Auto Führerschein - wie schwer ist es bei euch gewesen?

Meine Autoführerschein Zeit war...

  • ziemlich leicht

    Stimmen: 301 38,2%
  • leicht

    Stimmen: 325 41,3%
  • nicht ganz leicht, musste viel lernen

    Stimmen: 108 13,7%
  • schwer

    Stimmen: 20 2,5%
  • sehr schwer, bin mehrmals durchgefallen

    Stimmen: 33 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    787
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok stimmt, hab das dollar zeichen nicht als solches wahrgenommen :)

den Führerschein brauch man in Deutschland nur umschreiben lassen, dürfte so um die 60€ kosten.
Wenn man ihn in manchen Bundesstaaten gemacht hat muss man jedoch bedingt noch die deutsche Prüfung, manchmal Theorie, manchmal Praxis, oder auch beide, nachmachen.
Man muss aber mind 6 Monate dort sein um den Schein machen zu können, soweit ich das weiß jedenfalls.
 
maulwurf8 schrieb:
nur kannst du mit dem amischein in deutschland nicht viel anfangen

Erst informieren, dann schreiben. Der Schein ist nach der Rueckkehr fuer volle 6 Monate gueltig...danach kannst du ihn in einen Deutschen umschreiben lassen (da es ein Wisconsin Schein ist brauchst du noch nichtmal die Pruefungen nachzumachen), der dann den Deutschen Gesetzesregelungen folgt (mit 17 nur in Begleitung der Eltern, ab 18 unlimitiert). Einziger Unterschied ist dass die Zeit seit dem Erwerb des eigentlichen Fuehrerscheins auf die Probezeit angerechnet wird.

MfG!
 
Habe meinen Führerschein am 29.03.1996 bekommen.
Theorie war ziemlich knapp (6 Fehlerpunkte).
Praxis war recht nett:fresse:
Wusste nichts davon, konnte auch nicht unbedingt erkennen das der Typ der hinter mir saß ein Prüfer war (sah recht Jung aus).
Fahrlehrer hat mich zu ner normalen Fahrstunde abgeholt, hat dann den Weg vorgegeben und 30 min. später hab ich den Lappen erhalten :banana:
Seitdem bin ich bestimmt 8 mal geblitzt worden, darunter 1 Monat Fahrverbot, sonst alles im Rahmen (Geldstrafe und mal 2 Punkte) bekommen.
Mittlerweile habe ich ein Guthaben von 0 Punkten in Flensburg :asthanos:
Weitere Statistik:
- 0 Unfälle
- ca. 10 Allgemeine Verkehrskontrollen (alles immer im "Grünen" Bereich).

Gruß
 
FS war ziemlich simpel. Theroie war langweilig und nach einigen Theoriestunden hatte man die Fragen soweit im Kopf, dass man fast keine Fehler mehr gemacht hat, bis auf einige Flüchtigkeitsfehler so hin und wieder mal.

Die Praxis war genauso simpel. Die Fahrprüfung war der Witz schlechthin. Rückwärts einparken auf einem Parkplatz, wo weder Fahrzeuge noch begrenzungsstreifen waren und 205 minuten im Kreis fahren. Danach war ich fertig und konnte 1995 meinen Führerschein für ca. 1500-1600DM mit nach Hause nehmen.
 
So, heute Theorie bestanden, eine 3er Frage falsch, aber sonst hats gepasst.
Lernaufwand ca. 4-5Stunden neben dem Unterricht.

in 2 Wochen kommt wohl praxis...
 
Ich hab mal eine Frage wenn ich mich morgen anmelden möchte muss ich da gleich was am bei der Anmeldung zahlen in der Fahrschule?
 
ja du musst die anmeldegebühr zahlen und evtl. noch die bögen und das buch wenn du die haben willst!
 
bei meiner fahrschule muss ich alles bar zahlen!
 
Alos ich hab seit gestern meinen Lappen^^ Für die Theorie muss man schon nen weng lehren... Ich muss sagen die Theorie Prüfung war schwerer als die Praktische! Denn bei der Theorie war ich mir teilweiße echt unsicher und wenn man da auch nur ei wort falsch verstehet ist es vorbei...6 Fehler Punkte. Vor der Praktischen darf man keine Angst haben und muss ruhig bleiben... sonst hat man ein Problem! Hab ca 1100 Gezahlt. Mal hab ich bar gezahlt und mal überwiesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel freiwillige Übungsfahrstunden habt ihr denn genommen? Glaubt ihr ich als Noob komm mit 15 mal à 45Min. zurecht ich mein reicht das?
Natürlich kommen da ja noch die 12 Sonderfahrstunden extra dazu.
 
naja weiß nicht wie das bei dir ist, hier aufm land sind 15 übungsstunden schon eher überdurchschnittlich in der stadt eher standard. ich hatte 6 ;)
 
habe heute morgen die praktische prüfung bestanden. war eig. ganz locker. bin einmal im 2. gang angefahren aber habe sonst keine fehler gemacht. der prüfer war auch ganz nett. und nen freund hat auch bestanden, obwohl er in einer 30er zone ca. 50km/h gefahren ist. jetzt muss ich noch 19 tage warten bis ich den lappen abholen kann.
gruß andre
 
ich hoffe, der thread ist noch aktiv.

bin im moment ziemlich deprimmiert, habe schon 25 praxisstunden, ca. 95% davon doppelstunden, also bestimmt um die 40-45 einfachstunden (pflichtstunden sind inklusive)!! das ist doch nicht normal.. die theorie hab ich ohne fehler beim ersten versuch bestanden, aber praxis will einfach nicht werden. ich mache nichts gravirendes falsch, sondern eher oft kleinere dinge, sodass mein fahrlehrer mir immer noch ein paar zusatzstunden gibt, normale fahrt kostet 33€ und sonderfart (autobahn, ÜL, nacht) 44€ - das wird so extrem teuer, ich packs nicht.
ist das normal? bin ich zu dumm dafür (gehe immerhin auf ein gymnasium)?
 
SEEEEHHHR SCHWEEER

bin 3 mal Teorie durchgefallen :fresse:

beim ersten mal geübt ein fehler punkt zu viel. :(

2+3 die Fahrschule wollte geld machen und hat einfach schüler angemeldet ohne das die was davon wusten naja und wenn man aus der disse kommt morgens um 6 dann vor lauter koma sich schlafen legt und um 7 geht das Tell ey wo bleibste......naja Reine Geld mache halt... hab dann die fahrschule Gewechselt und Für Teorie angemeldet sehe da mit 0 Fehler bestanden.

Dann vor Kurzen Praktische durchgefallen -.- lag aber nicht an meinem Fahrkünsten der Fahrlehrer meint ich fahre sehr gut gibts nix drann auszusätzen nur ihm hat nicht gefallen wie ich 2 Stop schilder angefahren habe :hmm:

naja nächste mal....

ich Sag ja auch bei mir eine sehr Schwäre geburt haha:lol:
Hinzugefügter Post:
ich hoffe, der thread ist noch aktiv.

bin im moment ziemlich deprimmiert, habe schon 25 praxisstunden, ca. 95% davon doppelstunden, also bestimmt um die 40-45 einfachstunden (pflichtstunden sind inklusive)!! das ist doch nicht normal.. die theorie hab ich ohne fehler beim ersten versuch bestanden, aber praxis will einfach nicht werden. ich mache nichts gravirendes falsch, sondern eher oft kleinere dinge, sodass mein fahrlehrer mir immer noch ein paar zusatzstunden gibt, normale fahrt kostet 33€ und sonderfart (autobahn, ÜL, nacht) 44€ - das wird so extrem teuer, ich packs nicht.
ist das normal? bin ich zu dumm dafür (gehe immerhin auf ein gymnasium)?

Nein sag ihm ich will jetz die Prüfung machen,

brauchst doch nix beachten immer gucken also in den Spiegeln und Blinker setzen so wie schilder und Zebrastreifen beachten ist echt easy. hab auch 20 stunden oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was,wie, 15h sind normal du hattest 6 :hmm: !?

Ich muss (wenn ich alles beim ersten mal packe) 1308€ zahlen.

Hier werden von 25 Fahrstunden und 12 Soderfahrstunden ausgegangen. Wenn man gut ist brauch man natürlich nicht so viele Stunden.
 
Naja, also für die Theorieprüfung hab ich drei Tage davor angefangen zu lernen und hab sie mit 5 Fehlerpunkten glaube ich bestanden. Das meiste wusste ich eigentlich schon davor, bis auf Bremsweg berechnen usw.

Meine Fahrprüfung war auch in Ordnung. Musste aber auch nicht besonders lange fahren. Es waren gerade mal 30 Minuten. Rückwärts einparken hab ich beim ersten Anlauf perfekt geschafft. Nur einmal hab ich das Auto an einer Kreuzung abgewürgt.

Nur als ich dann das alle erste mal alleine mit dem Auto von meinem Vater durch die Stadt gefahren bin war ich ziemlich nervös.
 
pipifax wars

ich finds auch immer echt traurig/witzig inner theorie prüfung, war immer nach ca.5 minuten fertig und habe abgegeben und alles schaut mich immer total entsetzt an!
wie ich denn jetzt schon fertig sein kann und dabei so entspannt bin, und wenn ich dann bestanden hatte haben alle noch beballerter geguckt

also echt wenn man nur ein wenig disziplieniert lernt ist das n klax

mitterweile fehlt mir nur der BUS lappen


die einzigen schnitzer die ich mir geleistet habe waren alle beim bund

PANZER lappen: in gelände prüfung, in muster über den kilimandscharo geflogen prüfer hat sich den kopf gestossen (der arme ;) ) pürfung ende

LKW lappen: auf nicht zu erkennende weil ausgefahrene busspur gefahren
 
@efgan Da du die Theorie ja schon bestanden hast bist du schon mal nicht dumm. Wer da nämlich durchfällt ist entweder wirklich dumm, oder einfach faul. Praxis nun gut. Es gibt einfach Leute die können fahren, welche die es mit etwas Übung schon schaffen und welche die gar nicht klar kommen, zu welchen du jetzt gehörst lass ich jetzt mal offen...
 
jepp vielleicht sollte man auch überlegen ob leute die es nach dem 3ten oder 4ten mal nicht geschafft haben, es überhaupt weiterversuc hen lässt!?

es hat ja meist n grund warum einige menschen es einfach nicht packen, und ob es der verkerhrsicherheit dienlich ist die irgendwann mal bestehen zu lassen?
zumindewst sollte man ab dem xten versuch ne sperre einführen, soll ja auch leute geben die sind zum schei*en zu dumm
 
ich fands super einfach. ok, Theorie hat ich irgendwie 6 FP oder so, aber hauptsache durch.

bei der praktischen Prüfung hatte ich dann nen ziemlich geilen Prüfer, kein Rückwärts einparken nix xD das einzige was ich machen musste war: "bitte wenden sie hier mal" und "halten sie da neben den Fahrschulwagen". ich also einfach geradeaus auf den Parkplatz, er hatte ja net gesagt ich solle rückwärts einparken :) dann direkt den Lappen gekriegt ^^
 
bei mir wars ebenfalls einfach.
theorie sofort bestanden 0 fehler
und praxis ging auch super schnell ich mein knapp 4wochen waren es, hab meine 12 pflichtstunden gemacht und eine normale wegen grundfahrausgaben (klasse A).
 
Fands ok, aber gelernt habe ich die Fragen für die Theorie trotzdem mal einen Nachmittag lang. Hatte dafür dann dort auch keine Fehlerpunkte. Die praktische Prüfung hat beim 1. Anlauf geklappt, auch wenn der Prüfer etwas zu nörgeln hatte. Doch geschafft ist geschafft.
Insgesamt gings alles sehr fix, da Ferien Theorie Kurs und dann noch 19 normale und die 12 Sonderfahrstunden hinterher. Gekostet hat es mich inklusive aller Gebühren beim Amt und samt Material zum Lernen ca 1050-1100 €!

Edit: Ein Freund hat 44 normale Fahrstunden und auch die 12 Sonderfahrten gehabt ^^ der hat fast das doppelte hingelegt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh