Autokaufberatung : )

der ibiza ist im großen und ganze das selbe wie ein polo.
ich muss sagen mein polo hat mich nicht im stich gelasen und läuft noch super für seine 170000km :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh kann das stimmen? Hab mal drei gleichwertige Karren bei Huk Coburg verglichen, Golf 3 und 4 und den neueren Seat Ibiza! Golf 4 ist demnacht am billigsten zu versichern, mit ganzen 5Euro weniger im Monat! Also nur nach Richtlinie, alle drei Karren wären Kandidaten und da wärs tatsächlich der Golf 4?!

Es kommt ja einerseits auf die Leistung und die Karre an sich an (was für Teile usw.) und aber auch wie oft so ne Karre gefahren wird. Golf 4 würd ich schon wieder ganz gerne nehmen ^^
 
Die Leistung ist total egal bei der Versicherung. Bestes Beispiel Cuda´s 850 mit über 300PS kostet weniger als mein NX mit 90PS.

Was genau die Versicherung nun wichtig findet weiß ich nicht.
 
Mhhh bei manchen Versicherungen war oder ist es aber schon auch nach Leistung des Wagens gegangen, soweit ich weiß. Vielleicht nicht bei jeder, vielleicht jetzt nicht mehr?!

Aber wenn der Golf 4 wirklich weniger kostet, als dieser Seat und angeblich auch alsn gescheiter Golf 3 ^^, nehm ich den doch :d
 
Die Leistung ist total egal bei der Versicherung. Bestes Beispiel Cuda´s 850 mit über 300PS kostet weniger als mein NX mit 90PS.
Das kann man so nicht sagen, auch ein 4er Golf kann in der Versicherung günstig sein, und das liegt dann an wenig Leistung und demzufolge wenig jungen Fahrern.
Golf IV 1.4: HP 15 - TK 14 - VK 17

Das ist doch eine sehr moderate Einstufung!
 
Das kann man so nicht sagen, auch ein 4er Golf kann in der Versicherung günstig sein, und das liegt dann an wenig Leistung und demzufolge wenig jungen Fahrern.
Golf IV 1.4: HP 15 - TK 14 - VK 17

Das ist doch eine sehr moderate Einstufung!

Und was stimmt an meiner Aussage nicht?

Mhhh bei manchen Versicherungen war oder ist es aber schon auch nach Leistung des Wagens gegangen, soweit ich weiß. Vielleicht nicht bei jeder, vielleicht jetzt nicht mehr?!

Aber wenn der Golf 4 wirklich weniger kostet, als dieser Seat und angeblich auch alsn gescheiter Golf 3 ^^, nehm ich den doch :d

Ich würde trotzdem den Seat nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was stimmt an meiner Aussage nicht?
Das die Leistung nicht total egal ist? :hmm:

Bei einem beliebten Auto sind die stärkeren Motorisierungen tendenziell höher eingestuft als die schwächeren.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, es sind 2 völlig verschiedene Autos, die v.a. völlig verschiedene Käuferschichten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Leistung nicht total egal ist? :hmm:

Bei einem beliebten Auto sind die stärkeren Motorisierungen tendenziell höher eingestuft als die niedrigeren.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, es sind 2 völlig verschiedene Autos, die v.a. völlig verschiedene Käuferschichten haben.

Trotzdem kann man nicht sagen das ein PS starkes Auto mehr in der Versicherung kostet. Somit hat die Leistung mit der Versicherung nichts zu tun. Ist doch logisch das ein Golf 3 VR6 in der Versicherung mehr kostet als ein popliger Golf mit 75PS.

Leistung hat nichts mit der Einstufung zu tun, ausser man vergleicht Golf gegen Golf. Aber ein Golf mit 200PS muss nicht mehr kosten als ein Seat mit 75PS und genau das war meine Aussage.
 
IMHO beinhaltet die Einstunfung folgendes:

Haftpflicht:
Durchschnittliche Unfallhäufigkeit des Autotyps (damit natürlich verbunden: wie viele Autos fahren rum, welches Alter / welche Erfahrung haben die potenziellen Fahrer etc.)

Kasko:
Diebstahlwahrscheinlichkeit

Durchschnittliche Reparatur / Ersatzteilkosten


Sollte ich damit total falsch liegen -> Steinigt mich ^^
 
IMHO beinhaltet die Einstunfung folgendes:

Haftpflicht:
Durchschnittliche Unfallhäufigkeit des Autotyps (damit natürlich verbunden: wie viele Autos fahren rum, welches Alter / welche Erfahrung haben die potenziellen Fahrer etc.)

Kasko:
Diebstahlwahrscheinlichkeit

Durchschnittliche Reparatur / Ersatzteilkosten


Sollte ich damit total falsch liegen -> Steinigt mich ^^


Prinzipiell richtig :) Aber bei der Haftpflicht kommt´s drauf an, wie viele Unfälle pro 1000 Fahrzeuge oder so. Und Reparaturen / Ersatzteile werden auch von der Kasko nicht übernommen, sonst hätten ja "wertvolle" Fahrzeuge eine immens hohe Kasko.

Und der Rest ist bei jedem Individuell (Stadt - Land, Garage - Straßenparkplatz, Lebenssituation glaub ich auch, wie lange schon Führerschein, Fahrer unter bestimmten Alter, wieviele Fahrer, Verwendungszweck, gefahrene Km).
 
ausser man vergleicht Golf gegen Golf.
Was der einzig sinnvolle Vergleich ist, oder etwa nicht?

Die Einstufung des SEAT kann aus ganz anderen Gründen anders aussehen, aber auch beim SEAT Ibiza werden die am schwächsten motorisierten Varianten wahrscheinlich vergleichsweise niedrig eingestuft sein und die besser motorisierten höher.

Daher sind Aussagen alà "Golf ist in der Versicherung immer teuer" einfach falsch. Es geht da weniger um das Fahrzeug als um die Beliebtheit der Motorisierung bei jungen Fahrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der einzig sinnvolle Vergleich ist, oder etwa nicht?

Die Einstufung des SEAT kann aus ganz anderen Gründen anders aussehen, aber auch beim SEAT Ibiza werden die am schwächsten motorisierten Varianten wahrscheinlich vergleichsweise niedrig eingestuft sein und die besser motorisierten höher.

Daher sind Aussagen alà "Golf ist in der Versicherung immer teuer" einfach falsch. Es geht da weniger um das Fahrzeug als um die Beliebtheit der Motorisierung bei jungen Fahrern.

Sag mir wo ICH gesagt habe das ein Golf immer teuer ist. Das kann ich gar nicht beurteilen da ich nie einen Golf hatte und auch nie einen haben werde. Ich habe lediglich gesagt alles wo GTI, CRX und der gleichen dahinter steht meistens recht teuer ist.
 
Ok ums mal gleich zu stellen: Golf 4 mit 75ps und Seat Ibiza mit (naja 60-90ps irgendwas)! Welche Karre ist eher zu empfehlen, mal von der Versicherung abgesehen?

Fahrspaß und Leistung und Quali sind nun zu beurteilen ^^
 
Das kann ich dir nicht beantworten, aber der Golf fährt an jeder Ecke rum. Das würde mich persönlich stören. Ganz so schlimm wird es beim Ibiza nicht sein denk ich mal.

Und jaja ich weiß das gleich wieder ein Komentar kommt wie, dass wenn sie überall umstehen müssen sie gut sein... da bin ich aber anderer Meinung. Das hat mir Qualität nichts zu tun.
 
Mhh hat es auch nicht unbedingt, aber andererseits: wieso sollte das wichtig sein? Bmws sieht man auch ständig, trotzdem sind sie top!
 
Ok ums mal gleich zu stellen: Golf 4 mit 75ps und Seat Ibiza mit (naja 60-90ps irgendwas)! Welche Karre ist eher zu empfehlen, mal von der Versicherung abgesehen?

Fahrspaß und Leistung und Quali sind nun zu beurteilen ^^
Leistung und Fahrspaß kannst du dir beim Golf vielleicht selbst denken. Also mit 75PS fährt man bei einem Auto in der Klasse entweder ruhig oder man muss ihn schon ganz schön auf Drehzahlen halten (und dann säuft er einem weniger gut betuchten die Taschen leer, zwischen 6 und 12l sollte man den 1.4er fahren können, bei 6l absolut piano mit dem Gas umgehen, bei 12 hält man dich an jeder Ampel für bekloppt).

Von der Qualität soll der 4er Golf wieder gut sein, SEAT weiß ich nicht. Es gibt aber Mängel, die haben alle Modelle im VAG-Konzern, beispielsweise defekte el. Fensterheber. Das hat VW gute 10 Jahre nicht auf die Reihe bekommen.

Welcher gefällt dir denn besser? Der Ibiza würde bei mir schon rausfallen weil er einfach hässlich ist. Vielleicht geht es dir bei einem der beiden Autos genau so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh hat es auch nicht unbedingt, aber andererseits: wieso sollte das wichtig sein? Bmws sieht man auch ständig, trotzdem sind sie top!

Ich hab nicht gesagt das Golf schlecht ist ;) Ich sagte nur für mich wäre es ein No Go wenn jemand in meiner Nachbarschaft das selbe Auto fährt wie ich und am besten noch in der gleichen Farbe.

Darum würde ich mir auch keinen BMW, Opel oder sonstiges kaufen. Die gibt es in Deutschland zu oft. Wenn dich das nicht stört ist das ok. Ich wollte nur meine Meinung äussern :)
 
@Riverna: Gibt schockierender Weise keinen Golf oder Seat hier in der Nähe ^^

@BadSanta: Naja gut, die Frage ist da nur, wies bei anderen Kleinwagen aussieht. Klar sind die alle nicht besonders flott, aber so isses nunmal. Ob man nen 3er Golf mit 60PS fährt oder nen 4er mit 150kg mehr, dafür 15PS mehr, ist doch wohl auch egal?!

Zum Seat: Nunja, ich finde den Opel Corsa zu klein und dürr aussehend ^^ Der ältere Ibizia von vor 2000 ca. sieht meines errachtens auch schlecht aus, der neuere von 2000 oder so sieht meines errachtens ok aus, vor allem im inneren ziemlich gut.

Viel Auswahl hab ich aber auch nicht würd ich mal sagen. Z.B. Renault schneidet bei Sicherheitsprüfungen ganz gut ab, aber nen Renault....auch ne Überwindungssache ^^
 
Ein Golf 3 mit 60PS macht auch kein Spaß ;) Und das bei dir in der Nähe kein Golf rumfährt kann nicht sein. Ausser du wohnst in Amerika ;) In Deutschland fährt in dem kleinsten Dorf mindestens ein Golf rum.

Aber als Fahranfänger braucht man beim Fahren auch kein Spaß haben. Sondern soll gesund am Ziel ankommen.
 
@BadSanta: Naja gut, die Frage ist da nur, wies bei anderen Kleinwagen aussieht. Klar sind die alle nicht besonders flott, aber so isses nunmal. Ob man nen 3er Golf mit 60PS fährt oder nen 4er mit 150kg mehr, dafür 15PS mehr, ist doch wohl auch egal?!
Das war auch kein abraten.
Mir persönlich wäre es egal, aber ich weiß ja nicht wie du gerne fährst.
Viel Auswahl hab ich aber auch nicht würd ich mal sagen. Z.B. Renault schneidet bei Sicherheitsprüfungen ganz gut ab, aber nen Renault....auch ne Überwindungssache ^^
Erstmal sind Ibiza und Golf ja schon 2 verschiedene Klassen, du könntest also auch nach Seat Leon und VW Polo schauen. Oder Opel Astra, Skoda Fabia, Skoda Octavia, Toyota Corolla und so weiter.
 
Hehe naja, in der Nähe halt! Fährt man durchs Dorf sieht man sicher einen....
Tjo mein Vater hat noch nen 60PS 3er Golf, toll ist der nicht, aber als schlecht oder unbrauchbar würd ich das trotzdem nicht bezeichnen. Wenn das also das einzige Argument gegen nen 4er Golf ist....^^

Kein Spaß haben? Ich würd mal sagen, man braucht keine super Karre, die sehr schnittig und schnell fährt, aber doch en bissl Spaß darfs machen?! :d

Also von Sicherheit und Ausstattung würd ich den 4er Golf ja doch für ganz gut erklären. Beim Seat bin ich völlig unentschlossen....

Edit: Achja Seat Leon iss vielleicht sogar besser seh ich grad ^^ VW Polo hab ich auch mal durch den "Versicherungsrechner" laufen lassen, ist auch nit billiger und auf keinen Fall besser! Von dem neueren Polo wenigstens ausgegangen....die alten Karren ohne ABS und dem ganzen Krempel, was mir mein FL übrigens immer stark empfohlen hat oder empfhielt, kosten natürlich nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh da hast du mich schonmal auf ne neue logische Fährte gebracht. Leon iss besser als Ibiza :d Vom Aussehen und den Daten her zumindestens....

Edit: Äh nun gut, da kommt man auf 20-35Euro mehr im Monat beim Leon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell richtig :) Aber bei der Haftpflicht kommt´s drauf an, wie viele Unfälle pro 1000 Fahrzeuge oder so. Und Reparaturen / Ersatzteile werden auch von der Kasko nicht übernommen, sonst hätten ja "wertvolle" Fahrzeuge eine immens hohe Kasko.

Und der Rest ist bei jedem Individuell (Stadt - Land, Garage - Straßenparkplatz, Lebenssituation glaub ich auch, wie lange schon Führerschein, Fahrer unter bestimmten Alter, wieviele Fahrer, Verwendungszweck, gefahrene Km).


Also imho zählt das mit den Reparaturkosten schon rein bei Kasko...
Setz mal einen Golf seitlich gegen ne Leitplanke und dann einen Porsche 911er...
Da Vollkasko -> wird gezahlt
Und wo ist die Tür und der Schweller wohl teurer :shot:
 
ich würd dir eher zum golf 4 raten, da haste einfach etwas mehr qualität als beim seat. der günstige neupreis bei seat kommt nicht von ungefähr
und die 75ps im golf 4 sind eigentlich gar nicht soo schlecht, ist denke ich der wirtschaftlich beste motor von den benzinern
 
Supermax wo lässt du das denn durchrechnen mit der Versicherung?
Link ?

Mir persönlich würde der Ibiza auch gar nich zu sagen!
Wenn ich allerdings die Entscheidung zwischen Golf4 und Seat Leon hätte, würde ich den Leon nehmen!
Golf4 ist mir zu sehr Massenstandard!
 
Welche Zeit fährt den ein 75PS-Golf auf der Nordschleife? Auf diese Diskussion warte ich schon sehnsüchtig ;)

Bin 6 Jahre einen Golf 4 mit 105ps gefahren - immer wieder!
Pro: Verarbeitung (in dieser Klasse!)
Contra: Preis (Anschaffung und Versicherung)
 
@Inso: Naja auf huk-coburg.de kann man das durchchecken lassen, WENN man bei Huk-Coburg dabei ist :)

Joah Seat Leon iss nit schlecht, aber der müsste eigentlich auf jedenfall mehr in Anschaffung und Versicherung kosten, was wieder zu überlegen wäre....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh