-=|Austria|=|BenchTeam|=|Thread|=-

@ Andy

weil es preislich mit dem EVGA ident war und somit ein tausch problemloser über die Bühne ging

@ Hampti

geht klar

@Octa

schon passiert... bye bye EVGA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe du hast Glück mit dem Board und mit der CPU dazu. David hat sich ja das P6T6 WS bestellt. Ich bin echt auch schon sehr am überlegen, ob ich umsteigen sollte. Ich bekomme irgendwie meinen W3540 mit 8 Threads nicht mehr so Recht in den Griff :(
 
Also das Board mach nen soliden Eindruck... mehr werd ich aber ers heute Abend wissen... Das EVGA is wie ne Frau... mal gehts mal nicht.... für sowas hab ich aber keine Zeit.... brauch was solides :d
 
Heute hab ich mal die ersten 3 der CPU´s mal angetestet... merkt man ja sowieso schnell ob was geht oder nicht:

i7-975:

Sowas erbämlich schlechtes hab ich seit den i7-Anfängen letztes Jahr noch nicht erlebt.... ich dachte mein erster 965er ging schlecht... weit gefehlt... ich hab hier ein ES liegen das gerade mal 4,8 GHz stabil im 3D macht...

Vcore: maximal 1,55 einstellbar... alles andere resultiert in einem BS bzw. Absturz..
VTT: bei BCKL 170 leicht angehoben auf 1,25 bis 1,35, brachte aber nichts.
Temp: CB bei ca. 97 Grad, sweet Spot um die 80 Grad
Max Clock: 4,8GHz 3D stable im 05er... weitere Tests hab ich ausgelassen da das sinnlos gewesen wäre...

1. Xeon W5580 DP

Wunder hab ich mir von dieser CPU keine erwartet. Eigentlich konzipiert für den 2 CPU Betrieb in mächtigen Server... Der Multi ist gelocked auf 25.

Vcore: 1,51 [alles andere war kontraproduktiv]
VTT: angehoben zwischen 1,25 - 1,35
max Clock: 4,9 3D stable ; 2D hab ich weg gelassen

mehr will ich gar nicht mehr sagen zu dem Stück Silizium... :d

1. Xeon W3580 UP

Ging schon etwas besser als die beiden Krücken zuvor.... Bootbar mit 1,48 mit 5,05 GHz und dabei absolut stabil [3D u. 2D]. Wie immer die Magic Wall... bei 5,1 war aber diesmal schon Schluss.... man kann die CPU zwar bis 1,6 GHz aus dem BIOS raus ins WIN booten... jedoch resultiert jede Spannung über 1,52 in einem Crash in 3DMark05.

Auch hier habe ich mich ein wenig mit den VTT / IOH Spannungen gespielt, was jedoch gerade mal 50 MHz am Ende brachte.... leider wieder nichts....

Vcore: bootbar bis 1,61 ; sabil jedoch nur bis 1,52
VTT: am besten bei 1,275
max Clock: 5,1 GHz 3DMark05 stable
CB: -91 ; Sweet Spot bei ca. -74 Grad

=====================================================================

Wie die Liste schön zeigt streuen sich die CPU´s ja doch sehr in der maximalen Leistung.... Die Tests wurden mit JEDER CPU in einer Tempregion von -72 bis -95 in 3er Schritten getestet... da ja bekanntlich das eine oder andere Grad entscheidend ist... in den Regionen wo ich mich befinde zwar nicht wirklich ausschlagebend aber ich probier halt auch das letzte mehr oder weniger aus den Chips rauszutesten...

WEiters is mir aufgefallen das alles was über -100 Grad gegangen ist zu totaler Instabilität führte....

Das P6T7 WS läuft absolut geschmeidig und auch die SW zum verstellen ala´ ELEET läuft 1A [meiner Meinung nach um einiges besser als ELEET da auch das verstellen der Multis funktioniert]. Es bootet mal auf Anhieb mit BCKL 200, mehr hab ich aber nicht getestet da ich den 3540er erst morgen montieren...

Es ist schwer zu glauben aber leider wahr... um die 15 - 17 Chips [hab aufgehört zu zählen] und kein wirklicher Killer dabei... leider...

morgen folgen die letzten 3 + BCKL Testing...

Ich hab mich aber dazu entschieden nach den letzten 3 total mit dem testen aufzuhören... die 5 Chips haben wir durch Zufall geliehen bekommen und gehen wieder retour... Der Faktor ZEIT / NUTZEN / GELD lohnt sich einfach nicht... wenn ich mir denke was ich schon LN2 verbraten habe... kilometerweite Reisen mit dem Auto nur um an die CHips zu kommen... Zeit die ich besser mit lernen oder anderen Sachen wie Voltmodding, Serverbau, etc... verbringen hätte können.

Hier noch was zum Schmunzeln:

cimg0639rr.jpg


ich brings sogar am ASUS zusammen.. gleich ne Entwarnung: as war nur kurz nach dem Wechsel von 4Cores auf nur 2... ausgesteckt, eingesteckt und es lief wieder.. wurden Erinnerungen wach Leute :d

======================================================================

Also meine Tests sind weitgehend mal beendet.... das beste Stück unter den 7 CPU´s ist ein w3580... der geht in CPU-Z zwar hoch bis 5,5GHz aber will einfach nicht über die 5,2 3D stabil laufen...

Ich werd echt bald bekloppt.. wenn ich´s nicht eh schon bin... vielleicht kann ja einer was dazu sagen:

Der Chip bootet mit 5,2GHz problemlos ins XP (Vcore 1,55, Uncore bei etwa 4 GHz angesiedelt, Mems entschärft). Mit diesem Setting geht er auch im 05er durch...ok, soweit so gut...

Dann fangen wie immer die Probleme an:

Mir kommt es so vor wie wenn er Voltages über 1,55 überhaupt nicht verträgt... wenn ich die Voltage per ASUS SW anheben will freezt er gleich, jedoch wenn ich ausm BIOS mit höherer VCORE boote nimmt er das ohne Probleme... komische sache..

Hab mich ziemlich viel mit VTT und Vcore gespielt und hab so auch die 5,5GHz CPU-Z stabil geschafft.... jedoch schon mit einer Voltage von 1,61... genau mit diesen 1,61 hab ich dann probiert den 05er zu starten jedoch ist er mir gleich in der ersten Szene abgekackt... Temps hab ich auch immer variierend probiert.... geht runter bis -130 aber bringt nicht wirklich was... lief am geschmeidigsten mit den -82

Mit dem Chip hab ich auf jeden Fall noch nicht abgeschlossen... der kommt morgen nochmal unter den Pot... Vielleicht hat ja er eine oder andere noch nen Vorschlag...

Ich weiss viele werden jetzt sagen bench halt mit den 5,2... das will ich aber nicht weil ich schon so viel Zeit investiert hab... ich kannnicht einfach jetzt aufgeben oder ??? vor allem der letzte Chip hat mir doch wieder eineige Hoffnunf eingehaucht...

======================================================================

Das is mal ne kurze zusammenfassung.... bin total platt.... der 5,2er chip ging übringens nicht mehr höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiers echt nicht was bei dir da so abgeht :(

Gib mal bisschen mehr VTT, daran war bei mir der Knackpunkt. Für 22x Uncore Multi brauch ich aufm Classified +400mV das entspricht im eleet dann 1,7V.
 
Andy ich hab 3 Tage jetzt nichts anderes gemacht als Chips zu testen... ich garantiere dir ich habe alles probiert... über sämtliche Vcore einstellungen, VTT Einstellungen, IOH Einstellungen, Mem Timings, Cores, ach was weiss ich alles....

wenn der chip bei 1,5 Volt abkackt bei nem Takt von 5,1 is einfach nicht mehr rauszuholen....der kackt ab bei sämmtlichen VTT´s bis 1,75.... obwohl ich dir recht geben muss, weil bei hohem VTT lief es um einiges besser....
 
Ich bekomme meinen unter Kaskade bei folgenden Settings durch 05 mit 5,2Ghz und Uncore Multi 22x ( Uncore ca. 5 Ghz)

Vcore: 1,65 mit droop
VTT: +400mv
IOH: 1,3V
QPI: 1,3V
ICH: 1,2V

Ich habe meine CPU 2 Tage lang getestet und habe festgestellt, das sie auf höheren IOH und QPI kontroproduktiv reagiert hat.
Alle anderen Spannungen auf Standard
 
jep das glaub ich dir sofort.... bei dir ises sicher auch so das er ab 5,1 - 5,15 GHz auf einmal mehr Volt braucht... massiv mehr volt... oder ???

Hab mit Dave auch schon gesprochen, aber der sagt mehr oder weniger das gleiche wie ich... entweder er geht... oder nicht.... man merkts schnell..
 
Also bis 5Ghz kann ich mit 8 Threads noch bei 1,55V fahren. Wie tief ich bei 5 Ghz mit den Voltages gehen kann, hab ich nie getestet :)
 
jep und dann braucht er Saft... aber zeimlich viel siehe 1,65... genauso isses bei mir auch... ich denke da liegt auch bei dir irgendwie die Grenze.... wobei meine mit 1,48 allesamt die 5GHz stabil machten... zumindest die W3580er... bei mir war die Grenze einmal bei 5,2 und einmal bei 5,1....
 
Das Problem ist, die Xeons gehen bei Ebay auch nicht gut weg :(

Ne der lief bisher nur unterm Boxed bei 2,8Ghz :fresse:
 
Ja so ist es eben :)

Ich muss jetzt erstmal noch das Review für das Cougar S700 anfangen. Review für das XFX 850W Black Edition folgt dann auch noch.
 
coole sache :bigok: gib dann link bitte :d Ich bekomm meinen Dewar am Mittwoch und am Weekend werd ich dann mal das P6T7 auf Herz und nieren austesten... BCKL mässig meine ich :d
 
Leider war nur das Cougar NT umsonst :d Das XFX war aber für Black Edition Member schon extrem günstig im Vorverkauf.

Gestern ist mir dann noch mein Enermax Galaxy 1000W DXX kaputt gegangen :( Der Einschaltknopf ist einfach weggeflogen :d
 
Meiner Erfahrung nach bewegen sie sich am besten bei ca.10 - 0 Grad GPU Temp.... zumindest die 4870er und die 4890er sowieso.... was die neuen bringen wird man erst sehen...
 
Hej Leute mal eine ganz andere Frage, wie siehts eigentlich mit einer Session aus? wann könnten wir den mal wieder was starten?
 
Ich bin vom 26.10 bis 13.11 in Wien, nicht durchgehend aber fast...bzw. sonst bleib ich am WE halt auch unten :d
 
Ja ich hät schon mal wieder Lust auf ne kleine Session :d
Aber leider fehlt mir etwas die Zeit mich mit meiner 2 Plattformen zu beschäftigen die ich benchen wollte :d



System links:

C2D E8600
DFI DK P45 T2RS Plus
2x ATI 3870X2

System Rechts:

Intel E6500K cooming soon
EVGA 780i FTW SLI
2x 7950GX2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leutz... nächste Woche gehts bei mir wieder ein wenig ran.... mal schaun was der Gulfi so kann.... :d erstes Testsample kommt morgen oder am Montag.... haltet mir die Daumen das ich mal was gutes an Land gezogen hab :d
 
Hy Leutz... nächste Woche gehts bei mir wieder ein wenig ran.... mal schaun was der Gulfi so kann.... :d erstes Testsample kommt morgen oder am Montag.... haltet mir die Daumen das ich mal was gutes an Land gezogen hab :d
Welches Stepping?
Welches Board willst du verwenden?
Denn nicht alls Gulfis laufen auf dem Classi...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh