Ausgabe 02/2009 - der offizielle Sammelthread

Manno... ich HASSE meine Post.. leider noch nicht da.. schreibe jetzt mal ne mail.. Bis jetzt immer eingeschweißt und extrem pünkltich.. und nun.. arg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum "meine" Post ?
Hast du ne eigene Private Post, mit persöhnlichen bimbam, der dir die "Post" zustellt ? :fresse:
Naja, wende dich halt mal per email .. so lange kann es ja nicht dauern... wenn man sich mal die Zeiten der Post anschaut, im normal fall 2 tage oder so.

in der aktuellen ausgabe werden externe festplattengehäuse getestet. wo bitte gibts das raidsonic mb664us-1s für 39€ ?

warum "meine" Post ?
Hast du ne eigene Private Post, mit persöhnlichen bimbam, der dir die "Post" zustellt ? :fresse:
Naja, wende dich halt mal per email .. so lange kann es ja nicht dauern... wenn man sich mal die Zeiten der Post anschaut, im normal fall 2 tage oder so.

Habe neue Boten bekommen. Seit dem neuen dauert alles etwas länger. Seine Erklärung warum: Weihnachtsgeschäft :asthanos::fresse:

Mail habe ich schon abgesandt...

Zur Info:

Alle Ersatz-Hefte sind heute bearbeitet worden und gehen morgen in den Versand.

Musste heute 150 km mit dem Zug fahren und suchte mal im Zeitungsshop bei uns im Bahnhof ( Rheine ~75.000 Einwohner ) nach einer schönen Fachzeitschrift....

... und was seh ich da O.O !!! die führen echt als einziger laden hier die Printed!!!
Hab also heute meine erste Printed gekauft und war angenehm überrascht über all die ausführlichen Tests.

Weiter so!

knapp 20t Einwohner, davon im hauptort nur 12t... alle anderen sehr verstreut. viele bauern usw.. und 1 Kiosk von 5 hat sie!
Aber würde mich nicht stören.. habe ja nen abo :lol:

So, habe die neue Printed nun durch (leider^^). Stand diesmal verdammt viel drinne was mich speziell ansprach. Muss sagen eine der besten Printed ever :).

Bislang hatt mir jede ausgabe sehr gut gefallen,bei der aktuellen hatte ich aber ein dejavue,nochmal ein test der Sockel1366 Mainboards? Na gut,war recht aufschlussreich,wie die neuen bios versionen sind.

Mich persönlich,spricht das Thema HTPC weniger an,auch laptops,sind nicht so mein ding,etwas weiter geblättert,wurds dann wieder lesenswerter.Nicht die interresanteste ausgabe,nach meinem geschmack,aber gut.

Das Vorwort,war wie immer amüsant,und ist in jedem heft,eines meiner persönlichen Highlights.

Weiter so:wink:

was mir gut gefallen hat die Bios Changes mit Erklärung was gefixt wurde
da bitte drann bleiben

Ja, wurde es. Fehler der Druckerei und nicht von uns beabsichtigt.

Und noch ne Frage sollte der CPU Kühler Test von Patrock in der oder in der nächsten Ausgabe kommen und warum habt ihr beim htpc Test net auch mal nen AM2 System genutzt, also eines mit Intel eines mit AMD, dank 790x Chipsatz und guten Preisen sollte das doch auch recht attraktiv sein.

Bei der Mugen 2 Vorschau hatten ich geschrieben, dass ein Roundup in einer der nächsten Ausgaben kommen wird.
Auf Grund der Cebit und einigen Ankündigungen für die Messe bzw. kurz nach der Messe, wurde der Artikel verschoben auf die Printed 04.2009, also die übernächste Ausgabe.
Aktuell sind 14 Kühler geplant, wobei noch einige durch die Cebit hinzukommen werden.

Testkonfig. für Netzteile

Hab jetzt auch endlich ein Abo der printed. Hierzu hätte ich noch ne Frage zu den Netzteiltests. Welche Hardware habt Ihr zum testen verbaut, oder hab ich das irgendwo überlesen ? Mobo Graka Ram usw.

Gruß
Mick

Kritik an dem Artikel "Schaltzentrale - Tipps für den optimalen High-Definition-HTPC"

Der Artikel ist zwar gut geschrieben, aber meiner Meinung nach Technisch nicht gut umgesetzt. Es wird auf geringen Stromverbrauch wert gelegt, aber wieso wird es nicht auch umgesetzt?

Der HTPC könnte wesentlich günstiger und stromsparender ausfallen bei der richtigen Fall der Komponenten.

Wieso werden ein Intel Core2Duo E7200 bzw E8200 empfohlen usw

Zumin hätte ich noch eine 3. Alternative zwischen den Intelsystemen erwartet.
Ich hätte nämlich folgende Konfiguration reingenommen.

Prozessor: AMD 4850e oder 5050e
geringerer Verbrauch als ein E7200/8200 (90W statt 108W), dazu günstiger, leichter passiv zu kühlen, mit dem richtigen Board untervolten und nochmal sparen.

Mainboard: AMD 780G / 790GX Board im µATX Format oder nVidia 8200 Chipsatz
ebenfalls günstiger und geringerer Verbrauch, deren Onboardgrafikkarten wie HD3200 / 3300können problemlos HD Medien wie Blu Ray ruckelfrei wiedergeben. Zudem liefern diese gleich einen HDMI Ausgang onboard mit. Warum also Karten mit dem Schlage einer HD3850 oder eine 9600GT. Nur zum Spielen?
Als ich meine HD3200 von 500 auf 950Mhz übertaktet habe konnte ich damit diverse Titel, natürlich mit Einschränkungen spielen.

Netzteil:
Amacrox Calmer AX460-PFL01 Passiv Netzteil - um die Hälfte billiger als das Silverstone ST45NF. Es mag zwar in einem HighEnd System mit einer HD4870 o.ä. pfeifen, aber nicht bei einer so geringen Belastung wie bei einem HTPC.

RAM:
Wozu um alles in der Hölle braucht man in einem HTPC Ram von Corsair oder OCZ? Da würde es auch vollkommen normale A-DATA bzw Aeneon Speichermodule ausreichen.

Daher verstehe ich eure beiden Intel Systeme überhaupt nicht. Sie sind teuer, verbrauchen mehr Strom, entwickeln mehr Hitze, sind somit schwerer zu kühlen, Lüfter müssen evtl. mehr aufdrehen, Laustärke steigt an.

Ich habe übrigens mir einen HTPC mit den oben genannten Komponenten gebaut
AMD 4850e untervoltet
Gigabyte GA-MA78G-S2H µATX mit HD3200 Onboard
4GB Aeneon RAM
640GB Samsung Spinpoint F1

und kann mich keineswegs über eine schlechte Performance o.ä. beklagen. Also vollkommen ausreichend und gpnstiger als eure beiden Zusammenstellungen.

100% Aggree!!!

Jetzt kam der ARTIKEL endlich nach langer Verspätung und dann ist er wirklich schlecht.

Das schwierigste an einem HTPC - nämlich die Software - wurde fast gänzlich ausgeklammert.

Einzig interessant waren die Hinweise zur Asus Xonar (die funktioniert nämlich noch nicht richtig mit HDMI 1.3). Da hätte ein kurzer Hinweis genügt.

Über den Artikel "Mobile Wegbegleiter" habe ich mich sehr gefreut,
er trifft genau den Punkt, der mich zufällig in diesem Monat brennend interessiert.

Leider habe ich vergebens nach eine Lautstärkeabschätzung/vergleich gesucht.
Bei heutigen Notebooks spielt die Lautstärke der HDD oftmals neben der reinen Speicherkapazität keine untergeordnete Rolle.
Ansonsten bin ich wie immer sehr zufrieden mit der Zeitschrift und muss sagen "Ihr fahrt außen Konkurrenz"

gruß
H

Hallo HWluxx Team
Wie immer lese ich neugierig eure test´s die ich zumeist sehr aufschlussreich finde !
Aber nun hab ich doch mal ein anliegen !
Es geht um den Test von DDR3 Ram ab seite 32 !
A-Data vitesta > keine Seriennummer !
Corsair Dominator > keine Seriennummer !
G-Skill > keine Seriennummer ! usw .....
Was haben denn solche test´s für den Endkonsumenten für einen sinn wenn ihr von den Firmen handverlesene Exemplare geschickt bekommt , natürlich versenden die solche kits die sich hoch takten lassen , ist ja auch denen gutes recht und schliesslich die beste Werbung für ihr Produkt !
....... fall´s ich mit meiner Meinung auf dem Holzweg bin lasse ich mich gern eines besseren belehren !
doch wie gesagt .... Praxisnah ist in meinen Augen was anderes !
Ich weiß nicht ob sich das finanziell und logistisch bei euch durchführen lässt , aber warum bestellt ihr das Produkt das ihr testet nicht einfach so wie jeder andere Konsument !
Mfg. Matze

übrigens hab ich auch immer wieder das probl. das ich hier (15t EW) lange suchen muss bis ich sie irgendwo bekomme !

Zuletzt bearbeitet:
Du beschränkst das Ganze jetzt auf Speicher-Module. Wie sollen wir das bei Prozessoren, Grafikkarten und weiterer Hardware machen die theoretisch vom Hersteller selektiert sein könnte?

Alle Produkte zu kaufen ist finanziell einfach nicht machbar, auch nicht wenn man es nur auf die Speicher beschränken würde. Wir müssen uns daher darauf verlassen, dass die Hersteller mit offenen Karten spielen und uns keine "Golden-Samples" zusenden.

Hallo Don ....nun darum hatte ich ja geschrieben ob das für euch im bereich des machbaren liegt , war also keine Kritik sondern eine Frage !
Ich dachte mir , dass ihr evtl. bestimmt verschiedene Shop´s an der Hand habt wo ihr die Produkte beziehen könnt
Gehst du denn davon aus das die Hersteller sich auch daran halten ? Also wenn ich Hersteller wäre ..... ich weiss ja nicht ?
Wie in meinem Post schon beschrieben , bessere Werbung gibt es ja fast nicht !
Ich hab genau die Corsair vom Test verbaut , doch nicht im geringsten die Chance die von euch eingestellten Werte ans laufen zu bekommen , darum finde ich es halt immer sehr schade das die Hersteller handverlesene Exemplare versenden , auch wenn ich das verstehen kann !
Naja Don du weißt auf was ich hinaus will !
Ansonsten klasse Zeitschrift !
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon so verstanden wie du es geschrieben hast ;)

Wir sind uns dieser Problematik auch bewusst. Wie gesagt, besonders bei Speicher und Prozessoren ist es immer wieder ein Problem. Ob ich nun davon ausgehe das uns die Hersteller mit "fairen" Testsamples versorgen oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, aber ich gehe einfach mal davon aus, auch wenn es naiv klingt. Natürlich sehe ich aber auch, dass es für die Hersteller eine Art billige Werbung ist wenn sie uns besonders gut selektierte Hardware zusenden.

Ich habe mich mal mit einem Hersteller darüber unterhalten, dem von einem anderen Medium vorgeworfen wurde, selektierte Produkte an Redaktionen zu schicken. Im Endeffekt kam dabei raus, dass das für den Hersteller nichts bringt: Zwar ist der eine Test dann positiv, aber es tummeln sich anschließend hunderte User in Foren, die beklagen, dass sie die Leistung nicht erreichen können. Das macht im Endeffekt dann jegliche positive Berichterstattung doppelt und dreifach kaputt.

Wir erhalten zwar z.B. Speichermodule ohne Seriennummer. Das liegt aber daran, dass wir die ersten Module bekommen, die überhaupt produziert werden. Ein Hersteller bekommt Chips und PCBs, bastelt die zusammen, testet die ersten Module, gibt dann ein Rating für die Module und dann wird das Produkt in die Serienfertigung gegeben. Mit den identischen Chips und identischen PCBs.

Wir erhalten dann ofmals die ersten Module für den Test, achten aber schon sehr stark darauf, dass es auch tatsächlich die Module sind, die man im Handel kaufen kann (z.B: PCB-Revision, Chips auf den Modulen, sofern das nachzuvollziehen ist). Die meisten Hersteller nehmen die Module aber wohl direkt aus dem Lager, gerade wenn sie schon am Markt sind. Und es gibt auch Hersteller, die keine Seriennummer einpflegen, obwohl sie das könnten (einfach aufgrund des Aufwandes).

Gerade bei Corsair ist das sehr einfach, da man explizit angibt, welche Revision ein Modul hat. Wenn die DDR3-1600 Module neue Chips bekommen, wechselt die Revisionsnummer. Es wäre schön, wenn das alle Hersteller so machen würden, aber bei anderen kann man nur selber recherchieren.

Übrigens: Sollte ein Hersteller uns mal Produkte schicken, die fern ab liegen, von dem, was User berichten, macht das auch bei uns einen sehr schlechten Eindruck. Sollte das wiederholt vorkommen, werden wir "verarscht". Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir dann keine Produkte mehr zum Test annehmen würden.

Ich hab da gerade nen interessantes Statement von Bluebeard dazu gelesen , was ich einfach mal rüber kopieren möchte !

Wir würden uns ja in das eigene Fleisch schneiden, wenn z.B. 1600C8 Module locker 1866er einholen würden, denn dann hätte der Endkunde ja überhaupt keine Notwendigkeit schneller Module zu kaufen und wir hätten somit nicht die Notwendigkeit, besser zu selektieren und schnellere Module anzubieten. Samples die wir versenden werden afaik generell vom normalen Lagerbestand entnommen, wobei es durchaus sein kann, dass sog. Review-Kits mitunter anders verpackt sind und einen Reviewers-Guide enthalten. Last but not least muss ich heir ja eigentlich nicht mehr erwähnen - es gehört aber dennoch zur Sache: Overclocking ist von so vielen Dingen abhängig (Mainboard, Bios, Netzteil, in letzter Zeit sehr aktuell der IMC des Core i7, etc.), so dass die ganzen Reviews im Endeffekt nur einen kleinen Anhaltspunkt über die Eigenschaften der Module geben können - genau dasselbe trifft ja auch bei CPUs zu. Die eine lässt sich ohne Probleme übertakten, bei der anderen hat man ein Montagsexemplar erwischt und schaut in Sachen OC in die Röhre...

Muss zugeben von der Seite hab ich das ganze Thema noch nicht betrachtet , aber drum hab ich ja auch gefragt , wobei ich aber dann doch etwas verwundert bin auf eine eigentlich ´´geschäftsinterne`` frage ne Antwort zu bekommen !
Da werd ich wohl in Zukunft den ein oder anderen Test mit anderen Augen lesen !
Mfg.

Das Statement von Corsair kommt noch hinzu.

Im Endeffekt heisst es für uns und die User ein wenig die Augen offen zu halten. In der letzten Zeit ist mir beruhigender Weise aber kein Versuch unter gekommen.

Sehr schön ist das z.B. immer auch an solchen "Geheimtipps" zu sehen - im letzten Heft hatten wir z.B. 1-GB-Module von Crucial im 3er-Kit, die eigentlich nur DDR3-1066 waren, aber dann mit 2000 MHz liefen. Das ist auch kein Versuch, zu bescheissen, sondern schlicht und ergreifend die Leistung der verwendeten ICs, die Crucial als Micron-Hersteller nach ihren Spezifikationen verbaut. Das die Chips sehr viel mehr können, zeigen dann die Hersteller der Overclocking-Module, die dieselben Chips verbauen und für höhere Geschwindigkeit testen und validieren.

schade, wollte mir eigentlich diese ausgabe mal kaufen. aber da ich hier lese das der htpc teil eher einseitig sein soll,lasse ich es besser.

es müsste mal ein heft geben wo es nur um htpc geht, da dies ja eigentlich schon die zukunft ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh