[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Jetzt überlege ich ob ich eine 3 Monats Karte bei MrWash für außen hole. 125€ sind OK dafür und die Waschstraße von denen ist echt super.
Davon hat mir ein Aufbereiter abgeraten. Lieber nur Handwäsche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für eure Vorschläge. Ich habe noch einmal Felgenreiniger und Autoshampoo von Sonax mit in den Warenkorb gepackt.
Welchen Felgenreiniger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon hat mir ein Aufbereiter abgeraten. Lieber nur Handwäsche.
klar erzählt dir der aufbereiter, das ne handwäsche besser ist. ein tellerwäscher wird dir auch erzählen, das ne spülmaschine die gläser stumpf macht. und trotzdem machts jeder.

handwäsche ist was für die leute, die das unbedingt wollen. wer nur will, das die karre ab und anmal wieder oberflächlich sauber aussieht, fährt in die waschanlage.

Wenn ein Aufbereiter Geld machen will, dann würde er ihn in die Waschstraße schicken. Dann kann er anschließend die ganzen Mikrokratzer usw. wieder rauspolieren...

Handwäsche machen auch Leute, die z. B. nicht in die Waschanlage fahren können ^^

Kannst auch den Alu-Teufel aus dem ATU oder Dragon's Breath nehmen. Vollkommen Wumpe ... ist eh das gleiche Zeug drin

Bei mir ist das alles kein Problem mit dem roten Alu-Teufel, weder lackiert noch beschichtet. Würd's halt nicht in der Sonne ewig drauf lassen.

Ich hatte den auf originalen VW Felgen, die hatten nach maximal 2 Minuten milchige Flecken in der Beschichtung. Ich hatte schon extra jede Felge einzeln gewaschen... Seitdem keinen roten Teufel mehr ;)

Ich nutz das Zeug ständig auf den Edelweiss .... ohne Probleme.
Vielleicht mal gescheites Material nutzen ... ;-)

Klingt teuer. Wasche meinen auch alle 3 Monate, kostet mich einen 5er.

Ich würde mit dem neuen Auto am Liebsten 1x Woche waschen fahren, einfach damit er immer blitzblank ist. Auf dem Nardograu siehst halt auch jeder kleinen Fleck.

Billig ist das sicher nicht, aber fahr mal 3 Monate lang 1x Woche für 15-20€ in die Straße. Da spart man meiner Meinung nach schon was mit der Flatrate, wenn du sie denn dann auch regelmäßig nutzt. Schon nach 6x mal reinfahren bist du bei dem Preis der einzelnen Wäsche. 6x in 13 Wochen bekommt man auch hin, wenn man will, denke ich.

Evtl nehme ich auch einfach nur das 99€ Paket, also das ohne den Glanz, mir reicht es wenn er blitzblank sauber ist.

8AAE9529-D7AE-4DB0-88A7-E99E2F659FFB.png

Mit dem alten Auto bin ich 1x pro Monat für 15€ bei Aral in die „danach nicht sauber“ Waschstraße, bei den neuen Auto putzt man ja noch eher mal auch den Innenraum, saugt Steinchen von den Fußmatten etc., da darf er gerne auch außen immer glänzen.

der puttzeffekt bei neuen autos nutzt sich schnell ab. zuerst jeder staubkorn und jede woche und nach einigen monaten dann 1-2x im monat usw... wenn man so eine flatkarte hat, nutzt man diese natürlich auch mehr.
wenn waschstraße, dann wenigstens eine, die nur damit ihr geld verdient und nicht diese tankstellendinger. die taugen nun wirklich nix

Sonax Beast irgendwas, also der, der sich lila verfärbt beim Einwirken. Oder was billigeres lieber nehmen?
Sonax Felgenbeast ist super. Nutze ich auch für meine keramikversiegelten Felgen. Guter Reiniger der das Material schont.

Habe es jetzt einfach mal gemacht, werde es entsprechend oft nutzen. Gilt auch Deutschland weit, sprich wenn wir unterwegs sind, kann ich vor der Ankunft bei Familie / Freunden noch mal kurz durch 😂🤣

0FD507C3-3290-4EDD-A9A8-F1662A9F9F73.jpeg

Fair Use Policy sagt max. 120x Mal darf ich durch 😂🤣

Fair Use Policy sagt max. 120x Mal darf ich durch 😂🤣
Mach mal Fotos vom Lack vor und nach den 3 Monaten. Danach hast du sicher einige Hologramme und Mikrokratzer.

Ich würde ohne mit der Wimpern zu zucken 2-3 Kisten Bier wetten, daß dies deinem lack nicht gut tut.

Ist das ans Auto oder gekoppelt oder kann man es für mehr Autos im eigenen Besitz nutzen?

Bekommst einen kleinen Barcode vorne unter die Windschutzscheibe, der natürlich an das Kennzeichen gebunden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach mal Fotos vom Lack vor und nach den 3 Monaten. Danach hast du sicher einige Hologramme und Mikrokratzer.

Ich würde ohne mit der Wimpern zu zucken 2-3 Kisten Bier wetten, daß dies deinem lack nicht gut tut.

Die MrWash Straße hat keine Bürsten ala Aral und Co, die mit Sicherheit schlecht für den Lack sind. Die MrWash Straße macht alles mit Düsen, wird nur gespritzt und gepustet, nur ein einziges Mal kommen 2-2.5 Meter lange flauschige Plüsch Lammellen? (Also wirklich Mikrofaser, kein Gummi, kein Plastik etc) zum Einsatz, die von vorne nach hinten übers Auto gezogen werden.

In eine Straße mit Bürsten werde ich mit dem Auto auf keinen Fall rein, die MrWash Straße ist aber wirklich sehr sehr gut, da habe ich wenig bedenken.

Ich kann das nächste mal ja mal ein Video machen wenn ich durch fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Wash kenne ich. Trotzdem würde ich da nicht durchfahren. Wäre echt mal interessant, wenn du jetzt Fotos unter Sonnenlicht und auch nach 3 Monate welche machen würdest.

Am besten lässt er das Auto gar nicht an die Luft, sonst könnte man ja was sehen :d

Ist das ans Auto oder gekoppelt oder kann man es für mehr Autos im eigenen Besitz nutzen?
das sollte doch offensichtlich sein, das es an 1 fahrzeug gebunden ist. wäre sonst doch viel zu einfach auszunutzen...

nen auto mit regelmäßig waschstraße hat überall diese hologramme und waschkratzer. ist halt so, muss man mit leben, wenn man keine handwäsche will. auf schwarz ist das besonders stark sichtbar, quasi der endgegner...

Könnte ja auch an alle auf einen selbstzugelassene Autos gebundene sein.

Wenn zb. Die jahresflat nimmt und eine Sommer wie Winter Auto hat

Wäre die nächste Niederlassung nicht so weit, würde ich mir das auch mal überlegen :unsure:

Gibt es Erfahrungen beim Polieren von Glas (Frontschutzscheibe)?

Ich wollte mal das Sonax Profiline Glasspolish mal ausprobieren.

Warum willst Du denn Glas polieren? Kratzer drin oder willste einfach nur Glas versiegeln, z. B. gegen Regen, Eis usw.?

Gibt es Erfahrungen beim Polieren von Glas (Frontschutzscheibe)?

Ich wollte mal das Sonax Profiline Glasspolish mal ausprobieren.
Ja, habe ich vor kurzem mit meiner Front und Rückscheibe gemacht und dann gleich versiegelt.

Benutzt habe ich diese Produkte:

Wichtig ist: Die Politur sollte man am besten auf eine feuchte Scheibe auftragen und danach mit Hochdruck runterwaschen. Wenn davon etwas auf den lack kommt, niemals mit einem Tuch, sondern nur mit Hochdruckreiniger runterspülen.

Das Ergebnis ist klasse, schon ohne Versiegelung war der Durchblick sehr, sehr gut und mit brauche ich ab 35 km/h keinen Scheibenwischer mehr.

Beim Verarbeiten ist es auch sehr wichtig bei maximal 25° und nicht in der Sonne zu arbeiten, so zwischen 15 und 25° ist denke ich ideal.

Achso zum auspolieren und auch Scheiben reinigen nehme ich immer diese Tücher:

@olaf008

Gutes Set, wobei ich die Tücher aus meiner Empfehlung im Vergleich als besser erachte. :)

P.S. Bei Waschgutu gibt es mit dem Code "Xaronfr" nochmal 10%.

@webmi

Ich sehe gerade der Verkäufer bei Amazon ist Dukano, also die Firma hinter Waschguru. Die Abwicklung direkt über deren Seite ist meistens unkomplizierter, vor allem bei Rücksendungen und falls man doch mal eine Reklamation hat. Die haben einen super Support und geniale Telefonberatung.

Erst vor kurzem gemerkt, als ich eigentlich nur eine Kleinigkeit an meiner Bestellung ändern wollte. Habe dann quasi nebenbei gefragt, was er von den restlichen Produkten hält und mir dann gleich noch günstigere und in seinen Augen auch bessere bzw. gleich gute Alternativen angeboten. Da wird einem definitiv NICHTS aufgeschwatzt.

Mein Einkaufswagen sieht grad so aus

7AC67731-32FD-4D99-8AEE-E8C80B8A4109.png

Politur ist wie gesagt das Sonax Zeug, dazu einen Aufsatz für den Akku (kreisend soll bei Glas besser sein als exzentrisch) und ein paar Filzpads die sich für Glas besonders gut eignen.

Habe einen miniwinzigen Steinschlag in der Scheibe und bin zuversichtlich den Weg zu bekommen. Auf YT polieren die teilweise dicke bzw. tiefe Kratzer aus den Scheiben.

Ja, das sollte gehen. Darfst halt nicht von Hand, das kriegste nicht raus bzw. weg. Die Waffle-Aufsätze würd ich nicht auf Glas nutzen, lieber ein plan-Pad aus dem Set.

Die restlichen Empfehlungen hier sind quatsch, imo.

Habe es gestern schon mit der Hand und weißer Zahnpasta (Hausmanns Trick) probiert, stand wirklich 1-2h dran und bilde mir ein damit schon was erkennbar erreicht zu haben. War mühseeling und ganz weg geht es so natürlich nicht. Wollte nur mal testen bzw probieren.

Danach habe ich es mit dem Dremel und einem Filzpad probiert, ebenfalls wieder mit der Zahnpasta. Das hat so gut wie gar nichts gebracht. Nur die Scheibe wurde nach kurzer Zeit und wenig Umdrehungen heiß. Da muss man ja aufpassen beim Glaspolieren mit der Temp.

Getestet habe ich das bevor ich ans Auto ging immer erst mal am Glastisch im Wohnzimmer. Will am Auto natürlich nichts kaputt machen, deshalb der Test im Wohnzimmer 🤪

Was ich so in den YT Videos mitgenommen habe, ist das ein Filzpad für Glas schon eher Ergebnisse erzielt als die weicheren normalen Polierpads.

Der Steinschlag vorne ist wirklich sehr sehr minimal, da habe ich im WZ Kratzer im Glastisch die tiefer sind.

In einem YT Video hat der aus einer Seitenscheiben einen richtig derben Kratzer rausbekommen.

Ich werd das Zeug mal bestellen und wieder erst am Glastisch testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh