[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider keinen Langzeit testen nennen, kann dir allerdings aus Erfahrung sagen, das dass Fusso dem SCG Paste Wax in
Beading und Standzeit absolut überlegen ist. Das Fusso macht wahnsinnige Perlen auf dem Lack und das über eine deutlich längere
Zeit wie man es von anderen Wachsen gewohnt ist.

Für den Preis absolut zum Empfehlen!

Edit: völlig vergessen, klar kenn ich Tests ;)

klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Treyy;

Schau mal hier rein:

https://www.youtube.com/user/AMMONYCdotcom

Für Anfänger sind die DAS-6 Derivate zu empfehlen. Gibt es direkt bei Lupus mit Forenrabatt:

Lupus Autopflege Exzenter




In Wax-Form?

Fusocoat Soft99, Swissvax Shield.

In flüssiger Form:
Gyeon Prime, Gyeon Mohs, Gtechniq Exo V2, Gtechniq Serum, Opticoat 2.0, Modesta Coatings etc.

Und Glanz kommt immer noch zu 90% von der Vorarbeit ;)

ok danke dir und den anderen.

ich nehme mal an das die dann reicht erstmal... Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS online kaufen - Lupus Autopflege
wofür stehen die 8mm? konnte das aus der Beschreibung irgendwie nicht entnehmen oder sollte man die 21mm Maschine nehmen.

Ich werde mir zwar noch das AUtopflegeforum zu Gemühte führen. Wenn aber einer Lust hat könnte er mir noch folgende Fragen beantworten.
Welche Pads braucht man für die Maschine?
Beim Arbeitsablauf wird das Auto erst gewaschen und getrocknet. Dann nen Lackcleaner(mit der Maschine?)? danach nen Polish? und dann das Wax?
irgendwelche Empfehlungen für Polisch, Wax etc?
ich will damit zwei Autos pflegen das eine ist schon über 5 Jahre alt und der Lack auch nicht mehr so frisch. hat auch einige Kratzer (keine die bis zum Blech gehen^^), vor allem auch die um den Türgriff etc. da muss auf jeden Fall ne Polish dran. wie ist das aber mit dem mehr oder weniger Neuwagen, sollte man da auch schon mit ner Polish dran? danke
 
Steht doch da :d

"Es handelt sich hier um die Variante mit 8mm Polierhub und 880W. Diese ist ideal für die Beseitigung normaler Gebrauchsspuren auf einem normal bis gut gepflegten Lack. "

Der Lackreiniger hat einen etwas irreführenden Namen. Er reinigt nicht den Lack vor dem Polieren, sondern vor dem Wachsauftrag.

Bei der 6100 liegt ein 125mm Stützteller bei. Ergo greifst du zu Pads die etwas größer sind, als das Pad. Für den Anfang sind die Constant Pressure Pads gut. Anzahl der Pads varriert starkt. Klarlack oder Uni, Kleinstwagen oder Van. Gibt viele Faktoren. Würde für den Anfang 4-6 orange Pads und 2 schwarze einplanen
pressure

Je nach Zustand des Lackes reicht die Menzerna SF4000, manchmal auch härtere Bandagen ala Menzerna 2000-2500.

Wachs hängt vom Budget ab, Für den Anfang tuen es die Panel Pots von DODO, als Lackreiniger das Lime Prime :wink:

panel pot




Ablauf ist grob: Waschen > Kneten > Abkleben > Polieren > erneut Waschen oder Vorreiniger ala Gyeon Prep/Gtecniq PanelWipe zum Entfernen der Politurreste > dann besagter Lackreiniger beim Wachs > Wachs
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke. ok danke hab das mit den 8 mm wohl überlesen :d. ich nehme mal an das dann die 21mm Polierhub Maschine stärker ist? sollte man dann nicht besser direkt zu dieser greifen? sind ja jetzt "nur" 30 euro mehr^^
 
Das Finish wird feiner je weniger Oszillation drin ist... (So richtig beschrieben?)
@rts,bob: schaut interessant aus! Muss man das selber importieren oder kann man das in D kaufen?
 
Entweder hier:

Autopflege24.net

Oder wenn du lieber bei Lupus einkaufst, einfach mal ne Email schreiben. Soweit ich richtig informiert bin,
hat Lupus es auch schon im Sortiment. Nur noch nicht im Shop

Grüße
 
Das Fusso bekommst auch beim Tommi:

Soft99 Fusso Coat 12M Wax, Light

Soft99 Fusso Coat 12M Wax, Dark



Zu der Lupus:

Die 21er ist durch die größere Maschinelle Wirkung besser für stark verkratzte Lacke und große Flächen geeignet. Und du hast 21mm Hub, welches wiederrum heißt, dass du engere Stellen schlechter polieren kannst.

- - - Updated - - -

Man, bobter, lass den alten Mann zeit zu tippen :P
 
Kann ich nur empfehlen. Für später kannst du dann noch eine reine Rotationsmaschine (also ohne Exzenter) einplanen, falls du richtig einsteigen willst.

Ich habe einen Klon der genannten Maschine und bin damit und meiner Menzernasammlung zufrieden.
Nur an harten VAG Lacken beisse ich mir mit der 2500er hin und wieder die Zähne aus ;)
 
Vor ein paar Tagen hats für meinen Golf wieder einmal eine kleine Aufbereitung gegeben. Ein paar Kratzer sind seit dem vorigen Jahr reingekommen, deshalb gab es eine Politur mit Menzerna PF2500 und der Lupus Exzenter-Poliermaschine. Danach als Schutz anstatt dem Finish Kare 1000P einmal Dodo Juice Supernatural Hybrid. Die Sommerfelgen wurden mit zwei Runden Finish Kare 1000P versiegelt, die unlackierten Kunststoffe wurden PlastStar behandelt und die Reifen mit ValetPro Traditional Tyre Dressing wieder schön schwarz gemacht. Jetzt schaut es gleich wieder besser aus!
2015-04-02_Golf-13.jpg
 
Schau dir am besten die Bestellübersicht bei Lupus garnicht an, sonst schreckst du dich. Ich hab letztens kurz zusammengerechnet, um die 1000€ sinds schon, und das als Schüler :/
 
2 Schichten Wachs ist doch unnötig. Das reibst du dir doch eh wieder in den Lappen. Wenn die Poren des Lackes mit der ersten Anwendung geschlossen wurden, für was eine 2te?
 
Im Grunde fürs gute Gewissen, dass du wirklich die komplette Fläche erwischt hast...
Gibt aber auch Mittelchen, die sich schichten lassen!
 
Eben das meinte ich. Wenn man sich sicher ist und die Sache ordentlich angeht reicht eine Schicht. Auf der anderen Seite freut sich der Hersteller da die Dose schneller leer ist :bigok:
 
Wenn man sich sicher ist und es kein Mittel ist, das geschichtet wird, dann braucht man natürlich keinen zweiten Durchgang!
Außerdem: wenn die Dose nicht leer wird, dann hat man keinen Anreiz was neues zu kaufen! Das wäre doch schade! :fresse:
 
Kennst du nicht?

Die Nanopartikel setzen sich in den Poren ab und versiegeln den Lack gegen Steinschläge :)
 
Eben das meinte ich. Wenn man sich sicher ist und die Sache ordentlich angeht reicht eine Schicht. Auf der anderen Seite freut sich der Hersteller da die Dose schneller leer ist :bigok:


Ich brauch 5 Gramm +/- je nach Auto pro Wachsschicht. Da kann ich 5 Schichten machen und meine Dosen werden nicht leer :d
 
Was könnt ihr mir als Lackreiniger empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh