Autokaufberatung : )

MUSTAFA3333

Enthusiast
Also es geht darum dass ich hoffentlich nächste woche meinen lappen bestehe. Und so langsam wollte ich mich schonmal nach einem Auto umschauen :)

Das wäre dann mein erstes Auto. Preislich sollte es maximal 3000 € kosten

Meine Anforderungen wären aufjedenfall eine geringe Versicherung bzw Steuer also günstig im Unterhalt. Das Auto selber kann dann ruhig etwas mehr Verbrauchen wenn die Versicherung etc günstig ist.

Am besten macht ihr mal Vorschläge was ihr einem Fahranfänger empfehlen würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir ein sparsames "Kultauto" vorschlagen: Renault Twingo.
Noch günstiger (Verbrauch + Unterhalt) geht's kaum ;)

Also beim Twingo würde mich das Faltdach stören :d

Kriegt man wirklich schon für den Preis nen Golf 4 ?

hallo,

würde mich der suche ebenfalls anschließen :P

gleiches budget, gleiche anforderungen an das auto ..
und der twingo gefällt mir auch nich ^^

also ein Golf bietet sich immer an :)

sonst ins Opel Lager schauen, Corsa sind noch billiger, aber nicht so geräumig.

Sorry aber ihr empfehlt ihm die typischen Fahranfänger Autos. Gerade diese sind in den Versicherungen sehr teuer und eher sparsam im Sprit. Er will aber eins mit günstigen Versicherungen aber dafür z.B höherer Spritverbrauch ;-)

Überdenkt eure beratung noch einmal
lg

So ein Anfängerauto soll nicht unbedingt super gefallen;
Hauptsache günstig !

PS: finde ich auf jeden Fall besser als Micra oder Cuore

Zuletzt bearbeitet:
lol, oben istn gleicher thread. ich quote also einfach mal :)

also mit max € 2500,- wirds schon etwas schwieriger. ist aber trotzdem machbar.
da du wert auf einen günstigen unterhalt legst, solltest du eine sache unbedingt beachten.
wie zuverlässig ist das auto? also ab auf www.adac.de und mal die pannenstatistik durchstöbern. der tüv-report von der autobild ist auch zu empfehlen. nichts ist schlimmer als ein fahrzeug, bei dem jeden monat etwas kaputt geht.
grob kann ich dazu schonmal sagen. vergiss franzosen, spanier und italiener
japanische fahrzeuge sind in der regel sehr zuverlässig. würde daher als erstes mal toyota abklappern. ansonsten noch andere asiatische fahrzeuge wie mazda oder honda. honda sind nur in der anschafung schon wieder ein bissl teurer. aber eventuell findest ja einen günstigen civic.
mehr als kompaktwagen wird aber schwer.
ansonsten halt klassisch, einen golf. aber achte auf die motorisierung, einige modelle sind schweineteuer in der versicherung. die zuverlässigsten sind die golfs nicht gerade, aber da es das fahrzeug ja wie sand am meer gibt, findest ohne probleme ersatzteile aufm schrottplatz.

Also ich fahr einen Polo G40 als erst Auto, wobei der eigentlich in der Versicherung recht günstig ist bei uns und der Sprit kostet auch nicht die Welt (kommt halt auch sehr auf die Fahrweise an). Aber sonst kostet dieses Auto fast ein Vermögen für sein alter und wenn man mal einen findet welcher gepflegt ist muss man auch tiefer in die Taschen greifen.
Ich hatte das Glück an das Fahrzeug sehr günstig ran zu kommen, war einem Rentner und ist sehr gepflegt! :)

Aber als erst Auto würde ich auch noch einen 2er Golf empfehlen, weiss halt nur nicht wie teuer bei euch die Versicherung für solche Autos sind etc. :)

ford ka. halt auf rost achten! sonst nen super kleinwagen. top fahrwerk für die klasse (macht auf kurvigen landstraßen echt spass) undin der versicherung extrem günstig eigestuft. über die optik kann man streiten, aber ich find die inneren werte stimmen

würd spontan nen corsa B vorschlagen.mit ~60ps laufen die gar nicht schlecht und relativ günstig sind sie auch

also an einen opel corsa b hatte ich auch schon gedacht. Ich könnte da evtl einen von nem Bekannten bekommen, welcher sehr viele extras hat wovon die meisten von Steinmetz sind, mir sagt die Marke zwar nicht viel soll aber bei den obbels bekannt sein? stimmt das?

Der hat außerdem recaro sport sitze, sportfahrwerk, remus sportauspuffanlage, 90 ps, und noch so ein paar sachen :)

ich müsste halt nur mal nachm kilometer stand fragen :)

90ps corsa mit recaros, steinmetz und remus is mit ziemlicher sicherheit durchgeritten, da der vorbesitzer den kleinen wohl ziemlich gejagt hat (würd ICH jetzt sagen). bei getunten autos immer vorsichtig sein

aber ja, steinmetz is bekannt

Klingt nach nem typischen Prolltuning Auto :d

die vorteile beim corsa sind wohl, dass jeder min. euro 2 norm erfüllt und 2 airbags hat.

Es gibt teilweise auch Seat Arosa (bgl. mit dem VW Lupo) für ca. 3-3500 €, der wäre sicherlich auch eine Überlegung wert.

Bei mir steht der Erst-Autokauf (wahrscheinlich auch ein corsa) aber auch erst in den nächsten 3 Monaten an, deshalb kann ich mir zeit lassen...

Mhh dachte mit 3-6tausend Euro auch an nen Golf 4, aber der ist so teuer in der Versicherung? Was ne Scheiße :mad:

Tjo blöde Sache :) Aber sicher? Ich seh auch einige mit Polos oder Golf 3 oder Golf 5 rumfahren ^^ Ist der Golf 4 wirklich öfter befahren?

Und wat ist mit so nem billigen Seat Ibiza z.B.? Kann mich zwar mit so ner Marke gar nicht anfreunden.....

Oder sind die Kosten eines Golf 4 z.B. als Zweitwagen bei Huk Coburg noch annehmbar? Wie hoch ca., wenns ne standard gebrauchte Kiste ist? ^^

Gibt jawohl auch irgendwie nen Bonus, wenn der Erstwagen seit zich Jahren unfallfrei durch die Straßen gehauen wird?!

Für 3000 € bekommt man mit etwas suchen nen guten B-Corsa so Baujahr 1998 - 2000 mit ~ 70/80.000 km, die 1,2 Liter Maschine ist günstig in der Steuer, verbraucht nicht viel und man kommt mit den 55 oder 65 PS noch annehmbar voran. Ne Edition 100 oder 2000 wäre da wohl genau das richtige, hat dann sogar noch Zusatz wie Klima usw..

Auf jeden Fall nichts ohne ABS und nem Airbag. Bei einem schwereren Unfall rettet das dir wahrscheinlich das Leben, die coolen Alufelgen, weswegen man die sichere Kiste nicht genommen hat verhelfen dir aber noch zu einem stilvollen Tod ^^.

Oder ein alter Astra (etwa genauso alt) ist auch nicht schlecht.

Über deine Eltern oder so kannst du das Auto wohl nicht versichern lassen oder wie ? Damit kommst du dann wesentlich billiger in der Versicherung.

Annehmbar vorran...noja ^^

Es gibt z.B. einige Seat Ibiza Mühlen mit nur 50-60PS....ziemlich wenig! Der Golf 4 mit seinen 75PS ist da schon etwas angenehmer.

Ich müsste mich nur mal bei Huk Coburg erkundigen, wieviel son Golf 4 oder Ibiza oder so als Zweitwagen kosten würde, das ist die Frage! Und dann muss man immernoch sehen, denn wenn der Unterschied nicht so groß ist, geht das auch!

Der Seat kommt mit seinen 60 PS aber sicher besser voran als der Golf mit seinen 75. Der Golf ist nämlich ein echtes Dickschiff. Ich fahre momentan Mamas Polo 6N2, 1 Tonne Leergewicht und 60 PS. Reicht zum vorwärtskommen :)

Mhh jagut ^^ Trotzdem fragt man sich immer, ob es wirklich das Schwächste sein sollte. Ich meine unter 50PS gibts ja quasi nix, also wären 50PS schon die unterste Grenze.

Also wie gesagt, erstmal guckn was die so an Versicherung kosten....dann reden wir weiter ^^

Was habt ihr gegen 60ps maschinen? o_O Hab selber einen VW Polo 1.2 Comfortline mit 64PS und der geht eigentlich ganz gut ab ^^ Ist auch mein Erstwagen also habe ich jetzt keinen Vergleich, aber zufrieden bin ich allemal..

Zuletzt bearbeitet:
Annehmbar vorran...noja ^^

Es gibt z.B. einige Seat Ibiza Mühlen mit nur 50-60PS....ziemlich wenig! Der Golf 4 mit seinen 75PS ist da schon etwas angenehmer.

Ich müsste mich nur mal bei Huk Coburg erkundigen, wieviel son Golf 4 oder Ibiza oder so als Zweitwagen kosten würde, das ist die Frage! Und dann muss man immernoch sehen, denn wenn der Unterschied nicht so groß ist, geht das auch!

jeder corsa rennt mit 60ps besser als der golf 4 mit 75ps...
und für 3000€ kannste dir so einen sowieso an den hut stecken.

Naja um die 4-6Tausend würd ich dann natürlich zahlen....
Aber Corsa...joah das sind so ziemlich die billigsten Anfängerkarren, meine Meinung ^^
Bin schon eher für nen angenehmen Golf 4 oder halt wenns sein muss nen Golf 3....das wär mir doch am liebsten denk ich mal

"Corsa" mag billig erscheinen, aber dafür hast dann auch mit nem Baujahr so 98 - 2000 was gescheites mit bissl Ausstattung und rel. günstigen Ersatzteilpreisen. Das Auto kann man an sich auch recht lange fahren.

Also ich würde mich nach nem VW Polo6N2 umsehen, mit etwas glück findest du einen, zu dem Preis. Oder halt nen Opel Corsa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh