[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

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Die alte das6 8mm gegen die neue 8mm von lupus. Und zuzätslich ne neue mit mehr hub
 
Und was versprichst du dir vom tausch der 8mm Variante?? Im Endefekt bekommst du ne V2 der alten DAS6.
Wieso dann nicht zu ner Rupes greifen. Oder zusätzlich zu deiner DAS6 ne Rota besorgen!?
 
Habe das gefühl die schwächelt langsam.

Eventuell mal dir kohlen wechseln. ( wo bekomme ich die her) hab meine verbummelt.)

Ergonomisch gesehen ist die neue aber wohl besser. Wär auch ein Grund
 
Meiner Meinung nach Geldverschwendung, sich eine Weiterentwicklung der gleichen Poliermaschine zu kaufen. Dann lieber, wie heli schon sagte gleich zu einer von Rupes greifen. Dazu dann MFT Cutting Pads, um die gröberen Kratzer raus zu kriegen, wie Larry von AMMONYC es auch macht, wenn es die normalen Pads nicht mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pain: die kannst du nachbestellen soweit ich weiß...
@bob: die MF Pads - wie idiotensicher sind diese in der Anwendung und braucht man die wirklich? Bzw. machen diese Sinn auf der Excenter Maschine (ohne Zwangsrotation) oder wäre da ne Rota angebracht?
Wenns dich interessiert, kann ich dir gerne auch ein Bild vom gesamten Equipment machen (muss eh mal Inventur machen ^^)
Und du bist nicht der Heli aus APF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht Heli aus dem APF und hab auch nichts mit Ihm oder dem Forum ansich zu tun.
Du findest mich im fahrzeugpflegeforum.de und auf motortalke.de. Dort auch mit eigenem Blog
welchen du aber auch auf meiner eigenen Seite findest.

MF Pads sind Idiotensicher. Benötigen zwar mehr Politur wie Schaumpads, haben aber auch
den größeren Cut. Allerdings bin ich der Meinung das dass Finish mit Schaumpads deutlich besser
ist. Vorallem wenn man mit schärferen Polituren arbeitet. In der Regel nehme ich MF Pads für den
Cut und Schaumpads für das Finish.

MF Pads sind für Exzenter Maschinen. Auf einer Rota verkleben die Fasern und es enstehen Hologramme
und andere unschöne Spuren. Im Grunde sind sie genau dafür gemacht, um den fehlenden Cut der
Exzenter Maschinen auszugleichen. Gerade auf ner Rupes führt das zu entspanntem Arbeiten.
Du sparst dir Druck und holst deutlich mehr aus dem Lack. Außerdem bin ich der Meinung das sich
Polituren wie die Menzerna 400er auf einem MF Pad mit Exzenter verarbeiten lassen. Ich weis, hier sagen
viele das dass nicht gehen würde, und auch Menzerna selbst schreibt das die 300 und 400er nicht für
die Exzenter gedacht sind, aber ich habe hier einfach anderer Erfahrungen gemacht. Klar man hat danach
einen Schleiher, aber diesen kann ich mit ner Finish Runde auf nem Schaumpad easy entfernen. Sprich
die Kombo ist auch was für die härteren Fälle.
 
Ah ja, klingt interessant. Vielleicht ein paar mitbestellen beim nächsten Mal zum Testen...
Wo find ich denn deine Seite?
 
Tue es, du wirst es nicht bereuen. Versprochen.
Das Arbeiten ist erst mal ne kleine Umstellung wird dann aber top.

Die Urls haste per PN ;) Werbung und so!
 
Ich sag mal so, für mein Auto brauch ich sie nicht, aber ich krieg ja ab und zu echte Härtefälle (siehe VW Bus, wobei der mit normalen Pads auch ganz gut ging)... Und so viele Aufbereitungen mach ich ja auch nicht! Aber man will ja was lernen!
Was meinst du mit Umstellung? Was muss ich den beachten?
 
Eben das mehr an Politur. Das man weniger Druck benötigt, das man sie ausbürsten bzw. mit Druckluft ausblasen kann.
Solche Kleinigkeiten eben. Nichts schlimmes.
 
Mit Druckluft ausblasen klingt ja sinnvoll. Ist das dann statt waschen oder zusätzlich zum Zwischendrin auffrischen?
 
Ich sag mal beides. Zwischendrin zum auffrischen, damit das Pad wieder Cut hat und vor und nach dem waschen würde ich es zusätzlich auch noch machen. MFTs sollte man ja auch nach dem waschen kurz, eh, ausschlagen? Damit die Fasern wieder aufrecht stehen.
 
Also irgendwie ging der Ausflug sauberkeitstechnisch in Arsch. :fresse:

imag2312groo7.jpg

imag2318m1p8z.jpg
 
:haha:

Kenn ich. Gestern gewaschen. Heute Fahrsicherheitstraining in Grevenbroich. Jetzt ist das Auto schneeweiß vom Kalk ....
 
hab hier mal soweit alles durch, aber es werden zuviele sachen empfohlen ^^

mal ne frage:
für einen audi in ibisweiß, was könnte man zum waschen , (lack)reinigen, als leichte politur nehmen?
und was emphielt ihr, damit das wasser gut von den scheiben abperlt?

danke euch
 
hab hier mal soweit alles durch, aber es werden zuviele sachen empfohlen ^^

mal ne frage:
für einen audi in ibisweiß, was könnte man zum waschen , (lack)reinigen, als leichte politur nehmen?
und was emphielt ihr, damit das wasser gut von den scheiben abperlt?

danke euch

Wie möchtest du den arbeiten. Mit Hand oder Maschine?
Sind bereits Pflegemittel vorhanden?
Wie hoch ist dein Budget?
 
Sag mal Bob, hast du schon Gyeoun View verarbeitet? Hatte vorher Ombrello drauf und jetzt das View zu Hause liegen.
 
Tut mir leid, habs zwar zuhause liegen aber noch nie genutzt.
Hab bisher immer das gtechniq G1 benutzt und war damit absolut zufrieden.

Bin gespannt was du zum View sagst.
 
So, habe es vorhin aufgetragen.

Erst Scheiben mit dem Streak Free Window Cleaner sauber gemacht.


Und hier die beiden kleinen Flaschen von dem Gyeon Cleanse für die Vorbereitung, und die Versiegelung, das Gyeon Repel.


Erst das Cleanse auftragen. Das Zeug kann echt zickig sein ohne Ende. Man darf es nicht trocknen lassen. Habe es auf einer kleinen Fläche aufgetragen, und dann direkt mit einem MFT rauspoliert. Falls es aber doch eintrocknen sollte, kann man einfach nochmal mit dem Cleanse über die Stelle gehen und dann einfach direkt das Zeug rauspolieren.


Dann habe ich das Gyeon Repel aufgetragen. Einfach eins von den mitgelieferten Tüchern um den Schwamm legen, paar Tröpfchen drauf und auf die Scheibe auftragen. Danach kurz ablüften lassen und mit einem MFT wieder abnehmen. Und so sieht das ganze dann aus, wenn Wasser drauf tropft.


Und so viel ist von dem Zeug noch über. Habe damit die Windschutzscheibe (2 Schichten), vorderen Seitenscheiben und Außenspiegel gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
am WE solls ja wieder regnen ^^ kannst ja mal checken wie sich die Scheibenwischer da drauf so verhalten :d
 
Wird denke ich nicht anders sein als beim Ombrello oder Gtechniq G1. Wenn die Wischer zu alt sind, gibt es Schlieren oder die "stottern" über die Scheibe, da würden nur neue Wischer helfen.
 
Heute war Übergabe meines letzten Projektes.
So kann der A3 auf den Verkaufsmarkt. Hoffe er findet schnell einen Abnehmer :)

 
Ich habe das Q2 View auch verarbeitet, habe aber das komplette Auto gemacht inkl. Spiegel und Quasi nichts mehr über. Leider hat mir aber die Politur die komplette Frontscheibe zerkratzt sodass ich wohl nicht viel von der Versiegelung haben werde da vermutlich meine Scheibe getauscht wird... soviel zu dem Thema "mit der Exzenter wirst du da wohl nicht viel erreichen"...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
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