Austausch einzelner Komponenten nötig, um 2560x1080 flüssig zu spielen?!

Duddits

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2015
Beiträge
20
Guten Tag liebe Community,
welche Hardware müsste eurer Meinung nach ausgetauscht werden, um in Ultrawide 2560x1080 flüssig spielen zu können?

Mein aktuelles und veraltetes System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5-3450
MB: ASRock H77 Pro4/MVP
GPU: EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0
RAM: 2x Corsair Vengeance 4GB DDR3 1600
PSU: Be quite Straight Power BQT E9-CM-480w
SSD: Samsung SSD 830
HDD: Samsung HD 103 UJ
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Fractal Design Define S Midi Tower

Hier der Monitor, den ich mir kaufen will: Dell Alienware AW3418HW 34″ Curved Gaming-Monitor (IPS, UW-UXGA (2560x1080), 160Hz, G-Sync)

Ganz klarer Schwerpunkt ist Gaming. Momentan wird hauptsächlich WOW Classic gespielt, bei diesem alten Spiel wird der PC die Ultrawide-Auflösung vermutlich noch hinbekommen. Allerdings Spiele ich auch andere Games wie A Plague Tale, AC, Division 2, Overwatch und Borderlands 3. Hier kann ich mit meinem 16:9 Bildschirm aktuell noch alles auf hohen Einstellungen spielen, für 2560x1080 dürfte es aber nicht mehr reichen.

Ein festgelegtes Budget gibt es eigentlich nicht, nur das nötigste sollte ausgetauscht werden. UW-UXGA reicht mir als Auflösung vollkommen aus, allerdings sind mir die FPS schon wichtig.

Vorab schon mal vielen dank für die Einschätzung.

Regnerische Grüße aus dem Schwarzwald
Duddits
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst von einem UW-UXGA Monitor, schreibst dann aber, dass dir FULL HD ausreicht.

Was denn nun?
 
Mein Fehler, dachte UW-UXGA läuft auch unter Full HD, nur breiter. Es soll definitiv UW-UXGA (2560x1080) sein.
 
Solltest mal ansagen wieviel geld du in die hand nehmen willst ;)

wenn du nicht alles auf dicken settings brauchst kann man au über einfaches aufrüsten nachdenken statt alles neu zu kaufen.
 
Geld ist erstmal Nebensache, will aber auch nicht unnötig Geld in den Wind blasen. Ich möchte ja auch "nur" 2560x1080 spielen. Schon klar, Grafikkarte muss was neues her aber hier will ich aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wie sieht es denn mit dem Cpu/Arbeitsspeicher aus? Bekommt er es noch gebacken oder sollte hier auch was neues rein?
 
Wie sieht es denn mit dem Cpu/Arbeitsspeicher aus? Bekommt er es noch gebacken oder sollte hier auch was neues rein?
Die GTX970 ist noch das beste und aktuellste an dem System. Die CPU wird je nach Spiel langsam eng (eigentlich liegst du damit schon unter der Mindestanforderung für Borderlands 3).
Und sehe ich das richtig: Du hast ganze 4GB RAM in dem System? Damit läuft sowas wie Borderlands 3 oder AC überhaupt noch? Oder soll das wenigstens ein 2x4GB Kit sein?

Eigentlich braucht man hier nicht von Aufrüsten reden. Neue CPU -> neues Mobo -> neuer RAM, also "muss" praktisch eh alles neu.
 
Es sind tatsächlich 2x4gb. Hab ich vergessen dazu zu schreiben. Dann werde ich nicht drum herum kommen, alles aufzurüsten. Ich habe gehofft, mit einer neuen Grafikkarte komme ich nochmal 2-3Jahre über die Runden. Mist.... .
Vielen Dank für die Einschätzung
 
SSD, Kühler und Gehäuse behalten. Rest muss bei den Anforderungen bzw. bei geplantem UW-UXGA bei 120Hz+ eigentlich getauscht werden.
 
Theoretisch kannst du das weiter verwenden, das hat schon die DC-to-DC-Technologie.

be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W Netzteil im Test | Review | Technic3D

Aber vom Prinzip her musst du das komplette Innenleben tauschen, um in UWHD glücklich zu werden. Ich habe auch lange mit einer GTX970 auf einem LG 21:9-Bildschirm gespielt und das macht heute keinen Spaß mehr.

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B450M-HDV R4.0 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Summe: ca. 700€

Bei der Grafikkarte kannst du die meisten Abstriche machen, aber die RTX2060 Super hält in 2560x1440 gerade so die 60fps. Wenn du lieber AMD möchtest, könntest du auch zu einer RX5700 ohne XT greifen, die ist einen winzigen Ticken langsamer.

PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls dir all das zu teuer ist, könntest du auch mit einer GTX1660Ti glücklich werden, die rutscht aber schon in den Bereich 50fps ab.

KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls du Gebrauchtware kaufen würdest, kannst du nach GTX1080 (ohne Ti), GTX1070 und Radeon Vega64 bzw. Vega56 Ausschau halten. Neu würde ich die aber nur noch als Schnäppchen im Abverkauf erwerben.
 
Theoretisch kannst du das weiter verwenden, das hat schon die DC-to-DC-Technologie.

be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W Netzteil im Test | Review | Technic3D

Aber vom Prinzip her musst du das komplette Innenleben tauschen, um in UWHD glücklich zu werden. Ich habe auch lange mit einer GTX970 auf einem LG 21:9-Bildschirm gespielt und das macht heute keinen Spaß mehr.

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B450M-HDV R4.0 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Summe: ca. 700€

Bei der Grafikkarte kannst du die meisten Abstriche machen, aber die RTX2060 Super hält in 2560x1440 gerade so die 60fps. Wenn du lieber AMD möchtest, könntest du auch zu einer RX5700 ohne XT greifen, die ist einen winzigen Ticken langsamer.

PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls dir all das zu teuer ist, könntest du auch mit einer GTX1660Ti glücklich werden, die rutscht aber schon in den Bereich 50fps ab.

KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls du Gebrauchtware kaufen würdest, kannst du nach GTX1080 (ohne Ti), GTX1070 und Radeon Vega64 bzw. Vega56 Ausschau halten. Neu würde ich die aber nur noch als Schnäppchen im Abverkauf erwerben.


Super, vielen vielen Dank!
 
Wenn du bei der gpu auch etwas mehr ausgeben willst wäre die Red Devil von Powercolor noch eine Option neben der Sapphire Nitro+ 5700/XT.

Du hast viele Spiele der neuen Generation aufgenommen die Kerne mögen (Devision 2 und borderlands 3) da wird deine CPU schlapp machen.

Das setup was fortunes gepostet hat ist gut und auch solide bei einer GTX 1660ti würde ich noch warten den Nvidia will die 1660 versupern da würdest du dich nur ärgern wenn diese dann raus ist und du für 5% mehr Leistung fast 100€ mehr bezahlen musstest. Und AMD will eine 5500/XT bringen welche auch um 150 - 250€ liegen soll.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
So, nach langem hin und her ist heute der Bestelltag. Ich bestelle fast genau so Syrokx empfohlen hat. Bei dem Mainboard würde ich auf das MSI B450-A Pro Max ATX Mainboard Sockel AM4 M.2/VGA/DVI/HDMI/USB3.2 ausweichen, da es mometan einfach günstiger ist. Nochmal kurz zum Netzteil. Habe ich Nachteile, wenn ich das alte Netzteil (Be quite Straight Power BQT E9-CM-480w) behalten würde? Sonst muss halt noch ein neues Netzteil her.

Grüße
 
du kannst es probieren. ideal isses nicht. wenn der rechner ausgeht oder sonstige komische sachen passieren tauschst halt

syrox hat gar nix empfohlen..

meinst du fortunes?

stell hier aber nochmal vor dem kauf alles rein was du so denkst zu bestellen.

sind ja schon wieder 2 monate her
 
Zuletzt bearbeitet:
da hatter wohl was verwechselt ^^

ansonsten wie scrush sagte, liste machen und nochmal checken lassen.

wobei ich fast einfach n purepower11 dazu bestellen würde. Das SP-e9 is ja doch au schon paar tage alt
 
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Ich freu mich schon auf´s zusammen basteln ;)

Einen schönen Abend euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh