Damit reden sich aber auch nur FH-Bachelors ihren Abschluss schön
Jo, und so reden die Uni-Bachelors den anderen Abschluss schlecht. Kennst du das mikrocontroller Forum, Unterforum Ausbildung? Geh da mal ein bisschen lesen, da gibt's ständig solche Grabenkämpfe.
FH vs Uni... ^^
Fakt ist - auf beiden Instituten gibt's genügend Idioten.
Und ja, genau deswegen macht man den Master an der Uni: Da muss man sich gar nicht die Hände schmutzig machen, dafür hat man ja die FHler
Dass die eventuell leichter einen Job mit ihrem Bachelor bekommen, mag stimmen, schlechter bezahlt werden sie dafür dann aber auch.
Du wirst mal ein guter Ingenieur, Arroganz ist schon zur Genüge vorhanden, das ist Grundvoraussetzung für den Job. *g*
Für das "schlechter bezahlt" hätte ich mal gerne eine Quelle. Das ist nämlich m.M. nach überhaupt nicht so. Ich kenn Bachelors (FH), die mit 45k und mehr eingestiegen sind - hier in Osthessen. Davon träumt so mancher Uni-Master.
Und für's spätere Gehalt nach 5-10 Jahren BE ist auch nicht mehr dein Abschluss verantwortlich, sondern die Leistung, die du bringst. Dann ist es vollkommen scheißegal, ob du Bachelor FH oder Master Uni bist - Hauptsache, du hast was drauf.
Deswegen kann man mit einem FH-Bachelor auch mehr anfangen als mit einem von der Uni. Aber daraus kann man nicht schließen, dass der Uni-Master weniger wert sei. Will man Geld verdienen, ist sicher der Uni-Abschluss von Vorteil, will man forschen sogar vonnöten.
Korrekt, für's Forschen brauchst du eher einen Uni-Abschluss. Aber beim Geldverdienen muss ich dir widersprechen, siehe oben. Da kommt's nicht auf deinen Abschluss an, sondern auf deine Leistung.
Ein Kommilitone der bei Liebherr seine BA geschrieben hat, hat mir da mal eine schöne Anekdote erzählt. Er sollte irgendein elektrisches Signal möglichst exakt auslesen (oder so, hab's nicht mehr genau im Kopf). Auf jeden Fall kam er dort an und ihm wurde gesagt, er solle auf die Arbeit eines vorherigen Praktikanten zurückgreifen - Master TU, hat dort ein halbes Jahr lang total krasse, esoterische Algorithmen erforscht, um das hinzukriegen. Meinem Kommilitonen hat erst mal der Kopf geraucht weil er NULL in dieser Mathematik durchblickte. Und dann meinte sein Betreuer, er soll's doch einfach mal ganz primitiv ohne diesen Mathequatsch probieren. Das hat er gemacht und das Ding dann tatsächlich irgendwie total primitiv bearbeitet. Irgendwas mit aufsummieren und Mittelwert bilden. Und das Geilste: Das Verfahren war sogar genauer als die Algorithmen, die der Master ein halbes Jahr lang erforscht hatte...