Auswandern - wer hat Erfahrung mit dem Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weils da zur Zeit am meißten boomt soweit ich das weiß...
Oder seh ich das falsch?
Natürlich erst hinziehen, wenn man nen Job hat.
Aber in dem Raum sollte man sich verstärkt umgucken.

Naja, ich kann nur von Stgtt. sprechen aber so dolle siehts nicht aus wenn man bedenkt das der größte Arbeitgeber der Stadt, Daimler, schon sein fast einem Jahr Einstellungsstop hat, Bosch usw. auch nicht gerade viel einstellen, kann man nicht gerade sagen das es hier boomt. Mit einer nicht vorhandenen guten Ausbildung, hast du keine Chance irgendwo Fuß zu fassen.
Wenn ich jetzt mal von meiner Branche ausgehe haben in den letzten 2 Jahren ca. 65% der Firmen ..... wohl bemerkt in meiner Branche .... Konkurs angemeldet. Also der Boom ist woanders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja Süddeutschland besteht ja nicht nur aus Stuttgart und nicht nur aus deienr Branche ;-)
 
Deswegen sag ich das ich nur von hier reden kann, aber pauschalisieren in Süddeutschland ist es einfach würde ich nichtmehr behaupten. Und ausserdem alles was hinter Stuttgart liegt ist schon tiefste Pampa :fresse: *duck*

@hmm horn, aber irgendwas mußt du doch können, als was hast du den als letztes gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja in Relation zum Rest von Deutschland ist es im Süden immer noch "einfach" nen Job zu finden!

Sieht halt im restlichen Land noch schlechter aus :d
 
ja, aber ich verstehe deine denkweise nicht, es gibt genug Leute die hochqualifiziert sind und ins ausland gehen/wollen, was willst du denn da machen?

da machst du die selben Hiwi Arbeiten die hier Leute machen die die Sprache nicht sprechen und, sorry, nix gelernt haben:

Hotelzimmer putzen
Klomann/-frau
generell putzen

ich verstehe nicht was du dir erhoffst vom auswandern, in deiner eigenen sprache kannst du dich noch am besten verkaufen!
 
Als ich nach Deutschland gekommen bin war das iwie alles ganz anderes... Ich kann mir einfach nicht vorstellen in ein anderes Land zu gehen ohne dessen Sprache "einigermaßen" zu können bzw. zu verstehen... Da meine Eltern beide bei der kanadischen Marine waren haben sie Deutschland beide sehr oft gesehen gehabt.. Und denen war klar das sie irgendwann hier wohnen wollen ( kp warum :fresse: ) Deswegen haben die mich teilweise bilingual aufgezogen haben ( Deutsch-Englisch).. Deswegenw ar das auswandern nicht soo katastrophal wie die Leute auf VOX oO ^^
 
Ein Bekannter ist Hals über Kopf in die Schweiz ausgewandert. Hatte da unten einen Job bekommen und auch ne dicke Geldreserve (ohne wär's nicht so einfach gewesen). Geld bekommt er mehr, klar, aber die Lebenserhaltungskosten sind auch höher. Also gehuppt wie gesprungen. Er überlegt schon, wieder zurückzukommen. Dahinten is wohl tote Hose. Arbeit auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Das liegt daran, das Deutsche in CH entweder Billigjobs (so wie Polen und Türkem in D) oder Managerjobs machen. Er hat wohl Ersteres abgekriegt. Ich Zweiteres. Wer hier nen guten Job bekommt, der lacht über Deutschland. :bigok:
PS: Bin im März innerhalb von zwei Wochen nach CH ausgewandert, zu lesen gibs das hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327013

Ich will nie wieder ins Ödland D zurück. Warn neulich wieder baden hier um die Ecke. Hier sieht das Freibad so aus:

zthunuc0.jpg

Hinzugefügter Post:
Also wenn man wirklich auswandern will denk ich muß man wenigstens mal die Sprache beherschen, wenn ich seh wie sich einige in den Auswanderserien anstellen - nee nee.
Wer die Sendungen als Orientierung nimmt wird scheiter. Definitiv. Fehler Nr. 1, denn dort alle Leute machen:

Sie wandern in Ihr Urlaubsland aus. Die sollen da aber arbeiten und nicht Urlaub machen. 80% von denen sind total bekloppt und der Rest rettet sich nur mit nem fetten Bankkonto über das Scheitern. Ohne Sprache und ohne Job geht nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Eltern sind vor 13 Jahren in die Schweiz ausgewandert, also als ich 8 war.(Vater CH mutter De)...Es hat mir damals natürlich sehr gestunken in ein anderes Land zu ziehen aber heute muss ich sagen: Danke!!

Würde nie mehr nach Deutschland zurückziehen, hier ist es einfach schöner...

vor allem aufs Alter hin ist man besser abgesichert. wir haben drei Säulen, zwei davon sind obligatorisch und werden direkt vom Lohn abgezogen.
die erste Säule sichert die Grundversorgung, die zweite den gewohnten Lebensstandart.....die dritte wäre selber spaaren.....

Klar ist hier alles teurer, aber man hat auch einen sehr guten Lohn, ausserdem werden nicht jeden Monat 50% Steuern abgezogen.....der Steuersatz liegt bei uns pro Jahr so cirka auf 120% eines Monatsgehalts....

Naja die Arbeitslosenquote in CH liegt bei ca. 3% und in unserem Betrieb arbeiten 70% deutsche, also Arbeit ist genug da.....
 
Wohne direkt an der Grenze zur Schweiz und kenne da auch einige, von daher weiß ich dass es da auch nicht viel besser is. Zwar höhere Löhne aber die Abgaben sind auch nicht ohne und das Leben da drüben is allgemein teurer. Schonmal in einem Schweizer Gasthaus Mittag gegessen? Die Preise sind unverschämt.
Das ist ne Ausrede von Touristen und Geringverdienern. In CH ist die Lebensqualität sehr viel grösser, als in D. Und in Bern hab ich den Preishorror, vor dem immer alle Deutschen warnen nicht erlebt. Lecker Mittagessen pro Person CHF 18-30, Hotdog CHF 4, Nen Grosser Bürger bei McDoof CHF 7,50. Die Abgaben sind auf jeden fall sehr viel geringer, als in D. Ich bezahl 10,56% Steuer, in D wären es wohl um die 40%. Also Quatsch.
 
verdammt wie extrem sauber ist bitte diese Wiese in dem Freibad?
hammer geil...
 
Auswandern ist eine heikle Sache und meist klappt er eben erfolgreich bei denen, die bereits in Deutschland erfolgreich sind, zb. Profs oder Ingenieure oder Manager, etc.
Ein Looser wird auch im Ausland kein Gewinner. Aber fürs Ausland reicht ne gute Ausbildung, welche ja in D einen Dtreck wert ist. Ohne Geld klappts jedenfalls nicht.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
#1 Du musst wissen, dass du in einem anderen neu anfängst. Bevor du diese Entscheidung getroffen hast vergeht viel Zeit. Mehrere Monate.
Ich hab die Entscheidung innerhalb von vier Tagen getroffen.;)
#2 Du musst einen längerfristigen Job ergattert haben, mit dem du (das solltest du ausgerechnet haben) dich und deine Familie über Wasser halten kannst.
Das ist korrekt.
#3 Die Landessprache solltest du beherrschen. Kein Wenn und Aber. Selbst wenn du nur eine Pommesbude eröffnen willst wie die meisten Asis aus Deutschland die nach Malle ziehen.
Stimmt auch.
4 Du brauchst 4 Wände, diese solltest du IN JEDEM FALL vorher besucht haben. Auch hier, KEIN Wenn und Aber.
Falsch. Ne gute Firma hilft Dir da weiter. Aber schaden kanns nicht.
#5 Du brauchst Geld (ab 20.000 zumindest für den Anfang hilfreich, viel hilft viel!)
Falsch. Soviel Geld braucht man niemals. Höchstens für Timbuktu oder Australien.
Hinzugefügter Post:
abe Fachinformatiker gelernt. Innerhalb von 2 Wochen haben sich 3 Firmen gemeldet, die mich sofort eingestellt hätten (München, Wolfsburg, Hamburg). Weitere 5 Firmen hatten Interesse an mir und würden mich gerne zu einem Gespräch einladen. Und das als Berufsanfänger.
Da ich aber an meinen Ort gebunden bin(wegen Freundin) und auch keine Lust hatte wegzuziehen hab ich abgelehnt.
Das ist kein Glück, das ist selber Schuld.:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite bin ich selber Schuld, erwarte null Mitleid, aber auf der anderen denke ich, daß ich 4,4 Jahre in Haft war und die Firmen etc. nicht erwarten können, daß ich gleich wieder gross flüssig bin. Schliesslich haben sie dafür gesorgt, daß ich inhaftiert wurde. Naja, ich noch mehr, aber dennoch. Hier eine kleine Kritik an unser Rechtssystem:
CH kannst Du damit jedenfalls voll vergessen. Da musst Du raus aus Europa denke ich.
 
Das ist kein Glück, das ist selber Schuld.:shake:

Wieso selber Schuld?
Ich habe nen viel besseren Job als die anderen mir bieten konnten, in meiner Wohnungsnähe (30km einfacher Weg) und verdiene viel bei branchenunüblicher Wochenarbeitszeit (nur 35h Woche).
Das Beste was mir passieren konnte!
 
wow bassmecke, dieses freibad sieht traumhaft aus, haben die in der schweiz schon nen laden für gartenzwerge, möchte mich da selbstständig machen und immer in dieses freibad gehen!;)
is das zufällig das hörnle am Bodensee?

scherz beiseite, wenn du nur wegen der schulden auswandern willst...na dann gute reise
 
Ich habe weder Mitleid noch verurteile ich dich, allerdings frage ich mich wie jemand mit so nem Haufen Schulden auf die Idee kommen kann ins Ausland zu gehen?

Ich glaube die Gläubiger wären darüber nicht sehr glücklich .
Mit Schulden wird das Ausland nahezu unmöglich. Wir hatten noch einen Restbetrag von der Finanzierung eines Autos in Dtl. Die Bank hat sofort Terror gemacht und ohne Diskussion den Zahlschein geschickt. Wir mussten das Auto also vorzeitig auslösen. Begründung:
"Im Ausland sind Sie als Schuldner für uns nicht mehr greifbar und deshalb muss sofort abbezahlt werden." In CH braucht man bei Wohnungen meist auch den Betreibungsauszug. Wenn da ordentlich was drin steht und man kein Grossverdiener ist, kann mans meist schon vergessen. Also schuldenfrei sollte man unbedingt sein, bevor man ins Ausland geht.
Hinzugefügter Post:
Normal so..

Hier unsere "Badi" (Hab grad kein anderes Bild @ Work)
Schweiz ist schön.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
da du keinen Job gelernt hast, welcher so gut wie überall immer gefragt ist (ja, solche Jobs gibt es), dann kannst du die Tatsache mit "ins blaue reisen" und ich finde schon was vergessen.
Und wie hier schon gepostet wurde, macht es dann nur Sinn wenn du ein Jobangebot hast. Der Rest ist schon fast Wahnsinn bzw zum Scheitern verurteilt.
 
verdammt wie extrem sauber ist bitte diese Wiese in dem Freibad?
hammer geil...
In CH gibts im Freibad so Stöcke mit kleinem Müllbehälter/Aschenbecher dran. Schmutzfinken und Raucher nehmen die mit und stecken die bei Ihrer Liegedecke in den Boden. Das funktioniert und man hält sich auch dran. Hab da jedenfalls keine Kippen rumliegen sehen.:bigok:
Wieso selber Schuld?
Ich habe nen viel besseren Job als die anderen mir bieten konnten, in meiner Wohnungsnähe (30km einfacher Weg) und verdiene viel bei branchenunüblicher Wochenarbeitszeit (nur 35h Woche).
Das Beste was mir passieren konnte!
OK, ich nehms zurück. Den Luxus hatte ich nie.:)
 
wow bassmecke, dieses freibad sieht traumhaft aus, haben die in der schweiz schon nen laden für gartenzwerge, möchte mich da selbstständig machen und immer in dieses freibad gehen!
is das zufällig das hörnle am Bodensee?
Das Beste ist, dass Du einen kleinen Strand am See (17°) hast, ein grosses Schwimmerbecken (25°) und zwei Becken mit Sprungturm und für die Kinder. Perfekt also.
btw: Das ist das Strandbad in Thun, ca. 20km südlich von Bern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hornedry2k

jeder der verurteilt wurde, fühlt sich persönlich ungerecht behandelt. Ich kann durchaus verstehen, dass du sauer bist, weil du so lange in Haft warst und dann endlich frei kommst und auch noch so nen Schuldenberg hast.

Nur hast du eben 2 Dinge angestellt, zum einen vorsätzlichen ******, was zum Straftatbestand führt und Copyrightsverletzungen, die zivilrechtlich mit Schadensersatz eingefördert werden. Die Haft würde ich persönlich auch als zu lang ansehen, aber so ist das halt, Gesetze werden durch Regierungen verabschiedet und große Firmen haben viel Geld und in einer Regierung zählt der Wille des Geldes manchmal mehr als der Wille des Volkes :rolleyes:.

Bei den Schulden jedoch kannst du froh sein, dass es hier nicht abgeht wie in den USA, da hätten die dich auch Mio. € verklagt und das auch noch durchgesetzt bekommen. 100.000€ Schulden kann man auch mit nem schlecht bezahlen Job auf Dauer irgendwie abzahlen, aber 1 Mio. € ist für so jemanden Lebensende würde ich mal sagen :eek:.

@bassmecke
Meine Aussage war ja auch nix anderes, die die hier erfolgreich sind (gehörst ja auch dazu :bigok: ), können auch im Ausland erfolgreich sein. Meist ist das ja so, dass man hier zb. in ner großen Firma ist und dann über Kunden nen Jobangebot bekommt oder in Geschäftsniederlassung im Ausland der eigenen Firma bewirbt (habe ich eventl. vor).

Und dass es in CH nur billig Jobs und Manager gibt, glaube ich auch sofort. Bei der Finanzwelt auch kein Wunder. Die Schweiz lebt gut vom Fremdgeld :d. Tourismus und Industrie sind da nur nette Dreingaben.

Gute Chancen im Ausland haben auch vor allem Ärzte aus D, besonders in der Zahnmedizin, nur Letztere können es sich auch leisten hier zu bleiben :lol:. Freundin meiner Cousine hat in CH locker nen Job als Ärztin in ner Klinik bekommen und ihr Mann ist dort Zahnarzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh