Ausgabe 01/2008

Hallo Svenska!
Habe einen kurzen vergleichstest einer 2,5"-SSD (Hama/Samsung 32GB PATA) gegen eine 2,5" Hitachi (7K200-200) und die 3,5" Samsung (HD401LJ) in der PCGH (9/2007) nachlesen können.
Größter Vorteil: Bootzeit unter WinXP!
SSD: 15,9 sec / 2,5" Hitachi: 24,7sec / 3,5" Samsung: 23,2sec
Der Vorteil liegt wohl an den guten zugriffszeiten.

Der Nachteil: Die Durchschnittliche Schreibrate!
SSD: 26,6 MByte/s / 2,5" Hitachi: 55,8 MByte/s / 3,5" Samsung: 61,6 MByte/s

Beim Starten eines Spieles oder dem Laden eines Levels im Spiel lagen alle 3 Probanden gleich auf. Bleibt der Stromverbrauch. Hier liegen die vorteile klar bei der SSD, was auch einleuchtend ist, da sie ja eigentlich speziell für den Notebook bereich entwickelt wurde.

Danke für die Daten. Nun, dass die Schreibgeschw. nicht sp gut sein wird hatte ich mir gedacht, aber knapp 27MB/s ist irgendwie wenig. Naja, es gibt zb auh eine von MTRON, die hammerschnell ist, R: 100MB/ S: ca. 80.
Das geht durch einen Verbund von mehreren flash bausteinenen, ähnlich wie beim RAID.

Ich habe auch gelesen, dass Intelchipsätze schlechter mit SSD performen als Nvidia. Der Unterschied ist teilweise echt gravierend gewesen:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3064&p=4
(hier geht's im prinzip los)

Danke aber dir nochmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neueren SSDs haben eine weit aus höhere Schreibrate. Wir hatten mal vor ca. einem Jahr eine Supertalent 16-GB-SSD im Test, die kam damals auf ca. 16 MB/s, wenn ich mich richtig erinnere.

Da entwickelt sich also einiges und mit einer sinnvollen Geschwindigkeitssteigerung im Bereich der durchschnittlichen Leserate kommt sicherlich auch noch eine gute Leistungssteigerung dazu.

Die neueren SSDs haben eine weit aus höhere Schreibrate. Wir hatten mal vor ca. einem Jahr eine Supertalent 16-GB-SSD im Test, die kam damals auf ca. 16 MB/s, wenn ich mich richtig erinnere.

Da entwickelt sich also einiges und mit einer sinnvollen Geschwindigkeitssteigerung im Bereich der durchschnittlichen Leserate kommt sicherlich auch noch eine gute Leistungssteigerung dazu.

Auf jeden Fall. Ich sag nur MTRON. Wird aber langfristig nicht der einzigste vendor sein, da es im prinzip nen flash-RAID ist AFAIK. Das einzigste was eventuell kniffellig ist, sind die Steuerchips, welche die Zugriffe auf die einzelnen Ebenen verwalten.
Aber diese Logikbausteine haben sicher bald andere Hersteller auch. *g*

Im moment soll ne 32 bzw. 64 GB SSD von MTRON mehre Tausend dollar kosten *autsch* :fresse:

Ohne an dem Heft 01/2008 rummerkeln zu wollen, sind mir einige Dinge aufgefallen, die.. naja... man vielleicht noch verbessern könnte ^^ :fp

S.101, 3te Spalte: "Füsß". ("Das Gehäuse ist nicht abschließbar, die Füsß entsprechen")
S. 41, Übersicht ISB-Sticks: In der Übersicht sind anscheinend die Abbildungen von Attaché und Attaché Pro vertauscht (oder andersrum), denn im Artikel hat der "Pro" ein Metallgehäuse und in der Übersicht ist beim "Pro" der Attaché mit Plastikhülle abgebildet
S. 29, 3te und 4te Spalte: Das Festplattengehäuse wird in der Überschrift als "DB-228US-1" bezeichnet und gegen Ende des Abschnitts als "DB-228USB-1".
S. 30, 4te Spalte: "Die Platte lässt sich nur schräg in die Anschlüsse bugsieren, wenn sie etwas angewinkelt ist". Wenn sie gerade rein soll, muss man sie dann nicht anwinkeln? ;) Klingt irgendwie komisch. :confused:
S. 34, Gehäuse-Übersicht: Bei der RaidSonic IB-380... steht das Gewicht in Kilogramm, statt in Gramm. Hat das irgendeinen Grund, oder ist das nur ein Schreibfehler?
S.122, Übersicht Mäuse: Gut wär's, wenn man noch eine Zeile "Für Linkshänder erhältlich" einfügen würde, denn viele ergonomische Mäuse sind auch Linkshänder-Versionen zu kaufen.

Wie gesagt, sind nur kleine Hinweise, und nciht böse gemeint :)

denn viele ergonomische Mäuse sind auch Linkshänder-Versionen zu kaufen.
Ich wünschte es wäre so, die Realität sieht jedoch anders aus! Abgesehen von solchen Ausnahmen wie der MX 610 oder der eVolution Ergo-Shark L, gibt es kaum eine wirkliche Linkshänder-Mouse, wenn man mal von den symmetrischen Beidhänder-Mäusen absieht :-[

Auf jeden Fall. Ich sag nur MTRON. Wird aber langfristig nicht der einzigste vendor sein, da es im prinzip nen flash-RAID ist AFAIK. Das einzigste was eventuell kniffellig ist, sind die Steuerchips, welche die Zugriffe auf die einzelnen Ebenen verwalten.
Aber diese Logikbausteine haben sicher bald andere Hersteller auch. *g*

Im moment soll ne 32 bzw. 64 GB SSD von MTRON mehre Tausend dollar kosten *autsch* :fresse:
Neben den Mrtron SSDs, die zurzeit ja überall Erwähnung finden, sind mir insbesondere die neuen Hama SSDs mit einem Datendurchsatz von 120 MB (lesen) bzw. 90 MB/s (schreiben) mit jeweils

16 GB - Preis
32 GB - Preis
64 GB - Preis

aufgefallen.

Im Vergleich zu den Mrtron SSDs sind diese doch einigermaßen erschwinglich. :)

Ich habe schon gesucht, konnte aber bisher keinen Test dieser neuen Hama SSDs finden. Wäre deshalb toll, wenn ihr diese SSDs in einen Test mit einbeziehen könntet. :) Die 16 GB-Variante reizt mich ja schon, aber ebenso wie svenska scheue ich mich doch, einfach so ins Blaue zu bestellen.

Auf jeden Fall wäre eine Hardwareluxx [printed] mit SATA SSD-Test sicher schnell vergriffen - das meine ich auch! ;)

reev

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh