Auto Führerschein - wie schwer ist es bei euch gewesen?

Meine Autoführerschein Zeit war...

• ziemlich leicht

Stimmen: 301 38,2%
  • leicht

Stimmen: 325 41,3%
  • nicht ganz leicht, musste viel lernen

Stimmen: 108 13,7%
  • schwer

Stimmen: 20 2,5%
  • sehr schwer, bin mehrmals durchgefallen

Stimmen: 33 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    787
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

war nicht sehr schwer, ok konnte davor auch schon Auto und Mottorad fahren.

Gekkostet hat er bei mit also Auto und Mottorad 1300 Euto

So wenig?! Ich hab gedacht das kostet > 2000 EUR? Sicher kein Tippfehler?

Wahrscheinlich hatte er bereits einen "großen" Rollerführerschein. Dann noch ein bischen geschickt anstellen und der Betrag passt...

habe auch alles bei ersten mal geschafft, theorie 3pkt und in praxis war ich sau gut, der prüfer meinte ich wäre richtiges talent und ein sehr schönes gefühl für gas und kupplung (bin vor aufregung mehrmals im 2. gang angefahren :d). Musste einmal Rückwärtseinparken und der rest war halt 25 min innerorts, 10 min Autobahn, krass war dass ich erstmal ausm Auto aussteigen musste, die Motorhaube öffnen musste um ihn dann zu erklären wo was ist, ging auch alles reibungslos!

habe insgesamt 25 Fahrstunden machen müssen, weil mein Fahrlehrer nur am rum pienzen war (paragraph 13 sag ich nur :d), bin der Meinung dass ich es auch locker mit 15 geschafft hätte aber was solls.

Auto war ein Golf 5 TDI, sehr leicht zu fahrendes Auto wie ich nachher gemerkt habe :d

ca. 3 Monate habe ich gebraucht und 1070€ musste ich zahlen!

insgesamt war es ganz easy, man muss halt nur theorie schaffen!

PS: und nach ca. 9 Monaten habe ich meinen ersten kleinen rempler gehabt, beim linksabbiegen habe ich einen Lupo übelst geschrottet, der musste abgeschleppt werden und ich hatte nur nen kleinen riss in der stoßstange ->300€!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch 5mal zur Theorie :rolleyes:
Mal sehen wie's wird.
Fahren is kein Problem, bin jetzt letztens 2 1/2 Stunden auf nem Verkehrsübungsplatz mit Ampeln usw rumgekurvt :coolblue:
18 werde ich im März...noch ~ 4 Monate...

Mich haben meine Führerscheine (LKW/Motorrad/PKW) 12 DM gekostet (Umschreibegebühren) und leicht war es auch noch, hab Sie bei der BW gemacht :)

5er Golf TDI ... :d

ca.1000 €uro insgesamta lles auf anhieb beim praktischen geklappt .... theorie einmal durch da geburtstag und musikfestival vorher aber beim zweiten versuch ohne probs durch ;)

hatte fahrlehrerin die war supi nett :)

delmax schrieb:
21 Fahrstunden.
1100 Euro inkl. Gebühren.

Audi A3 Sportsback :cool:
Also langsam wird's kriminell: Ich hatte 12 Sonderfahrstunden + 6 normale Fahrstunden, was zusammen 18 FS macht und muss dennoch 100€ mehrzahlen :rolleyes: ... durchgefallen bin ich natürlich auch kein einziges Mal! Alles auf Anhieb bestanden :banana:

Dafür durfte ich mit einem flotten Alfa fahren :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
hab auch so rund 1200 Euro bezahlt.
aber wie viele Fahrstunden ich hatte...kein Plan.Sind aber Kosten für Führerschein ausstellen, Prüfung etc. alles drin.
naja aber wie man liest ich fahre noch!
btw ich finde es unverantwortlich wenn jemand keinen Führerschein macht, ausser er hat keine Kohle. Ist ja immerhin in vielen Firmen ein Anstellungsgrund.

aber interressant finde ich die Wagen die manche Fahrschulen hier benutzen.

w00000000t?? 1200€ :lol: :lol:

bei uns hier in Bayern kommste niemals unter 1500€ weg ... normal sind so 1700€ ... bei uns kostet auch das Durchfallen in der Praxis 300€

naja mal schaun wies bei mir läuft ... hatte heute letzte Autobahnfahrt ... jetzt kommt Nacht

1 mal durchgefallen....

Akba schrieb:
aber interressant finde ich die Wagen die manche Fahrschulen hier benutzen.

In meinen Augen sollten die Fahrschulen eher große Autos anschaffen: Was nützt es dem Schüler, wenn er mit einem Mini auf Anhieb in jede Parklücke kommt, aber mit dem großen Kastenwagen von daheim erstmal mehrere Anläufe nehmen muss???

sicher grosse Autos sind schwieriger und man hat dadurch Vorteile später, aber an welche Marke hätteste da gedacht?

nicht egal.
geht
1. um Fahrbarkeit ohne PDC ! also Überschaubarkeit!
2. Kosten
3. Schaltung, da kann man nicht jedes fahrzeug nehmen!
und besonders wichtig
4. das ganze ohne irgendwelche technischen Anzeigen, Radar etc.
da soll man autofahren lernen und net am NAvi spielen

1) Was ist PDC???
2) Wir müssen doch auch genügend abdrücken
3) Solange es kein Automatik ist, ist es doch relativ egal ob 5 oder 6 Gänge, leicht oder schwergängig: Später musst du auch mit verschiedenen Schaltungen klar kommen
4.)Kann man alles ausbauen bzw. deaktivieren. Außerdem muss man dem Schüler ja nicht gleich eine S-Klasse vorsetzen^^

EDIT:
PDC = ParkDistanceControl oder so

powergamer schrieb:
(paragraph 13 sag ich nur :d)

Paragraf 13? Sagt mir nichts. Lass mal hören...:d

eloxxd schrieb:
bei uns hier in Bayern kommste niemals unter 1500€ weg ... normal sind so 1700€ ... bei uns kostet auch das Durchfallen in der Praxis 300€

300€? Ist nicht dein Ernst oder? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
In meinen Augen sollten die Fahrschulen eher große Autos anschaffen: Was nützt es dem Schüler, wenn er mit einem Mini auf Anhieb in jede Parklücke kommt, aber mit dem großen Kastenwagen von daheim erstmal mehrere Anläufe nehmen muss???

dann wird der Führerschein noch teurer ... kein bock drauf

=> ABGELEHNT

globalplayer schrieb:
Paragraf 13? Sagt mir nichts. Lass mal hören...:d

oh sorry, ist paragraph 30 gewesen und net 13 (ist ja ewig her :d)
Umweltfreundliches fahren oder so :fresse:

mein fahrlehrer sagte immer bei 60 kannst schon in den 4. schalten, obwohl die karre im 3. locker um die 100 machen würde :d
aber jetzt, wo ich spritgeld selbst blechen muss, fahr ich mit 60 schon im 5. ! (Ford Focus, 1,6 100PS)
und auf den autobahnen nie shcneller als 100, nie unnötig beschleunigen, kupplung so spät wie möglich durchtreten oder den Windschatten eines LKWs nutzen - ne spass.....aber da kommen schon einige liter zusammen wenn man sich drauf konzentriert

Zuletzt bearbeitet:
powergamer schrieb:
oh sorry, ist paragraph 30 gewesen und net 13 (ist ja ewig her :d)
Umweltfreundliches fahren oder so :fresse:

mein fahrlehrer sagte immer bei 60 kannst schon in den 4. schalten, obwohl die karre im 3. locker um die 100 machen würde :d
aber jetzt, wo ich spritgeld selbst blechen muss, fahr ich mit 60 schon im 5. ! (Ford Focus, 1,6 100PS)
und auf den autobahnen nie shcneller als 100, nie unnötig beschleunigen, kupplung so spät wie möglich durchtreten oder den Windschatten eines LKWs nutzen - ne spass.....aber da kommen schon einige liter zusammen wenn man sich drauf konzentriert

ja sicher .. das ist aber auch normal und gut so

als "anfänger" ... kann da nur aus meiner Erfahrung grad sprechen... bin ich immer froh wenn der Motor gut hochdreht. Wenn ich dann mit 50-55 auf die Autobahn fahre, bin ich mir mit dem 3. wesentlich sicherer .. weil sobald ich um die kurve bin (oder auch schon in der kurve :fresse: ) drück ich das Pedal voll durch ... ( mal davon abgesehen das es nen heiden spass macht wenn das auto gut abzieht t:d ) und schon kann ich an den LKWs vorbeifahren ... und so gibt es genügend beispiele ...

btw hab heute auch gehört bei 60 kann man schon mal in den 4. schalten :lol: ;)

@global ... hier ist immernoch OT ... bring mich nicht gleich um :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier grade meinen Ausbildungsvertrag vor mir liegen und folgende Preise habe ich:

Grundgebühr : 214€
Buch + Bögen : Fuffi
Fahrstunde : 30€
FS Autobahn : 39,50 x4
FS Landstraße bzw. Bundesstraße : 39,50 x5
FS Dämmerung bzw. Dunkelheit : 39,50 x3

Ziemlich teuer oder?

lol bei mir kostet normale fahrstunde 32€ ... davon braucht man ja normal so 10-15 ( wenn man davor net fahren kann)
und die sonderfahrten(instgesammt 12 stückt ... autobahn .. überland .. nacht) 45€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

just.KaLLe` schrieb:
Also ich habe hier grade meinen Ausbildungsvertrag vor mir liegen und folgende Preise habe ich:

Grundgebühr : 214€
Buch + Bögen : Fuffi
Fahrstunde : 30€
FS Autobahn : 39,50 x4
FS Landstraße bzw. Bundesstraße : 39,50 x5
FS Dämmerung bzw. Dunkelheit : 39,50 x3

Ziemlich teuer oder?

Weil's mich interessiert habe ich gerade meine Unterlagen aus der Fahrschulzeit rausgekramt - und weißt du was: Was du zahlst ist spottbillig, oder zumindest alles andere als teuer:

Ich habe gezahlt:

Grundebtrag incl. Lernmaterialien: 250€
normale FS (-> habe 6 gebraucht): 34€
Sonder-FS (12 sind Pflicht): 47€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh