[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

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Hy Leute,

Da ich jetzt das erste mal ein Auto mit Leder (Teilleder) habe, wollt ich mal bei den Profis nachfragen mit was ich dieses behandeln sollte damit es noch lange hält?
Leder ist noch ok, also keine Risse oder dergleichen das sollte auch so bleiben.

danke
Michael
 
Wenn du kurz hochscrollst, findest du Beitrag #10676 (Colourlock Produkte). Alternativ gehst du auf Lupus Autopflege und schaust nach. Ich benütze Surf City Garage Voodoo Blend fürs Leder. Die Colourlock Produkte bekommst du auch beim Lupus (wenn du bestellst, es gibt da auch einen Rabatt für Forumsmitglieder).
 
Ok danke :)

Hab zwar die Bilder gesehen aber nicht gelesen, dacht mir hier geht es rein um eine Reparatur.
 
Wie gesagt: erste Anlaufstelle Lupus und dort kannst eigentlich bedenkenlos zugreifen, der hat nur gute Sachen!
 
Den roten Aluteufel würde ich nicht verwenden. Bei mir macht der die Pulverbeschichtung/den Lack auf der Felge matt.
Lieber P21S oder den grünen Aluteufel, die reinigen beide hervorragend und man hat keinen Stress ;)

Rostpartikel in lila Soße verwandeln macht der grüne Teufel ebenfalls.

Werd gleich mal bei ATU schauen, hab einen in der Nähe. Die Felgen sind zwar gebraucht, aber weiter versauen durch zu aggressiven Reiniger will ich sie auch nicht. Ich nehm erstmal den grünen Teufel und eine Bürste und sehe, wie weit ich komme.

Würdet ihr die Felgen vorab demontiert reinigen? Denke, dass es leichter ist. Einfach in den Kofferaum packen und ab zur Waschbox.
 
Hy Leute,

Da ich jetzt das erste mal ein Auto mit Leder (Teilleder) habe, wollt ich mal bei den Profis nachfragen mit was ich dieses behandeln sollte damit es noch lange hält?
Leder ist noch ok, also keine Risse oder dergleichen das sollte auch so bleiben.

danke
Michael

Ich kann die Lederpflege und den Lederreiniger von A1 empfehlen.

A1 2510 Lederpflege, 250 ml: Amazon.de: Auto
A1 Leder-Reiniger, 2515, 250 ml: Amazon.de: Auto

Benutze ich auch für meine Ledercouch und mein Ikea Markus Stuhl.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht/Empfehlung, wie man "standardmäßig" bei einem mittel verwitterten Lack vorgeht bzw. welche Produkte da zu empfehlen sind?
Je mehr ich google umso mehr werde ich verwirrt :-[ Wollte da eigentlich keine Wissenschaft draus machen, sondern "nur" das Auto meiner Frau aufpolieren, ohne 40 Produkte zu kaufen mit denen ich dann selbst ein Geschäft eröffnen kann...

Kann man einfach so ein Set (MEGUIARS BRILLIANT SOLUTIONS PAINT RESTORATION KIT LACK AUFBEREITUNG PFLEGE SET | eBay ) kaufen und wird damit glücklich?

Sorry für die doofe Frage, aber ich hab gedacht ich kauf ne Politur und gut is. Scheinbar doch nicht :confused:
 
Kann man schon nehmen...von Handpolieren ist halt anstrengend und was da meiner Meinung nach fehlt wären anständige Polierschwämme!
 
Im Netz trifft man halt, wie bei jedem Thema, immer ganz schnell an die Experten die nen Hang zum übertreiben haben, da wird dann halt aus ganz banalen Sachen wie Auto putzen schnell ein Hobby und unmengen an Zeit und Geld investiert.
Wenn du keine Wissenschaft draus machen willst tuts in 90% der Fälle auch irgendeine 0815 Politur aus dem baumarkt, aber wenn du bereit bist das Geld zu investieren,sieht nicht schlecht aus das Set.

Bist dir aber bewusst das du das Auto nicht in ner halben Std fertig hast? [emoji3]

Erste Runde Auto waschen, zweite Runde kneten, dritte Runde nochmal waschen, vierte runde polieren, fünfte runde waxen.
Wenns mit dem polieren nicht so gut läuft kannst da schnell noch ne runde einschieben müssen.
Ohne Maschine ist da ein Samstag +Sonntag schnell weg.
 
Hmm ok.
Mein Vater hat noch andere Polituren rum stehen, da könnte ich in den nächsten Tage mal vorbei fahren und schauen was da so rum steht. Vielleicht kann man das ein oder andere davon ja noch gebrauchen - da würde ich euch mal sagen, was er an Polituren und Wachsen so hat. Vielleicht kann ich den ein oder anderen Euro sparen.

Das es zeitlich ziemlich aufwändig werden kann, habe ich mir fast schon gedacht. Wäre aber nicht das Problem.
Braucht man dazu unbedingt eine Poliermaschine oder könnte man evtl. auch so spezielle Aufsätze für die Bohrmaschine nehmen?

Bekomme ich mit so einer Politur aus dem Set auch feine Waschkratzer raus? Also so leichte Kratzer, welche man gegen die Sonne sieht. Sind bei meiner Frau seeehr viele (Peugeot 206, BJ. 2001, schwarz).
Auch bei meinem Auto (Golf VI Variant, BJ 2010, blue graphit) sind schon solche Kratzer sichtbar :(

Kommt da prinzipiell die gleiche Politur in Frage oder muss man da aufpassen, dass man für so leichte Kratzer wie bei meinem Golf keine "zu harte" Politur nimmt, welche eher für einen Lackzustand wie bei meiner Frau gedacht ist?
 
Lass das mit der Bohrmaschine lieber bleiben, da holt man sich schnell Hologramme.

Welche Politur du brauchst hängt nicht nur vom Lackzustand sondern auch von der Lackhärte ab. Einen VW würde ich nicht von Hand polieren wollen, die Lacke sind sauhart. Da kann man bei Handpolitur schonmal 2 Tage nur fürs polieren verschwenden ohne das was gutes bei rumkommt... Je nach können und Anspruch.

Wenn du nur feine Haarkratzer und Hologramme hast, reicht eine feine Politur, bei größeren Kratzern dann was gröberes. Ich benutze z.B Menzerna 2500 für normale Polituren und die 4000er gegen Hologramme. Beides auf einer günstigen exzentermaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hand lässt sich mMn die Meguairs Ultimate Compound auch auf harten Lacken gut verarbeiten. Nur ist Handpolitur wirklich etwas, was man sich gut überlegen sollte. Es frisst sehr viel Zeit und ist ordentlich anstrengend. Ich würds nur ungern nochmal machen müssen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der eine Poliermaschine besitzt?
Solltest du wirklich von Hand polieren, finde ich nach einigen Stunden die Handpolierschwämme ne Katastrophe. Da ist zB der Lake Country Polishing Pal eine grosse Hilfe. Mit einem Schwamm kommst du sowieso nicht aus - die müssen ab und zu mal gewechselt werden.
 
Hmm ok. Aber wo ist der Unterschied von einer Poliermaschine zu einer (bereits vorhandenen) Bohrmaschine oder Flex? Bei der Flex könnte ich mir vorstellen, dass sie zu schnell dreht, aber die Bohrmaschine kann man doch relativ langsam einstellen?! Ich nehme mal an, eine billige Poliermaschine für um die 30 EUR kann man vergessen oder?
 
Naja als Anfänger sollte man eh mit einer Excentermaschine arbeiten, da die rotatorische viel Übung braucht um keine Hologramme zu erzeugen! Bohrmaschine mit welchem Aufsatz? Kein guter Plan! Welcher Poliermaschine bekommt man bitte für 30€? Diese Baumarktdinger mit den zwei "Ohren" sind totaler Mist...
 
Ahhh, das sind Excentermaschinen :fresse2: Dachte immer, dass die alle rotieren. Das erklärt natürlich einiges.
Ja, diese 30 EUR Dinger, sind die mit den zwei "Ohren" - habe mir fast gedacht, dass das nix taugt.

Naja, dann geh ich da mit der Hand ran. Aber über 100 EUR für ne Poliermaschine möchte ich nicht ausgeben. Will ja da jetzt auch kein Hobby draus machen, sondern nur einmal den Lack weng auffrischen. Das mach ich ja dann höchstens alle paar Jahre mal wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
 
Ganz ehrlich... Dann würde ich mir eher überlegen den Wagen zum (guten) Aufbereiter wegzugeben.
Aber zu einem der nicht nur einmal drüberhuscht und dann dick Wachs draufschmiert.
Mit Handpolitur wirst du nahezu ewig polieren und das Ergebnis passt dann trotzdem nicht...

Eine günstige Maschine die auch einigermaßen taugt wäre die DAS6 oder ein Klon. Ich selbst habe z.B. ne Vossener DAP irgendwas. Es gibt noch unzählige andere baugleiche Maschinen von anderen Herstellern. Hier einfach mal ein Beispiellink:
Poliermaschine Exzenter Vossner DAP 6800 POLISHER Polierer + Mega Set
Die Schwämme die beiliegen sind zwar nicht überragend, aber man kann für den Anfang damit arbeiten.
Günstigere Maschinen taugen meist aber wirklich nicht mehr ;)
 
Man geht auch nicht mal eben her und legt los mit ner Maschine... Ungeübte richten damit meist mehr Schaden als Nutzen an. Diese Baumarktwackler mit den Flügelohren sind mit ner echten Maschine ja nicht zu vergleichen... diese Dinger kannst höchstens mal zum Wachs verteilen benutzen.
Überlegt man sich wirklich eine richtige Poliermaschine zuzulegen, sollte man sich erstmal ordentlich in die Materie einlesen und an alten Blechteilen rumprobieren (beim Autoverwerter liegen genug alte Motorhauben rum), bzw. ne Zeit lang damit üben um ein Gefühl dafür zu bekommen mit den benötigten Drehzahlen und dem auszuübenden Druck. Besonders an Rundungen und Kanten/Seitenlinien am Auto gehts einmal zu schnell und dann schaut man blöd aus der Wäsche.
 
Hmm ok.
Und ihr habt alle solche "richtigen" Poliermaschinen oder gibts hier auch Leute die mit Hand polieren?
Wenn man es nur mal richtig ordentlich wäscht, mit Knete usw. reinigt und anschließend wachst, kann man aber nichts kaputt machen oder? Bringt dann aber wahrscheinlich optisch auch nicht viel bzw. nicht sehr lange?!
 
Ich habe meinen Passat erst mit Hand poliert und bin danach auf die DAP umgestiegen.
Wie schon gesagt war die Handpolitur nicht wirklich lustig, auch weil ein Passat (und dein Golf 6 sicher auch) gut Fläche hat.
Ich war mit dem Ergebnis grade im Verhältnis zum Aufwand absolut nicht zufrieden, deshalb kam die DAP für den Einstieg.

Waschen, kneten und Wachsen oder Versiegeln ist pinzipiell erstmal ne gute Idee.
Den richtigen Glanz bekommst du aber nur mit ner Politur hin, nicht mit drübermatschen.

Besorg dir doch in Zweifelsfall einfach mal einen vernünftigen Handschwamm, etwas Politur und Reiningungsknete und probiers einfach aus.
Vielleicht bist du mit dem Ergebnis ja zufrieden, weil du einen ganz anderen Anspruch als ich/wir hast ;)

@Matschgo
Mit einer reinen Exzentermaschine kann man nicht so viel verkehrt machen, außer man setzt sich förmlich drauf während die Maschine auf einer Kante läuft.
Natürlich sollte man sich vorsichtig rantasten und lieber früher aufhören als zu spät. "Durch" poliert habe ich aber noch kein Fahrzeug, auch als blutiger Anfänger nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk: Weil du wohl mit Hausverstand gesegnet bist... Es gibt genügend Leute die das nicht sind und da wirds gefährlich. Natürlich dauerts in der Regel ne Weile bis man was kaputt macht... Ich hab aber auch schon Leute gesehen dies geschafft haben nach 1 Minute auf Grundierung zu stoßen :d Rotweiss Schleifpolitur, Lammwollpad und Vollgas auf der Festool... Turbolackaufbereitung quasi.

@2fast: Du kannst ja auch den Wagen mal zu einem Aufbereiter bringen und ihm nur eine vernünftige Grundpolitur in Auftrag geben... Dann selbst per Hand anständig versiegeln... dann hast mal ne lange Zeit Ruhe.
Nach dem Versiegeln reichts dann eigentlich nach jeder Wäsche etwas Wachs zu verwenden und das Ding glänzt wie ne Speckschwarte :)
 
Da wollte ich meine jährliche Bestellung bei Lupus aufgeben und sehe, dass die alle Gyeon Produkte aus ihrem Sortiment genommen haben :eek: :shake:
 
Da wollte ich meine jährliche Bestellung bei Lupus aufgeben und sehe, dass die alle Gyeon Produkte aus ihrem Sortiment genommen haben :eek: :shake:

Gibts jetzt bei Carparts Köln....also Gyeon.
 
Moin!

Ich brauch mal Empfehlungen für Pflegemittel/Reinigungsmittel.

Ich hab einen Golf 7 mit Klavierlack Oberflächen, wie macht ihr die Kratzerfrei sauber? Was nutzt ihr für die Übrigen Armaturen innen? Meine Endrohre am Auspuff haben Chromblenden, wie bringt ihr die wieder zum Glänzen?

mfg
 
Moin!

Ich brauch mal Empfehlungen für Pflegemittel/Reinigungsmittel.

Ich hab einen Golf 7 mit Klavierlack Oberflächen, wie macht ihr die Kratzerfrei sauber? Was nutzt ihr für die Übrigen Armaturen innen? Meine Endrohre am Auspuff haben Chromblenden, wie bringt ihr die wieder zum Glänzen?

mfg

Im Innenraum kommt es eigentlich nur auf ein weiches Tuch an, und halt nen Reiniger. Hab auch nen 7er und nehme da die Tücher von Lupus und nen reiniger von Surf City.

Endrohre kann man Nevr Dull nehmen, vorher kann man es noch mit Flugrost Entferner versuchen, abhängig wie stark die Verschmutzt sind geht das zeug aber schwer ab.
Wenn die einmal richtig sauber sind würde ich die bei jeder Wäsche mit reinigen damit sich da nicht wieder ne Kruste bilden kann, spart viel Arbeit. :d
 
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