[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Das Soft99 Fusso Coat 12M Wax soll eine sehr gute Standzeit für ein Wachs haben. Werde es in ca. 2 Wochen testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in Herne bist könne wir es gerne an meinem testen, bin noch drauf und dran das zu bestellen :fresse:
 
@delta - Ob Wachs oder Versiegelung ist eigentlich egal, ich habe mit Versiegelungen halt keine Erfahrung. Wachse sind in der Regel halt sehr einfach zu verarbeiten. Ich werd' jetzt beim nächsten Mal noch das Finish Kare nehmen, dann schauen wir mal weiter ... ;)
 
@delta - Ob Wachs oder Versiegelung ist eigentlich egal, ich habe mit Versiegelungen halt keine Erfahrung. Wachse sind in der Regel halt sehr einfach zu verarbeiten. Ich werd' jetzt beim nächsten Mal noch das Finish Kare nehmen, dann schauen wir mal weiter ... ;)

Versiegelungen sind genauso einfach zu verarbeiten. ;)
Es kommt nicht darauf an, ob Wachs oder Versiegelung, sondern eher auf das Produkt selber. Das eine lässt sich einfacher verarbeiten als das andere.
Welches Finish Kare Wachs meinst du?

Wenn du das 1000P Hi-Temp Paste Wax meinst, das wirst du wohl mindestens genauso schnell wieder verkaufen wie du es gekauft hast, denn das riecht nur chemisch und nicht gerade wenig. Außerdem ist das eigentlich auch kein Wachs sondern eine Versiegelung, da es rein chemisch ist. Carnauba Wachs suchst du darin vergebens.

Es wäre erstmal wichtig zu wissen, worauf du überhaupt raus willst. Geht es dir eher um eine lange Standzeit? Willst du eher harten Spiegelglanz oder weichen Nassglanz? Wie viel willst du ausgeben? Welche Lackfarbe?
 
@delta - Ob Wachs oder Versiegelung ist eigentlich egal, ich habe mit Versiegelungen halt keine Erfahrung. Wachse sind in der Regel halt sehr einfach zu verarbeiten. Ich werd' jetzt beim nächsten Mal noch das Finish Kare nehmen, dann schauen wir mal weiter ... ;)

Du kannst auch einfach mal bei mir vorbei kommen, sofern du auch in Freiburg wohnst und nicht nur Freiburg Fan bist ;)

EDIT:

Ich hab das schlechte Wetter heute mal genutzt und die Premium Kollektion von Herrenfahrt genauer unter die Lupe genommen.
Das wäre ne Premium Option was das Wachs angeht ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Versiegelungen sind genauso einfach zu verarbeiten. ;)
Es kommt nicht darauf an, ob Wachs oder Versiegelung, sondern eher auf das Produkt selber. Das eine lässt sich einfacher verarbeiten als das andere.
Welches Finish Kare Wachs meinst du?

Wenn du das 1000P Hi-Temp Paste Wax meinst, das wirst du wohl mindestens genauso schnell wieder verkaufen wie du es gekauft hast, denn das riecht nur chemisch und nicht gerade wenig. Außerdem ist das eigentlich auch kein Wachs sondern eine Versiegelung, da es rein chemisch ist. Carnauba Wachs suchst du darin vergebens.

Es wäre erstmal wichtig zu wissen, worauf du überhaupt raus willst. Geht es dir eher um eine lange Standzeit? Willst du eher harten Spiegelglanz oder weichen Nassglanz? Wie viel willst du ausgeben? Welche Lackfarbe?


Worauf ich hinaus will hab' ich ja bereits recht eindeutig geschrieben - ich will vornehmlich eine ordentliche Standzeit, das ist mir deutlich wichtiger als Glanz. Ich hab' nämlich keine Lust (mehr) alle paar Wochen nachzulegen. Das 1000p habe ich bereits. Mit der Standzeit bin ich zufrieden, meine Frage war lediglich ob es etwas mit ähnlicher Standzeit gibt, das weniger extrem stinkt. Das ist schon alles. :)

Was "richtiges" Wachs (sprich Carnauba) betrifft hatte ich sonst bisher nur das R222.


Aber wie gesagt. Ich bleib' jetzt erst mal beim 1000p ... erstmal schauen ob ich (wieder) Bock habe, regelmäßig Pflege zu betreiben ... ;)

- - - Updated - - -

Du kannst auch einfach mal bei mir vorbei kommen, sofern du auch in Freiburg wohnst und nicht nur Freiburg Fan bist ;)

Nope, komme vom See. ;)
 
Worauf ich hinaus will hab' ich ja bereits recht eindeutig geschrieben - ich will vornehmlich eine ordentliche Standzeit, das ist mir deutlich wichtiger als Glanz. Ich hab' nämlich keine Lust (mehr) alle paar Wochen nachzulegen.
Na dann, wozu immer die Frage nach einem Wachs? Streich das bitte mal, was du suchst ist eine Versiegelung. Das 1000P ist zwar nicht schlecht aber eher durchschnittlich also nichts besonderes.

Deine Anforderungen schreien eigentlich nach einer Keramikversiegelung, wie z. B. Gyeon Q2 Mohs oder Gtechniq C1. Man muss aber dazu sagen, da die preislich auch relativ hoch sind, macht das nur Sinn, wenn dein Lack wirklich 100% kratzfrei ist, da Standzeiten von 6 Monaten oder mehr möglich sind wobei man das pauschal eh nicht sagen kann. Wenn du Laternenparker bist, hält nichts wirklich lange. Zudem sind Keramikversiegelungen auch sogenannte 'Coatings' resistent gegenüber Chemikalien mit einem PH Wert von 2-11 und kratzerresistent.
Zusammengefasst kann man sagen, bevor man sich sowas kauft, solltest du schon Ahnung von der Materie haben, denn Arbeitsschutz ist absolute Pflicht bei sowas!

Als "normale" Versiegelung würde sich noch das Dodo Juice Supernatural Hybrid anbieten (relativ geruchlos) oder, schon fast ein Klassiker, Zaino. Beide genannten übertreffen auf jeden Fall das 1000P was Standzeit und Glanz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich ja mal dazu hier geäußert, dass die Colorlock Reiniger hier nichts bringen.. Ich bin jetzt mal mit Bürste und Dash Away dran gegangen (Lenkrad) und jetzt sehe ich auch, warum da keinerlei besserung eingetreten ist.

imag2401gnj7z.jpg

imag2402yrj8d.jpg

imag2405pljoh.jpg
 
Du hast den Schmutz mit DashAway weg bekommen, aber mit Colourlock nicht?
Welchen Colourlock Reiniger verwendest du wenn ich fragen darf?
 
Wundert mich etwas. Ich arbeite fast hauptsächlich mit Colourlock Produkten und ich würde behaupten,
ich erreiche damit hervorragende Ergebnisse. Ich finde nicht das Dash Away gegen den Lederreiniger stark mithalten kann.

Portfolio-Leder-4-940x500.jpg


Portfolio-Leder-6-940x500.jpg


Portfolio-Leder-3-940x500.jpg


Portfolio-Leder-1-940x500.jpg
 
Was wäre denn ein "allgemeiner" Rabatt? :)

Mfg.
 
Es gibt definitiv Forenrabatt. Ob es den Forenrabatt auch für Luxxer gibt weis ich aber nicht.
In der Regel liegt der zwischen 5-10%
 
Also wie groß der Effekt der "Schaumkanone" nun im Endeffekt auch wirklich sein mag - es macht auf jeden Fall mega Laune das Ding zu benutzten. :d
 
Ich hatte mich ja mal dazu hier geäußert, dass die Colorlock Reiniger hier nichts bringen.. Ich bin jetzt mal mit Bürste und Dash Away dran gegangen (Lenkrad) und jetzt sehe ich auch, warum da keinerlei besserung eingetreten ist.
Also Colourlock hat sowohl mit den besten Reiniger als auch Pflege. Der Service von denen (Lederzentrum) ist wirklich erste Sahne, wenn etwas mal nicht funktioniert, einfach dort mal anrufen. Die helfen super Weiter!

Dash Away würde ich dabei jedoch nicht anwenden, das hat nur was auf Kunststoff und Textilien (Fußmatten, Stoffsitze, etc.) zu suchen. Wichtig bei Colorlouck, dass du den Reiniger mit einer Bürste verarbeitest und mit einem Dispenser aufschäumst. An schwer erreichbaren Stellen hilft übrigens eine alte Zahnbürste :)
Anschließend mit einem sauberen Mikrofasertuch abnehmen und noch gut 10 Minuten ablüften lassen bevor du mit der Pflege weitermachst.

Will dich nicht enttäuschen aber auf deinem letzten Bild sieht das Lenkrad noch speckig aus oder ist das der "Davor-Zustand"?
 
Das ist der jetzt zustand, enttäuschend ist das nicht wenn du das anmerkst, stimmt ja. Besser als vorher allemal.

Ich habe deren Produkte selbstverständlich so benutzt wie vorgeschrieben, allerdings kam nie so ein Dreck drunter.

Im autopflegeforum wird das dash away auch auf Leder benutzt, sehe auf Anhieb auch nichts, was dagegen spricht.

Ich werde irgendwann wieder dedizierte Produkte dafür kaufen, aber das dauert wohl noch.
 
Das ist der jetzt zustand, enttäuschend ist das nicht wenn du das anmerkst, stimmt ja. Besser als vorher allemal.

Ist mit Sicherheit besser als vorher, da besteht gar kein Zweifel ;)
Mir persönlich wäre es jedoch nicht ausreichend bzw. noch zu speckig. Ich kann morgen mal ein Bild von meinem Lenkrad hochladen, nutze auch die Colourlock Pflege seit dem ersten Kilometer und das alle 3 Monate. Jetzt nach 30.000km sieht das Lenkrad immer noch wie neu aus.

Setz dich doch mal mit dem Lederzentrum in Verbindung, die können dir bestimmt weiterhelfen.
 
Der Reiniger, hier gibt es irgendwo Bilder, muss gekippt sein oder so, der war Fritte. Stand immer vor Sonne geschützt bei gleicher Temperatur im Schrank, vielleicht ne Fehlabfüllung, keine Ahnung.

Ja da gebe ich dir recht, is noch nicht ganz raus ob ein anderes Lenkrad bzw neuer Bezug drauf kommt, ansonsten werde ich, wie gesagt, noch testen. Sei es colorlock oder was anderes, ich melde mich ganz bestimmt hier. :)
 
Die meisten Produkte sollte man erstmal gründlich schütteln bevor man sie anwendet, da sie sich absetzen. Vielleicht war das der Grund.

Das mit dem Testen kannst du eigentlich bleiben lassen, was besseres als den Colourlock Reiniger stark wirst du nicht finden. Kannst höchstens mal versuchen, Reiniger + Schmutzradierer. Würde aber erstmal im Lederzentrum anrufen und mich beraten lassen, die sind wirklich sehr kompetent und freundlich.
 
Der mattschwarze Lack am Motor meiner Buell wird stellenweise etwas weißlich.
Habt ihr eine Idee, wie ich den wieder ein wenig abgedunkelt bekomme?

Danke im Vorraus :wink:
 
Mattschwarz mit oder ohne Klarlack? Mit Klarlack normal polieren. Ohne Klarlack ist natürlich schlecht, der ist dann hinterher nicht mehr matt!
 
Mattlack
Schau doch mal ob da was deinen Ansprüchen gerecht wird... Kannst auch dort direkt ne Email schreiben, kriegst relativ schnell eine informative Antwort.
 
Dank dir! Ich werd denen mal eine email schicken mit meinem Anliegen. So auf Anhieb konnte ich dort nämlich nichts entdecken, was auf mein Problem passt.
 
Hab mir mal von Chemical Guys das Heavy Metal Polish gegönnt, schön wie die Auspuff endrohre damit wieder glänzen.
 
Metall Politur kann ich die Menzerna Polishing Cream rosa empfehlen. Geht spielend leicht und hinterlässt ein tolles Finish. Wichtig danach noch versiegeln sonst hält es nicht besonders lange ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh