[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher mit dem Hintergedanken dass ihn jemand für 14 Stunden Arbeit bezahlt (?)... ob das bei so einer Karre noch lohnt?
Aber der Glanz ist natürlich auch top ;)
 
Ach du scheiße :eek:
Was kostet die Aufbereitung bei dir (wird ja nicht dein Auto sein)?

Gehört zur Familie da nimmt man kein Geld, die sind im Urlaub, ich habe Urlaub und langweile, also perfekt, ich habe was zu tun, ist für mich ausgleich zum Beruf, klingt blöd aber mich beruhigt sowas.
 
Ganz ehrlich? Es gibt nichts beruhigenderes als ein Auto zu kneten und dann zu polieren ;)

Könntest du noch kurz auflisten was du für eine Maschine (Rota/Exzenter) und was für Pads (Hersteller?) gefahren hast?
 
Du bekommst was du bezahlst! Und so ne Schnell schnell Aufbereitung, wo der Lack hinterher voller Hologramme ist, ist scheisse! Da hilft es nicht, dass es billig war!
 
Nur das die meisten nichtmal einen Unterschied zwischen "glänzt irgendwie" und "hologrammfrei" sehen...
Ist genauso wie mit 5 Farben am Auto, das sehen viele trotz Hinweis und deutlichem zeigen nicht.

Diese Leute fallen interessanterweise meist in die Kategorie Auto = Verbrauchsgegenstand. Auch wenn sie meinen das es bei ihnen ein Gebrauchsgegenstand wäre. :d
 
Mein Auto hat ab Werk schon 2 verschiedene Farbtöne in der Sonne, wenn man ganz genau darauf achtet, wie viele andere Autos auch mit Metalliclack, wenn Karosserie und Stoßfänger getrennt und in anderen Winkeln lackiert wurden. Was genau würde es jetzt bringen, darauf hinzuweisen? Bei jedem Neuwagen mit derselben Farbe ist es auch so.
 
Ich sehe sowas gegenüber von meiner Arbeit jeden Tag, so ein Aufbereiter zum Festpreis, ich glaube 160€ nimmt der innen und außen, macht so 2 Autos am Tag, so sehen die auch aus wenn die draußen stehen.
Daneben ist einen Currywurstbude, da Essen wir 1-2 die Woche zu Mittag und auch der Aufbereiter, wenn ich da immer höre was der für Hymen auf sich hält....ich habe ja mal laut zum Kollegen gesagt, so das er es gehört hat, schau mal,frisch polierte Autos von vorn bis hinten voll mit Hologrammen. Der Kerl wurde richtig sauer....
 
Krümelmonster:
Ich meinte vorallem verschiedene Farben aufgrund von Unfallschäden. Stoßfänger sind heute ja meistens nicht in der gleichen Farbe wie das Auto selbst.
Liegt teilweise auch an der verwendeten Grundierung (Stoßstange teilweise schwarz/grau und Auto beige).
Ganz schlimm ists ja bei Silber, ich glaube ich selbst habe 3 oder 4 Töne auf dem Auto...

Ich habe regelmäßig Leute die mir erzählen der Wagen wäre noch nie Nachlackiert und zu 100% unfallfrei, obwohl man teilweise noch Schleifspuren, Klebereste und halt Farbunterschiede sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Es gibt nichts beruhigenderes als ein Auto zu kneten und dann zu polieren ;)

Könntest du noch kurz auflisten was du für eine Maschine (Rota/Exzenter) und was für Pads (Hersteller?) gefahren hast?

Flex XC 3401 VRG mit 115mm Teller, als Spotmaschine eine alte DAS-6 mit 75mm Teller
Polituren, Menzerna FG400 (mit Lake Country Gelb Microfaserpad) und PF2200 auf Orangenem Lake Country und Rot Weiß Pads
für harten Sachen Kovax Tolecut mit diversen Schleifblüten
 
Ich habe regelmäßig Leute die mir erzählen der Wagen wäre noch nie Nachlackiert und zu 100% unfallfrei, obwohl man teilweise noch Schleifspuren, Klebereste und halt Farbunterschiede sieht.

Jo, dass ist was anderes. Ich habe einen "anthrazitmetallic"-Farbton und da sind die Stoßfänger im Sonnenlicht leider minimal heller. Das ist auch bei allen anderen Wagen mit der Farbe so.
Ich bin aber auch so jemand, der Farbunterschiede immer sofort sieht und die anderen stehen daneben und denken sich: "Was will der??". :d
 
Krümelmonster:

Ich habe regelmäßig Leute die mir erzählen der Wagen wäre noch nie Nachlackiert und zu 100% unfallfrei, obwohl man teilweise noch Schleifspuren, Klebereste und halt Farbunterschiede sieht.

Wenn man einmal das Auto von jemandem Poliert hat, kann man mehr dazu sagen als dem Besitzer lieb ist, kenne das nur zu gut.
 
Das ist leider Alltag, das Farbunterschiede zwischen Kunststoff und Metallbauteilen am Fahrzeug sichtbar sind. Das gilt im übrigen nicht nur für die Farbe ansich, sondern auch häufig für die Struktur des Lack.

Allerdings kämpfen da nicht nur günstige Hersteller, sondern auch Premium Marken mit diesem Problem. Bauteile wie Stoßstangen werden häufig in einem anderen Werk von einem Zulieferer lackiert wo hingegen die Karosserie im eigentlichen Hersteller werk lackiert wird. Dazu kommt der Farbunterschied der Grundierung den TzK schon angesprochen hat. Zu guter letzt haben wir dann noch das Problem das die Metallic Flakes auch nicht immer gleich wollen und es da auch auf die Aufladung der Teile ankommt.

Wobei ich aber auch glaube das die Hersteller hier nicht unbedingt einen Handlungsbedarf sehen. Zumindest kenne ich nicht viele die sich über die Problematik beschweren, bzw. denen es überhaupt auffällt.
 
Was nimmt man am Besten für Gleitmittel :bigok: für die blaue Meges Knete?
 
Kein Spüliwasser oder normales Leitungswasser...
Die Petzolds Knete löst sich mit Spüli auf. Ich hab Petzolds Gleitmittel :fresse: dafür. Klappt 1a.
 
Ich würde gerne mein Auto in einer Waschanlage reinigen lassen.
Ist Avia bzw. Aral zu empfehlen?
 
Waschbox ist das mindeste...
Wenns unbedingt eine Waschanlage sein muss, dann eine Lappenwaschanlage. Aber zu empfehlen ist das nicht wirklich...

Am Besten wären 2 Eimer + Handwäsche ;)
 
Jemand schon mal einen golf 5 United grey poliert ?
Ich hab 2 Durchgänge mit feinschleifpaste von 3M auf orangenen LC mit der 150iger rotex Gefahren auf max mit 10 Kilo drubk und ich hatte gerade mal den grauschleier und minimale swirls weg ..

Was ist mit dem Lack los ?!
 
Das sind die neuen Lacksysteme, hauch dünn und sehr hart, da geht auch nichts mit gelben Pads, da hilft nur Microfaser oder Wolle. Das ging glaube so los ab 2006/7 bei VAG und BMW.
 
Na geil...
Und die Franzosen braucht man nur ansehen mit der Paste sind schon alle Kratzer weg.

Dann bleiben eben paar Kratzer drin,
Ist dann halt so, nochmal geb ich mir keine 20 Stunden für nen Daily
 
So mal bissle Geld bei lupus gelassen.... (260 Euro)
Neue menzerna Produkte , endlich ein gritguard und Eimer....shampoo , mft , polierpads..... Oh man :d

Und da nicht alles auf Lager war in 3 Wochen nochmal
 
Bei uns im Kaufland gibts für 3 euro so nigrin microfaser lappen (3 stück), "taugen" die was oder sollte man davon die finger lassen?

Momentan habe ich halt gar nichts, habe auch nichts großes vor, macht man da beim abtrocknen mit diesen billig microfaser tüchern mehr kaputt als alles andere (kratzer)?
Wenn die nit ewig nutzbar sind ist mir das auch egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh