Autobahn ohne Blinker

Mein Fahrlehrer hat mir 1999 gesagt, dass ich mich beim Schulterblick nicht so verdrehen soll. Ein Blick über (nicht hinter) die Schulter reicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt... Ich hab mich vertan...

Stoppschild überfahren ist gleichzusetzen mit überfahren einer roten Ampel. Laut Bußgeldkatalog 50 EUR + 3 Punkte.
In der Probezeit würde das wahrscheinlich ein Aufbauseminar bedeuten (Kosten ca. 350-450EUR)
Jepp so siehts aus, ich hatte im Dezember nochmal glück, das der Cop gut gelaunt war und es bei einer Verwarnung von 10€ belies. Ich hab das Stopschild einfach übersehen gehabt.

für mich (und viele anderre auch) is halt beides nen Schulterblick, ansich nich schlimm nur wenn ich so unüberlegte Sätze lese von wegen Schulterblick soll man nich machen auf der AB stelln sich meine Nackenhaare auf....

edit
ich weis was nen Seitenblick ist

Zuletzt bearbeitet:
- Stopp-Schild überfahren. Hallo? Könnt ihr lesen? Fahrt ihr auch entgegengesetzt einer Einbahnstraße? Da steht das Gebot schon auf dem Schild und es wird dennoch missachtet - klasse!

Würd mal sagen, kommt auf die Einbahnstraße an. Stell dir vor, du hast dein Haus direkt am Ende der Einbahnstraße und du kommst jeden Tag an der Arbeit direkt am Ende vorbei. Fahr ruhig einmal um den Block, bis du ne passende Einfahrt gefunden hast, aber sofern ich keinen gefärde, fahr ich da 5m "gegen Gesetz" als 500m außen rum. "Aber, aber, aber Schild!" Jo, na und? Könnt ihr nicht denken? Reflektiert doch mal kritisch, warum das Schild da steht. Ich hab bei einem konkreten Stopp-Schild freie Sicht nach links und rechts über fast nen Kilometer in ner 50er Zone. Warum soll ich da anhalten? Hab ich nichts Besseres zu tun und gibts irgendwo Treibstoff geschenkt?

Anderes Beispiel (welches selbstverständlich rein fiktiv ist, wie alle von mir beschriebenen Beispiele): Auf meinem Arbeitsweg liegt ein Bahnübergang. Der Bahnübergang hat Halbschranken und ne Ampel. Zusätzlich steht 3m vor der Ampel eine weitere Ampel. Diese weitere Ampel dient einzig und allein dazu, bevor die Schranke zu geht und Schrankenampel rot wird, eher rot zu werden und etwaige Anwohner aus dem Haus zu lassen. Das ist ein Haus. An einer Landstraße, dieser Einfamilienhausbewohner müsste also warten, bis 5 Autos (Rush-Hour) losgefahren sind, damit er aus seiner Einfahrt rauskommt. Stattdessen muss man gut 3 Minuten an der ersten Ampel warten, dann geht die aus, die zweite an der Schranke geht gleichzeitig an, eine Minute später geht dann auch mal die Schranke runter und auf die Bahn wird gewartet. Dann gehts irgendwann mal weiter und das Spiel geht mit dem Zug aus der Gegenrichtung von vorne los. Das ist das behindertste Ampelsystem, was ich je gesehen habe.
Da dort ja nie jemand in dieser bekackten Einfahrt steht, fahre ich da mit 10 km/h ungefähr vorbei, auch gerne ungeachtet dessen, dass da schon jemand vor mir an der Ampel steht, solange noch nicht die Schrankenampel rot ist (kein Bock auf Kratzer und Beulen im Dach, falls das Teil mal runterkommt). Ich wurde von einem Golf mal hupend verfolgt. Ironischerweise fuhr er auch über die Ampel. Weird.

Achso, rote Ampeln missachtest du also auch... wird ja immer besser.

So, hier mal mein Musterbeispiel zum Thema Stopp-Schild aus meinem Ort (und wehe einer lacht über meine Pfeile!)

Wenn man von 'unten' (Bus) kommt, hat man an der Kreuzung ein Stopp-Schild vor sich stehen. Allerdings fahren dort 9 von 10 Autofahrer nach rechts, weil das der 'natürliche' Weg Richtung Ortsausgang ist (nach links weg würde man quasi im Kreis fahren und geradeaus.. naja, da kommt man auch anders besser hin ^^).
Wie man sieht ist die Straße von links eine Einbahnstraße und die Straße gerade a.) gut einsehbar und b.) kommt da eh niemals einer raus.. wobei ich mir da grad gar nicht sicher bin, ob das nicht sogar auch 'ne Einbahnstraße ist. So selten fahr ich da bzw so selten kommt von da jemand.

Somit ist das Stopp-Schild also für 9 von 10 Autofahrern quasi irrelevant und entsprechend hält da auch so gut wie niemand an, der die Stelle ein wenig kennt. Klar, Verkehrsverstoß.. aber da hätte es ein Vorfahrt gewähren Schild auch voll und ganz getan.. unnützer Schilderwahnsinn

unbenanntpda72.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3S Blick gelernt, Spiegel, Spiegel, Schulterblick.
Von Seitenblick hab ich noch nie was gehört oder gelesen ausser die Zeitschrift.

Also hab grad noch paar Freunde gefragt wegen den Schulterblick auf der Autobahn. Allen wurde gesagt es nicht zu machen.

Oder sollte man sie einfach auflaufen lassen und einen kleinen Blechschaden bei 190km/h riskieren?

Fulll ACK. Ich honoriere derartiges Verhalten übrigens mit einer Lichterorgel bestehend aus Blinker links (man muss ja mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, wie der funktioniert - ausserdem bin ich auf der Überholspur, da MUSS man sogar sogar blinken), Lichthupe (was übrigens auch nicht verboten ist, wenn man ausreichend Abstand hat, sonst wäre es ja Nötigung!!). Und da die Sichtverhältnisse ja offenbar schlecht sind (sonst hätte man mich ja gesehen), mache ich manchmal auch noch die Nebelscheinwerfer an. Gut, hilft auch nicht immer, aber wenigstens hat man seinem Ärger Ausdruck verliehen.

Also hab grad noch paar Freunde gefragt wegen den Schulterblick auf der Autobahn. Allen wurde gesagt es nicht zu machen.

Muss wohl an der Region liegen :fresse: Hier im Norden wurde mir beigebracht das man immer Schulterblick machen sollte, um den Toten Winkel "abzudecken". Das Lenkrad habe ich dabei noch nie "verissen", nicht mal nen Zentimeter :hmm:

@Derty Harry: Genauso war es bei mir auch, die drei "S"

Zuletzt bearbeitet:
Achso, rote Ampeln missachtest du also auch... wird ja immer besser.

Kriege hier langsam das Gefühl, dass man hier Leute mit ner ewig roten Ampel für ewig festhalten kann. Natürlich fahr ich über ne rote Ampel, wenn die kein Sinn macht. Allerdings hab ich das Gefühl, dass manche hier ne Vorstellung haben, als würd ich das nun bei jeder machen. Ich versichere dir, dass ich darauf achte, dass dabei niemand zu Schaden kommt. Wäre ich mir dessen nicht sicher, dann würd ich auch nicht fahren.

Vor allem sollte hier auch mit Posts von anderen klar werden, dass jeder Verkehrsregeln nur dort neu interpretiert, wo er schon sehr oft vorbeifährt, weils etwa der Arbeitsweg ist, o. Ä.. Alles andere wäre selbstverständlich Selbstmord.

Also wie gesagt, gilt nur für die Autobahn. Weil wenn ich überhole auf der Autobahn dann mache ich es zügig. Oder wenn jemande vor mir fährt der nur 5 kmh langsamer ist dann lass ich es ganz weil es sich einfach nicht lohnt.

Och, is ja witzig, Flexibilität in der Stvo. Hast du mal ne Quelle dazu, auf Wikipedia konnte ich auf die schnelle dazu nichts finden. :)

(und wehe einer lacht über meine Pfeile!)

:lol: :p

also, was ich bei einigen hier so les... da bin ich glatt froh, dass ich kein Auto habe. Zuerst komm ich und nach mir die Sintflut..

:lol: :p

also, was ich bei einigen hier so les... da bin ich glatt froh, dass ich kein Auto habe. Zuerst komm ich und nach mir die Sintflut..

Nun ja, wenn du aufn Fahrrad sitzt oder zu Fuß unterwegs und dann von einem Rote-Ampel oder Stoppschildüberfahrer umgenietet wirst, dann wärst du froh du würdest im Auto sitzen und ein paar Zentimeter Blech um dich haben ;)

Nun ja, wenn du aufn Fahrrad sitzt oder zu Fuß unterwegs und dann von einem Rote-Ampel oder Stoppschildüberfahrer umgenietet wirst, dann wärst du froh du würdest im Auto sitzen und ein paar Zentimeter Blech um dich haben

das ist auch wieder wahr, aber ich bin aktuell zu 98% als Fußgänger unterwegs, das reicht manchmal scho aus ;)

solche Situationen hatte ich aber schon zu genüge, hatte grün, wollt mitm Rad los, auf einmal kommt ein Rechstabbieger angeschossen, da hatn Radfahrer grün? Radfahrer? Interessiert nich. Daher vergewisser ich mich auch als Fußgänger, ob die Autofahrer mitbekommen haben, dass ich grün hab und über die Straße darf, bevor ich losgeh.

Zuletzt bearbeitet:

Schulterblick auf der Autobahn ist Lebenswichtig, deinem Fahrlehrer sollte man die Lizens entziehen. :stupid:
Oder war das eine Fahrschule für Bewegungslegastheniker?

BTT: ja, ich Blinke, sowohl im Auto wie auch mit dem Motorrad, Blinker sind keine Sonderausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst in einem Kaff und kommst ohne Auto aus ?

jup, ich muss. Wir hätten gern ein Auto, aber finanziell ist das leider nicht drin, wenn man dann noch die Spritpreise beobachtet, da wird einem noch schlechter. Müssen wir leider auf die öffentl. zurückgreifen :(

Ich finde das Verhalten mancher hier durchaus lächerlich. Wer nicht in der Lage ist in den toten Winkel zu gucken ohne dabei zu lenken sollte bitte nochmal in die Fahrschule gehen und lernen wies gemacht wird.
Die Leute die aus persönlicher Bequemlichkeit die Verkehrsregeln missachten sollten bitte direkt zur MPU. Und wer so wenig Zeit beim Auto fahren hat, dass er nur unter der Missachtung von Verkehrsregeln rechtzeitig ankommt hat eindeutig ein Problem mit seinem Zeitmanagement. Natürlich ist jeder zur Untermauerung seiner Argumente bei 50.000 Kilometern im Quartal unfallfrei unterwegs, allerdings nur so lange bis hinterm Stop-Schild mal doch eine Frau mit Kinderwagen steht.
Tut mir Leid aber die Mentalität sich selbst und die eigene überragende Denkweise über Schilder und Regeln zu stellen ist einfach unangebracht.

P.S. man kann übrigens Leute auch ohne zu dichtes auffahren zum Spurwechsel bewegen. Wenn ich deutlich schneller als der vor mir Fahrende unterwegs bin und dieser die Spur wechseln könnte gebe ich kurz die Lichthupe, so dass er mich bemerkt und bremse dann deutlich. Meistens sehen die Leute dann wie stark sich die Scheinwerfer neigen und erkennen so erst die Geschwindigkeitsdifferenz. Ist übrigens auch besser für die Bremsanlage einmal stark zu bremsen.

Das drängeln und unterschreiten des Sicherheitsabstandes praktizieren meiner Meinung nach sowieso nur "Fahranfänger" welche noch nie auf der Autobahn in eine unerwartete Situation geraten sind, oder sich noch nie im Berufsverkehr bewegt haben.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings nur so lange bis hinterm Stop-Schild mal doch eine Frau mit Kinderwagen steht.
Tut mir Leid aber die Mentalität sich selbst und die eigene überragende Denkweise über Schilder und Regeln zu stellen ist einfach unangebracht.

Was ist denn das für ein albernes Scheinargument? Ich kann mich hier an keinen Post erkennen, wo jemand geschrieben hat, dass er, ohne sicher zu sein, dass alles frei ist, einfach n Stopschild oder ne Ampel überfährt. Das hat nix mit überragender Denkweise zu tun... Ich hatte oben schonmal geschrieben, dass ich zwischen Stopp-Schildern und "Vorfahrt-Achten"-Schildern nicht unterscheide. Da sollte man das mal aber auch in die andere Richtung betrachten, muss ich nur Vorfahrt achten ohne zu stoppen und kann die Straße nicht einsehen, dann halte ich selbstverständlich auch. Und genauso rolle ich einfach weiter, wenn ich die Lage gecheckt habe und niemand kommt, ob Vorfahrt achten oder Stopp.
Eventuell fahr ich ja grundsätzlich anders auf Kreuzungen, wenn ich da die Vorfahrt zu achten hab. Ich hab hier so das Gefühl, dass einige hier meinen, dass ich grundsätzlich jedes Stopp-Schild überfahre und das auch immer ohne von der Maximalgeschwindigkeit mal abzubremsen. oO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh