 
war überrascht das am Bahnhof Zoologischer Garten bei einem Zeitungs & Buchhandel sogar ne Leuchtreklame für HWLuxx printed vorhanden war, da hab ich echt nicht schlecht geschaut ;)
 
So ich blättere auch gerade in der für mich ersten Ausgabe des Magazins.
Für den Anfang gefällts mir schon richtig gut. Und zudem ein günstiger Preis.

Mal weiterlesen... ; )
 
So ich hab da noch ein wenig weitergelesen und noch ein wenig rumzumeckern :fresse:

Es geht los mit dem X38 Mainboardtest...
dort wird geschrieben bei der Featurliste für PCIe 2.0 das der PCIe Slot nun 300W liefert und die alten Slots mit 1.1 oder 1.0 Standard nur 75W.
Das stimmt so nicht... Der 2.0 Slot liefert nach wie vor 75W. Es steht aber geschrieben, das die Karte die dort drin steckt max. 300W ziehen darf. Wie die Zusätzlichen 225W an die Karte gelangen bleibt wohl den Herstellern überlassen, sei es durch externe NTs oder auch durch PCIe Stromstecker ;)

Weiter gehts mit dem HD2900Pro Test, dort schreibt ihr, das der Kühler überarbeitet wurde, das mag vllt auch soweit stimmen, aber es gab auch schon vor Release der Pro XT Karten mit 3 Heatpipes, sprich die Änderung am Kühler ist nicht auf die Pro zurück zu führen.

Dann beim UT3 Bericht.
Seit ihr euch da ganz sicher, das bei eurem Benches wirklich 16AF bei den HD2900er Karten angelegen hat?
Gerade die HD2900XT/Pro bricht bei hohem AF Level recht stark ein.
Ihr testet dort bei 1600x1200, die XT bricht also mit AF nur 0,3FPS ein, im Gegensatz zum ohne AF Test bei gleicher Auflösung.
Das ist sehr unglaubwürdig...
Da ich selbst ne XT habe, kann ich auch sagen, das sich ein erzwingen von AA/AF im Treiber leider nicht wirklich immer realisieren lässt, sprich manchmal wird trotzdem kein AF angezeigt obwohl es im Treiber erzwungen wird.

Dann ne Anmerkung um Notebook Test.
Dort schreibt ihr, das ihr die Benches mit 1024x768er Auflösung gemacht habt.
Ich hätte mir hier eher die Native Auflösung der Displays gewünscht (auch wenns bei beiden zwei verschiedene sind) da wie ich finde, es sich deutlich angenehmer zocken lässt, wenn man ein scharfes Bild mit leicht reduzierten Details hat als ein matschiges Bild, aber mit vollen Details hat...

Und letzte Anmerkung zum CPU Kühlertest, ihr schreibt dort, das der Asus Triton 75 3 Heatpipes hat, auf dem Bild von Seite 77 (leider ohne Beschrifung, zeigt aber wohl genaus diesen Kühler) sieht man aber 4 HPs, gleiches in der Tabelle am Ende, dort sind auch 4 HPs zu sehen.
Des weiteren Schreibt ihr, das sich dieser Asus Kühler sowohl in Temperatur als auch in Lautstärke im oberen Drittel des Feldes auf hält. Ich frag mich wie ihr die Lautstärke gemessen habt, denn der Kühler besitzt gar keinen Lüfter, sprich die Lautstärke ist auf euren Lüfter zurück zu führen, was sich also durch nen anderen Lüfter ändert. Somit ist ne Aussage zur Lautstärke eigentlich nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ne Anmerkung um Notebook Test.
Dort schreibt ihr, das ihr die Benches mit 1024x768er Auflösung gemacht habt.
Ich hätte mir hier eher die Native Auflösung der Displays gewünscht (auch wenns bei beiden zwei verschiedene sind) da wie ich finde, es sich deutlich angenehmer zocken lässt, wenn man ein scharfes Bild mit leicht reduzierten Details hat als ein matschiges Bild, aber mit vollen Details hat...

Hi fdsonne,

Geb ich dir vollkommen recht. Jedoch habe ich mit dem testen angefangen und musste leider feststellen, dass die Performance mit DirectX 10 in der nativen Auflösung so gut wie nicht spielbar waren. Was bringen Benchmarkvergleiche wenn überall Frameraten unter 10 Bildern pro Sekunde herauskommen? Zudem hatten die beiden Displays noch zusätzlich unterschliedliche native Auflösungen. Daher hatte ich mich dazu entschieden einheitlich alle Benchmarks auf der gleichen Auflösung zu machen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Information wäre im Benchmark doch ganz interessant gewesen, danke für die Aufklärung.
 
Jo das DX10 nicht wirklich mit solchen Karten läuft ist mir schon klar, aber vllt wäre mit ner Anmerkung wie knX sagt die Sache auch gut gewesen. Ich denke mal auf DX10 sollte man auch nicht soo viel Wert legen. Vor allem, da auch HighEnd Karten im Desktop Bereich dort nicht 100% überzeugen können.

Vllt wären auch Tests mit mittleren Details drin gewesen, wenn ihr einmal das Game installiert habt, dann sollte das ja nicht so viel Zeitaufwand bedeuten.

Also ich mein ein wenig mehr Benches, sprich einmal mit native Auflösung und dann mit max. und medium Details, und dazu ggf. die 1024er Auflösung mit max. und medium Details.

Ich persönlich bin nämlich der Meinung das mir der Test so nicht sehr viel sagen würde, da ich nie auf die Idee kommen würde, die Auflösung runter zu drehen ;) sondern alles über die Details drehen würde.

Ich weis net ob das zu viel verlangt wäre, vllt bin ich auch ein wenig von CB Verwöhnt, welche ja in diversen Auflösungen mit diversen Grafikkarten und diversen Grafikfeatures ala AA/AF testen. :fresse:

Übrigens, die Idee mit dem Notebooktest finde ich aber dennoch sehr sehr gut, sowas findet man nämlich sehr selten im Netz, meist wird ja nur von Desktopkarten gesprochen ;)
 
warum wurde eig die 8800 gt nicht getestet?

in 2 monaten gehört die schon zum alten eisen und der test interessiert dann keinen mehr, da dann neu karten auf dem programm stehen und es schon zu genüge test von der gt gibt

Kritik zu den Tests insgesamt(am beispiel des Kühlertests):

bei der Tabelle wo alle Kühler mit spezifikationen aufgeführt sind ("Alle Kühler im Vergleich") sollten vllt au noch einmal die wichtigesten testresultate aufgeführt werden (wobei ma den besten wert immer noch einmal hervorheben sollte)

bei vielen tests fehlen auch die auszeichnungen in der Übersicht sodass man erst (beim usb stick test) die bilder bei denen die z.b Gold awards stehen mit denen aus der übersicht vergleichen muss um zu erfahren um welchen es sich eig handelt

sonst ist aber alles top

p.s. ich würde mich über ein lüfter special freuen (bei denen auch pwm's und
die standardlüfter vom scythe mugen und so dabei sind)
 
Die 8800GT kam leider ein paar Tage zu spät für unseren Redaktionsschluss. Daher hier das Online-Review. :)
 
sehr schade... die Ausgabe ist für mich persönlich was langweilig da wieder nur Intel Mainboards, wieder nur USb Speicher und wieder Wakükühler und Netzteile aus allen Bereichen

der Silent PC ist einfach nur ein Witz und interessantesten Kühler für CPU und Graka fehlen...

Na ja mal lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich auf den 8800gt test zu sprechen kommen soll kann ich nur sagen das auch hier der test gegen die 8800 640 gts fehlt.
verstehe ich nicht
 
Bin verwirrt zum Thema PCIe 2.0.

Ich dachte bisher war es bei PCIe 1.1 so:

75W per Sockelkontakt
75W per 6Pin Stromstecker
75W per 2ten 6Pin Stromstecker
75w für die 2Pins um aus einem 6Pin einen 8Pin zu machen.

Neu bei PCIe 2.0
150 Watt per Sockelkontakt.

Habe ich mich da getäuscht oder verlesen oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen ?
 
noch jemand aus dem ÖSILAND der seine HWluxx printed noch nicht bekommen hat :( ?
 
Ich will mich auch mal zu Wort melden....
Ich finde die Ausgabe gut, aber leider wieder extrem viel von Intel vetreten. :(
In eurem Weihnachtsguide habt ihr endlich mal das Eureka erwähnt. :d Ich dachte schon, ich wär der einzige, der das Case genial findet!

Aber alles in Allem ist die Ausgabe lesenswert.

Edit: Schreibt doch bitte mal ein Review zum Eureka! Ich habs eben nicht gefunden.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case war schon in der Ausgabe 05/2006 im Test und hat da den Excellent Hardware Award gewonnen.
 
Dann wär ein Online Review vielleicht nicht schlecht. :p Da hab ich nämlich gesucht.
 
Hallo,

ich hätte auch eine gaaanz kleine Kritik loszuwerden ;) :
Ich finde ihr habt bei dem test zu den neuen iPods einen ziemlich wichtigen Negativpunkt vergessen: Beim iPod touch fehlen nämlich Tasten zur Lautstärkereglung, das heißt wenn man vielleicht die Musik etwas leiser oder lauter drehen möchte muss man das Gerät aus der Tasche nehmen, entsperren und dann über das touchscreen die Lautstärke variieren. Für mich wäre das ein richtig guter Grund sich dieses Gerät nicht zu kaufen, da ich aus Erfahrung weiß, wie oft man die Lautstärke ändert (ich jedenfalls ^^).

Noch was *g*: Den Weihnachtsguide find ich irgendwie zu lang :xmas:

mfg
 
Im Mainboard-Test unter Benchmarks (S.22) wurde immer das gleiche Balkendiagramm verwendet obwohl es unterschiedliche Benchis sind mit unterschiedlichen Resultaten... :hmm:

Das Foxconn Board hat ja gar keine Benchmark-Ergebnisse zum vorweisen, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxconn-Board: Siehe Test, da steht drin, warum keine Benchmarks veröffentlicht wurden.

Zu den Grafiken: Richtig. Ich liefere die 1/2 Seite in den nächsten Tagen zum Download nach. Die Werte sind allerdings richtig.
 
Ihr habt für die nächste Ausgaben einen Netzteiltest <500W angekündigt.
Ich denke es wäre mal interessant zu wissen wieviel Strom ein ausgeschaltetes System verbraucht?
Manche Netzteile ziehen sich ja auch ne ganze menge Saft, selbst wenn der PC ausgeschaltet ist.

Beispiel: altes P4 System, kein Qualitäts Netzteil, braucht idle 150W, ausgeschaltet 22W(!!)
Wäre der PC am Tag 5 Stunden an bräuchte er in dieser Zeit 0,75 kw/h, die restlichen 19 Stunden immerhin 0,418 kw/h. Das wären zwar "nur" ~30€ im Jahr, aber wer mehrere Geräte stehen hat denkt vielleicht mal über eine Steckerleiste nach.

Gerade gemessen, BQT E5 450W braucht 18W(je nach Peripherie)...
 
So ich will erstmal ein Lob loswerden: Ich les eure Zeitschrift seit der ersten Ausgabe und das mit sehr viel Freude. Die Tests, die Bilder, die Aufmachung und der Preis sind einfach Top! Für mich eindeutig das informativste und hochwertigste Magazin in diesem Genre. Immer weiter so :bigok:
Hoffe ja das es irgendwann mal eine Zeitschrift pro Monat geben wird...
Mein Lieblings-Editorial ist der neue Kaffevollautomat mit Brüher-RAID :d
Das ist auf jeden fall das Beste Editorial bis jetzt, knapp gefolgt vom PC-Ikea *träum*
 
Hallo,
(schon)Wieder einmal eine tolle Ausgabe der HWLUXX-Printed (Wie auch nicht anders zu erwarten).

Auf Seite 87 im Bereich Kühlung und Modding ist von einem QTechnology QT07400F Silent Netzteil die Rede, welches für 70€ zu haben ist. Leider vermisse
ich jedoch jegliche Bezugsquelle!:wall:
Habe das NT dann bei einem Wald & Wiesen Anbieter für 140€ gesehen.:stupid:
Weiß zufällig jemand, wo ich das NT für den Preis von 70€ bekommen kann?
Habe alle Namhaften Anbieter durch! (PC-Cooling;E-Bug;Caseking;ect.)

HARDWARE
ASUS SLI-Premium; Opteron185; A-Data Vitesta Extreme 2GB; ASUS EN8800GTX; WD Raptor-X; Samsung SP2504C

WAKÜ
NexXxos XP; MIPS RAM/CHIPSET/MOSFET Cooler; CoolMatic G80; HDD-Silencer; Laing DDC1T+ Ultra; Mora2 Pro
 
Ich würde mal gerne ein Thema für den nächste Ausgabe einwerfen wollen ohne nen neuen Thread aufzumachen, welches iMo wirklich sehr sehr luxeriös ist.

Undzwar ein Test über SS-Disks.

Die Teile sind gerade verdammt teuer aber enorm interessant. Mich würde interessieren infwiefern sich auch kleine SSDs als OS replacement drives ersetzen lassen.

Soll heißen: Können die geringen zugriffzeiten von ca. 0.1ms eine gute durchschnittliche HD ersetzen?

Könnte man auch gerne auf Spiele ausweiten, aber primär würde ich wissen wollen wie SSDs mit einem OS (XP,Vista...) im Alltag performen.

Ich bekomm' schon das sabbern, wenn ich daran denke... :d :banana:
 
Merci für den Tipp - da sind wir schon dran, allerdings ist es extrem schwer, die Hersteller von SSD-Tests zu überzeugen, da die meisten ihr Einsatzgebiet nicht im Desktop-Bereich sehen. Aber für Besitzer luxuriöser Hardware ist das halt genau das richtige ;)
 
Merci für den Tipp - da sind wir schon dran, allerdings ist es extrem schwer, die Hersteller von SSD-Tests zu überzeugen, da die meisten ihr Einsatzgebiet nicht im Desktop-Bereich sehen. Aber für Besitzer luxuriöser Hardware ist das halt genau das richtige ;)

Kein Problem, hab ich gerne gemacht.
Nun, das stimmt. Die Hersteller versuchen in erster Line diese Produkt für den mobilen Sektor zu pushen.

Aber die Vorteile sind klar auf der Hand -- auch für den Desktopsektor, sodass früher oder später mind. im Enthusiastenlevel eine brauchbare Lösung kommt. Capacity&Performance) Vll. ist diese ja schon auf Markt?

Ich bin gerade hard am überlegen eine 8GB SSD zu kaufen und mein BS darauf zu installieren und dann meine Raptor als Datenplatte und für Spiele zu nehmen.

Problem ist nur, dass ich wirklich keine Ahnung habe wie die performen. Dann könnt ich wenigstens abwägen. Aber einfach "ins Blaue zu kaufen", naja ich weis nicht.

Das muss aber ein ungeheuerliches Gefühl sein, 0.1ms Zugriffszeit und keine Laufgeräusche. Und bis Ihr beim Testen seid bzw. an der nächsten oder übernächsten Ausgabe, haben vll. schon die Hersteller ein Auge auf den Desktoplevel geworfen. :)

Mensch, wenn Ihr das hinbekommt, das seid Ihr quasi die Pioniere im SSD testen, wer hat das bis dato schon ausgebig gemacht von den Hardwaremags?

Ich sehe da schon eine hohe Auflage. :) :bigok: :drool:

#edit: Nun, den Enthusiastenlevel gibt es ja auch im Notebooksektor. Und im Prinzip ist das Tauschen der HD im NB nicht so schwierig, es sei denn man hat nen Apple Notebook. :)
D.h. das sich die Hersteller bestimmt überzeugen lassen. ^^

#edit2:
Ich meinte eigentlich Zugriffszeiten unter <1ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Svenska!
Habe einen kurzen vergleichstest einer 2,5"-SSD (Hama/Samsung 32GB PATA) gegen eine 2,5" Hitachi (7K200-200) und die 3,5" Samsung (HD401LJ) in der PCGH (9/2007) nachlesen können.
Größter Vorteil: Bootzeit unter WinXP!
SSD: 15,9 sec / 2,5" Hitachi: 24,7sec / 3,5" Samsung: 23,2sec
Der Vorteil liegt wohl an den guten zugriffszeiten.

Der Nachteil: Die Durchschnittliche Schreibrate!
SSD: 26,6 MByte/s / 2,5" Hitachi: 55,8 MByte/s / 3,5" Samsung: 61,6 MByte/s

Beim Starten eines Spieles oder dem Laden eines Levels im Spiel lagen alle 3 Probanden gleich auf. Bleibt der Stromverbrauch. Hier liegen die vorteile klar bei der SSD, was auch einleuchtend ist, da sie ja eigentlich speziell für den Notebook bereich entwickelt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh