Auto Führerschein - wie schwer ist es bei euch gewesen?

Meine Autoführerschein Zeit war...

  • ziemlich leicht

    Stimmen: 301 38,2%
  • leicht

    Stimmen: 325 41,3%
  • nicht ganz leicht, musste viel lernen

    Stimmen: 108 13,7%
  • schwer

    Stimmen: 20 2,5%
  • sehr schwer, bin mehrmals durchgefallen

    Stimmen: 33 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    787
Habe meinen Führerschein Mitte Dezember 1994 gemacht.

Bin sowohl in Theorie als auch Praxis je 1x durchgefallen.
Wurde bei jeder Fahrt vom Fahrlehrer grundlos angemacht, war schon kurz davor, die Fahrschule zu wechseln.

Zweite Prüfungsfahrt war dann bei Schnee und Glatteis. Dauerte nicht lange und ich bin nur 30 gefahren. Danach das Teil in der Tasche und gut war. Alles in allem war die Theorie einfach, da man nur auswendig lernen mußte und Praktisch war recht nervig, durch den Typen neben mir.

Bisherige Bilanz, ca. 15x geblitzt worden, nur mit Verwarnung.
1x 3 Punkte für zu schnelles Fahren ohne Fahrverbot und paar DM gekostet. Aber das war 1999.

Drei kleine Unfälle ohne Schuld

Bisherige Fahrpraxis ca. 500.000 km
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche hier kommen ja richtig günstig weg. Ich dachte bisher, meine Gegend hier wäre preislich sehr gut dran aber ist wohl nicht so.
Habe insgesamt mit allen Tests und Prüfungsgebühren und Material 1200 € bezahlt.

Sehtest kostete 5 Eur und war das beste und schnellste an der ganzen Geschichte.
Zum Optiker rein, nach 1 Minute wieder fröhlich raus. Wegen Erste Hilfe etc hatte ich noch vom Bund eine Bescheinigung gekriegt die da noch gültig war.
Hätte auch echt keinen Nerv mehr gehabt das nochmal durchzumachen.
Und beim Bund hat man eh viel mehr gelernt. Denke nicht das man zivil
Leute aus Lastern zieht und dabei Minenfelder umgeht xD hatn wenig mehr Biss und Qualität das dort zu machen(müssen).

Insgesamt rund 20-22 Fahrten gehabt, Theorie mit 5-6 Punkten bestanden.
Musste nichts wiederholen.
Praxis war recht einfach. Ca 30 min fahren, kreuz und quer überland und durch Städte/Dörfer/Felder etc. Auf Autobahn hatte der Prüfer wegen leichter Übelkeit keine lust :fresse: , er hatte vor mir schon 6-7 Prüflinge durch und musste nach mir noch was machen^^


Als Fahrlehrer hatte ich zuerst einen richtigen Sp***ner. Er rastete fast an jeder Kreuzung aus. Es passte ihm nicht wie ich bremse, es passte ihm nicht wie die Kupplung getreten wird. Er gab aber auch keinerlei Tipps zur Verbesserung und hatte auch keine richtige Lehrstrategie. Ich wechselte also nach 5-6 Fahrten innerhalb der selben Fahrschule. Ab da lief es sowas von lässig und nach nur
2-3 weiteren Fahrten hat mich der Fahrlehrer zur Theorie angemeldet und 2-3 Wochen und nur 4-5 Fahrten später hatte ich Praktische und dazwischen lag noch Weihnachten und Sylvester.
Insgesamt dauerte es so 2-3 Monate mit Unterricht besuchen etc.. hab mir anfangs eher Zeit gelassen beim Lernen und der ersten Fahrstunde. Hatte den Pflichtunterricht schon zu 80% durch als ich anfing zu fahren.
 
80%, dass aber viel ! :d

War jetzt 2 Wochen zum theorieunterricht (2mal pro Woche) und gestern bereits 2 Fahrstunden gehabt. Allerdings lernt man nicht sonderlich viel da wo ich Unterricht nehme. Muss man sich im grunde alles selber "erlernen/erarbeiten". Aber Fahrlehrer ist schon ganz i.o. Hoffentlich pack ich alles beim ersten mal. Hab keine lust mehr Geld oder Nerven zu investieren.

Edit: Also kann man praktisch auch von sich aus sagen z.b nach 15 Fahrstunden > Ich fühl mich jetzt bereit für Prüfung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nach der 4ten theoriestunde angefangen mit fahren.
hatte insgesamt 20 fahrstunden (inkl sonderfahrten) und habe 1060€ bezahlt soweit ich mich erinnern kann.
habe für den schein 7 wochen gebraucht.
 
Hab meinen "Lappen" am 10.6.06 in den USA gemacht.

Bilanz:

-300 € kosten
-Dauer: 1/2 Jahr (ab Dec '05 mit Permit)

-Theorie leicht
-Praxis fast noch leichter :fresse:

Danach in DE ein halbes Jahr mit dem Schein allein gefahren (war erst 17), danach bis zum 18. Geburtstag BF-17 (schon seltsam, wenn auf einmal wieder jemand neben dir sitzen muss beim Fahren...)

Mittlerweile hab ich die Karte (seit ca. 1 Monat). In der Zeit bin ich ein Mal geblitzt worden (müssten 15 drüber sein -> Bußgeld) und während der BF-17 Zeit ebenfalls ein Mal (waren 7 drüber) - Pech gehabt.
 
Stimmt das, dass man in den USA einfach mit jemanden fahren lernt bissl Theorie lernt und sich dan einfach anmeldet und den Schein macht ? :fresse:

Also ohne wirklichen Fahrprüfer ?!
 
Ja man kann die prüfung nach den sonderfahrten machen wann man will...is halt ein risiko wenn der fahrlehrer anders denkt...
 
Stimmt das, dass man in den USA einfach mit jemanden fahren lernt bissl Theorie lernt und sich dan einfach anmeldet und den Schein macht ? :fresse:

Also ohne wirklichen Fahrprüfer ?!

Das Prozedere ist von Staat zu Staat unterschiedlich und es werden auch nur manche Führerscheine in DE anerkannt.

Ich war in Wisconsin, dort machst du 6 Fahrstunden mit Fahrlehrer, 30 mit deinem Erziehungsberechtigten (über 25) und 30 Theoriestunden in der Schule. Nach einem halben Jahr (so lange muss man begleitet fahren und die 30 + 6 Stunden abarbeiten) kann man sich dann zur praktischen Prüfung anmelden.
 
ich hab dieses Jahr ca. 1000€ bezahlt. waren so zwischen 16-19 Stunden. weis es nicht mehr genau.
theorie stunden hab ich nie besucht. nur bögen gelernt. hab dann innerhalb von 4 Wochen alle Fahrstunden und Prüfung gemacht.
Beim 1. mal bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1200DM :wall:

toller Staat. Aber wurde ja nun mittlerweile alles in 1:1 getauscht (DM <-> € ). Außer das Gehalt natürlich.

Am Monat endlich wieder fahren :banana:
 
also ich wohn in münchen und ich hab alles auf einmal geschafft. hatte neben den pflichtstunden nur 6 normale stunden und hab fast 1600 euro gezahlt :)

ja so ist es in münchen^^ hier bekommt man auch in der regel keine kleine wohnung unter 800 :)
 
Bei mir war es einfach und reibungslos.

Die Theorie muss man einfach schaffen. Wer in der Theorie durchfällt ist entweder einfach nur saudumm oder war zu faul zum lernen.
Primitive Auswändiglernerei-wer damit schon Schwierigkeiten hat der ist vielleicht auch einfach zu dumm für den Straßenverkehr?!

Und in der Praxis fallen die Leute reihenweise durch weil sie sich selbst zu viel Stress machen. Ruhig fahren und Schilder richtig beachten, Vorsicht und Aufmerksamkeit-mehr isses nicht.

Das einzige was mich hätte aufhalten können wäre es gewesen, als Spezialübung "Rückwärts-um-eine-Straßenecke-fahren" zu bekommen.
Das kann ich bis heute nicht-habs aber auch noch nie gebraucht;)
 
Hab auch alles beim ersten mal geschafft, und 1200€ bezahlt.

hab den Führerschein jetzt seit nem Jahr und noch net geblitzt worden oder so : D
 
So, heute das erste mal theoretische Prüfung gehabt.
Und, nun ja was soll ich dazu noch sagen?

So ruhig und gelassen wie heute bin ich glaub ich noch nie gefahren.
ABER trotzdem nicht bestanden :wall: :heul:

Ich hätte "angeblich" 2 mal nicht auf Fußgänger geachtet die die Straße überqueren wollten!?

Wie bitte soll ich das verstehen? Beim ersten mal war 50m eine Fußgänger Ampel.
Die Leute standen nicht schon so halb auf der Straße oder so, nein die waren noch auf dem Bürgersteig und schauten halt auf die andere Straßenseite!

Muss ich wirklich jeden Furz der irgendwo über die Straße will drüber lassen?






PS: Ich könnte kotzen is doch alles nur Geld macherrei!
 
ja, die prüfer sehen das so eng mit den touris, äh, fußgängern :)
ist in meinen augen auch richtig so, denn die steuern halt manchmal echt einfach so los .... wenn dann musst du dem prüfer schon zeigen, dass du den fußgänger bemerkt hast und gegebenenfalls auf die bremse drücken oder (extrem) langsam vorbei fahren
 
ziemlich leicht und viel lernen musste ich nicht

gemacht am 05.04.06
 
dito, war eigentlich sehr angenehm... rihig fahren reicht halt nicht.
 
achja hab damals ca. 1000€ für den FS gebraucht.. geht eigentlich noch recht i.O.
 
theoriestunden hab ich mitlerweile hinter mir und auch 7 fahrstunden, aber die theorieprüfung hab ich noch nicht gemacht. :fresse:
eigentlich hätte ich prüfung am 3 gehabt, aber da da ja feiertag war hab ich nochmal 2 wochen zeit zum lernen. :banana:

theorie: schwer
praxis: leicht
 
theoriestunden hab ich mitlerweile hinter mir und auch 7 fahrstunden, aber die theorieprüfung hab ich noch nicht gemacht. :fresse:
eigentlich hätte ich prüfung am 3 gehabt, aber da da ja feiertag war hab ich nochmal 2 wochen zeit zum lernen. :banana:

theorie: schwer
praxis: leicht

Woher willste Wissen das die Praxis leicht ist :wall:. Natürlich ist es normalerweise leicht aber da Spielen x Faktoren eine Rolle. Praxis sind doch 45min Glück - nicht mehr und nicht weniger.

Und die Theorie macht dir nen 8 Jähriger wenn er sich das 1 Woche anguckt!
 
Woher willste Wissen das die Praxis leicht ist :wall:. Natürlich ist es normalerweise leicht aber da Spielen x Faktoren eine Rolle. Praxis sind doch 45min Glück - nicht mehr und nicht weniger.

bisher bin ich laut meinen fahrlehre sehr gut gefahren, wenn auch immer etwas schneller als erlaubt. :fresse:

Und die Theorie macht dir nen 8 Jähriger wenn er sich das 1 Woche anguckt!

das weis ich auch, aber ich hab keine wirkliche lust das alles zu lernen. :-[
 
[x]Leicht

Theorie nur eine Frage für 4 Punkte verhauen. Flüchitgkeitsfehler!
Praxis: Wurde beinahe von einer zu schnell fahrenden Frau gerammt, habe gut reagiert und hab dadurch meinen Schein bekommen. Ok ich bin auch sonst ganz ok gefahren! ;)

Gekostet hat mich das ganze knappe 1000 €uro, und das in Frankfurt am Main! Wer aus Frankfurt kommt sollte sich bei Etikus anmelden!
Und nein, das war nicht vor zig Jahren sondern erst letztes Jahr im Oktober!
 
bisher bin ich laut meinen fahrlehre sehr gut gefahren, wenn auch immer etwas schneller als erlaubt. :fresse:



das weis ich auch, aber ich hab keine wirkliche lust das alles zu lernen. :-[

Toll, Autofahren kann ich auch, sagt mein Fahlrehrer :d

Und er hat auch damit gerechnet das ich beim ersten mal bestehe, aber nunja :hwluxx: KOTZZZZZZZZZZZZZZZZZZ...........

Theorie: Du musst nix lernen.
1. Es reicht wenn du dir die blauen Kästchen einmal durchließt!
2. Normaler Menschenverstand reicht dazu vollkommen! Das kann man sich doch alles her/ableiten außer vllt so fragen wie z.b: Wie viele Meter muss man vor einem Andreaskreuz halten.
 
[X] Leicht
Hatte in der Theorieprüfung null Fehler und Praktische aufs erste Mal geschafft.
Fahrschule selber war auch ganz cool..
 
Ich habe meinen Füherschein Im Herbst 2005 gemacht, Prüfung hatte ich 3 Tage vor Weihnachten.
War eigentlich alles ganz easy. Theorieprüfung mit 0 Fehlern bestanden (hatte alle Bögen mehrmals gemacht), Praktische Prüfung auch gleich beim ersten Mal ohne Probleme bestanden. Gebraucht habe ich 19 Std ink. der 12 Pflicht. Kostenpunkt 960€.
Fahrschulauto war ein Audi 2.5 TDI *auch haben will*
 
mein Fahrschulauto war zuerst ein Golf IV mit 90PS :haha:
danach ein Skoda Fabia RS32 mit 160PS, war recht gut (besser als VW find ich)
und zum Schluss Golf 5 mit 75PS :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh