[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ich seh keine Politur und Pads dafür. Ist das alles schon vorhanden? Das Vertua Bond wird für Waschstraßenkratzer nicht reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vertura Bond wollt ich nehmen dafür und pad für Maschine das von lake country
 
Vertua Bond ist ein Lackreiniger. In Verbindung mit den weichen Pads, die du dir ausgesucht hast, wirst du nur eine minimale Defektkorrektur erreichen.

Was für ne Maschine hast die und was für ein Auto?
 
Hab ne Bosch Pex 300 AE, und einen Mazda 3 BL. Also brauch ich andere Pads?
 
Ehrlich gesagt ist das alles spekulation solange ich deinen Lack nicht mal gesehen habe.
Ich kann dir eben nur sagen, das Vertua Bond und weiches Pad, so gut wie keine Abrasivität besitzt
und aus Erfahrung eben keine Waschstraßenkratzer beseitigt.

Vertua Bond ist ein Lackreiniger. Mit diesen bereitet man den Lack optimal auf eine Versiegelung/Wachs vor.
Natürlich gibt es Fälle wo ein Lackreiniger (es gibt auch Lackreiniger welche deutlich mehr Cut besitzen) reichen,
allerdings kann man sich mit der richtigen Politur einiges an Zeit sparen und erzielt eine höhere Defektkorrektur.
Das Vertua Bond kannst du dann immernoch nach der Politur fahren um das max an Glanz heraus zu holen.

Aber um hier genaue fundierte Aussagen zu treffen müsste ich deinen Lack sehen. Alternativ gehen auch
1-2 Bilder unter hellem Licht, wobei das dann auch schon wieder richtig Ferndiagnose geht ;)

Wenn ich nen Set zusammenstellen müsste würde ich folgendes tun:

Würde ich streichen
Lake Country Cool Wave Bright White CCS Light Polishing Pad
Rotweiß Polierschwamm fein blau

zum polieren
Lake Country CCS 6,5" Light Cutting Pad (orange 165mm) online kaufen - Lupus Autopflege
Lake Country CCS 6,5" Cutting Pad (gelb 165mm) online kaufen - Lupus Autopflege
alternativ wären auch Microfaserpads etwas, diese haben etwas mehr Cut als Schaumpads.
Ich denke aber das für den Anfang die Schaumpads ausreichen.

für den Precleaner
Lake Country CCS 6,5" Finishing Pad (schwarz 165mm) online kaufen - Lupus Autopflege
oder nen minimalen tick härter, ich bin kein so Freund von zu weichen Pads
Lake Country CCS 4" Polishing/Finishing Pad (grün 101mm) online kaufen - Lupus Autopflege

kannst du so lassen, ist ein guter "Precleaner" und kann für Wachs und einige Versiegelungen genutzt werden.
Chemical Guys - Vertua-Bond 408 Lackreiniger 473ml

Ist ok. Würde aktuell zum FussoCoat raten wenn es ein "Wachs" sein soll.
Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s PFLEGESET
Suchergebnisse für: 'fusso'

Zum Felgenreiniger kann ich dir leider nichts sagen.
Surf City Garage Code Red Active Wheel Cleaner 710ml

Im Einkaufskorb fehlen mir persönlich noch Microfasertücher, Abklebeband, ein-zwei Handpads.
Außerdem sollte das Auto vor der Politur ordentlich gewaschen und geknetet werden. Geht das
Auto den wieder in die Waschstraße???
 
Ok Polieren gut, den Rotweiß Polierschwamm wieso streichen? Wollte diesen nehmen für Stellen die ich nur mit der Hand machen kann, gibt es dafür dann ein anderen?
Du sagst jetzt als PreCleaner das Vertua bond, was nehm ich dann zum polieren?
Microfasertücher Abklebeband und Handpads hab ich.
Das Wachs sieht interesannt aus.

nein ich mach wie sonst auch wieder handwäsche, und hab dafür von Swissvax noch das Car Bath was ich sonst auch benutze.
 
Für die Handpolitur würde ich diesen hier nehmen
Lupus Handpolierschwamm hart online kaufen - Lupus Autopflege
Für den Wachsaufrag is der hier sehr gut
Lupus Handpolierschwamm weich online kaufen - Lupus Autopflege
Oder die Kombo
Lupus Sandwich-Applicator Auftragsschwamm online kaufen - Lupus Autopflege

Als Politur nimmste diese hier
Menzerna PF2200 250ml online kaufen - Lupus Autopflege
Menzerna SF4000 250ml online kaufen - Lupus Autopflege

Ich würd das Kneten vorab empfehlen. Vorallem wenn du noch nie groß was am Lack gemacht hast.
 
ich hab bis jetzt jedes Frühjahr und Herbst den lack poliert und letzten Herbst auch geknetet, also der Lack wurde schon gepflegt aber durch den Winter und schnell schnell sauber mit Waschstraße versaut.

Ok erst der Precleaner und dann die Politur drüber, von Mezerna? Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn die PF2200 und nicht PF2500? SF4000 ist klar :)

EDIT:
Vor jeder Politur sollte der Wagen geknetet werden... Mache ich zumindest so. Meiner wird aber auch sehr unregelmäßig poliert (alle ~1.5 Jahre).
 
Weil ich ab FG400 alles da habe und die PF2500 vermutlich etwas feiner ist als die 2200er.
Da du ja etwas mehr mit dem Polieren zu tun hast, hatte ich auf ne Meinung von dir gehofft ;)

Ich kenne die 2500 als Standardempfehlung bzw. Universallösung für die normale Politur. Deshalb meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist die 2500er veraltet. Sie ist eben der "Klassiker" bei Menzerna und auch in den Meisten Foren. Seit ich die 2200er das erste mal genutzt habe, lag die 2500er nur noch im Schrank.
Klar ist der Abtrag etwas höher, das aber bei gleichem Ergebnis. Wieso dann auf das Quentchen Cut mehr verzichten?

Menzerna selbst schreibt das sogar so in Ihre Broschüre


Ich würde niemand mehr die 2500er empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Wenn man eh mit der 4000er hinterherfährt, dann ist ein bisschen mehr oder weniger Glanz ja egal.
Das Argument mit dem Abtrag zieht aber.

Dann werde ich wenn die 2500er leer ist mal die 2200er ausprobieren, danke dir für deine Meinung! :)
 
Kein Thema, ich find den Glanz der 2200er genau so gut wie den der 2500er.
Wenn man die Politur gut durchfährt, erreich ich auf den meisten Lacken ein Finish,
welches keine 4000er mehr benötigt. Klar wenn man das absolute maximum raus holen
möchte kann man das noch tun, ist aber nicht mehr notwendig.
 
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht... Nur auf für Hologramme anfälligen Lacken, also z.B. Schwarz fahre ich die 4000er hinterher.
Auf Weiss und Silber (die Farben meiner Wagen) kann man sich das ehrlich gesagt meist sparen.

Die meisten Leute sehen den Unterschied zwischen 2500 und 4000 eh nicht bzw. es ist ihnen sogar egal.
 
Oh Mann, dieser Lupus, da darf man echt nicht mehr draufgehen! Ein paar "Kleinigkeiten" bestellt und schon sinds fast 200€! :fresse:
 
Mach ich heute abend wenn ich bestelle, im Moment hab ich noch ne Anfrage gestellt bzw. den Rest auf der Wunschliste stehen...
Ich muss jetzt noch ein bißchen warten bis das Fusso Wax in die Seite eingepflegt wurde (hab festgestellt, dass es genau das Richtige ist wenn man ohne Polieren wachsen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Entwicklungsabteilung von menzerna sind 2500 und 2200 fast identisch, nur sind bei der 2200 Die Polierkörner in der Größe gleichmäßiger, was die zum hochwertigeren Produkt macht.
 
Mach ich heute abend wenn ich bestelle, im Moment hab ich noch ne Anfrage gestellt bzw. den Rest auf der Wunschliste stehen...
Ich muss jetzt noch ein bißchen warten bis das Fusso Wax in die Seite eingepflegt wurde (hab festgestellt, dass es genau das Richtige ist wenn man ohne Polieren wachsen möchte).

na na an??? :d

Laut Entwicklungsabteilung von menzerna sind 2500 und 2200 fast identisch, nur sind bei der 2200 Die Polierkörner in der Größe gleichmäßiger, was die zum hochwertigeren Produkt macht.

Danke für die Info. Deckt sich ja mit meinen Erfahrungen. Trotzdem gut es mal direkt vom Hersteller zu hören. Danke!
 
Taugt das View was? Dann pack ich das auch mit rein in den Warenkorb, allerdings muss ich damit dann ein wenig abwarten, da meine Windschutzscheibe fällig ist. Mit Steinschlag im Sichtfeld komm ich sicher nicht über den TÜV :(

Schaut dann soweit so aus:

aut pflege2.jpg

Die Politur hab ich mal weggelassen, hat meine Mutter bei ihrem Wagen halt Pech gehabt, aber von Hand wird das eh keinen Spaß werden und mein Eigener ist mir dafür noch zu gut in Schuss.
Der Golf ist ein richtiger Härtefall, trotzdem würde mich mal interessieren, wie das Deep Black Perleffekt mal ausgesehen hat :d
 
Rts hat mir das View empfohlen. Ich will es am Donnerstag auftragen. Kann dann näheres zur Verarbeitung etc. sagen.
 
ne Info wie sich das Zeug mit den Scheibenwischern verträgt wäre nice :d
 
@bob: bin da mittlerweile relativ gut drin in der Materie...
Kannst ja Beitrag #8800 anschauen, war mein Erstlingswerk!
 
Hat schon mal einer den Gyeon Q2M Woolie probiert? Ich finde den normalen Waschhandschuh von Lupus auf Dauer ermüdend, da der so groß ist und man den schon schlecht von innen greifen kann.
 
Also ich finde ja den neuen lupus snow Handschuh geil. Schön weich und gute Fasern.

Meine das6 wird nun bald der neuen lupus weichen müssen. Bin mal gespannt.

Da ich ja immer mehr auch andere fzg mache Musa ich mich mal ins Thema rota oder exzenter mit mehr hub einlesen.

Da kommen teilweise echt Autos mit harten defekten.

Samstag habe ich einen kia. In blau. Relativ guter lack. Waschanlage und swirls. ich werde berichten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh