Autofinanzierung als Student.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nicht alles gelesen, aber alleine die Idee ein Auto (welches du dir mit 1500 im Monat eh nicht leisten kannst) über 7 Jahre zu finanzieren ist dumm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verpflegung kostet schätzungsweise 150€...

Du kannst auch den ganzen Monat Haferflocken mit Leitungswasser essen. Eine Packung kostet 39 Cent, damit kommst du ca 2,5 Tage weit. Leitungswasser kannst du vernachlässigen.
Es schmeckt noch etwas besser, wenn du in Cafes und Restaurants immer Zucker/Süßstoff mitnimmst und untermischst. Kostet auch nichts :d

Im Monat kostet das keine 5€.

Von dem gesparten Geld würde ich auf jeden Fall noch dicke Felgen kaufen (oder noch besser: finanzieren)

und das Auto aufmotzen:

- S-Line Aufkleber kaufen und auf die Kotflügel kleben
- RS5 Aufkleber aufs Heck
- schwarze Folie in die Scheiben kleben
- Federn am Fahrwerk abflexen (ist die billigste Tieferlegung)
- Spurverbreiterung
- RS5 Look Auspuffanlage
- RS5 Spiegel

Ich würde aber nicht das ganze gesparte Geld fürs Tuning ausgeben. Ca. 50€ würde ich im Monat noch für Knöllchen und/oder Parkscheine rechnen.
Du musst den Wagen ja auch noch schön irgendwo präsentieren, wo viele Leute vorbeikommen.

Wenn keiner weiß, dss das deiner ist, dann bringt die ganze Aktion doch überhaupt nichts!
 
Also je nachdem wie man lebt und was man sich für eine wohnung leistet kommt man als student mit 650-750 sehr gut über die runden.
Die Frage ist wo und bei welchen Lebensunterhaltskosten ^^ im Osten oder Ruhrpott wo Wohnraum billig ist mag das sein. Hier in BW oder auch Bayern wird das schon eher schwer, wenn alles drin sein soll.

Zum TE 150€ für Nahrung & Trinken wird vermutlich nicht wirklich reichen, wenn auch mal anderes aufem Speiseplan stehen soll.
Deine Ausgaben von 160€ für Sprit mögen hin hauen, dann bleibt aber sonst eben nichts mehr. Und wenn tu dir keine 30000€ an, im 10000€ Bereich solltest du per Leasing auch was schönes als z.B. Jahreswagen oder ähnliches finden. (ein MX5 sollte für 10k z.B. zu bekommen sein, dann hättest was sportliches etc.)
Dir wird hinten und vorne kein Geld bleiben, wenn du dir ein Auto für 30000€ zulegst. Zumal 100€ Puffen naja die reichen nicht weit, Reparaturen, die steigenen Preise etc. hast du ja alles nicht einberechnet.
Selbst wenn du nur mal feiern gehst, da ist dein Puffen nach 2 vielleicht 3 mal aufgebraucht und sonst ist dann noch nichts dabei.
Die Anschaffungskosten magst du tragen können, aber ein Auto will einfach auch unterhalten werden und da wird dir früher oder später das Geld fehlen.
Außer deine Eltern oder so übernehmen die Versicherung, Unterhaltskosten etc. bzw. du kannst sie mit jemandem teilen.
 
ich glaube somit ist alles gesagt @TE oder ?
 
Der TE hat noch vergessen einen wichtigen Punkt zu berechnen.

- Die unerwarteten Nebenkosten bzw. Nachzahlungen aus der Wohnung. Und Eigenbedarf, Haushaltsausstattung ect...
- Und die meist unerwarteten Reparaturkosten / Ersatzteile / Reifen ect.

Und neue Autos gehen auch gerne mal kaputt.

Mein Tipp: Kaufe Dir einen günstigen gebrauchten, fertig!

Das
 
Die Frage ist wo und bei welchen Lebensunterhaltskosten ^^ im Osten oder Ruhrpott wo Wohnraum billig ist mag das sein. Hier in BW oder auch Bayern wird das schon eher schwer, wenn alles drin sein soll.

Ok da gebe ich dir natürlich recht. Es kommt auch immer darauf an wo man wohnt und welchen lebensstandart man sich leistet. Muss es eine eigene wohnung sein oder reicht ein zimmer in der WG und so weiter. Wenn ich mir ne eigene Bude leisten würde, dann würde ich mit den 650€ die ich fix ohne arbeiten habe auch nur schwer hinkommen bei meinen ausgaben.
 
Hier mal eine grobe Einschätzung der monatlichen Unterhaltskosten für einen 3.0TDI A5:
Klick
SF bei Haftpflicht und Vollkasko (und bei dem Auto auf Vollkasko zu verzichten wäre einfach Irrsinn) jeweils 100%, Fahrleistung 15.000km/Jahr.
466€ im Monat (ohne Wertverlust!).

Die KFZ-Steuer beträgt schon 450€. Das heißt, dass Du alleine über einen Monat in deinem 400€-Job nur dafür schuften darfst, dass das Auto überhaupt angemeldet auf dem Parkplatz stehen darf. Denk da mal drüber nach...
 
Die Frage ist wo und bei welchen Lebensunterhaltskosten ^^ im Osten oder Ruhrpott wo Wohnraum billig ist mag das sein. Hier in BW oder auch Bayern wird das schon eher schwer, wenn alles drin sein soll.

Ich höre das immer wieder, dass speziell Bayern teuer sein soll.

Schau dir mal an, was in Aachen, Düsseldorf und auch Frankfurt bei den Preisen für Studentenwohnungen abgeht.

Der Sohn von nem Bekanntne ist gerade erst von Aachen nach München und hat sich über den vergleichsweise entspannten Wohnungsmarkt und die günstigen Preise gefreut!
 
Was (glaub ich) noch nicht kam. Da kommt ha such noch so eine Kleinigkeit wie KFZ-Steuer dazu... Je nach Motorisierung werden das auch mal schnell über 300 EUS.

Auch wenn die "nur" einmal im Jahr kommt, tut sie trotzdem weh, wenn man keine Rücklagen hat und so knapp kalkuliert.

Achso, zu den 400 EUR Rückzahlung kommt dann auch noch die schon genannte Versicherung. Da du ja keine Rücklagen hast, würde ich da schonmal direkt eine Vollkasko empfehlen. Weil wenn du mal einen Unfall selbst verschuldest, stehst du sonst ganz schön blöd da. Neuer Scheinwerfer, paar Kleinteile, da sind Ruck Zuck weit über 1.000 EUR weg. Da ists dann auch egal ob bei Audi oder in einer freien Werkstatt.

Ich kann dich gut verstehen. Ich hab vor ein paar Jahren ähnlich gedacht (ohne Studium ;)) und mir alles genauso schöngerechnet. Aber mir waren da einfach zu viele Wenn und Aber.

Zwischenzeitlich verdien ich genug um mir das Auto von damals leisten zu können... Und was ist, man wird ruhiger und kauft sich lieber was halbwegs praktisches und vor allem finanzierbares, wo ich nicht immer Angst haben zu müssen, dass mich die Inspektion in den Ruin treibt.
 
Er hat völlig den verstand dank der Rosa Brille verloren.

Mal abgesehen, was hier schon oft gesagt wurde, wird ihm keine (seriöse) Bank einen Kredit geben.
Mach dein Studium fertig, finde einen Job, werde Standfest im leben, dann kannst du dir solch ein Auto kaufen.

Für ein 30.000€ Auto sparen Normalverdiener viele Jahre.

Mach es so wie ich und viele andere, spare auf dein Konto die Summe des Autos in bar an, dann kannst du damit zur Bank und einen Kredit beantragen, 50% vom Wert zahlst du bar, der Rest wird finanziert.

Schon alleine was der Audi in Sprit frisst, mit meinen kleinen Swift kann ich fast 2x im Monat tanken jeweils 60€.
Dann musst du mit einem schlag die Versicherung bezahlen, wenn du Fahranfänger oder das erste mal ein Auto versicherst sind da schon paar Tausend Euro weg oder sollen die auch per Kredit abgedeckt werden?

Ich sag dir, lass es sein, du wirst dich noch nicht mal von Schmalzstullen ernähren können, sondern nur von deinen Fingernägeln.
 
Deine Rechnung ist eine, die vom Autohaus eine andere. Ich habe letztes Jahr im Februar einen Audi A3 zielfinanziert, d.h. ich kann den nach 4 Jahren entweder wieder bei denen auf den Hof stellen oder für 10k ablösen. Es kostet mich im Monat nur die Rate 300 EUR. Als Student bekommst du den nicht finanziert, auch wenn du da 2000 EUR monatlich zur Verfügung haben solltest. Es geht allein vom Einkommensnachweis, und den musste ich z.B. in Form der letzten drei Lohnabrechnung mitbringen. Zumal lese ich, dass du ein gebrauchtes Fahrzeug finanzieren willst, also da bekommst du schonmal nicht den Zinssatz eines Neuwagens, rechne mal so 3,9 - 6,9% p.a. Auf die Jahre hochgerechnet sind das dann ~1/4 des Kaufpreises an Zinsen drauf.

Jetzt rechne mal hinzu, was deiner an Versicherung kostet. Ich weiss ja nicht, auf wie viel Prozent du fährst, aber ich hab 35% und zahle für meinen alle Vierteljahre 110 EUR Vollkasko, was recht wenig ist. Steuer sind 39 EUR das ganze Jahr, also zu vernachlässigen. Die alleinigen Unterhaltskosten vom A5 sind in #37 schon enthalten, da hast du aber noch nicht einen Euro abbezahlt vom Kredit.

Du bist an den Wartungen gebunden, welche dir das Serviceheft und auch die Intervallanzeige im Instrumentenkombi anzeigt um nicht die Garantie zu verlieren. Also ich sage, der kostet im Monat mit allem 800 EUR im Schnitt, ohne dass etwas kaputtgehen darf.

Lass die Finger davon und warte nach dem Studium, bis du dir sowas auch wirklich leisten kannst. Was noch möglich ist: eine Vielzahl von Arbeitgebern geben dir die Möglichkeit, einen Dienstwagen mit der 1%-Regel zu nutzen, inkl. Tanken und aller Nebenkosten und dann brauchst du eh kein eigenes Auto mehr.
 
Da der te sich eh nicht mehr meldet (rosarote Brille und Logik sind nicht so gut vereinbar) ist das ganze wohl durch
 
eine Vielzahl von Arbeitgebern geben dir die Möglichkeit, einen Dienstwagen mit der 1%-Regel zu nutzen, inkl. Tanken und aller Nebenkosten und dann brauchst du eh kein eigenes Auto mehr.

Nicht ganz, bei den meisten kommt noch Kilometergeld zwischen Wohnung und Arbeitsstätte dazu.
 
7 Jahre für einen Gebrauchten Wagen? Du bist Deutschland... Deine Rechnungen sind echt herrlich, fang erstmal an zu studieren und sieh was das Leben kostet!!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich höre das immer wieder, dass speziell Bayern teuer sein soll.

Schau dir mal an, was in Aachen, Düsseldorf und auch Frankfurt bei den Preisen für Studentenwohnungen abgeht.

Der Sohn von nem Bekanntne ist gerade erst von Aachen nach München und hat sich über den vergleichsweise entspannten Wohnungsmarkt und die günstigen Preise gefreut!

Bayern ist ja auch teuer.

Aber es stimmt natürlich, dass speziell die großen (beliebten) Studentenstädte da bei den Kosten locker mithalten können. Ich habe die Entscheidung auf jeden Fall nicht bereut, mich nicht für eine der Hochburgen entschieden zu haben.



@ Topic

Meiner Meinung nach sollte eigentlich alles gesagt sein. Deshalb meine eindringliche Bitte: tu es nicht und höre auf die unzähligen Meinungen, die bisher kamen. Für mich ist das jedenfalls nahe am finanziellen Selbstmord...
 
einen A5 als student. aja.
gedulde dich lieber noch ein paar jahre, schliesse dein studium ab, wenn du dann nen festen job hast kannst den wagen immer noch holen..
 
Ich frag mich, warum du einen Studienkredit freiwillig aufnehmen willst, obwohl du ohne ganz gut leben kannst. Gerade wenn du einmal über einen längeren Zeitraum zahlungsunfähig bist, könnte das schnell mal die Insolvenz bedeuten.

Darüber hinaus hast du ja noch nicht mal mit dem Studium angefangen.
Weißt also vermutlich nicht wie hoch die Belastung am Ende sein wird. Soll heißen, dass neben dem Job und Studium vielleicht auch gar nicht mehr soviel Freizeit bleibt (, um so ein Auto wirklich auszukosten). Außerdem kann die Studienwahl auch die falsche gewesen sein.
Das sind Faktoren, die man erst mitten im Studium merkt.
 
Auch wenn das wahrscheinlich eh nicht geht, laut Banken: Mach dat nicht. Da gibbet nix zu diskutieren, das ist einfach nur Wahnsinn.
 
Tut mir leid, dass ich das so direkt sagen muss: Aber das ist die hohlste Idee die ich seit langem gehört habe. Ein Auto fährt nicht ohne Sprit und der A5 ist im Unterhalt ja ein echtes Schnäppchen :fresse2:
 
Es gibt fünf Möglichkeiten, das Vorhaben zu realisieren:

1. Frag Mami, Pappi, Opa, Oma, ob Sie dir das Auto schenken.
2. Such Dir 3-4 Freunde, die mitmachen, kauft das Auto zusammen und jeder darf dann mal fahren. (BMW-Kollega-Lösung)
3. Zieh in eine abgeranzte 6er WG für 80€ Miete, friss nur Knäckebrot und such Dir zwei Nebenjobs. (abends Kellnern, nachts putzen oder so)
4. Scheiss auf das Studium, mach dich selbstständig und finanziere die Karre übrer die Firma. Nen Offenbacher kannst Du ja dann immernoch machen, wenns schief geht.
5. Werd Dealer oder geh anschaffen.

Kannst/willst Du keine davon umsetzen, vergiss es. Ich frag mich manchmal, was die Eltern von heute ihren Kindern überhaupt noch für Werte vermitteln.:hmm:

Nochwas: Du willst einen Gebrauchtwagen ohne oder mit nur noch kurzer Werksgarantie über 7 Jahre finanzieren? Gesetzt den Fall Du baust schon im ersten Jahr einen selbsverschuldeten Unfall. Dann zahlst Du im schlechtesten Fall 6 Jahre ein Auto ab, dass Du nicht mehr fahren kannst. Da Du Studienanfänger bist nehme ich mal an, Du bist auch Fahranfänger. Da ist es ungeschickt, gleich so ein teuer zu reparierendes Auto zu fahren. Aber wenn es Dein Traum ist, musst Du es machen und nicht soviel auf andere hören. Muss jeder selbst wissen, wie er sein Leben gestaltet. Wenn Dir das A5-Fahren das Risiko eines Offenbachers wert ist, mach es. Du musst dann durch die Saure-Gurken-Zeit, nicht wir.

Ist aber nen guter Trick, so ein Thread. Gibt gleich nen geile umfassende deutsche Vernunftsdiskussion.:d Ich nehme mal an es sind wieder Schulferien.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fieser wäre es ja wohl, ihn zu so einer Schnappsidee zu ermuntern.
 
Ich hatte nach meinen Abi ein FSJ gemacht. Mit Taschengeld meiner Eltern, "Gehalt" aus dem FSJ und kleinem Nebenjob hatte ich ca. 500,00€ (+/- 20€, je nach Stunden im Nebenjob) nach Abzüge aller Fixkosten (30€ Handy) zum
Verprassen übrig. Dachte auch, ich gönn' mir was geiles und hab mir nen schicken E34 520i gekauft. Für 1350,00€, auch auf Pump durch 'nen Kredit von 'nem guten Freund. Wollte ihn über's Jahr verteilt abzahlen. Ich fiel aber richtig auf die Schnauze. Versicherung war ich mit 140% (SF 1/2) und ca. 1100,00€ p.a (TK m. 150 SB, hat glaub 100 mehr gekostet als nur HP) dabei und Steuer 145,00€ p.a. - damit waren dann auch mal nur noch 400€ pro Monat übrig. Gefahren bin ich recht wenig, so ca. 1000km pro Monat. Ich latsche gerne aus Spaß mal auf's Pedal, versuche aber in der Regel ruhig angehen zu lassen. So kam ich trotz des 6-Zylinders auf ca. 9L Durchschnitt (Super). Da war aber mit reinem Fahrspaß auch nicht mehr viel, sonst wäre ich locker mit 15L dabei gewesen. Bei damals ca. 1,60€/L Super waren das 144,00€ im Monat für Sprit. Blieben von den 500 noch ca. 250€ über.

Ich brauchte während des Jahres trotz 230.000 km auf der Uhr nur neue Reifen, nen neuen Endschalldämpfer, ein neues Thermostat, neuen Tankdeckel, neue Kofferraumdämpfer, hier und da ein neues Lämpchen, einen Ölwechsel, eine Zündspule und die Klima wurde repariert. Alles in allem keine großen Posten bei dem Alter und der Laufleistung des Autos. Das Thermostat konnte ich selbst wechseln (war easy, hat aber 2h gedauert). Hätte ich das in der Werkstatt machen lassen, wäre ich mit 150-200€ dabei gewesen. Bei einem A5 ist nichts so einfach mit schnell mal machen. Insgesamt war also für alles - optimistisch geschätzt - aber auch 'n Tausender weg. Übrigen blieben noch ca. 165 pro Monat.

Von diesen 165 wollte ich dann natürlich die Raten abstottern. Ich bekam den glücklicherweise ZINSLOS. Übrig blieben noch knapp über 50€ im Monat für den Rest des Lebens - Party, Freunde, mal was Essen gehen, Kleidung, sonstige Späße. Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, dass das unmöglich war. Und heutzutage muss man für jeden Furz in die Werkstatt fahren.

@TE: Warum willst du dir jetzt einen Traum erfüllen? Warte doch bis zum erfolgreichen Studienabschluss und belohn dich dann dafür, wenn du einen festen Job hast mit deinem Traumauto.
 
Ich kann den Traum vom TE schon gut verstehen.. "damals" als ich mit dem Studium begonnen hatte wollte ich auch ne möglichst dicke Karre. Nach reiflichen Überlegungen und Recherchen bin ich letztendlich bei einem VW Polo Bj 2003 gelandet :fresse:
Diesen musste ich letztes Jahr in Zahlung geben, weil die Reparatur zu teuer geworden wäre.. so ist das ;)
Und schlechts siehts bei mir finanziell auch nicht aus - ca. 1200€ Monatlich habe ich zur Verfügung -460€ Miete und ~ 250€ fixkosten (Fitness, Handy, Internet, Krankenversicherung, Monatsfahrkarte, Studiengebühren).
Habe eine Fernbeziehung und da geht schon einiges an Kohle drauf. Zudem fahren wir bald in den Urlaub und wenn ich da nix gespart hätte, wärs peinlich geworden.. ^^

Also überleg dir das 10 mal bevor du dir so einen Stein ans Bein bindest. Du hast am Ende nur deine Karre und sonst gar nix. Und selbst die wirste dann irgendwann abgeben müssen, weil dir die Kosten die Haare vom Kopf fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hör doch nicht auf die ganzen Neider hier.
ne feste Freundin brauchst dir eh net anschaffen mit nem A5 bekommst doch immer was abgeschleppt.
kauf dir die Karre und fertig. In 4 Jahren ganz sich eh jeder nen A5 leisten und dann würde ich an deiner stelle eh das Auto wechseln.












:fresse:

für was brauchst du nen Studentenkredit wenn du eh schon 900 Euro im Monat hast?
Mit 900 Euro im Monat könnte ich wie Gott in Frankreich leben (bin selber Student).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh