Auto Führerschein - wie schwer ist es bei euch gewesen?

Meine Autoführerschein Zeit war...

  • ziemlich leicht

    Stimmen: 301 38,2%
  • leicht

    Stimmen: 325 41,3%
  • nicht ganz leicht, musste viel lernen

    Stimmen: 108 13,7%
  • schwer

    Stimmen: 20 2,5%
  • sehr schwer, bin mehrmals durchgefallen

    Stimmen: 33 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    787
wenn ich ne 200ps karre fahren würde, würde ich bestimmt net von spritsparmethoden sprechen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll gehen, aber wie...das hab ich noch nicht rausgefunden?
 
Bin gerade voll drin in der Fahrschule. Vorprüfung war absolut einfach...warte nun auf Prüfauftrag vom Amt.
Nach ein paar Fahrstunden habe ich mich dazu entschieden, den Automatik-Führerschein zu machen - Schalter will ich garantiert nie fahren und wir haben eh nur ein Automatik-Auto.

Lehrmaterial und Grundgebühr haben bei mir auch so um die 120 € gekostet...gut 1500 € wird der Lappen am Ende schon kosten! Aber wozu hat man eine reiche Oma...:bigok:
 
Täusch Dich mal nicht! Was machst Du , wenn Du beruflich mal einen Schaltwagen fahren musst, oder nen Leihwagen bekommst. Automatik-Führerschein ist wirklich das dämlichste, was es gibt, zumal er das gleriche kostet wie der andere!! Überleg Dir das lieber. Wenn Du später ne Handschaltung bedienen können musst, ärgerst Du Dich schwarz, weil Du wieder 1000 EUR latzen kannst.
 
Wo bleibt denn der Spaß beim Fahren, wenn man nichtmal mehr schalten muss??? Solange du noch die Gelegenheit hast, solltest du dich noch umentscheiden und einen "normalen" Führerschein machen!
Automatik-Autos sind dämlich :heuldoch:
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Automatik- bzw. Halbautomatik-Schaltungen die manuelle Schaltung über kurz oder lang verdrängen werden. Bei einer Halbautomatik hat man wenigstens noch ein klein wenig was zu tun :bigok:
 
Kabelsalat schrieb:
Wo bleibt denn der Spaß beim Fahren, wenn man nichtmal mehr schalten muss??? Solange du noch die Gelegenheit hast, solltest du dich noch umentscheiden und einen "normalen" Führerschein machen!
Automatik-Autos sind dämlich :heuldoch:
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Automatik- bzw. Halbautomatik-Schaltungen die manuelle Schaltung über kurz oder lang verdrängen werden. Bei einer Halbautomatik hat man wenigstens noch ein klein wenig was zu tun :bigok:

Ma ne ganz blöde Frage: Was sind Halbautomatik-Autos?
Die Schaltung am Lenkrad, oder? Braucht man da noch Kupplung?
 
Halbautomatik: Du schaltest, aber ohne Kupplung - also beinahe wie in den F1-Autos...

... Mit Kupplung ist aber nochmal besser :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Halbautomatik: Du schaltest, aber ohne Kupplung - also beinahe wie in den F1-Autos...

... Mit Kupplung ist aber nochmal besser :bigok:

bin bis jetzt auch nur manuell gefahren ... kann mir irgendwie garnicht richtg vorstellen wie langweilg automatk sein muss :d ;)

naja mal schaun ... wenn ich nen Lappen hab, kann ich eh nurnoch semi-automatik oder automatik fahren
 
wenn das mal kein fehler ist nen automatik lappen zu machen!
was ist später mit etwaigen firmenwägen oder sonstigen vehikeln im beruf? die werden nicht wegen dir einen mit automatik kaufen!
 
Das hab ich mir gedacht, daß solche Sprüche kommen. Aber als Lehrer wird man sicher keinen Firmenwagen haben...:p und Leihwagen mit Automatik gibt es auch genug. Und wann leihe ich mir schon mal ein Auto?
Und 1000 € muß man da wohl kaum nachzahlen...selbst wenn ich irgendwann mal Bock auf Schaltautos bekommen werde(wahrscheinlich ungefähr soviel Bock wie auf ein Plumpsklo im Garten :lol: ), kann ich immer noch ein paar Stunden Praxis nehmen und anschließend eine halbstündige Prüfung absolvieren.
Aber ich sehe da keinen Grund...

Leute, ich bin vorher mit einem ollen A4 mit Schaltung herumgekrebst.
Dieses hinterhältige "Krrrks" beim Abwürgen, darauf kann ich saftig einen lassen.
Da ich nicht 50 Fahrstunden nehmen will, bis ich das hinkriege(irgendwo hört ja auch Omas Geldpott auf) und am Ende womöglich noch die Prüfung verkacke, habe ich probeweise eine Stunde Automatik genommen. Ich sage nur eines, das war echt:hail: :hail: :hail: !
Kein Herumgewürge mehr, ganz entspanntes und lockeres Fahren, kaum Fehler gemacht...DAS nenne ich Freude am Fahren.
Ok, war eine Mercedes E-Klasse mit 150 PS, das ist schon ein anderes Kaliber als ein A4 (und 40.000 Euro teuer :fresse:), aber dennoch.

Wer unbedingt meint, er muß herumknüppeln und auf einem dritten Pedal herumlatschen - jedem das Seine, sag ich da. :p
ICH jedenfalls möchte entspannt und locker fahren und keinen Kult drum machen. Ich will ohne Anstengungen von A nach B kommen und mich auf das Wesentliche konzentrieren.

Man mag ja von den Amis halten was sie will, aber in der Hinsicht sind sie den Deutschen schon weit voraus - dort gibt es 90 % Automatikautos(und das schon seit dem Aufkommen der Automatik ab den 40er Jahren).
Hier ist es genau andersherum - für mich absolut unverständlich.

Für mich also eine klare Sache. Schaltfahrer aus Überzeugung, leckt mich! :p

Freue mich schon auf die Überlandfahrt am nächsten Montag.
 
Ich find's schade, dass die ganzen Hybrid-Autos nur mit Automatik funktionieren :( Da hat man immer die Qual der Wahl: Spitzen Auto, welches noch dazu sparsamer ist vs. manuelle Schaltung...

Bin gerade voll drin in der Fahrschule. Vorprüfung war absolut einfach...warte nun auf Prüfauftrag vom Amt.
Nach ein paar Fahrstunden habe ich mich dazu entschieden, den Automatik-Führerschein zu machen - Schalter will ich garantiert nie fahren und wir haben eh nur ein Automatik-Auto.
Beim Anfahren abgewürgt :lol: Spaß beiseite: In der Fahrschule nichts weiter außergewöhnliches - deshalb besuchst du sie ja! Also: Nicht so schnell aufgeben...

PS: Noch ein paar weitere Gründe einen normalen Führerschein zu machen:
  • Du willst irgendwann ein eigenes Auto - Automatik kostet mehr :fresse:
  • Du bist bei deiner Freundin und sollst für die Party am Abend noch ein paar Getränke einkaufen - also nimmst du ihr Auto / das Auto iherer Eltern, steigst ein .......... Schaltgetriebe :fresse:
  • Du sollst Kies für eure Hofeinfahrt holen. Blöderweise hat eure Automatik-Kutsche keine Anhängerkupplung. Also leihst du dir den Anhäger + Wagen vom Nachbarn, aber.................... Schaltgetriebe :fresse:
  • to be continued
Freue mich schon auf die Überlandfahrt am nächsten Montag.
Zum Thema Überlandfahrt / Automatik: Normalerweise fahre ich bei 50 im 3. oder 4. Gang. Jetzt gibt es bei uns aber eine Einfahrt in eine Bundesstraße (B31), welche in einem ziemlich steilen Berg mündet. Wie will ich dort mit Automatik vernünftig hochkommen? Ich schalte halt in den 2. und drehe die Kiste auf ~5k U/min hoch (~80 Km/h). Dadurch hab' ich die ~80 in 0,nix und bin auch schon dort angekommen, wo der Berg wieder flacher wird und der 3. wird daher einfach übersprüngen. Wie willst du das mit einer Automatik machen??? Oder beim Überholen: Ich lasse mich ein Stückchen (wenige Meter) zurückfallen, schalte einen Gange zurück und dann kann's losgehen. Wie willst du in dieser Situation mit einer ollen Automatik sauber beschleunigen? Gut, es gibt den Kick-Down, aber bringts das wirklich? So flexibel wie bei einer Hand-Schaltung ist man damit auf keinen Fall!


PS: Noch ein kleiner Tipp für den Führerschein: Du fragst jemanden, den du gut kennst (z.B. Nachbar), ob er nicht ein wenig mit dir Anfahren üben könnte. Ihr geht dann einfach zu einem schön abgelegenen Weg und probiert ein wenig. Irgendwann steigert ihr das ganze und übt am Berg - zuerst mit, dann ohne Handbremse. Sobald das sitzt, wendest du dich wieder der FS zu und schon sparst du einen Haufen Geld! Wenn du Angst hast Ärger zu bekommen, musst du dir abgesperrtes Privatgelände suchen, oder einen Verkehrübungplatz aufsuchen: Diese sind meistens ausgesprochen günstig.
Mir hat das z.B. auch ungemein geholfen: Ich war einen Tag mit meinem Vater auf einem nahegelegenen Verkehrübungplatz (hat mich 12€ gekostet - ein Klacks im Vergleich zu den Kosten für eine FS) und danach konnte ich sowohl auf ebender Strecke, als auch am Berg wunderbar anfahren - selbst das Parken lief danach wie am Schnürchen. In der FS wurde das Ganze dann nochmal einfacher, da man einen Diesel nicht so einfach abgewürgt bekommt wie einen Benziner und beim Einparken machte sich das kompaktere Auto bemerkbar. Das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen: Während den Fahrstunden habe ich das Auto kein einziges Mal abgewürgt - bloß während der Prüfung wollte ich dann im 2. oder gar 3. gang an einem steilen Berg anfahren und aus war die Kiste :fresse:. Solange das nicht gerade in mitten einer Kreuzung passiert, ist es aber auch nicht weiter tragisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal was zur Technik.

Zum einen gibt es die klassischen Schaltgetriebe, bei dem die Kraft mittels Kupplung übertragen wird und dann gibt's noch die klassischen Automatikgetriebe, bei denen ein sog. Drehmomentwandler die Kraft überträgt.

Daneben gibt es die sequentiellen Schaltgetriebe. Ein solches ist technisch gesehen ein herkömmliches Schaltgetriebe, jedoch wird das Bedienen der Kupplung sowie Einlegen der Gänge von einer Hydraulik übernommen. Vorteile: billiger als "echte" Automatik, keine Energieverschwendung, da die Kraft ganz regulär über die Kupplung übertragen wird und nicht über einen Wandler und das Auto fährt beim Loslassen der Bremse nicht automatisch los. Nachteile: schaltet meist nicht so sanft wie beim manuellen Schalten, schaltet wie beim Smart extrem lahm, so dass die "erarbeitete" Drehzahl direkt wieder stark abfällt und man dann im nächst höheren Gang keine Kraft mehr hat.
Hier muss man die Gänge über eine Wippe am Lenkrad oder Schaltknüppel einlegen, oder lässt wie bei einer Automatik den Wagen selbst die Gänge schalten.

Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe lassen sich bei den meisten Autos mittlerweile mittels TipTronic oder ShiftTronic ebenfalls manuell schalten, so gesehen besteht kein Unterschied. Von der Bedienung besteht kein Unterschied.

Fazit: Der Begriff "Halb-Automatik" lässt also nicht eindeutig erkennen, um was es sich nun für einen Getriebe-Typ handelt! Die Zukunft im Motorsport geht definitv Richtung sequentiellen Schaltgetriebe, da kein Mensch so schnell schalten kann. Aktuelles Beispiel: BMW M3 und M5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß beiseite: In der Fahrschule nichts weiter außergewöhnliches - deshalb besuchst du sie ja! Also: Nicht so schnell aufgeben...

Also nach gut 15 Doppelstunden hat es mir gereicht. Damit meine ich nicht nur das Abwürgen, das ist mit der Zeit weniger geworden, nein, auch das verkrampfte Herumgeknüppel beim Abbiegen, was ich höchstens im 1. oder 2. Gang machen soll. Oder für eine 100 Meter lange Straße oder 30 Meter zur nächsten Ampel hochschalten, wenn ich dann eh gleich wieder stehe...
Beim Automatikauto hat es sofort auf Anhieb geklappt - es war ganz einfach ein ganz anderes Fahrgefühl. Gerade nach dieser Fahrt hat sich meine tiefe Abneigung gegen manuelle Schaltung noch mehr verstärkt...

Du willst irgendwann ein eigenes Auto - Automatik kostet mehr

Ich werde mehr oder weniger unseren Opel Corsa mit Automatik erben, wenn nächstes Jahr ein neues Auto ansteht...also das ist erstmal nicht das Problem. Und wenn ich mir später ein größeres Auto kaufe, kommt so oder so nur Automatik in Frage. Da zahle ich die geringen Mehrkosten gerne drauf. Also wenn ich nur Automatik fahren werde, wozu dann Schalten? Den Streß kann ich mir dan schenken.

Du bist bei deiner Freundin und sollst für die Party am Abend noch ein paar Getränke einkaufen - also nimmst du ihr Auto / das Auto iherer Eltern, steigst ein .......... Schaltgetriebe

Erstmal gehe ich nicht auf Partys und außerdem kann ich - sollte es zu einer vergleichbaren Situation kommen - auch sehr gut mein eigenes Auto nehmen.

Du sollst Kies für eure Hofeinfahrt holen. Blöderweise hat eure Automatik-Kutsche keine Anhängerkupplung. Also leihst du dir den Anhäger + Wagen vom Nachbarn, aber.................... Schaltgetriebe

Erstmal haben wir ein Waldgrundstück und der Kies liegt da schon eine ganze Weile, und außerdem haben wir uns den anfahren lassen - so erhält man Arbeitsplätze :p .

Zum Thema Überlandfahrt / Automatik: Normalerweise fahre ich bei 50 im 3. oder 4. Gang. Jetzt gibt es bei uns aber eine Einfahrt in eine Bundesstraße (B31), welche in einem ziemlich steilen Berg mündet. Wie will ich dort mit Automatik vernünftig hochkommen? Ich schalte halt in den 2. und drehe die Kiste auf ~5k U/min hoch (~80 Km/h). Dadurch hab' ich die ~80 in 0,nix und bin auch schon dort angekommen, wo der Berg wieder flacher wird und der 3. wird daher einfach übersprüngen. Wie willst du das mit einer Automatik machen??? Oder beim Überholen: Ich lasse mich ein Stückchen (wenige Meter) zurückfallen, schalte einen Gange zurück und dann kann's losgehen. Wie willst du in dieser Situation mit einer ollen Automatik sauber beschleunigen? Gut, es gibt den Kick-Down, aber bringts das wirklich? So flexibel wie bei einer Hand-Schaltung ist man damit auf keinen Fall!

Bei 150 PS ist der Kickdown und das Hochfahren am Bergsicher nicht das Problem, zudem kann ich den Wahlhebel auch sanft antippen, um das zu beschleunigen. Aber ich glaube nicht mal, daß das nötig, selbst unser Opel Corsa kommt mit seinen 60 PS und vollbeladen und -besetzt locker jeden Berg hoch.
Du fährst mit 80 im 2. Gang?
Weiß ja nicht, was du für ein Auto hast, aber der A4 mit 105 PS Diesel wäre da wohl in 1000 Stücke zersprungen. Oder wie war das gemeint?

PS: Noch ein kleiner Tipp für den Führerschein: Du fragst jemanden, den du gut kennst (z.B. Nachbar), ob er nicht ein wenig mit dir Anfahren üben könnte. Ihr geht dann einfach zu einem schön abgelegenen Weg und probiert ein wenig. Irgendwann steigert ihr das ganze und übt am Berg - zuerst mit, dann ohne Handbremse. Sobald das sitzt, wendest du dich wieder der FS zu und schon sparst du einen Haufen Geld! Wenn du Angst hast Ärger zu bekommen, musst du dir abgesperrtes Privatgelände suchen, oder einen Verkehrübungplatz aufsuchen: Diese sind meistens ausgesprochen günstig.
Mir hat das z.B. auch ungemein geholfen: Ich war einen Tag mit meinem Vater auf einem nahegelegenen Verkehrübungplatz (hat mich 12€ gekostet - ein Klacks im Vergleich zu den Kosten für eine FS) und danach konnte ich sowohl auf ebender Strecke, als auch am Berg wunderbar anfahren - selbst das Parken lief danach wie am Schnürchen. In der FS wurde das Ganze dann nochmal einfacher, da man einen Diesel nicht so einfach abgewürgt bekommt wie einen Benziner und beim Einparken machte sich das kompaktere Auto bemerkbar. Das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen: Während den Fahrstunden habe ich das Auto kein einziges Mal abgewürgt - bloß während der Prüfung wollte ich dann im 2. oder gar 3. gang an einem steilen Berg anfahren und aus war die Kiste . Solange das nicht gerade in mitten einer Kreuzung passiert, ist es aber auch nicht weiter tragisch

Ich glaube nicht, daß das jemand mit mir machen würde. Wenn ich die Karre zu Schrott fahre, haben alle einen Scheiß. Beim FS-Auto kann der Lehrer ja wenigstens noch die Bremse drücken.
Ich will da auch lieber nichts riskieren. Warum soll ich für eine Führerscheinerweiterung, die ich wahrscheinlich eh nie nutzen werde, meine Großeltern unglücklich machen, indem ich ihren noch nicht mal 1 Jahr alten Skoda Octavia an den nächsten Baum setze?
Einen Diesel kann man nicht so leicht abwürgen?
Also "mein" A4 war ein Diesel, da möchte ich nicht wissen, wie schnell ein Benziner abkackt...

Die meisten Fahrstunden erspare ich mir so oder so schon durch das Umsteigen auf Automatik.
Wenn es schnell geht, muß ich nur noch die Sonderfahrten absolvieren, vielleicht noch 1-2 praktische Stunden zwecks Auffrischung, wenn sich die praktische Prüfung noch etwas hinzieht. aber sonst?:drool:
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Bei 150 PS ist der Kickdown und das Hochfahren am Bergsicher nicht das Problem, zudem kann ich den Wahlhebel auch sanft antippen, um das zu beschleunigen. Aber ich glaube nicht mal, daß das nötig, selbst unser Opel Corsa kommt mit seinen 60 PS und vollbeladen und -besetzt locker jeden Berg hoch.
Du fährst mit 80 im 2. Gang?
Weiß ja nicht, was du für ein Auto hast, aber der A4 mit 105 PS Diesel wäre da wohl in 1000 Stücke zersprungen. Oder wie war das gemeint?
Das Auto ist ein Benziner und somit kann ich den ein ganzes Stückchen höher drehen. Ich weiß auch nicht ob die 80 genau stimmen, jedenfalls achte ich darauf in der Regel nicht deutlich über 5000 U/Min zu kommen (bei 6000 wird's für den Motor kritisch) - zumindest bei diesem Berg habe ich dann aber eine vernünftige Geschwindigkeit erreicht, bei der ich den 3. i.d.R. ohne weiteres überspringen.

Ansonsten sind derart hohe Touren eher die Ausnahme als die Regel :bigok: Normalerweise achte ich darauf umwelt- und materialschonend zu fahren, in dem ich ihn möglichst nicht alzu weit hochtreibe. Dazu gehört auch ihn diesen Berg nicht hochzuprügeln, solange er noch kalt ist! In diesem Fall wird halt im dritten hochgefahren. Dann muss man sich eben damit begnügen dem Vordermann (i.d.R. LKW oder Bus) hinterherzudackeln, da die Geschwindigkeit nicht reicht um noch im zweispurigen Bereich zu überholen (und danach gibt's keine Gelegenheit mehr - es sei denn man ist verrückt und legt es darauf an mit dem Gegenverkehr zu kollidiern, soll es ja auch geben :fresse:)...

Damit meine ich nicht nur das Abwürgen, das ist mit der Zeit weniger geworden, nein, auch das verkrampfte Herumgeknüppel beim Abbiegen, was ich höchstens im 1. oder 2. Gang machen soll. Oder für eine 100 Meter lange Straße oder 30 Meter zur nächsten Ampel hochschalten, wenn ich dann eh gleich wieder stehe...
Mmh, also im ersten fahr' ich nur in der Spielstraße. Ansonsten muss halt entweder geschaltet werden, was ja nicht tragisch ist, oder wenn abzusehen ist, dass man gleich wieder einen Gang runter muss, dann lässt man das Schalten halt bleiben :wayne:

Ich glaube nicht, daß das jemand mit mir machen würde. Wenn ich die Karre zu Schrott fahre, haben alle einen Scheiß. Beim FS-Auto kann der Lehrer ja wenigstens noch die Bremse drücken.
Ich will da auch lieber nichts riskieren. Warum soll ich für eine Führerscheinerweiterung, die ich wahrscheinlich eh nie nutzen werde, meine Großeltern unglücklich machen, indem ich ihren noch nicht mal 1 Jahr alten Skoda Octavia an den nächsten Baum setze?
Einen Diesel kann man nicht so leicht abwürgen?
Wo bleibt dein Selbstvertrauen :angel: Wegen ein paar Anfahrübungen fährst du das Auto doch nicht gleich zu Schrott :rolleyes:

Also "mein" A4 war ein Diesel, da möchte ich nicht wissen, wie schnell ein Benziner abkackt...
Mit ein bischen Routine (nach den ersten paar Tausend Kilometern) klappt das Anfahren sogar im zweiten Gang :bigok:

@EL PRESIDENTE: Keine Ahnung was es mit Automatikgetrieben aufsich hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfahren im 2. Gang? Gruß von der Kupplung... *gg* Aber da fällt mir noch ne andere Schalttaktik für Schaltfaule ein. Ich fahre auch manchmal nur die Gänge 1-3-5 *gg*
 
Kabelsalat schrieb:
Zum Thema Überlandfahrt / Automatik: Normalerweise fahre ich bei 50 im 3. oder 4. Gang. Jetzt gibt es bei uns aber eine Einfahrt in eine Bundesstraße (B31), welche in einem ziemlich steilen Berg mündet. Wie will ich dort mit Automatik vernünftig hochkommen? Ich schalte halt in den 2. und drehe die Kiste auf ~5k U/min hoch (~80 Km/h). Dadurch hab' ich die ~80 in 0,nix und bin auch schon dort angekommen, wo der Berg wieder flacher wird und der 3. wird daher einfach übersprüngen. Wie willst du das mit einer Automatik machen??? Oder beim Überholen: Ich lasse mich ein Stückchen (wenige Meter) zurückfallen, schalte einen Gange zurück und dann kann's losgehen. Wie willst du in dieser Situation mit einer ollen Automatik sauber beschleunigen? Gut, es gibt den Kick-Down, aber bringts das wirklich? So flexibel wie bei einer Hand-Schaltung ist man damit auf keinen Fall!
du bist wohl noch keinen automatik gefahren? automatikgetriebe haben idr. die möglichkeiten:

1,2,3,D,N,R

1,2 und 3 bedeutet, es wird nicht höher geschaltet als angewählt und damit kommst du ohne probleme einen berg hoch. D ist für immer fahren. N ist leerlauf und R logischerweise rückwärtsgang. Dann gibt es eigentlich immer noch nen sportmodus -> gänge werden mehr ausgefahren. dann gibts noch nen wintermodus um auf glatten fahrbahnen besser anfahren zu können wird im zweitengang dann angefahren. und der kickdown ist bis zu einem gewissen grad nicht von schlechten eltern.

btw: mein auto hat automatik ;)
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Anfahren im 2. Gang? Gruß von der Kupplung... *gg* Aber da fällt mir noch ne andere Schalttaktik für Schaltfaule ein. Ich fahre auch manchmal nur die Gänge 1-3-5 *gg*
Normalerweise nutzt man dafür ja auch den ersten Gang :bigok:

du bist wohl noch keinen automatik gefahren? automatikgetriebe haben idr. die möglichkeiten:
Richtig :bigok: Bisher bin ich so oder so nur drei Autos gefahren (solange hab' ich den Führerschein auch wieder nicht): unseren Avensis 1,8l Sol - sehr angenehm zu fahren, den Alpha 147 Sport *was- weiß-ich-wie-viel-PS* in der Fahrschule - geht ganzschön ab..., und einmal einen Opel Meriva - :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch Schaltwagen machen.

danach kann man ja immer noch Automatik fahren.
 
Kabelsalat schrieb:
Normalerweise nutzt man dafür ja auch den ersten Gang :bigok:

Richtig :bigok: Bisher bin ich so oder so nur drei Autos gefahren (solange hab' ich den Führerschein auch wieder nicht): unseren Avensis 1,8l Sol - sehr angenehm zu fahren, den Alpha 147 Sport *was- weiß-ich-wie-viel-PS* in der Fahrschule - geht ganzschön ab..., und einmal einen Opel Meriva - :kotz:
ich bin schon ganz schön vielegefahren und habe erst 2 1/2 jahre nen lappen
mal sehen
peugeot 206 cc
golf III
ford mondeo
renault clio (mein erstes auto)
renault megan
renault traffic
und opel astra (mein jetziges auto)

reicht ja für den anfang :fresse:
 
du bist wohl noch keinen automatik gefahren? automatikgetriebe haben idr. die möglichkeiten:

1,2,3,D,N,R

So kommt es mir auch vor. Solltest du irgendwann mal in die Verlegenheit kommen, Automatik zu fahren, Kabelsalat, wirst du vielleicht nachvollziehen können, daß ich auf Schalten einen lasse ;) .

Der Mercedes hat zwar kein 1,2,3 mehr, dafür kann man den Hebel jedoch sanft antippen um manuell hoch oder runterzuschalten.
 
Also ich mache gerade meinen Führerschein Klasse B. Hab zwar erst 4 Theoriestunden aber ich freu mich schon wenn ich endlich fahren darf. Das Fahrschulauto ist ein Golf V 2.0!! Sollte gut abgehen! Wenn ich alles beim ersten anlauf schaffe, kostets mich 1585€! Und die Theorie ist bisher eig. sehr einfach!
Gruß Andre
 
Ich scheiss auf automatik, es geht doch nichts über 1-2-4 :d. Hab durch ne teure Fahrschule (aber immerhin gut!) knapp 1700€ geblecht. Hätte ich das selber bezahlen müssen hätte ich mir ne andere gesucht....
 
maulwurf8 schrieb:
automatikgetriebe haben idr. die möglichkeiten:

1,2,3,D,N,R

Du hast P für Parking vergessen







:-[

Und @Gnu:

Automatik ist mal sowas von langweilig bäääääääh
Als ich den Automatik meiner Schwester in Texas gefahren bin fand ich das so scheisse. Da muss man ja wirklich garnix mehr machen, das hat mit Spaß garnix zu tun. Spaß ist es den 1. Gang bei 5000rpm zu fahren :fresse:

Ich mach grade Schalt und hatte Donnerstag meine 1. Schaltfahrstunde. Geil sag ich nur :d

Bin zwar nur gekrochen aber next time wirds besser :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Fahrspaß ist Handschaltung natürlich genial. Aber wenn man täglich im Stau steht, ist Automatik schon was geiles :)
 
ich hab morgen meine praktische....

wünscht mir glück..:fresse:

im ernst:

ich fühle mich eigenlich so sicher, dass ich eigentlich keinen sinn in der prüfung sehe... :shot:
 
Na dann viel Glück :) Schreib mal hier rein, wenn Du bestanden hast!

Ich hab mir gerade noch mal die Ergebnisse der Umfrage angeschaut. Das ist schon wirklich SEHR merkwürdig! 82% fanden es leicht bzw. sehr leicht. Das ist seltsam, denn wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, kann man sehen, dass mind. die Hälfte aller Autofahrer absolut keinen Plan vom fahren hat:

- kein vorrausschauendes Fahren
- Leute, die hinter einem LKW plötzlich raus ziehen
- unnötiges Bremsen VOR dem Verzögerungsstreifen oder einfach mal so
- Tempo 90 bei Regen (im Rheinland)
- Links- und besonders die Mittelspurpenner
- kein Platz machen für welche, die auf die Autobahn drauf wollen und gerade beschleunigen

Also ich wäre dafür, dass man mind. 60% seiner Fahrschulzeit auf der Ab verbringt, weil gerade die Frischlinge vom Land überhaupt nicht auf der AB fahren können.



PS: Sicherheitsabstand ist übrigens das gefährlichste, was es auf der Autobahn gibt! Wenn man z.B. 200 km/h fährt und brav seinen 100m Abstand hält, ziehen sie einem wesentlich eher vor als bei 50m Abstand zum Vordermann. Insofern sinkt bei geringerem Abstand das Unfallrisiko durch "Vorzieher". Ist doch krank oder? Ja ich weiß, dass das dumm klingt... Ich bin zwar erst 100.000km gefahren, aber es zeigt sich immer wieder, dass es genau so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh