Autofinanzierung als Student.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@astra: Absolut. Übrigens ist ein Master vom Arbeitsaufwand deutlich über dem Diplom. Dass man nicht einfach vom Master aus ein Diplom machen kann, liegt eher an bürokratischem Irrsinn als am fehlenden Niveau.

---------- Post added at 11:49 ---------- Previous post was at 11:48 ----------

Bei technischen Berufen (zB Maschinenbau etc) ist ein Bachelor von der FH für das Unternehmen wertvoller als ein Master von der Uni.

Damit reden sich aber auch nur FH-Bachelors ihren Abschluss schön ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mit Schönreden nichts zu tun...ist leider traurige Wahrheit, dass von der Uni zum Teil "dumm" studierte Menschen kommen! Will niemanden hier beleidigen, aber viele kommen runter von der Uni und wissen nicht mal wie man mit Werkzeug umgeht! (Bin Ing. also unbeteiligter Dritter zur Bachelor Master Diskussion)
 
Also ich zumindest muss für den Master auch immerhin ein mindestens 3monatiges (normalerweise eher 6 Monate und mehr) Berufspraktikum machen.
Und ja, genau deswegen macht man den Master an der Uni: Da muss man sich gar nicht die Hände schmutzig machen, dafür hat man ja die FHler :p
Dass die eventuell leichter einen Job mit ihrem Bachelor bekommen, mag stimmen, schlechter bezahlt werden sie dafür dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, genau deswegen macht man den Master an der Uni: Da muss man sich gar nicht die Hände schmutzig machen, dafür hat man ja die FHler :p

Und genau ist das Problem. Absolventen von der Uni sind Theoretiker, die von der FH Praktiker. (grob, Ausnahmen bestätigen die Regel)
Und jetzt kommt es auf die Firma an, was sie braucht. Braucht sie einen Schreibtischtäter oder einen, der auch Ahnung hat wenn er mit Zulieferern vor Ort spricht.

Es gibt hier kein gut oder schlecht, das ist eine Frage des Anforderungsprofils. Und die Wirtschaft braucht beides.

Und nebenbei: Leute, die sich was auf ihre Abschlüsse einbilden, beweisen in meinen Augen nur mehr, dass Intelligenz nichts mit dem Zettel und nem Titel darauf zu tun hat.
 
Deswegen kann man mit einem FH-Bachelor auch mehr anfangen als mit einem von der Uni. Aber daraus kann man nicht schließen, dass der Uni-Master weniger wert sei. Will man Geld verdienen, ist sicher der Uni-Abschluss von Vorteil, will man forschen sogar vonnöten.

---------- Post added at 12:17 ---------- Previous post was at 12:15 ----------

Und genau ist das Problem. Absolventen von der Uni sind Theoretiker, die von der FH Praktiker.
Genau das ist doch auch gar nicht anders gewollt.
Alleine schon, dass die FH hier für den selben Studiengang einen B.Eng. vergibt und die Uni einen B.Sc.
 
Alles Schwachsinn. Das ist die Wunschvorstellung der Kultusministerien, die Realität sieht anders aus. Und die Firmen begreifen das auch langsam.
(auf dem Papier stimmt das von clancy688, aber das taugt leider nur zum Arsch abwischen)

Wunschvorstellung hin oder her, mehr als die Hälfte meiner Kommilitonen aus dem Bachelor sind mit dem B.Eng. in Firmen untergekommen. Durchaus auch in großen, z.B. Ford, Porsche, Daimler. Letztendlich ist es eh egal ob da nun ein Dipl.-Ing. oder ein B.Eng. ankommt. Die wissen erst mal exakt gleich viel - nämlich NICHTS. Es macht KEINEN Unterschied für die Firmen, ob sie jetzt einen Diplomer oder einen Bachelor einarbeiten müssen.

Der Rest macht Master. :d
 
Naja doch: Das Gehalt macht einen Unterschied. Dass die vermutlich beide nichts können, dürfte stimmen :fresse:
 
Nur mal so am Rande, wieso soll man einen Kredit aufnehmen für so ne "Mainstream Karre"?

Ich meine klar ein A5 ist schon ein nettes Auto aber.... gibts für 50.000 nicht schon nen Lamborghini/Ferrari xD (mal im ernst, wenn schon denn schon :shot:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit reden sich aber auch nur FH-Bachelors ihren Abschluss schön ;)

Jo, und so reden die Uni-Bachelors den anderen Abschluss schlecht. Kennst du das mikrocontroller Forum, Unterforum Ausbildung? Geh da mal ein bisschen lesen, da gibt's ständig solche Grabenkämpfe. :d

FH vs Uni... ^^

Fakt ist - auf beiden Instituten gibt's genügend Idioten.

Und ja, genau deswegen macht man den Master an der Uni: Da muss man sich gar nicht die Hände schmutzig machen, dafür hat man ja die FHler
Dass die eventuell leichter einen Job mit ihrem Bachelor bekommen, mag stimmen, schlechter bezahlt werden sie dafür dann aber auch.

Du wirst mal ein guter Ingenieur, Arroganz ist schon zur Genüge vorhanden, das ist Grundvoraussetzung für den Job. *g*

Für das "schlechter bezahlt" hätte ich mal gerne eine Quelle. Das ist nämlich m.M. nach überhaupt nicht so. Ich kenn Bachelors (FH), die mit 45k und mehr eingestiegen sind - hier in Osthessen. Davon träumt so mancher Uni-Master. ;)

Und für's spätere Gehalt nach 5-10 Jahren BE ist auch nicht mehr dein Abschluss verantwortlich, sondern die Leistung, die du bringst. Dann ist es vollkommen scheißegal, ob du Bachelor FH oder Master Uni bist - Hauptsache, du hast was drauf.

Deswegen kann man mit einem FH-Bachelor auch mehr anfangen als mit einem von der Uni. Aber daraus kann man nicht schließen, dass der Uni-Master weniger wert sei. Will man Geld verdienen, ist sicher der Uni-Abschluss von Vorteil, will man forschen sogar vonnöten.

Korrekt, für's Forschen brauchst du eher einen Uni-Abschluss. Aber beim Geldverdienen muss ich dir widersprechen, siehe oben. Da kommt's nicht auf deinen Abschluss an, sondern auf deine Leistung.

Ein Kommilitone der bei Liebherr seine BA geschrieben hat, hat mir da mal eine schöne Anekdote erzählt. Er sollte irgendein elektrisches Signal möglichst exakt auslesen (oder so, hab's nicht mehr genau im Kopf). Auf jeden Fall kam er dort an und ihm wurde gesagt, er solle auf die Arbeit eines vorherigen Praktikanten zurückgreifen - Master TU, hat dort ein halbes Jahr lang total krasse, esoterische Algorithmen erforscht, um das hinzukriegen. Meinem Kommilitonen hat erst mal der Kopf geraucht weil er NULL in dieser Mathematik durchblickte. Und dann meinte sein Betreuer, er soll's doch einfach mal ganz primitiv ohne diesen Mathequatsch probieren. Das hat er gemacht und das Ding dann tatsächlich irgendwie total primitiv bearbeitet. Irgendwas mit aufsummieren und Mittelwert bilden. Und das Geilste: Das Verfahren war sogar genauer als die Algorithmen, die der Master ein halbes Jahr lang erforscht hatte... :d
 
Und für's spätere Gehalt nach 5-10 Jahren BE ist auch nicht mehr dein Abschluss verantwortlich, sondern die Leistung, die du bringst. Dann ist es vollkommen scheißegal, ob du Bachelor FH oder Master Uni bist - Hauptsache, du hast was drauf.

Das fasst es zusammen.

und zum

Threadersteller: Du bist doch balla im Kopf. :shot: Mach es und bereu es die nächsten 20 Jahre.
 
Tipp: Wenn Autovermietungen eine Rückführung machen von Stadt A nach Stadt B weil der Mieter das Auto von Stadt B nach Stadt A gefahren hat, dann suchen die immer wieder mal Leute (vornehmlich Studenten) die für eine kleine Aufwandsentschädigung die Karre fahren.
So kann man auch als Student günstig einen A5 juckeln.

ein ehemaliger Freund von mir macht das schon seit längerem So. Wohnt in Berlin und seine Freundin studiert in Hamburg. Er fährt regelmäßig Autos von Berlin nach Hamburg und umgekehrt.. ist ganz selten, dass er sich ein Ticket kaufen muss und mit der Bahn fährt.

Ansonsten: da hier ja immernoch nicht gefallen ist WAS für ein STudium das sein soll:
Wie wärs mit einem Elektroauto? Zumindest an meiner Hochschule gabs einen Parkplatz mit Ladesäule für Elektrofahrzeuge, weil irgendein Fachbereich was in der Richtung erforscht. Wer ein Elektroauto hatte, durfte dort kostenlos laden mit grünem Strom (bei gutem Wetter von der Hauseigenen Solaranlage). So sparst du zumindest die "Spritkosten" =)
Dazu kamen die quasi bevorzugten Parkplätze neben den Ladesäulen die näher am Hauptgebäude waren als die Behindertenparkplätze.
 
1500€ als Student??? Wow, das ist genau doppelt so viel wie ich zur Verfügung habe. Gut ich zahle auch (noch) deutlich weniger Miete. Aber trotzdem. Ich habe seit knapp zwei Monaten auch mein erstes eigenes Auto (sponsored by Mutti+Vati) und das ist auch ganz schön teuer: 100€ Steuer im Jahr, knapp 650€ Versicherung im Jahr. Dazu kommt Sprit, Verschleiß, Tüv etc etc. Ich will nicht wissen, was bei einem A5 da an laufenden Kosten gedeckt werden muss.

Wer sich ein Auto zulegt, sollte mindestens das doppelte der Kaufsumme auf dem Konto haben.
Und wenn du was sinnvolles studierst und eine Freundin hast, dann hast du für das Auto eh keine Zeit mehr bzw. vernachläsigst andere Sachen.
 
Ich tippe auf BWL. Ein BWLer würde so einen Quatsch vermutlich nicht machen, aber Menschen, die solche Flausen im Kopf haben, wollen immer BWL studieren :fresse:
 
Hier bei uns sind die Stromtankstellen alle kostenlos und eigentlich immer frei. Sehr praktisch, wenn ich mit dem Mini E unterwegs bin und man den nicht zu Hause laden will.

Aber die Fahrzeuge sind auch nur für die Stadt zu gebrauchen und kurze Fahrten übers Land. :)
 
Jo, und so reden die Uni-Bachelors den anderen Abschluss schlecht. Kennst du das mikrocontroller Forum, Unterforum Ausbildung? Geh da mal ein bisschen lesen, da gibt's ständig solche Grabenkämpfe. :d

FH vs Uni... ^^

Fakt ist - auf beiden Instituten gibt's genügend Idioten.



Du wirst mal ein guter Ingenieur, Arroganz ist schon zur Genüge vorhanden, das ist Grundvoraussetzung für den Job. *g*
Wie gesagt, von meinem Uni-Bachelor halte ich gar nichts, deswegen mache ich ja den Master. Das hatte ich aber auch schon ein paarmal erwähnt.

Für das "schlechter bezahlt" hätte ich mal gerne eine Quelle. Das ist nämlich m.M. nach überhaupt nicht so. Ich kenn Bachelors (FH), die mit 45k und mehr eingestiegen sind - hier in Osthessen. Davon träumt so mancher Uni-Master. ;)

Und für's spätere Gehalt nach 5-10 Jahren BE ist auch nicht mehr dein Abschluss verantwortlich, sondern die Leistung, die du bringst. Dann ist es vollkommen scheißegal, ob du Bachelor FH oder Master Uni bist - Hauptsache, du hast was drauf.



Korrekt, für's Forschen brauchst du eher einen Uni-Abschluss. Aber beim Geldverdienen muss ich dir widersprechen, siehe oben. Da kommt's nicht auf deinen Abschluss an, sondern auf deine Leistung.
Ich meine, dass das Einstiegsgehalt in derselben Firma normalerweise höher ist. Was natürlich dazu führt, dass bestimmte Stellen eher nicht mit einem Masterabsolventen besetzt werden.

Irgendwas mit aufsummieren und Mittelwert bilden. Und das Geilste: Das Verfahren war sogar genauer als die Algorithmen, die der Master ein halbes Jahr lang erforscht hatte... :d

Sigma-Delta-Wandlung? :shot:
 
Also ich zumindest muss für den Master auch immerhin ein mindestens 3monatiges (normalerweise eher 6 Monate und mehr) Berufspraktikum machen.
Und ja, genau deswegen macht man den Master an der Uni: Da muss man sich gar nicht die Hände schmutzig machen, dafür hat man ja die FHler :p
Dass die eventuell leichter einen Job mit ihrem Bachelor bekommen, mag stimmen, schlechter bezahlt werden sie dafür dann aber auch.

Genau mit dieser Einstellung machen sich die Uniabsolventen viele Freunde in der Zukunft!
Außerdem gings in meinem Vergleich nicht um Master sondern rein um die Bachelor (Uni und FH)!
@Topic: wozu brauchst du als Student überhaupt ein Auto? Und warum reicht da nicht was billiges sondern gleich ein A5?
 
Na ja, wegen dem "Traumauto" noch vor dem Job verschulden, damit man dann schon mal zahlt wie ein Blöder wenn man mit Studium fertig ist?Na ob das mal sinnvoll ist...Lieber Studium fertigmachen und gut gehen lassen (scheint ja gut betucht zu sein für einen Studenten, der TE) und danach den Traum erfüllen!
 
Also manche hier bilden sich auf ihr Studium ja ganz schön was ein.... Ich bin immer noch der Meinung, dass man erstmal de Abschluss machen sollte UND dann auch eine Festanstellung erhalten bevor man große Töne spuckt... Und selbst dann sollte man auf dem Boden bleiben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Warum soll man keine Töne spucken dürfen :) ohne das Ego läuft eben nix und nur das eigene Ego pusht einem zu entsprechenden Leistungen.
Da ist jeder Typ Mensch eben unterschiedlich ^^
 
Leute, is doch gut jetzt. Ist ja mal richtig am Eskalieren hier. :fresse:

Bevor ich ins offene Messer lauf wollt ich mich informieren. Ihr habt mich auf die beste Weise informiert, danke dafür. Und nun is gut!
 
Leute, is doch gut jetzt. Ist ja mal richtig am Eskalieren hier. :fresse:

Ja aber bevor hier Feierabend ist, sag doch mal was du studieren willst. Ich glaub das interessiert hier jeden. :shot:
 
Warum soll man keine Töne spucken dürfen :) ohne das Ego läuft eben nix und nur das eigene Ego pusht einem zu entsprechenden Leistungen.
Da ist jeder Typ Mensch eben unterschiedlich ^^

Ja, aber eben nur wenn man schon etwas geleistet hat... Und nicht während man noch lernt ;) und zu viel Ego kommt auch nicht immer gut im Berufsleben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Cooler Thread hier :d

Was braucht man denn als Student großartig?
Nen Dach ueberm Kopf, n paar ordentliche Kollegen, genug Weiber und nen paar Kroeten damit man nich verhungert.
Is alles nich boes gemeint aber damit klappts super und wunderbar und ich erinner mich gern zurueck! :d

Soviel (nicht vorhandene) Kohle in ein Fahrzeug zu stopfen, was zum Zeitpunkt an dem es vllt. iwann mal abbezahlt ist schon wertlos ist halte
ich fuer ne extrem gute Idee..

Lieber bleiben lassen, die Kiste passt dir die naechsten Jahre nich in die Geldboerse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh