Autofinanzierung als Student.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, versteh euch schon.
Was Nebenkosten eines Autos angeht weiß ich nur all zu gut wie das aussehen kann - fahre selbst den VW Motor mit dem wohl höchsten Pflegebedarf :d
 
:fresse2: Und darum liebe ich euch und das Forum so.

Keine 6h geschlafen und schon 50+ Posts. Danke!

Genau das wollte ich nämlich wissen... Danke dafür, dass ihr mir allerlei Dinge vor Augen gehalten habt, an die ich nicht gedacht habe.

Die ersten paar Monate werde ich wohl sowieso erstmal nichts dergleichen tun, um zu sehen wie ich mit dem Geld tatsächlich hinkomme. Am Anfang hol ich mir bestimmt nich so ein Ding.

Wie gesagt, alles wurde eigentlich schon angesprochen, und das Thema hat sich damit quasi für mich erledigt, so einstimmig wie ihr seid... :fresse:

Der Kfw-Kredit lässt sich über 2,5 Jahrzehnte zurückzahlen, darin sehe ich übrigens weniger das Problem. Der Zuschuss muss nicht zurückgezahlt werden.

Auto ist auf jeden Fall Pflicht, nur verbraucht mein jetziges ganz nebenbei schlicht zu viel.

Ja, es ist ein A5, jedoch mit kleinem Diesel. Und ja, seit 4 Jahren träume ich davon.

Ich denke ich werde einige Monate/Jahre warten, schauen wie viel im Monat wirklich übrig bleibt, und dann werde ich zusehen, ob und wie ich ein neues Auto kaufe und finanziere.
 
Das ist hier bei threads wo man sich nur an den kopf fassen kann ganz normal, wirf mal nen blick auf die berühmten radi threads ;)
 
Auto ist auf jeden Fall Pflicht, nur verbraucht mein jetziges ganz nebenbei schlicht zu viel.

Wieso ist ein Auto pflicht? Du willst doch in einer Stadt studieren, da kommst du mit einem Studententiket günstiger weg.
Ich war auch einmal der Meinung, daß ein Auto pflicht sei. Nun habe ich gut 10 Jahre kein eigenes mehr und vermisse es nicht. Ich komme überall mit Bus und Bahn ohne probleme hin und wenn ich mal was größeres zu transportieren habe, frag ich ob ich den Firmenwagen nehmen kann. Wenn ich ansonsten mal ein Auto brauche, komme ich auf das Jahr gesehen mit einem Mietwagen günstiger weg (1-2 mal im Jahr)
 
Da ich 40km einfach fahre, um am Wochenende zu den Eltern zu kommen, denn dort bleibe ich desöfteren. Zusätzlich 1x in der Woche 60km (20km dahinter) ins Vereinstraining + alle 1-2 Wochen 40-100km einfach für Punktspiele. Das allein, um dorthin zu kommen. Das ist mit Bus & Bahn schlicht nicht möglich, und darauf verzichtet wird nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
side, nicht jeder hat Lust auf Bus & Bahn angewiesen zu sein. Für mich ist ein Auto auch Pflicht, denn ich hab echt kein Bock mindestens eine Stunde mit dem Bus zur Arbeit zu tuckern, wenn ich mit dem Auto nur 15 Minuten brauche. Ein einfaches gebrauchtes Auto für wenig Geld reicht. Die Idee einen gebrauchten Audi für 30.000€ über 7 Jahre zu finanzieren ist aber totaler Schwachsinn, die Gründe dafür wurden ja schon genannt.

@fresh: Und für die paar Kilometer muss es ein Audi A5 sein? :haha: Du bist ja ein Held. :lol:
 
Tu es nicht. Ansonsten müssen wir wenn du dein Studium abgebrochen hast einen Spinner mehr mit durchfüttern.

Das Studium nicht begonnen, aber schon selbst belohnen. So hat noch keine Erfolgsgeschichte ihren Anfang genommen.
Ich hoffe nur du studierst nicht BWL, bei den wirtschaftlichen Fähigkeiten.

Wieder so ein Hong der alle über eine Leiste haut. Zügel deine Wortwahl nicht alle sind gleich und wenn ich sowas lese könnte ich nur Kotzen. Ich war 1 Jahr lang ohne Job
hab mich bis auf das übelste Beweroben und andere nannten mich einen Schmarotzer...

Kauf dir lieber ein Auto für ca. 2.000-3.000€ (Kleinwagen) dann kannst du weiter sehen :)
 
@fresh: Und für die paar Kilometer muss es ein Audi A5 sein? :haha: Du bist ja ein Held. :lol:

Sehe ich auch so. Wenn du wirklich so viel Strecke brauchst, solltest du deine jetzige Gurke so weiter runterreiten wie sie es noch verkraftet und während dieser Zeit Kohle zurücklegen und dir dann einen kleinen Diesel kaufen, in der Größenordnung von Golf/Astra etc.

Jeder hat seinen Traum und diese sind auch wichtig, sie sind der Antrieb (warum du zB Studieren gehst). Es macht aber keinen Sinn in jungen Jahren sich (doppelt) zu verschulden. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das gilt auch für das Studium. Halte dein Leben so weit es geht im schwarzen Bereich, der Rote kommt schon von selber. Wenn du im Studium Gas gibst, kannst du dir den A5 noch während deiner ersten beiden Jahre als Akademiker kaufen. (und so sollte man es auch machen, Schulden sind immer nur für eine Seite von Vorteil, auch wenn unser Wirtschaftssystem darauf aufbaut...)
 
Wenn der A5 dein Traum ist, frag doch mal bei den bekannten Autovermieter nach, sicherlich kannst du dann für ein Wochenende diesen Wagen mieten (Kreditkarte bei diesem Modell bestimmt vorausgesetzt).
 
side, nicht jeder hat Lust auf Bus & Bahn angewiesen zu sein. Für mich ist ein Auto auch Pflicht, denn ich hab echt kein Bock mindestens eine Stunde mit dem Bus zur Arbeit zu tuckern, wenn ich mit dem Auto nur 15 Minuten brauche. Ein einfaches gebrauchtes Auto für wenig Geld reicht. Die Idee einen gebrauchten Audi für 30.000€ über 7 Jahre zu finanzieren ist aber totaler Schwachsinn, die Gründe dafür wurden ja schon genannt.

@fresh: Und für die paar Kilometer muss es ein Audi A5 sein? :haha: Du bist ja ein Held. :lol:
Nun du brauchst es um zur Arbeit zu kommen, ich kenn ja die genialen Fahrpläne im VRR. Ich musste ja täglich von Essen nach Bochum, als ich noch im Lager gearbeitet habe. Hat mich auch angepisst aber da musste ich durch. Allerdings, verdienst du dein eigenes Geld und hast durch deinen Ausbildungsplatz ein festes Einkommen. Er hat nur eine Aushilfsstelle in Aussicht und muss dazu noch eine eigene Bude finanzieren. Damit hat er pauschal schon höhere kosten als du. Allerdings übertreibst du es auch nicht so und kaufst dir für die paar Kilometer einen gebrauchten für 30k ;)
 
Sehe ich auch so. Wenn du wirklich so viel Strecke brauchst, solltest du deine jetzige Gurke so weiter runterreiten wie sie es noch verkraftet und während dieser Zeit Kohle zurücklegen und dir dann einen kleinen Diesel kaufen, in der Größenordnung von Golf/Astra etc.

Jeder hat seinen Traum und diese sind auch wichtig, sie sind der Antrieb (warum du zB Studieren gehst). Es macht aber keinen Sinn in jungen Jahren sich (doppelt) zu verschulden. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das gilt auch für das Studium. Halte dein Leben so weit es geht im schwarzen Bereich, der Rote kommt schon von selber. Wenn du im Studium Gas gibst, kannst du dir den A5 noch während deiner ersten beiden Jahre als Akademiker kaufen. (und so sollte man es auch machen, Schulden sind immer nur für eine Seite von Vorteil, auch wenn unser Wirtschaftssystem darauf aufbaut...)

Großartige Antwort, danke.

Ja, ihr habt's mir ausgeschlagen. Denke das ist auch gut so...

Habe hin und wieder die Gelegenheit, einen A5 mal kurzzeitig zu fahren... Ist halt schon wirklich. Hui.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Nun du brauchst es um zur Arbeit zu kommen, ich kenn ja die genialen Fahrpläne im VRR. Ich musste ja täglich von Essen nach Bochum, als ich noch im Lager gearbeitet habe. Hat mich auch angepisst aber da musste ich durch. Allerdings, verdienst du dein eigenes Geld und hast durch deinen Ausbildungsplatz ein festes Einkommen. Er hat nur eine Aushilfsstelle in Aussicht und muss dazu noch eine eigene Bude finanzieren. Damit hat er pauschal schon höhere kosten als du. Allerdings übertreibst du es auch nicht so und kaufst dir für die paar Kilometer einen gebrauchten für 30k ;)

Japp, die Fahrpläne sind echt genial. Da bin ich mit dem Fahrrad sogar schneller... :fresse:

Und ja, stimmt, ich hab ein festes Einkommen, das ist was anderes. Um mir meinen kleinen Traum zu erfüllen muss ich noch 3 Jahre warten, in 2 Jahren ist die Ausbildung vorbei und 1 Jahr später werde ich wohl wenn alles gut läuft den unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreiben. Vorher kaufe ich mir kein teures Auto.
 
Das ist auch dir richtige Einstellung. Ich hatte wärend meiner Erstausbildung auch nur, meinen alten Corsa. Ok. in den habe ich unsummen gesteckt (Hauptsächlich, wenn ich die Arbeitsstunden mal auf Lohnstunden umrechnen würde). Nach der Ausbildung und meinem Arbeitsunfall im ersten Gesellenjob hab ich ja bei Daimler angefangen und mir dann noch einen zweitwagen geholt. Da konnte ich mir so einen spaß leisten. Heute könnte ich mir ein Auto leisten aber ich brauche es schlicht einfach nicht. Geschäfte für den Lebensmittelkauf habe ich alle im Umkreis von 10min Fußweg und wenn ich mal in die Stadt will, hab ich die U-Bahnhaltestelle auch quasi vor der Tür. Also wozu da noch einen Geldfresser ans Bein binden ;)
 
Wieder so ein Hong der alle über eine Leiste haut. Zügel deine Wortwahl nicht alle sind gleich und wenn ich sowas lese könnte ich nur Kotzen. Ich war 1 Jahr lang ohne Job
hab mich bis auf das übelste Beweroben und andere nannten mich einen Schmarotzer...

Kauf dir lieber ein Auto für ca. 2.000-3.000€ (Kleinwagen) dann kannst du weiter sehen :)

Wo rede ich denn über Arbeitslose?

In meinem Studiengang waren nach dem 1. Semester nur noch 50% der Leute da. Gott bewahre, hätten die sich alle ein dickes Auto gekauft bevor sie irgendwelche Sicherheiten haben.
Ich finde es nicht falsch, da von Spinnern zu reden, wenn das Geld einfach objektiv nicht da ist, oder man einen Bürgen mit reinzieht.

Ein Kommilitone hat das übrigens gemacht. Hat sich den Golf 5 GTI auf pump gekauft, zudem noch den Maximalsatz an Bafög bekommen und nach 3 Semestern abgebrochen. Das war vor 5 Jahren, und noch heute bezahlt er die beiden Kredite ab und muss dafür im Media Markt richtig ackern für kleines Brot, weil er ja nur ein Abi hat.
Zukunft verbaut, Punkt. Da sollte man lieber mal deutliche Worte finden anstatt ewig weich zu spülen und Spinnerei nennen was Spinnerei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja bei dem Threadtitel, es geht um was normales, studentengeeignetes, aber ein A5? WTF?! Dass man überhaupt auf die Idee kommt, sich als (noch nicht mal) Student einen A5 zu kaufen ..
Wenn die Rechnung so funktionieren würde, würden glaube ich weniger alte, verratzte 2er Gölfe auf der Straße rumfahren und mehr A5s :d ..
Ich glaube auch nicht, dass du den mit 6% finanziert bekommst. Hab grade mal interessehalber bei der Sparkasse geschaut, was man da so für nen Privatkredit bezahlt.
Allgemein finde ich, ist auf Kredit kaufen (wenn man nicht grade ne 0%-Finanzierung für nen Neuwagen bekommt), ne schlechte und unwirtschaftliche Sache.
30000€ über 72 Monate bei 530,36€ Rate .. Spätestens, wenn du dir ausrechnest, dass du am Ende 38185,92€ bezahlt hast, solltest auch du denken, dass es keine gute Idee ist ;) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ, wenn du meinst dass du so viele Kohlen hast, einfach mal gucken ob du nicht eine Wohnung kaufen kannst. Haste dann evtl nach 5-7 Jahren abbezahlt und der A5 kann dann noch schneller kommen ;)
 
2-3 Zimmer Wohnung ein Zimmer untervermieten :d
Vorrausgesetzt natürlich man hat einen Bürgen, EK oder eben jemand der mit investiert.
Dann könnte es hin hauen, nur dauert das eher länger abzubezahlen ;)
Aber sinnvoller und mit einer Wertsteigerung verbunden wäre es dem Auto vor zu ziehen.

Die passende Wohnung muss aber auch noch gefunden werden ^^
 
Ich kenne Studenten die mieten eine dreizimmer Wohnung und vermieten zwei Zimmer als wg weiter. Preislich orientieren die sich dann so, dass die zwei Mitbewohner die gesamte miete zahlen. Das klappt zum Semesterbeginn immer super und zum Semester ende haben die meistens eh eigene wg mit komilitonen gegründet. Haste halt jedes jahr neue Mitbewohner aber wohnst dafür quasi umsonst..
 
also hier in der gegend (18 000 einwohner stadt) kostet ne 2-2,5 zimmer wohnung, recht aktuell, 70qm ca 70-90k€... reiner kaufpreis. dann kommen ja noch jährlich einiges an geldern dazu...
miete kosten ähnliche wohnungen 300-400€ kalt. nun habe ich mal gerechnet ^^ zinsfrei in "20" jahren abbezahlt. inkl zinsen kann man aber locker nochmal 5 jahre dazu rechnen. aber in diesen 20 jahren darfste locker 1x groß renovieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw... was für ein Studium?

Würd mich jetzt auch mal interessieren. Ich erwarte schon beinahe sowas in Richtung "Irgendwas mit Medien", das würde die Blauäugigkeit des TEs noch unterstreichen. Hat der sich überhaupt mal wieder gemeldet? ;)

Generell kann man sagen: Deutsche kaufen sich Autos, die sie nicht brauchen, von Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen! :p

Studenten sollten einfach das Semesterticket nutzen oder einen klapprigen Polo kaufen. Wer sofort auf großem Fuß leben möchte, muss halt eine Lehre anfangen.
 
Studenten sollten einfach das Semesterticket nutzen oder einen klapprigen Polo kaufen. Wer sofort auf großem Fuß leben möchte, muss halt eine Lehre anfangen.

Ja, mit 400€ Ausbildungsgehalt lebt man schon fürstlich.. :confused:

@TE
Ich bin froh, dass du zur Vernunft gekommen bist. Allerdings beunruhigt mich, dass du das nicht alleine geschafft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich zwar nicht besonders gut aus, aber wäre ein Auto leasen (A5 oder nicht mal dahingestellt) nicht ne Idee? Wenn man feststellt, dass das Geld nicht reicht, geht das Auto zurück und man ist einigermaßen ohne Probleme raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh