[Sammelthread] Automobile

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Jo, das denke ich auch mal, wo rohe Kräfte... ;) Das "Beste" sind die Driftvideos auf seinem Channel, Nummernschild net abgeklebt und Driftet mim Hecktriebler auf Schneematsch...wow...
 
was haste gezahlt und woher? ^^

willst komplett original belassen? (ich mein motortuningmäßig ^^)
hab den über mobile gefunden und dann einem 96 jährigen Rentner für 1000€ abgekauft :wink:

Tunen kann ich leider nix weils n Sauger ist :(
die Turbomotoren sind echt nett, lassen sich von 165 PS auf ca. 200 PS chippen und haben einen echt tollen Turbo Punch ab 3000 rpm

@Deer: dein 5 ender sollte aber n guten Sound haben, nehme ich mal an.

jop, guter Sound ist Serie^^
nur hör ich davon nicht so viel weil es einfach im Moment keinen gescheiten Auspuff zu kaufen gibt (Einzelanfertigung würde gehen aber ist mir zu teuer)
 
jop, guter Sound ist Serie^^
nur hör ich davon nicht so viel weil es einfach im Moment keinen gescheiten Auspuff zu kaufen gibt (Einzelanfertigung würde gehen aber ist mir zu teuer)
Willkommen im Club, das ist halt der Nachteil von so sehr alten Autos.:wink:
 
wie is das mit einzelanfertigungen und abnahme?

könnt möglicherweise auf der arbeit was bauen fürs auto... bekommt man sowas zugelassen? xD
 
wie is das mit einzelanfertigungen und abnahme?

könnt möglicherweise auf der arbeit was bauen fürs auto... bekommt man sowas zugelassen? xD

ich kenn einen Verkäufer in Luxemburg der verkauft super klingende Edelstahl Auspuffe für alte Audis (hat aber aktuell nur welche für Quattros im Angebot)
die haben alle keine ABE oder TÜV aber viele verbauen die trotzdem und den TÜV störts nicht

exhaust systems, stainless steel
 

shice teuer, wie immer.


Der Grund: Habe ein unschlagbares Angebot für einen schwarzen Z4, der aber nicht meine Wunschausstattung hat.
Was er nicht hat:

schwarzes anstatt helles Leder
kein Tempomat
kein Komfortzugang
keine elektrisch anklappbaren Spiegel

sonst hat er alles was ich will.

Jedoch kostet der gerade mal 6000-8000€ weniger als vergleichbare Z4 bei mobile.

Komfortzugang wurmt mich schon, dass er das nicht hat, aber bei dem Preisunterschied nicht zuschlagen??

Was würdet ihr machen?

free
 
Zuschlagen, wenn wirklich 6k differenz auf vergleichbares ist
 
Hier noch mal zum Thema Lichtpaket: So siehts aus wenn man den Wagen per FB öffnet ...
lichty.jpg


Ich werd versuchen die Tage mal nen "richtiges" Foto (iPhone eignet sich wie man sieht bei den Lichtverhältnissen nicht wirklich) zu machen ...

shice teuer, wie immer.


Der Grund: Habe ein unschlagbares Angebot für einen schwarzen Z4, der aber nicht meine Wunschausstattung hat.
Was er nicht hat:

schwarzes anstatt helles Leder
kein Tempomat
kein Komfortzugang
keine elektrisch anklappbaren Spiegel

sonst hat er alles was ich will.

Jedoch kostet der gerade mal 6000-8000€ weniger als vergleichbare Z4 bei mobile.

Komfortzugang wurmt mich schon, dass er das nicht hat, aber bei dem Preisunterschied nicht zuschlagen??

Was würdet ihr machen?

free

Was beeinhaltet das Komfortpaket denn? Ist das so nen "Keyless"-Entry quatsch? Würde mich genau fragen, ob du das wirklich brauchst. Schließlich ist es nen 2türiger Roadster und keine Oberklasse-Langstrecken-Limo ... Deswegen könnte ICH da auch auf nen Tempomaten verzichten (bei meiner Kiste find ichs hingegen wichtig ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
shice teuer, wie immer.


Der Grund: Habe ein unschlagbares Angebot für einen schwarzen Z4, der aber nicht meine Wunschausstattung hat.
Was er nicht hat:

schwarzes anstatt helles Leder
kein Tempomat
kein Komfortzugang
keine elektrisch anklappbaren Spiegel

sonst hat er alles was ich will.

Jedoch kostet der gerade mal 6000-8000€ weniger als vergleichbare Z4 bei mobile.

Komfortzugang wurmt mich schon, dass er das nicht hat, aber bei dem Preisunterschied nicht zuschlagen??

Was würdet ihr machen?

free

Wenn dich das ewig wurmen würde lass es lieber - ansonsten sind 6-8000€ ein Haufen Kohle mit dem sich viele schöne Dinge anfangen lassen... im Zweifel nimmst zwei davon und lässt dein Interieur umsatteln. :fresse:

Auf Tempomat kann man sehr gut verzichten (habe ihn bei mir nachgerüstet und verwende ihn jedes Schaltjahr mal da so gut wie kein Autobahnbetrieb) und was der Komfortzugang ist weiß ich eh nicht ... :fresse:

*e* wenn du natürlich öfters mal die AB befährst ist ein Tempomat schon sehr angenehm...
 
Wenn dich das ewig wurmen würde lass es lieber - ansonsten sind 6-8000€ ein Haufen Kohle mit dem sich viele schöne Dinge anfangen lassen... im Zweifel nimmst zwei davon und lässt dein Interieur umsatteln. :fresse:

Auf Tempomat kann man sehr gut verzichten (habe ihn bei mir nachgerüstet und verwende ihn jedes Schaltjahr mal da so gut wie kein Autobahnbetrieb) und was der Komfortzugang ist weiß ich eh nicht ... :fresse:

*e* wenn du natürlich öfters mal die AB befährst ist ein Tempomat schon sehr angenehm...

Es sind genau 36% unter dem Listenpreis nach 1 Jahr und 6000km. Dein Argument mit den vielen schönen Dingen ist absolut richtig. Für 6000€ kann man einen schönen Urlaub machen.

Hoffe es klappt, halte euch auf dem laufenden.

Noch was:
Das ist ein sehr großes BMW Autohaus in Badenwürtemberg, und ich würde das Auto gerne zu mir nach Mecklenburg schicken lassen per Spedition, weil ich eigentlich keine Zeit habe es selbst zu holen. (8h mit der Bahn)
Wenn im Kaufvertrag unfallfrei und mängelfrei steht, kann ich da eigentlich nichts falsch machen oder?

free
 
Der Komfortzugang ist eher nice 2 have.
Ich mein, dann musst du eben den Schlüssel rausholen und den Knopf drücken, bringt dich ja nicht um.

Wie Gizmo schon sagt, Tempomat braucht man nur, wenn man oft auf der Autobahn unterwegs ist. Aber jetzt nicht so für 20km sondern für eine etwas längere Strecke.

Das gesparte Geld kannst du z.B. auch in eine schöne Cabrio Tour investieren. :d
 
free - Du würdest das Auto ungesehen kaufen? Hm ... großes Autohaus und Kaufvertrag hin oder her, für mich wäre das nicht unbedingt was. Wir sprechen ja auch nicht unbedingt von einem Taschengeld ... Und falls dann, Gott bewahre, doch was sein sollte - bist du vertraglich zwar auf der sicheren Seite, den Stress hast du dann trotzdem.
 
Das gesparte Geld kannst du z.B. auch in eine schöne Cabrio Tour investieren.
z.B. in die Schweiz.:d

@free
Meine bescheidene Neinung:

schwarzes anstatt helles Leder - wenn dich das wirklich stört, lass es. Ich wöllte auch kein schwarzes Leder in einem offenen Auto.
kein Tempomat - im Roadster unnötig, brauchst Du viel zu selten
kein Komfortzugang - absolut nutzloses Detail - witzig ist, wenn die Batterie vom Schlüssel alle ist, kommst Du nicht mehr ins Auto.:d
keine elektrisch anklappbaren Spiegel - wofür? Das brauchst Du für eine S-Klasse oder einen Q7, aber nicht für einen kleinen Roadster.

Einziges K.O.-Kriterium wäre für mich das schwarze Leder. Wobei wenns Alcantara ist, kann man damit leben.


Ja aber wo bringt einem mehr Drehmoment im gegensatz zu KW/PS Vorteile?
Wie sagte Shelby doch? "Horsepower sells cars, torque wins races." 100nm mehr merkst Du schon deutlich. Ausser Mercedes sind die deutschen Hersteller aber eher PS-orientiert bei ihren Motoren. Ein M3 E90 mit 420PS hat "nur" 400nm. Ein STI hat bei nur 300PS schon 410nm. Ob das am Ende so wichtig ist - ich weiss es nicht. Die 400nm sorgen einfach für einen ordentlichen Tritt ins Kreuz, den andere Autos in dieser Leistungsklasse in der Form nicht haben.

By the way - es gibt jetzt den Nachfolger der GoPro Hero. Unter anderem besserer Sensor, höhere Frameraten (120fps bei WVGA könnt ein paar nette Experimente erlaubten) und ein Line-In für ein externes Stereomikrofon.
Das war das, was der jetzigen GoPro fehlt. Mal sehen, ob ich tauschen kann.

Ich hab mich in die BBS RS verliebt.
Hör einfach auf, täglich in US-Golf-Foren zu surfen.:d
 
Das ist ein sehr großes BMW Autohaus in Badenwürtemberg, und ich würde das Auto gerne zu mir nach Mecklenburg schicken lassen per Spedition, weil ich eigentlich keine Zeit habe es selbst zu holen. (8h mit der Bahn)
Wenn im Kaufvertrag unfallfrei und mängelfrei steht, kann ich da eigentlich nichts falsch machen oder?

free
Soll ich ihn für dich begutachten?
 
Ist ein fast neuer BMW. Da wirst Du kaum was sehen, was nachher richtig Geld kostet zu reparieren. Dazu müsste ein KFzler das Teil auf die Bühne holen und genau checken.

@free
Du könntest ein Rückgaberecht vereinbaren, falls das Auto bei einem neutralen Check (Dekra, Tüv ect.) deutliche Mängel aufweist. Aber grundsätzlich: Wenn Du das Auto kaufst, solltest Du es auch persönlich abholen. Dann kannst Du auf der Heimfahrt gleich alles auf Herz und BMW-Nieren testen.;) Was Du vorhast, würde ich nur mit einem werksfrischen Wagen machen.
 
Ausser Mercedes sind die deutschen Hersteller aber eher PS-orientiert bei ihren Motoren. Ein M3 E90 mit 420PS hat "nur" 400nm. Ein STI hat bei nur 300PS schon 410nm. Ob das am Ende so wichtig ist - ich weiss es nicht. Die 400nm sorgen einfach für einen ordentlichen Tritt ins Kreuz, den andere Autos in dieser Leistungsklasse in der Form nicht haben.

Wobei sich das ja nun wohl auch ändern wird. Der Saugmotor stirbt ja immer weiter aus und alles wird durch zwangsbeatmete x-Turbo-Geschichten ersetzt - damit werden die deutschen Benziner sicher auch mehr Schub bekommen, beim nächsten M3 steht dann vll. schon keine 400 mehr davor ... :d

Weiß eigtl. jemand wie das bei Mercedes / AMG laufen soll? Werden die großvolumigen V8 demnächst sterben und gegen was werden sie ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so kann man die Frage gar nicht stellen.
Wenn man Kraft hat und die Kraft einsetzt, hat man eine Leistung erbracht.
Also da wo ein Auto Nm hat, sind auch PS.

Ein Turbo-Diesel hat halt viel Kraft, ist aber zu faul zum arbeiten.
Also kommt da so was bei rum wie 200 PS/500 Nm.
Ein Auto wie der M5 hat nicht mehr Kraft, ist aber viel mehr am arbeiten, also erreicht er 500 PS/500 Nm.
Ein Motorrad hat kaum Kraft, arbeitet dafür aber wie blöde. Dann hat man Werte wie 150 PS/100Nm bei rum.

Als ob ein Motor "Lust zum Arbeiten" hätte *lol*

Kraft (Newtonmeter) und Leistung sind unmittelbar miteinander verbunden, nämlich über die Drehzahl. Aus Drehzahl und Kraftentwicklung ergibt sich die Leistung. Physik neunte Klasse.

Ein Dieselmotor hat aufgrund des Zündverzuges einfach eine viel kleinere Nenndrehzal als ein Benzinmotor.

Grüße
 
gut, weil sie auf einmal 20 Anrufe wegen dem Z4 bekommen haben geht eine Lieferung jetzt nicht mehr. Ich muss ihn jetzt abholen von dort unten.:(

free
 
2eb8jl3.jpg


Bald wirds bei uns auch so aussehen, da will ich meinen Golf am liebsten bis zum Frühjahr in der Garage stehen lassen. :(
 
Wie sagte Shelby doch? "Horsepower sells cars, torque wins races." 100nm mehr merkst Du schon deutlich.

Und? Hat man mit Drehmoment schon mal ein Rennen gewonnen? ;)
100 PS mehr merkt man übrigens auch deutlich.

Ein M3 E90 mit 420PS hat "nur" 400nm. Ein STI hat bei nur 300PS schon 410nm. Ob das am Ende so wichtig ist - ich weiss es nicht. Die 400nm sorgen einfach für einen ordentlichen Tritt ins Kreuz, den andere Autos in dieser Leistungsklasse in der Form nicht haben.

Ist doch nur eine Frage, wie man es betont.
Kann auch sagen, dass der STI "nur" 300 PS hat und der M3 einen Tritt ins Kreuz bringt, wie ihn andere Fahrzeuge in der Drehmomentklasse nicht bieten.

Übrigens achtet auch BMW und Audi auf das Drehmoment.
Eine Ausnahme sind da höchstens die paar sportlichen Modelle.
 
das hatten wir schonmal oder?

Mehr Nm > mehr Durchzug
Mehr PS > mehr Leistung insgesamt
Viel Nm, wenig PS > Beschleunigung juhu, Geschwindigkeit bäh
Viel PS, wenig Nm > Beschleunigung bäh, Geschwindigkeit irgendwann mal juhu
Viel Nm, viel PS > ab geht er der Peter
 
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