Ausgabe 02/2008 - der offizielle Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Mainboardtest der x38 Bretter: ich sehe ja ein, dass Asus den Markt sozusagen beherrscht, von daher war ich als Abit-Gernhaber ja schonmal angenehm überrascht, dass ein Abit Board dabei war - aber sonst - viel Asus, Gigabyte und MSI - was ist mit DFI, Foxconn oder solchen Dingern, gabs da noch nix? Ich meine, grad für Hardwareluxx sollte ein DFI doch interessanter sein, als das zehnte ASUS Board...
War es auch und ich habe DFI auch mehrere Male genervt. Nur hat man leider kein X38-Mainboard im europäischen Marketing-Lager. Das Foxconn X38A hatten wir bereits im letzten Heft.

Mal ne halbe ot-frage:
Ich habe die hwluxx printed am 20.12.07 bestellt und auch eine Bestätigung bekommen, das Geld ist bereits abgegangen. Bekomm ich dann noch die 02/2008 oder erst die 03/2008?

Hi, die Auslieferung sollte dann noch geklappt haben und du solltest heute oder morgen die 02/2008 erhalten. Wenn nicht, melde Dich nochmal bei mir per Email, dann schau ich mal nach ;)

hi

ich wollte sagen, dass ich als abbonent
diese ausgabe noch nicht bekommen habe :(

ist das normal ==??
weil alle anderen abbonenten scheinen ja eine zu haben :)

Zu dem Mainboardtest der x38 Bretter: ich sehe ja ein, dass Asus den Markt sozusagen beherrscht, von daher war ich als Abit-Gernhaber ja schonmal angenehm überrascht, dass ein Abit Board dabei war - aber sonst - viel Asus, Gigabyte und MSI - was ist mit DFI, Foxconn oder solchen Dingern, gabs da noch nix? Ich meine, grad für Hardwareluxx sollte ein DFI doch interessanter sein, als das zehnte ASUS Board...

Es ist immer die Frage ob der Hersteller auch in der Lage ist ein Board zu liefern. Bei den AMD 790 Mainboards hatten wir z.B. das Problem, dass nur ASUS, MSI und Gigabyte überhaupt Boards zur Verfügung stellen konnten. Ähnlich verhält es sich hier dann auch bei X38 Mainboards.

Danke für eure Antworten. Das ist freilich wirklich schade, denn so werden wohl einige auf Grund der Tests Asus kaufen und (bessere) Alternativen verpassen - aber da müssen sich die Boardhersteller auch an die eigene Nase fassen.

hi

ich wollte sagen, dass ich als abbonent
diese ausgabe noch nicht bekommen habe :(

ist das normal ==??
weil alle anderen abbonenten scheinen ja eine zu haben :)
Ja, das ist normal - ich denke nicht, dass schon alle Abonnenten ihre Ausgabe haben. Wenn sie bis Freitag noch nicht eingetroffen ist, würde ich mir Gedanken machen. Ich habe die "Ist-das-Heft-eingeschweisst"-Kontrolllieferung :) auch noch nicht erhalten.

Ich hab meine Ausgabe seit ein paar Tagen, aber erst heute entdeckt, da sie mein Dad unter einem Stapel Zeitungen versteckt hat und mir natürlich nichts sagt! :hmm:

Hab mir gleich den 22" TFT Test durchgelesen und find ihn sehr gut!
Hab nur 1 Fehler entdeckt.
Text zum Asus VW222U, unter Straight (S. 69):
"...Seine Tasten befinden sich wie gewohnt in der unteren linken Ecke des Gehäuses..."

Also ich bin es gewohnt, dass die Tasten unten rechts angebracht sind und auf dem Bild des Asus VW222U sehe ich sie auch genau dort. ;)
Aber ist ja nicht schlimm.

Das einzige was ich an dem Test schade finde ist, dass ihr nicht den Samsung 226CW getestet habt!?!
Wieso nehmt ihr das Model, das sowieso schon getestet wurde und nicht dessen überarbeitete Version?
Ich denke nicht, dass es da an Lieferschwierigkeiten lag. :fresse:

Mal schaun, wie der Rest der Ausgabe ist, freu mich auf jeden alls aufs lesen.

Gruß Joni

P.S.: Die ganze Hardware auf dem Cover hat mich aber ganz schön neidisch gemacht, schön muss so ein Redakteurleben sein! *nurandiepositivenseitendenk*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin es gewohnt, dass die Tasten unten rechts angebracht sind und auf dem Bild des Asus VW222U sehe ich sie auch genau dort.
Aber ist ja nicht schlimm.

Vollkommen richtig ...

Zum 226CW: Hier gab es leider sehr wohl Lieferprobleme. Samsung konnte uns leider kein Testmuster des Monitors zur Verfügung stellen. Auch hier hoffe ich aber darauf, doch noch ein Modell in die Finger zu bekommen.

Mhh dann tut mir die Anschuldigung leid.

Bezieht ihr eure Testhardware eig. immer direkt vom Hersteller?
Denn zumindest viele Webseiten bekommen oft Hardware von Onlineshops zur Verfügung gestellt.
So kommt es mir zumindest vor, man liest oft ein "Wir danken XY".

Wobei dies bei größeren Seiten irgendwie weniger der Fall ist, habe ich das Gefühl.

Gruß Joni

Bezieht ihr eure Testhardware eig. immer direkt vom Hersteller?
Denn zumindest viele Webseiten bekommen oft Hardware von Onlineshops zur Verfügung gestellt.
So kommt es mir zumindest vor, man liest oft ein "Wir danken XY".

Die meiste Hardware stammt direkt von den Herstellern, manches beziehen wir aber über Online-Shops.

Eigentlich brauchte ich beim Geiz-ist-geil-Laden nur ein Kabel, aber inspiriert von Eurem Maustest habe ich gleich die ganze Auslage mal durchprobiert. Das ging nicht ganz wie am Schreibtisch, da die Auslage etwas zu hoch war, aber immerhin.

Da stellt sich die Frage "Was ist Ergonomie" und gibt es überhaupt Regeln für die unterscheidlichen Handgrößen? Wie wird die Bewegung des Handgelenks auf die Maus übertragen? Über den Handteller oder durch Klemmen der Maus zwischen Daumen und kleinem Finger? Dann noch das Verhältnis von Fingerlängen zu Handteller. Wie erreichbar sind Daumentasten und Mausrad in Aktion? Etc. Beispiel:

Bei der G9 ist es bei mir so, dass sie mir am bequemsten vorkommt, wenn die Fingerspitzen über die Maus hinausragen (so ungefähr mittig zwischen Fingerspitze und 1. Fingergelenk). Das hat dann Nachteile, wenn man mit dem Zeigefinger auch das Rad bedient, da es eine relativ große Bewegung von Taste zu Rad ist. Aber dafür erwische ich das Rad so, dass relativ weite Scrollbewegungen in beide Richtungen möglich sind.

Anders die Lachesis. Dort war auf den ersten Griff am bequemsten, wenn die Fingerspitze in der Mulde nahezu neben dem Rad liegt. Das verkürzt die Wege zwischen Taste und Rad. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass Hochscrollen schwieriger wird (eben weil die ausgestreckte Fingerspitze auf dem Rad landet - es gibt keinen Weg mehr nach oben).

Die Daumentasten: Bisher halte ich meine Maus (ohne Daumentasten) relativ fest zwischen Daumen und kleinem+Ringfinger. Das müsste ich mir ohnehin abgewöhnen, denn so hat man kein Spiel im Daumen, um die Daumen-Tasten während einer Bewegung der Maus zügig zu bedienen. Wenn man aber nicht Daumen und kleinen Finger nutzt für präzise Bewegungen, dann muss die Bewegungsübertragung des Handgelenks ja mehr über den Handteller kommen.

Leider lag dort keine Steelseries Ikari rum. Die Firma wirbt auf Ihrer Seite so: Die SteelSeries Ikari Mäuse sind das Resultat von 15 Monaten eingehender Forschung in den Bereichen Ergonomie, Technologie, Form, Bewegungen, Haltevarianten und Spielstil von Spielern. Da würde mich ja brennend interessieren, was da dahinter steckt. Und vor allem, ob ich wirklich einen Unterschied merken würde. Denn die intuitive+sehr schnelle+präzise Bewegung bei gleichzeitig bestmöglichen Tasten/Rad-Erreichbarkeiten sind ja genau der Bedarf von Spielern.

Vom Text her gefiel mit übrigens auch die Sidewinder gut. Ich konnte es kaum glauben, dass ausgerechnt die für mich absolut unbequem zum Anfassen war. Da sieht man mal, dass man auch Mäuse unbedingt anfassen sollte, bevor man blind was bestellt.

Wie auch immer - im Grunde kauft man sich ne Maus und gewöhnt sich halt irgendwie dran. Jedenfalls wäre meine Anregung für eines der nächsten Hefte, ruhig noch stärker auf die Ergonomie einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja liegt daran, dass wir aus Hannover kommen :d:d

Hannover 4 ever :d (heute ist der Kiddie in mir ) :d

ehm frage...:

ich wollte mir den detailierten test der grafikkarten angucken unter dem luxxlink auf seite 46 links oben. aber irgendwie findet das ding das nicht. ich weiss nicht ob ich den link hier veröffentlichen darf, ich machs einfach mal vl. ist der ja falsch: 01324

Folgender Fehler kommt: noch keine Artikel in dieser Kategorie vorhanden

kommt der Artikel noch?

sonst wieder ne super ausgabe!

MfG

Jupp, muss ich noch freischalten - bin mit dem Korrigieren wegen der ganzen Server/Forengeschichten etwas im Rückstand.

sollte es das aktuelle heft eigentlich nicht erst ab monatag zu kaufen geben?
ich konnte mir mein bereits heute schon kaufen :banana:

was mich stört, ist das hinten soviel werbung ist, ich dachte in der hwluxx sollte sowas nicht drin sein :)

sollte es das aktuelle heft eigentlich nicht erst ab monatag zu kaufen geben?
ich konnte mir mein bereits heute schon kaufen :banana:

Sollte eigentlich erst ab 7.1. zu kaufen geben.

Ich war auch überrascht, dass ich meine Zeitung schon am 2.1. (oder wars 31.12.?) da war.

Bin Neukunde und Geld kam einen Tag zu spät an, eigentlich. Von daher: Lob :)

was mich stört, ist das hinten soviel werbung ist, ich dachte in der hwluxx sollte sowas nicht drin sein :)

Zähl mal die Seiten und setz es in ein Verhältnis zu der Gesamtseitenzahl. Dann nimm dir einfach mal ein anderes Magazin, muss noch nicht einmal ein Computermagazin sein, und mach da das gleiche :)

HWL.jpg

yes habe gerade meine im Bahnhof gekauft zum Sonntag ^.^

hi,

wie viel länger dauert es eigentlich bis die [printed] hier bei mir in österreich ist ?? ich hab nämlich noch keine bekommen :/

hab die Bestätigungen etc. alle erhalten ..

danke schonmal im Vorraus

mfg, Lumpy

ja, dass mit der werbung ist mir nur aufgefallen, da es iwie mehr werbung ist, als in den letzten ausgaben, dass ist natürlich kein störfaktor, denn die Zeitung ist die beste :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat S. 40, 2./3. Spalte:
"Um auf die genannten 1000GB Speicherplatz zu kommen, setzt Samsung vier Platter zu je 250GB ein."

Äh?! Die HD103UJ hat 3 Platter á 333GB. Das ist doch der Clou am 1TB Modell der F1 Serie gewesen. Durch dieses Drei-Platter-Design werden doch erst diese guten Testergebnisse erreicht, die dann die Konkurrenz deklassieren.
Ich bitte um eine Stellungnahme.

Stößt das eigentlich nur mir auf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh