Auto Anschaffung (AUDI)

Was würdet ihr kaufen?

  • Audi A4 8E 1.8 Turbo

    Stimmen: 49 45,0%
  • Audi A4 8E 1.9TDI

    Stimmen: 60 55,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    109
Den meisten Spritverbraucht verursacht immer noch die Heckscheibenheizung.
:)
 
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ich würde den 1.8er Turbo nehmen. Der frisst zwar mehr spritt und überhaupt, der Spritt ist teurer ... aber man hat damit wesentlich mehr Fahrspaß! :banana:

Ich habs selbst erlebt... erst nen Audi 80 B4 2.0E Avant mit 115PS und jetzt nen Skoda Oktavia 1.9 TDI Kombi mit 110PS .... Die leistung vom Diesel ist unter alles Sau! Da kann ich echt schon sagen, Mensch der Audi ging wie Krätze! Den Audi hab ich nach Berlin hoch gescheucht... vollbeladen mit 4 Leuten drinnen und bei Vollgas im 5. Gang hat der auf ebener Strecke sagenhafte 215 km/h gemacht! Unnormal wie ich jetzt immernoch finde!!! Bei Jena, richtung Erfurt hab ichn auf der Autobahn, Bergab im 5. Gang in den Begrenzer gefahren ... bei ca. 230 km/h!

Der 1.9er Diesel jetzt macht auf ebener Strecke nur 170 km/h!!! :-[ :mad: Das ist übelst frustierend, vor allem für mich als pendler... wenn man sich einmal an etwas gewöhnt hat .... Bergab hab ichn maximal auf 190 km/h bekommen, mehr geht da nicht! :(
 
Counderman schrieb:
und 0,5L für ne klima nene da geb ich lieber richtig gas dafür und mach ich mein schiebedach+Fenster auf

bei richtig gas geben verbrauchst dann mehr weil dein cw wert im arsch ist. sprich fenster auf bei 100km/h verbraucht so ca 1-2l mehr und je schneller man fährt je teuer word es.


Counderman schrieb:
ausserdem tut ihr grad so als wenn man ins auto einsteigt sofort kühl is und es nicht erst fast ne halbe stunde dauert
mit andren worten für langstrecke gut(nur wesentlich mehr verbrauch)für kurzstrecke(mehr verbrauch+total nutzlos)

heutzutage dauert das keine 10min mehr bei dem wetter momentan.

@itsfun

dann ging dein tacho im audi nicht alzugut. ist normal bei so alten autos. 230 kann das ding gar nicht fahren mit dem motor. geht einfach nicht, außer der ist getunt.
 
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amduser schrieb:
@itsfun

dann ging dein tacho im audi nicht alzugut. ist normal bei so alten autos. 230 kann das ding gar nicht fahren mit dem motor. geht einfach nicht, außer der ist getunt.

Naja das kann ja möglich sein ... aber dann ging bei der Fahrt Bergab, wo ich die 230 km/h laut tacho erreicht habe der tacho von nem Freund hinter mir auch falsch... der kam nur auf 210 km/h laut tacho und viel aber auch langsam zurück ... der hat aber auch nur nen Golf II 1.8 GT. (90PS auf 880 Kg)

naja ich merke es trotzdem ... früher musste ich mich mit dem Audi auf der Autobahn nicht von Peugeot 206 oder son misst überholen lassen... jetzt mit dem 1.9 TDI Oktavia muss ich mich bergauf auf der Autobahn zwischen den LKWs einordnen, weil einfach die Power fehlt... ich verstehs selbst nicht, aber das Auto ist noch garnicht so alt (BJ. 2001 / 78t km).
 
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musst im bereich von 1500-2500 upm drehen. da steht das meiste drehmoment an. diesel fährt sich nunmal anders schnell als benziner und die alten 5zylinder motor von audi waren generel alle recht gut. aber zwichen lkw'S einordnen mit dem auto geht irgenwie gar nicht klar. das stimmt was nicht. vieleicht zuwenig ladedruck, oder der vorbesitzer hat an öl gespart oder sowas in der richtung. hast schon öl ausgetauscht? das könnte es seien.
 
und 0,5L für ne klima nene da geb ich lieber richtig gas dafür und mach ich mein schiebedach+Fenster auf..

...ausserdem tut ihr grad so als wenn man ins auto einsteigt sofort kühl is und es nicht erst fast ne halbe stunde dauert

Ich habs selbst erlebt... erst nen Audi 80 B4 2.0E Avant mit 115PS und jetzt nen Skoda Oktavia 1.9 TDI Kombi mit 110PS .... Die leistung vom Diesel ist unter alles Sau! Da kann ich echt schon sagen, Mensch der Audi ging wie Krätze! Den Audi hab ich nach Berlin hoch gescheucht... vollbeladen mit 4 Leuten drinnen und bei Vollgas im 5. Gang hat der auf ebener Strecke sagenhafte 215 km/h gemacht! Unnormal wie ich jetzt immernoch finde!!! Bei Jena, richtung Erfurt hab ichn auf der Autobahn, Bergab im 5. Gang in den Begrenzer gefahren ... bei ca. 230 km/h!

Auf dem Stück bekomme ich die Nadel des 1,8T auf knapp 260km/h. Ich weiß aber nicht wie sehr der Tacho genau abweicht...jedenfalls ist das schon höllisch schnell. ;) Hab ich nur einmal gemacht, bei 180-220 fühle ich mich wohler. Meist fahr ich eh nur so 160-200.
 
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bei den geschindigkeiten gehen vw tachos so um 15-30km/h vor. ist aber innerhalb der toleranz und selbst 230 sind sauschnell.
 
30 sekunden bis das auto Kühl is lol ich schmeiss mich weg
ist bitte noch jemand da der die meinung teilt ich möchte mal gern wissen mit was für leuten ich es hier zu tun habe
und wieder muss ich mein David Copperfield Beispiel bringen :)


ich kann mich nimmer halten genauso wie das gschmari das offene fenster mehr sprit brauchen wie ne klimaautomatik

bitte nichtmehr so geile teile sonst habt ihr es zu verantworten wenn ich an einem lachkrampf sterbe

und ein 5 zylinder 115ps audi war die hölle vorallem der im audi 90 der hat es in unter 10 sekunden von 0-100 geschafft.


bitte ich warte bloss noch das jemand schreibt
mit meiner automatik verbraucht mein auto weniger und beschleunigt schneller als ein auto mit manueller schaltung
 
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Von München nach Ingolstadt und umgekehrt schwimmt man mit 230 grad so im Verkehr mit. :fresse:
Solche Geschwindigkeiten (230 und mehr...) fühlen sich für mich nicht mehr wirklich kontrollierbar an. Ich bin dann schon sehr angespannt.

und ein 5 zylinder audi war die hölle vorallem der im audi 90 der hat es in unter 10 sekunden von 0-100 geschafft.
Das war ein wirklich guter Motor, den hat Piech noch selber entwickelt. ;) Aber unter 10 Sekunden sind heute nix worauf man stolz sein könnte. Ich hab 8,7 angegeben und das ist ne Familienkutsche.
 
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aber du hast sicher keine 115 ps


Audi 90 2.0E (89) (115 PS/172 Nm)
Audi 80 (B4) 2.3E (133 PS/186 Nm)
Seat Leon 1.9 TDI (130 PS/310 Nm)
Audi 80 Cabrio 2.8 (174 PS/250 Nm)

alle die gleiche zeit von 0-100
 
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Die Audi Fünfzylinder hatten mindestens 137PS aus 2,3 Litern. Der 2.0 war ein stinknormaler Vierzylinder, der den 1,8S/90PS vom B3 abgelöst hat.
 
Counderman schrieb:
30 sekunden bis das auto Kühl is lol ich schmeiss mich weg
ist bitte noch jemand da der die meinung teilt ich möchte mal gern wissen mit was für leuten ich es hier zu tun habe
und wieder muss ich mein David Copperfield Beispiel bringen :)
ich kann mich nimmer halten genauso wie das gschmari das offene fenster mehr sprit brauchen wie ne klimaautomatik
bitte nichtmehr so geile teile sonst habt ihr es zu verantworten wenn ich an einem lachkrampf sterbe

du, das nennt sich technischer fortschritt. im gebiet der autoklimanlagen hat sich da echt was getahen die letzten jahre ... (*und die story mit dem fenster stimmt 100%, aber ist ja nicht mein prob*)

Counderman schrieb:
und ein 5 zylinder audi war die hölle vorallem der im audi 90 der hat es in unter 10 sekunden von 0-100 geschafft.

ich sag mal so, am kranksten ist immernoch der im audi rs2. (*315ps und der urahn aller heutigen sportkombi's*) lieget aber auch daran das die 5zylinder motor von audi verdamnt gut waren weil die eigentlich für den rennsport entwickelt worden sind und z.b. im gruppe b audi s1 verwendet worden sind. nen uran diese motors treibt übrigens den vw tourag darkar an (*dementsprecht verbessert und optimiert worden, ist ja da nen diesel*)
 
amduser schrieb:
du, das nennt sich technischer fortschritt. im gebiet der autoklimanlagen hat sich da echt was getahen die letzten jahre ... (*und die story mit dem fenster stimmt 100%, aber ist ja nicht mein prob*)


mag sein das es vielleicht im spritverbrauch etwas effizienter geworden ist (trotzdem glaub ich niemals dran das es weniger ist wit mit offenen fenstern)
aber deswegen haste in 30 sekunden immer noch kein Auto kühl

das hab ich mal in nem film gesehen der hies "the day after tommorow" da ging das schon aber in der realität wohl eher weniger :)
 
nix gibs 115 ps hatte auch schon 5 zylinder

Wenn Du einen B4 2.0 115PS mit Reihenfünfzylinder findest, dann zeig ihn mir:

http://homepages.compuserve.de/SreenBall/Motordaten.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80#Benziner_3

mag sein das es vielleicht im spritverbrauch etwas effizienter geworden ist (trotzdem glaub ich niemals dran das es weniger ist wit mit offenen fenstern)
aber deswegen haste in 30 sekunden immer noch kein Auto kühl

das hab ich mal in nem film gesehen der hies "the day after tommorow" da ging das schon aber in der realität wohl eher weniger

Geh zum Händler, teste es :)
 
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gab es einen b4 audi 90 :) less ma erstma richtig

und es weiss im grunde jeder das ein 1.9 diesel niemals an einen 2 liter von der vmax rankommt
 
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Ok, das seh ich ein. Es gab keinen Audi 90, da alle B4 nur noch 80er waren. Ich wußte nicht, dass es einen 2.0 im Audi 90 gab. Mich hat eh immer nur der B4 Avant mit dem Fünfzylinder interessiert. Ich dachte wir reden vom B4 2.0. Du hast also recht. :)
 
Der arme Lutschi, sein Thread wird gnadenlos zugespamt und die Umfrage hält sich auch hartnäckig bei Fifty - Fifty :fresse: :)
 
Counderman schrieb:
und es weiss im grunde jeder das ein 1.9 diesel niemals an einen 2 liter von der vmax rankommt

vmax von deinem audi 90 ist: 193km/h. davon kannst du ausgehen. also ist deine behauptung ja wohl nicht zutreffent. mit rückenwind und bergrunter hast du vieleicht tempo 205 geschafft. so nen tacho muss man halt auch pflegen bzw nachstellen. macht zwar kein mensch, sollte man aber tun. der skoda sollte nicht wirklich schneller oder langsamer seien. ich tippe mehr darauf, das aufgrund des komfors im skoda dir die geschindigkeiten langsamer vorkommen.
 
Nun ich wieder... der A4 2.0 TDI ist aber auch 'nen feines Auto :angel: :wink:
 
Counderman schrieb:
ich kann mich nimmer halten genauso wie das gschmari das offene fenster mehr sprit brauchen wie ne klimaautomatik

Kennst du das Wort Aerodynamik? ja?

Counderman schrieb:
bitte ich warte bloss noch das jemand schreibt
mit meiner automatik verbraucht mein auto weniger und beschleunigt schneller als ein auto mit manueller schaltung

Oh Oh Oh Oh...
 
Wohlgemerkt, das mit der Automatik ist gar nicht mal sooo falsch.

Letztens war in der AMS ein Test BMW 320 (oder so) automatik vs. handschaltung und der Automatikwagen hat weniger verbraucht.

Ah, da: Heft 13, 7.6.06

ein 330d wars übrigens.

Der Testverbrauch war beim Schalter 8,4l/100km und beim Automatik 8,2l.

Sprint auf 100 genauso. 7,0 vs. 7,0 (wobei im Prospekt 6,8 vs. 6,9 oder so steht).


nur mal so nebenbei

edit: ups, wir waren ja im Audi-Thread. Na da wirds wohl (noch) andersrum sein.
 
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die dsg automatikgetreibe von fag sind deutlich besser als die von bmw .
So gut wie ein DSG kann keine Handschaltung sein. Ich hab auf einem Audi TT 3.2 quattro DSG Fahrertraining gemacht. Danach wollte ich meinen Handschalter nicht mehr anfassen. :d
 
ItsFun schrieb:
Der 1.9er Diesel jetzt macht auf ebener Strecke nur 170 km/h!!! :-[ :mad: Das ist übelst frustierend, vor allem für mich als pendler... wenn man sich einmal an etwas gewöhnt hat .... Bergab hab ichn maximal auf 190 km/h bekommen, mehr geht da nicht! :(


Bring die Kiste mal in die Werkstatt, LMM etc. prüfen. Was du da schilderst fabriziert kein heiler 1.9TDI. Wir hatten den Motor mit 105PS im Golf V und der lief da auf gerade Strecke auch seine 200km/h laut Tacho, angegeben ist der mit 187km/h. Also alles im Bereich des Tachovorlaufes.
Da deiner noch 5 Pferdchen mehr hat muss er auch mindestens seine 190-200 laut Tacho schaffen.

Zum Thema Automatik und Spritverbrauch:

Das kommt wie immer auf den Fahrstil an, wer wirklich spritsparend fährt, bei dem wird die Handschaltung genügsamer sein.
Wer normal fährt, der wird mit Automatik sicher nicht mehr verbrauchen, denn die schaltet im normalen Straßenverkehr immer mehr oder weniger optimal.
 
Zur Klima Frage, kennt ihr kein Mithbusters??? :fresse:

War so ne Serie wo siue gerüchten nachgegangen sind.....haben 2 Identische Autos genommen, den Komplette n Sprit abgepumpt, und dann kA 5 Liter nachgefüllt.....is ja auch egal wieviel es war....
Auf jedenfall ist der eine mit angeschalteter Klimaanlage und der andere mit offenen Fenstern gefahren.....das ganze war auf nem Rundkurs, und der Kerl mit den offenen Fenstern ist noch 3 Runden länger gefahren und hat dann den Versuch abgebrochen, mit eindeutigem Ergebniss das die Klimaanlage mehr Sprit verbraucht, als mit offenen Fenster zu fahren....

Zum Thema Spam in diesem Theard, was soll? Lernt man wenigstens nochwas bei :fresse:

Nun ich wieder... der A4 2.0 TDI ist aber auch 'nen feines Auto

Der Audi A4 ist allgemein ein feines Auto....Nur beim Motor kann man sich nicht einigen :d
 
Lutschi schrieb:
Zur Klima Frage, kennt ihr kein Mithbusters??? :fresse:

War so ne Serie wo siue gerüchten nachgegangen sind.....haben 2 Identische Autos genommen, den Komplette n Sprit abgepumpt, und dann kA 5 Liter nachgefüllt.....is ja auch egal wieviel es war....
Auf jedenfall ist der eine mit angeschalteter Klimaanlage und der andere mit offenen Fenstern gefahren.....das ganze war auf nem Rundkurs, und der Kerl mit den offenen Fenstern ist noch 3 Runden länger gefahren und hat dann den Versuch abgebrochen, mit eindeutigem Ergebniss das die Klimaanlage mehr Sprit verbraucht, als mit offenen Fenster zu fahren....


Amen
ich hoffe die diskussion über das thema ist jetzt zuende mit dem ergebnis das ich recht hatte
btw der hat den test abgebrochen hätte bestimmt noch zig runden fahren können, nur das es halt langweilig wäre stundenlang im kreis zu fahren bei was was sowieso schon bewiesen ist .)
aber das wisst ihr ja jetzt auch

ach und ein diesel ist in der vmax bei gleicher ps zahl aufjedenfall langsamer das is tatsache

beispiel vergleich 2004 Audi A4
der benziner braucht 10 ps weniger um genausoschnell zu fahren wie der Diesel
gut ist nicht die welt aber trotzdem weniger.

2.0 TDi mit 140 ps = 212 Kmh 0-100 9,7s
2.0 Benziner mit 130 ps = 212 Kmh 0-100 9,9s
und ich finde da ist der audi 90 schon ein guter konkorrent für seine 115 ps ist. Der hat aufjednefall real 200 kmh geschafft.

achja und in dem beispiel handelt es sich um einen 2 liter TDi nicht wie in dem andren vergleich 1.9tdi gegen 2 liter benziner


ich hatte nie den audi 90 hatte ein kumpel von mir und der is ohne probleme locker und leicht tachoanschlag gefahren.
bin ihn selber mal 500 km gefahren der ging wie schmids katze auf der Abahn


muss aber uach sagen das 170 laut tacho doch zu wenig sind

ein 1.9 müsste schon auch auf die 190-200 kommen
aber ich sag dir gleich den fehler zu finden dauert ewig :) und ohne diagnosegerät bzw stecker kannstes sowieso vergessen.

meiner hat auch ein ganz komisches fahrverhalten der zieht wie er will manchma mehr manchma weniger ist nich umbedingt lustig wenn man auf der landstrasse überholen will. und bevor ez irgendjemand sagt das kommt mir bloss so vor nene das is schon so ist nicht bloss so als würde man sagen 1-2ps weniger sondern eher 20. wenn mans weiss kann man aber damit rechnen
 
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Hört sich sehr stark nach Luftmassenmesser an, ist ne Typische VW Krankheit.

Ahja es heißt VAG nicht FAG ;)
 
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