Autokaufberatung : )

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Ich hatte bisher 5 Autos und kann folgendes sagen:

1. Ford Escort 90PS BJ 94: Schluckt wie die Sau, ca. 9-10 Liter, und hatn ultra scheiß Fahrwerk
2. Honda Civic 75PS BJ 96: Passabler Spritverbrauch (6-7l), schönes Auto, war nur zusammengeritten (Ausrücklager verschlissen), und hatte irgendwelche Probleme am Motor (hatte nicht die Leistung die er haben sollte). Hab ewig nach des Rätsels Lösung gesucht und letztendlich die Karre wieder verkauft.
3. Toyota Starlet 75PS BJ 91: Super Auto!! Hatte zum Verkauf 165tkm, war absolut nichts dran, er hatte nirgends Rost trotz seinem Alter, und zieht sämtliche Golfs ab mit seinen 740kg Leergewicht. Ich bereu es den hergegeben zu haben. Ist sau günstig (6l, niedrig eingestuft, sehr günstig zu bekommen), sieht halt nur nicht so dufte aus ;)
4. Renault R19: Schrott, schrott, kaufe niemals einen Franzosen! Was da dran war ich will gar nicht anfangen
5. Suzuki Swift BJ 91 55PS: Habe ich seit über nem Jahr, naja für 700 Euro kann man nicht motzen ;) Rostet mittlerweile stark am Unterboden, hat aber im Januar nochmal TÜV für 2 Jahre bekommen so lange muss er noch herhalten. Technisch sonst keine Probleme, aber so ein Auto in dieser Preisklasse suchst du wahrscheinlich eh nicht.

Fazit: Deutsche Autos sind in der Anschaffung sehr teuer, weil jeder da draußen Opel/VW fahren will. Mindestens gleichwertiges kommt aus japan: ich empfehle Toyota, super AUtos, super langlebig, und wesentlich günstiger als ein vergleichbarer Golf 4. Hondas sollen wenn man einen nicht zusammengerittenen erwischt auch gut sein, aber auch wieder teuer da es ein begehrtes Auto unter jungen leuten ist. Lass auf jeden Fall die Finger von Renault und Fiat, und meide Corsas zw. 94 und 98 (wies danach aussieht weiß ich nicht), kenne einige die einen haben (hatten), manche schaffen nicht mal die 100.000km.
 
Ich fahr übrigens auch einen Polo 6N :shot: ... aber das er sich aufschaukelt kann ich nicht sagen. Klar ist das Fahrwerk sicherlich nicht das beste, aber dann muss man halt auch dementsprechend fahren ... nur weil alle anderen Autos die Kurve mit 80 schaffen kann ich doch auch mit einer 75 durchfahren.

Und bei den angeblich so gefürchteten Bodenwellen hab ich doch lieber was weicheres ... ein richtig "hartes" Fahrwerk fängt in der Kurve schneller an zu springen.
 
also ich fahr ja nu beim besten willen nicht langsam, aber wie du siehst hat mich mein vw noch nicht umgebracht.
Schön, für dich.

Das ändert aber nichts an dem Zustand, das das Fahrwerk des Golfes richtig mies bis gefährlich ist.

Wenn du diesen Zustand nicht sehen willst, schön, für dich, aber versuche nicht etwas, das im schlimmsten Fall tödlich sein kann, schön zu reden...

PS: und jetzt stell dir mal Bodenwellen bei einer etwas schnell gefahrenen Kurve vor und wie der Golf da rüber hoppeln würde und wie es ein anderes AUto verdaut....
Aber da du anscheinend nichts anderes denn VW kennst, kennst den Vergleich halt nicht...


@Luk3

Die alten Civics machen auch mit weniger Leistung spaß, eben weils nicht soo viel Gewicht haben, was allerdings im Falle eines Unfalles negativ ist...
Ich fahr übrigens auch einen Polo 6N :shot: ... aber das er sich aufschaukelt kann ich nicht sagen. Klar ist das Fahrwerk sicherlich nicht das beste, aber dann muss man halt auch dementsprechend fahren ... nur weil alle anderen Autos die Kurve mit 80 schaffen kann ich doch auch mit einer 75 durchfahren.
Er hoppelt aber sehr stark, neigt zum 'aufschaukeln'; das ist etwas, wofür es ein Fahrwerk gibt, damit Stöße gedämpft werden und der Kontakt mit der Straße verbessert wird, nicht so bei manch einem VW!

Und ich hab den Vergleich zwischen Golf4 und etwas anderes, 'knüppelhartes', beim Golf hat man 3-4 Bodenwellen gespürt, bei dem 'knüppelhartem' aber nur eine!!

Das 'knüppelharte' war natürlich mein RX7 FC...
Und bei den angeblich so gefürchteten Bodenwellen hab ich doch lieber was weicheres ... ein richtig "hartes" Fahrwerk fängt in der Kurve schneller an zu springen.
Nein!
Ganz und garnicht.

Zumal ein Fahrwerk aus einer Bodenwelle auch keine 3 machen sollte!
 
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Ich bin für einen Mazda 323, wenn du das was findest :)
 
Kann ich nicht bestätigen, ich hatte auch mal einen und der war absolut ok und bei weitem kein Schrott.

Mit Toyota hatte meine Mutter auch nie Probleme. Der Starlet oder wie der hiess hatte knapp 350tkm und lief ohne Probleme und hätte auch noch die 400t geschafft.
Danach hat Mutter sich nen Renault R19 (Cabrio, 80PS oder so) Jg 94 gekauft. Das Fz war ganz gut. Nur die Kupplung war Mist und musste 2mal gewechselt werden. Kann aber auch an der Fahrerin liegen:P Hab mich in dem Fz aber nie wohl gefühlt... Das Fz war insgesamt anfälliger als der Toyota (Nach ihrer Meinung/Erfahrung).

Der Vorteil dieser alten Fz ist eben, dass sie von jedem Mech günstig geflickt werden koennen oder man selber Hand anlegen kann. Bei neuen braucht man meistens einen Spezialisten oder muss ganze Baugruppen austauschen. Und wenn die alten Fz keinen Rost haben, haben sie auch bewiesen, dass sie viel aushalten koennen:-)
 
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Schön, für dich.

Das ändert aber nichts an dem Zustand, das das Fahrwerk des Golfes richtig mies bis gefährlich ist.

Wenn du diesen Zustand nicht sehen willst, schön, für dich, aber versuche nicht etwas, das im schlimmsten Fall tödlich sein kann, schön zu reden...

PS: und jetzt stell dir mal Bodenwellen bei einer etwas schnell gefahrenen Kurve vor und wie der Golf da rüber hoppeln würde und wie es ein anderes AUto verdaut....
Aber da du anscheinend nichts anderes denn VW kennst, kennst den Vergleich halt nicht...

ich rede überhaupt nichts schön. das auto fährt von a nach b, das ist alles. auf was für straßen bist du denn unterwegs? wenn ich zur arbeit fahre hab ich keine mega bodenwellen in kurven die ich mit 120 nehme. is das bei dir etwa anders? oder ist dein heimweg die nordschleife?

und ich kenne auchn paar autos die nicht von vw sind, wenn auch am besten den polo ;)
 
oder ist dein heimweg die nordschleife?
Du hast absolut keine Ahnung, wovon du redest und versuchst recht offensichtliche Mängel schönzureden.

Aber ist halt unter euch Ahnungslosen normal, das ihr gleich mit solchem Schwachsinn wie 'Hobbyrennfahrer' oder 'Nordschleife' kommt, wenn man das Fahrverhalten kritisiert oder was ander Sicherheit.

Fahrt ihr schön die Kinder platt, ich nehm dann doch lieber ein besseres Fahrwerk, damit hab ich dann auch noch etwas mehr Reserve und genug Kontrolle, um den Einschlagwinkel des Baumes auf den ich auftreffen werde, in gewissen maßen zu bestimmen...
 
Ich fahr übrigens auch einen Polo 6N :shot: ... aber das er sich aufschaukelt kann ich nicht sagen. Klar ist das Fahrwerk sicherlich nicht das beste, aber dann muss man halt auch dementsprechend fahren ... nur weil alle anderen Autos die Kurve mit 80 schaffen kann ich doch auch mit einer 75 durchfahren.

Und bei den angeblich so gefürchteten Bodenwellen hab ich doch lieber was weicheres ... ein richtig "hartes" Fahrwerk fängt in der Kurve schneller an zu springen.

ein richtig hartes fahrwerk mit sicherheit, aber hart ist nicht gleich gut.

richtig gute fahrwerke (H&R,Witec usw.) haben immernoch restkomfort und springen nicht.
 
ein richtig hartes fahrwerk mit sicherheit, aber hart ist nicht gleich gut.

richtig gute fahrwerke (H&R,Witec usw.) haben immernoch restkomfort und springen nicht.
Richtig, ein Fahrwerk ist, wie ein Reifen, nur ein Kompromiss.

Ein weiches Fahrwerk hat den Vorteil des breiten Grenzbereiches und leichter Kontrollierbarkeit, nur neigen damit ausgestatteten PKW auch gern zum kippen, besonders bei höherem Schwerpunkt.

Ein hartes Fahrwerk hat den Vorteil das es wesentlich mehr Grip aufbauen kann, aber der Grenzbereich ist sehr schmal und schwer kontrollierbar, darüber hinaus kann der Kontakt bei schlechteren Fahrbahnbedingungen recht schnell flöten gehen.


'Normale' Fahrwerke sind irgendwo dazwischen, aber meist eher richtung 'Hart' abgestimmt...
 
Du hast absolut keine Ahnung, wovon du redest und versuchst recht offensichtliche Mängel schönzureden.

Aber ist halt unter euch Ahnungslosen normal, das ihr gleich mit solchem Schwachsinn wie 'Hobbyrennfahrer' oder 'Nordschleife' kommt, wenn man das Fahrverhalten kritisiert oder was ander Sicherheit.

Fahrt ihr schön die Kinder platt, ich nehm dann doch lieber ein besseres Fahrwerk, damit hab ich dann auch noch etwas mehr Reserve und genug Kontrolle, um den Einschlagwinkel des Baumes auf den ich auftreffen werde, in gewissen maßen zu bestimmen...

genau alle haben keine ahnung und du hast die weisheit mit dem löffel gefressen. deine behinderten aussagen gehen mir auf den sack und du wanderst auf die ignore list.:bigok:
 
ich bin für einen Honda Civic - sehr zuverlässig die autos.

die zuverlässigkeit kann ich absolut bestätigen. mein zweites auto war ein civic EC9 , 1998 gekauft und hatte damals ca. 140k km runter. hab ihn etwa 110k km gefahren ohne probleme,bei ~200k km auspuff durchgerostet und bissel schweißarbeiten notwendig, bei 250k km kamen dann leider ein haufen verschleißteile auf einmal + nicht vorhandenen kat = wurde zu teuer, zumal mein lehrlingsgehalt nicht grade umwerfend war.

dann kam ein civic ED6, lief hervorragend, nie probleme gehabt, gekauft mit ca. 140k km mit ~ 230k km nen schweren wildunfall gehabt, totalschaden.

dann kam für zwei wochen nen civic EG3, lief recht gut, war auch sehr sparsam, langstrecke bei moderaten tempo ~5 liter. der wagen war von meinem autohaus und hate damals 320k km auf der uhr, kein rost nix.

dann kam mein jetziger civic EJ9 mit 90 ps, gekauft mit 40k km, läuft bisher ohne probleme, nur der entschaldämpfer musste nu bei ~180k km gewechselt werden. hat nu etwa 198k km runter und läuft wie ne eins.

bei den älteren civic (1988-1991) sollte man sich aber unterboden und hinterekotflügel ansehen, da die doch ganz gerne mal rosten, ist jedoch nicht bei allen fahrzeugen der fall. die motoren ansich halten ewig, solange ölwechselintervalle eingehalten werden und auch ölstand regelmäßig kontrolliert werden.habe schon genug fahrzeuge gesehn, die weit über 350k km drauf hatten.

allerdings waren die civics versicherungsmäßig in meinen landkreis nicht die billigsten, da hier sehr viele jugendliche welche fuhren, ein gleichstarker golf war damals billiger. müsste sich heute inzwischen geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne, wo hast du deine Karre her?

*Alte Playsi rauskram, Gran Turismo startet - neues Game starten*
 
ehrlich ;)

schade das der soviel säuft und ich nicht 10 jahre älter bin, würde ihn sofort nehmen - aber als fahranfänger hat man leider kein geld ;)

btt: Mitzu Carisma?

Ich such ja auch... wie sieht es den aus mit 3er e36/e46, wie lange halten denn die Motoren? Gibt die haufenweise mit 150-200t km. Kann man die kaufen?
 
kommt drauf an wie der motor gepflegt und gefahren wurde (gilt für alle motoren).
manche motoren sind bei 200t km schon am ende und andere fangen erst an ;)
 
Naja, der 7M-GTE ist schon uralt von der Konstruktion her und auch nicht gerade der beste Motor...

Bei entsprechender Pflege ist er zwar durchaus haltbar, allerdings auch recht anfällig, z.B. sind die Laufflächen der Zylinderwände nicht selten glatt...

Und die Zylinderkopfdichtung, sollte sie nicht gewechselt werden, wird sie spätestens bei 150tkm kommen...
 
Ich hab mir mitte Februar nen Ford Fiesta Mk4 JAS zugelegt.

Habe ihn um 500€ runterhandeln können (fehlender 2. Schlüssel) und hab ihn so für 3,5k bekommen.
75PS
1,25L
5 Türer
90k km

HU und AU bis 11/09, kein Rost, top gepflegt.

Bis jetzt bin ich relativ zufrieden, hatte noch keine Probleme :) (naja nach 1,5 Monaten^^)
Steinschlag wurde von Carglas umsonst heile gemacht.

Kostet nur 84€ Steuern pro Jahr, Verischerung auch akzeptabel.

Man hört ja einiges das manche Ford Wagen echte Montagsprodukte sein sollen, kann ich aber so nicht bestätigen :)

Muss dann mal bei gelegenheit nen 2. Schlüssel machen lassen :drool:

Ab Sonntag darf ich ihn dann auch alleine fahren statt nur in Belgeitung (werde 18 ;))

€: Finde die Karre auch sehr verbrauchsarm.
Mit ner halben Tankfüllung (20L) komm ich ~350 km inner Stadt je nach Fahrweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja...Ford...hab auch einen...allerdings einen Escort. Ist eig. ganz cool. Aber verbraucht viel zu viel (ca. 10 - 11 Liter in der Stadt) und ist zu lahm mit seinen 90PS. hatte aber noch keine probleme mit ihm.
 
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