[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

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die nehme ich für Klamotten....hab da 2-3 Pullis die sind direkt aus der Hölle in Bezug auf Haare anziehen

Probiere ich aber bei Gelegenheit mal aus
Probier doch mal so einen Lilly-Brush Nachbau.

Oder sowas:

gibts auch aus Metall, da wär ich aber vorsichtig.
 
Mein Auto ist zwar nicht so Steril wie deins, aber trotz 8 Jährigem Kind + Hund sehr sauber =)

Nur die fiesen Hundehaare im Kofferraum gehen sau schwer weg(Blond bei dunkler Innenausstattung)

Kann dir die beiden Bürsten empfehlen.

Diese hier benutze ich für den Kofferraum, Fußmatten etc.

Und diese hier für die Sitze

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Das weiße Kunststoffteil finde ich gut, werde ich glaub ich mal testen. Diese gerollten Drähte sind bei so faseroberflächen nix…die ziehen mir ja die fasern raus, oder irre ich mich?
 
Etwas, ja. Mit der weißen Kunststoff"rolle" kriegst du die Haare denke ich kaum aus solchen Teppichen wie im Kofferraum etc.
Die sind dort ja eher "borstig" (zumindest bei mir im Passat). Die ist halt wirklich für glatte Oberflächen bestens geeignet (Sitze, Couch usw.).
Aber ich kann es gleich wenn ich Gassi gehe mal im Kofferraum damit versuchen wenn du magst.

Die Metallische eignet sich da echt besser für die kurzen rauen Fasern. Diese dann aber auf gar keinen Fall auf Sitzen etc. benutzen.
Habe da echt Angst, dass man sich den Stoff durchschneidet damit :d
 
Mit der Ace2Ace Bürste klappt es auf geraden Flächen erstaunlich gut.

Vorher
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Nachher
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Mit der metallischen Bürste kommst du aber besser in die Ecken, um die Rundungen etc.
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Teste ruhig mal beide. Für beide wirst du auf jeden Fall auch bei dir Zuhause Verwendung finden.
 
Ich hatte nur 2x n Hund im Kofferraum vom Octavia, aber das hat die kleine Motorbürste vom V8 auch super geregelt. Außer 2x reicht nicht um das richtig einzumassieren :fresse:
 
Die IKEA-Fusselrollen machen da weiter wo bei mir bislang jeder Staubsauger aufgegeben hat - bei den Katzenhaaren, welche sich bis ins Fahrzeug tragen. :d
 
In der Tat ein hervorragendes Produkt, nutze ich für Polstermöbel und Auto mit Erfolg.

Andere Frage: Kann jemand ein Autoshampoo empfehlen?

Surf City scheint die Rezeptur zum Schlechteren verändert zu haben, das Waschegefühl vom "Wash & Wax"-Nachfolger "Ceramic Wash & Seal" ist schlechter geworden und auch die Standfestigkeit hat scheinbar nachgelassen, das Finish nehme ich aktuell mit einem Quick-Detailer vor, aber das ist halt wieder sehr zeitlastig.
 
Andere Frage: Kann jemand ein Autoshampoo empfehlen?
Pril sensitive :d

hätte mich jetzt fast drüber lustig gemacht bei einem Autoshampoo Standfestigkeit zu erwarten aber wohl ga net abwegig...

wascht ihr mit diesen Produkten dann eigentlich mit Schutzbrille, Handschuhen und ganz Körper Kondom? Das ja heftig was da für ne Chemie drin sein muss bei den Warnhinweisen für ein Shampoo. Kann man den Lack damit auch abwaschen?
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wascht ihr mit diesen Produkten dann eigentlich mit Schutzbrille,
Nein, nur bei alkalischen oder säurehaltigen Mitteln wie starkem Felgenreiniger oder starkem APC
Ja, auch bei PH-neutralen Produkten.

Natürlich ist da gut Chemie drin, man kann auch mit Spüli (nicht empfehlenswert) oder Neutralreiniger waschen, die Ergebnisse sind halt so lala.

Ein Shampoo mit Wachs-Anteil nutze ich jedoch gerne um mit der Versiegelung länger hinzukommen.
 
Andere Frage: Kann jemand ein Autoshampoo empfehlen?

Surf City scheint die Rezeptur zum Schlechteren verändert zu haben, das Waschegefühl vom "Wash & Wax"-Nachfolger "Ceramic Wash & Seal" ist schlechter geworden und auch die Standfestigkeit hat scheinbar nachgelassen, das Finish nehme ich aktuell mit einem Quick-Detailer vor, aber das ist halt wieder sehr zeitlastig.
Vorab: Ich kenne das Produkt von Surf City nicht. Was ich aber öfter genutzt habe ist das Pendant von Nigrin hier gen. Wasch und Wachs.
Für mich eine Produktkategorie, die quasi überflüssig geworden und deren Nutzen recht fragwürdig ist.

Ist das Kfz bereits versiegelt, haftet eine andere Versiegelungskomponente schlechter auf dieser behandelten Oberfläche.
Der Wachsanteil, der eine hydrophobe Wirkung erzeugen soll, ist sehr gering und von sehr kurzer Standzeit, falls überhaupt merkbar, denn
das Kfz verliert am ehesten im Spritzwasserbereich die Versiegelung, also nicht überall gleich. Sinniger wäre es, das genutzte Produkt neu aufzutragen,
wenn vorher gründlich dekontaminiert und entfettet wurde. Geht das nicht, weil aktuell keine Zeit oder Lust, würde ich heute eine Nassversiegelung nutzen.
Auch hier ist die Standzeit gering, verglichen mit Wachsen oder noch besseren Produkten, aber sie macht sich bemerkbar und das recht deutlich, verglichen mit Wasch und Wachs
Wäschen. Zur Zeit nutze ich das Produkt von Deturner und der Abdunkelungseffekt ist sehr deutlich erkennbar, die intiale Hydrophobie recht gut.
Der Zeitaufwand ist minimal länger, denn das Kfz muss ja eh abgespült werden. Einzig bei Sonne, zu langem Warten können Schlieren entstehen.
Die Kosten sind auch höher. Ich würde raten in die Kategorie zu wechseln und vorher lieber ein (normales) gutes Shampoo oder Ä. zu nutzen.
 
@Fatal Justice , danke für deine Ausführungen, ja ich denke ich werde mich dahingehend anders aufstellen in Zukunft, das von dir angesprochene Nigrin Produkt kenne ich, das ist wirklich nichts besonderes, das "alte Surf City" hat da ganz andere Ergebnisse geliefert, aber scheinbar ist das halt jetzt obsolet, ich denke ich werde nach Verbrauch meiner aktuellen Shampoo-Bestände in Zukunft auf ein hochwertiges "normales" Shampoo (Tipps sind hier gerne gesehen) wechseln und auf die angesprochene Nassversiegelung wechseln, laut Autolackaffen soll die Dr. Wack gute Ergebnisse liefern, vielleicht ist das mal einen Versuch wert.
Es mangelt mir leider wirklich an der Zeit, ein gutes Wachs aufzutragen und dann regelmäßig wieder zu entfernen, da ich immer nur für kurze Behandlungen Zeit finde.
 
Ich würde sagen, dass man ein wirklich schlechtes Shampoo kaum irgendwo bekommen wird. Die Auswahl ist auch inzwischen riesig. Das schon erwähnte Nigrin hat manchmal Schlieren hinterlassen.
Da ich mit Hochdruckreiniger arbeite, nutze ich fast nur noch Produkte, die ich sowohl als herkömmliches Shampoo wie auch als "Snow Foam" nutzen kann. In Foren wurde damals das hier empfohlen:
Ich bin sehr zufrieden damit. Habe aber auch das Sonax Rich Foam Berry, das ebenso sehr gut ist. Der Duft aber nicht ganz so intensiv wie beim Nigrin (was mir auch nicht wirklich wichtig ist).
Ansonsten auch FX Protect Nano, unter dem Aspekt einen schonenden Wäsche bei vorhandener Versiegelung. Aber auch mit ADBL oder anderen macht man nichts falsch. Viele haben ja auch noch Spezialprodukte im Einsatz, um bestimmtem Schmutzformen an den Pelz zu rücken. Großes Lob kann ich an das Meguiars Wasch Plus aussprechen, um das Kfz auf eine Politur/Versiegelung vorzubereiten. Das kann wirklich sehr gut eventuelle Reste an Produkt vom Lack herunterholen. Nachteil: es ist leider sehr teuer, eher hoher Verbrauch bei korrekter Nutzung und nicht mal ein ganzer Liter in der Flasche. Dafür ist die Leistung ist wirklich hervorragend.
 
Das weiße Kunststoffteil finde ich gut, werde ich glaub ich mal testen. Diese gerollten Drähte sind bei so faseroberflächen nix…die ziehen mir ja die fasern raus, oder irre ich mich?
Ich hab das Teil für mein Sofa, da es ein Kartenhaarmagnet ist. Ist top, hab ich allerdings offline bei Fressnapf bekommen.
 
Kennt jemand im Sueden Deutschlands ne gute Anlaufstelle fuer einmal alles (hohlraumversiegelung, lackkonservierung etc.. ) um nen Neuwagen gut auf ein langes Leben vorzubereiten, den wir hoffentlich lange fahren und halten werden?

Oder kann ich das als Laie auch gut selbst machen?
 
Kommt drauf an was genau du willst. Polieren und mit Keramik versiegeln kannst du selbst, das ist aber eine Schweine Arbeit, erfordert das du dich vorher einarbeitest und dir das nötige Werkzeug anschaffst.

Wenn du Folie willst, also PPF, musst du zum Profi und das kostet ein Vermögen. Habe hier in München bei einem gefragt, Full Body PPF bist du mit mindesten 5K€ dabei, aber dann passiert dem Lack wirklich gar nichts, Steineschläge gehören dann der Vergangenheit an.

Ich versiegele selbst, aber wie gesagt, da schwitz du 2 volle Tage lang und musst das auch alle 1-2 Jahre wiederholen, inkl. Ausbessern von Steinschlägen etc.
 
dann lieber ne neue haube oder neu lackieren :fresse: ist glaub billiger als das komplette auto zu folieren

ich hab auf meiner scheibe jetzt auch 2-3 kleine steinschläge. alle aber kleine standard dinger. unschön aber was willste machen... und ich zügle mich schon und fahre nicht dicht auf.

zum glück noch keine im sichtfeld.
 
Folieren will ich das Ding nicht. Mir gehts grundsaetzlich darum das die Substanz vom Hobel moeglichst lange frisch bleibt. Steinschlaege an der Frontpartie / Scheibe sind bereits einkalkuliert. Das kann man relatig guenstig ersetzen.
Dem armen Kerl steht warscheinlich kein sonderlich entspanntes Fahren am Sonntag bei schoenem Wetter bevor.
Eher das Gegenteil. Ich seh‘s als ideales Winterauto. Kann ich das selbst soweit konservieren und versiegeln damit die Moehre nicht direkt verrostet? Hebebuehne kann ich vom Vermieter verwenden.
 
@p4n0
Folieren wär das einzig sinnvolle, was nachhaltig schützt, alle anderen Wundermittel kannst vergessen…
Zumal es dir beim Verkauf eh keiner zahlt…

Ansonsten tendenziell vielleicht nur Front folieren, ansonsten einfach Fahren, der Lack kann das ab und von Zeit zu Zeit Smart Repair…
 
autobahn meiden. das dürfte die größte gefahr sein
 
Keramik hilft vor allem gegen Schmutz, sprich es bleibt sauberer und ist dann beim Waschen auch einfacher sauber zu bekommen. Nur geht eine Politur/Versiegelung halt auch mit ein paar Dingen einher. Waschstraße ist dann natürlich tabu, sonst kann man sich das sparen. Handwäsche ist dann angesagt.

Vorteil ist, wenn man das Werkzeug dazu erst mal hat, sprich Poliermaschine und Zubehör, kann man mit einem Lackstift auch mal Steinschläge ausbessern. Habe schon wieder 2-3 kleine, warte bis ich das nächste Mal poliere & versiegele mit dem Ausbessern. Hier habe ich schon Mal gezeigt, wie einfach das eigtl ist: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/auto-und-lackpflege.728600/post-29396556
 
ah ich putze echt gerne per Hand etc, aber ich kann mich einfach nicht dazu überwinden mir selbst die Arbeit mit polieren etc zu machen :)
 
Vor allem auch ein geeigneter Platz dazu ist nötig. Gutes Licht, Schutz des frischen Lackes und am Ende einen Stellplatz wo die Keramik in Ruhe trocknen kann.

Bei mir ist es die TG, aber die Lichtverhältnisse sind sehr schlecht. Habe zwar extra ein paar Strahler etc gesorgt, aber danach in der Sonne sieht man wo man hätte besser arbeiten können. Nur in der Sonne sollte man die Keramik nicht auftragen, nass werden darf sie auf keine Fall die ersten Tage und auf der Straße oben kann ich auch nicht polieren..

Einen Hof mit Garage wenn man hat, perfekt. Die Sonne ist das beste Licht zum Polieren und danach die Keramik geschützt in der Garage verarbeitet.

Das A&O sind gute PolierPads. Die ganze Arbeit ist für Ar… wenn man keine sehr guten Pads benutzt. Thermopads sind hier das Schlagwort. Aber so lernt man eben obwohl man sich vorher gefühlt alle YT Videos zum Thema anschaut noch einiges wenn man es erst mal gemacht hat.
 
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Ich hatte diese Prozedur mal an meinem Touran gemacht. Gibt sicher Bilder hier im Thread davon. War aber wirklich n ganzes WE voller Arbeit. Beim Yaris lese ich leider immer wieder dass die Japaner das mit dem Rostschutz nicht so genau nehmen und die ersten Modelle aus 2020/2021 bereits nach 2 wintern am Unterboden Korrosion vorzeigen. Genau darum gehts mir primaer. Ich moechte das ding hoffentlich viele viele Jahre gut erhalten.
Der Lack ist mir nicht soooo super wichtig. Komplett polieren werd ich den sicher nicht. Versiegeln evtl. Aber sicher kein ganzes Wochenende.

//edit: gefunden
—> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/auto-und-lackpflege.728600/page-298#post-22368568
 
Eine Unterbodenschutz SprayVersiegelung bekommst du sicher im Netz, brauchst nur noch einen Platz zum Auftragen (Bühne oder ähnliches).

Kenne ich mich nicht so mit aus, aber wie lange hält das und wie gut schützt es wirklich gegen Wetter etc?

Am Besten schützt du das Auto gegen Wetter wohl mit einer Garage und wenn du es nicht vergammeln lässt, sondern regelmäßig wäscht und ggf auch mal kurz was mit dem Lappen auf den Lack aufträgst, sind die wichtigsten Punkte ja abgehakt.

Pflege und ein trockener Stellplatz
 
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Nachdem ich das Auto letzten Donnerstag geholt habe, gabs heute die erste Handwäsche. Danach auch gleich Bestandsaufnahme.
Der Zustand ist gut, aber die 9 Jahre hinterlassen an manchen Stellen Spuren.

Der Lack hat moderate Waschanlagenkratzer und 3 Dellen durch Tür anschlagen. Im Innenraum hat die äußere Seitenwange des Fahrersitz Abschürfungen.
Die Holzzierblende in der Mittelkonsole hat auch leichte Kratzer. Ich werde ihn auf jeden Fall einmal zum Aufbereiter stellen, um diese Sachen beheben zu lassen.

Den Rest werde ich selber angehen. An manchen Stellen ist der Kunststoff etwas ausgeblichen, z.B. vorne hinter der Motorhaube bei den Scheibenwischern.

Im oberen Bereich des Armaturenbretts und der obere Bereich der Türverkleidungen ist Kunstleder, oder eine Art Kunststoff. Was nehme ich hier am besten, um den Kunststoff wieder etwas dunkler und kräftiger zu bekommen? Es sollte nicht glänzen.

EDIT:
Und noch zum Thema Politur: Aufbereiter 1 sagt: schwarzer Lack, 3-Stufige Politur wäre empfehlenswert.
Aufbereiter 2 sagt: One-Step Politur, damit bekommt der Lack ausreichend Glanz und Tiefe, nur wenn man genau hinsieht findet man noch Lackfehler. Es schont aber den Lack, da nicht unnötig viel abgetragen wird.

Beide Aufbereiter haben einen guten Ruf. Bin jetzt etwas hin- und hergerissen. Irgendwie hätte ich den schon gerne maximal fehlerfrei, weil er ab jetzt nicht mehr in die Waschanlage kommt und nur bei schönen Wetter gefahren wird. Evtl. mal Schichtdicke messen lassen und dann entscheiden?
 
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Beim Yaris lese ich leider immer wieder dass die Japaner das mit dem Rostschutz nicht so genau nehmen und die ersten Modelle aus 2020/2021 bereits nach 2 wintern am Unterboden Korrosion vorzeigen. Genau darum gehts mir primaer. Ich moechte das ding hoffentlich viele viele Jahre gut erhalten.
Da hast leider selbst als Kunde kaum einen Einfluss drauf…
Fahrzeug wird in KTL Lack getaucht und anschließend werden alle überlappenden Bleche mit PVC überzogen, dass kein Wasser eindringen kann, dazu kommt an einige Stellen noch Dämmung/Schutz drauf gegen fliegende Steine etc…
Wenn das nicht richtig gemacht ist hast recht schnell Probleme, aber wie gesagt, da hast selbst Null einfluss… :/

Das beste wär alle 1-2 Jahre auf die Hebebühne und selbst mal alles kontrollieren und wenn was aufällt direkt zum Händler, der solls dann abklären lassen. Afaik geben fast alle ja min +10 Jahre auf Korrosionsschutz…
 
EDIT:
Und noch zum Thema Politur: Aufbereiter 1 sagt: schwarzer Lack, 3-Stufige Politur wäre empfehlenswert.
Aufbereiter 2 sagt: One-Step Politur, damit bekommt der Lack ausreichend Glanz und Tiefe, nur wenn man genau hinsieht findet man noch Lackfehler. Es schont aber den Lack, da nicht unnötig viel abgetragen wird.

2-Stufig ? :fresse:

Mache selbst auch nur 2-Stufig. Leichte Swirls gehen auch 2-Stufig weg. Bei dem Alter und wenn du eh nur noch selbst mit Hand waschen willst, warum nicht 3-Stufig, dann ist er ein mal perfekt aufgearbeitet und wird dann ja auch gepflegt bzw. sieht keine Waschstarssen mehr, rentiert sich also quasi.

Mach dir bei 3-Stufig keine Gedanken zwecks Lackdicke. Was beim Polieren abgetragen wird, habs mal in einem Video gesehen, die haben gemessen, poliert, gemessen, das ist nicht wild und liegt in einem Bereich wo das wirklich absolut schmerzfrei ist. Habe die Zahlen nimmer im Kopf, aber bei 150-200um trägst du glaube 5-10um ab. (Werte aus dem Kopf, bitte ggf überprüfen, weis nur noch sicher es ist vernachlässigbar wenig).

Für das Plastik suche ich dir gleich am PC was raus, habe 3 verschiedene Mittelchen von sanft bis „hat-Farbanteile-mit-drin“. Damit bekommst du also ggf sogar leichte Kratzer im Plastik abgedeckt.

EDIT fürs Plastik:

Sanft aber man sieht es hat ein anderes Finish, leichter matt-Glanz. Kannst du für den kompletten Plastik Innenraum nehmen, also auch Armaturenbrett etc.

Schwereres sattes schwarzes Finish, hier sieht man deutlich es wurde "gepflegt". Kannst du ebenfalls für den kompletten Plastik Innenraum nehmen.

VORSICHT! Farbanteile, ggf Einweg Handschuhe verwenden und wirklich achtsam damit umgehen. Damit bekommst du verbleichtes Plastik im Außenbereich wieder richtig satt Schwarz und im Innenraum ggf Plastik mit leichten Abnutzungspuren wieder frisch. Noch mal, vorsicht mit dem Zeug!
 
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@Daniels87

Colorlock hat Ledertönung nach Farben, damit lässt sich die Stelle behandeln. Allerdings muss immer wieder nachgefärbt werden, da die Tönung nicht fixiert wird.
Durch regelmäßiges Reinigen wird die Farbe abgetragen. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Holz hat eine KLarlackschicht. Diese kann man wie Lack polieren. Ich habe schon selber Defekte entfernt. Solange kein Riss im Klarlack vorhanden ist, gut machbar.

Der Kunststoff unter der Scheibe leidet auch mehr als an anderen Stellen. Ab einem gewissen Alter kann es sinnvoll sein, diesen auszutauschen.
Ich habe das mal gemacht, allerdings bei deutlich mehr Kilometern. Das Teil wurde brüchig.

Kunstleder wird wie Echtleder behandelt. Ich würde hier nicht zu viel betreiben. Leder ist immer matt, nie glänzend. Kunststoff zieht Fusseln/Dreck magisch an, wenn mit Produkten nachgedunkelt.
An Trittleisten/KofferraumSitzgestell ist das m. E. legitim, da Kratzer kaschiert werden können. Anderswo wäre ich sehr sparsam damit.

Auf Schwarz sieht man Lackdefekte natürlich sehr gut. Dennoch würde ich nur soviel abtragen wie nötig, nicht mehr. Tiefere Kratzer nur lokal intensiver behandeln, nicht das ganze Auto.
Kritisch sind eher unter 100 Mikrometer.
 
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