[Sammelthread] Automobile

Als ob ein Motor "Lust zum Arbeiten" hätte *lol*

Kraft (Newtonmeter) und Leistung sind unmittelbar miteinander verbunden, nämlich über die Drehzahl. Aus Drehzahl und Kraftentwicklung ergibt sich die Leistung. Physik neunte Klasse.

Nicht der, der lesen kann ist im Vorteil, sondern der, der verstehen kann.
Allgemeinbildung erste Klasse.
 
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Krass das man da direkt ne neue Kombi für braucht. Ich hab den Tempomat bei mir ja auch nachgerüstet (E46) und hab lediglich 120€ für das Kit bezahlt. Einbau selbst gemacht an einem Nachmittag.

- Lenkradblende gewechselt
- Kabel verlegt und ans Steuergerät angeschlossen.

Das Symbol für den Tempomaten war in der Instrumentenkombi schon enthalten, nur es wurde halt nicht angesteuert ohne das passende Knöpfchen. Brauchen tu ich das Ding trotzdem fast nie :fresse:

wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Tempomatlösung im E46 etwas bescheiden gelößt ist. Mir ist es bis heute unverständlich warum ich die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit nicht im Boardcomputer einstellen bzw. auch mal sehen kann. Das geschieht ja alles nur nach Tachonadel. Schön wäre es ja, wenn ich im Boardcomputer einfach fest 130kmh z.B. für Autobahn einprogrammieren könnte und dann nur noch das Knöpfchen drucken muss. Auch am Tacho gibt es ja Einblendmöglichkeiten, das Navi zeigt ja auch unter dem Tacho an wieviele Meter es noch bis zum Erreichen des nächsten "Events" sind.
 
Weiß eigtl. jemand wie das bei Mercedes / AMG laufen soll? Werden die großvolumigen V8 demnächst sterben und gegen was werden sie ersetzt?

Bei AMG werden die 6,2 Liter V8 Sauger durch 5,5 Liter V8 mit Biturbo ersetzt.
Die 6 Liter V12 Bi-Turbos bleiben soweit ich sehe.

Die normalen 5,5 Liter V8 Sauger aus der E, CLS, CL und S-KLasse von Mercedes werden durch ~4,6 Liter V8 Biturbo Motoren ersetzt.

Bei den SUVs, also M, GL etc. ist es bestimmt auch so.

Btw. :bigok:

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Der SLS mit dem 6.3 wird das Sahnestück bleiben. Ich wöllte in dem Auto keinen Turbo. Ferrari und Lamborghini brauchen auch keinen Turbo für 600+ PS. Es ist einfach, viel Leistung mittels Kompressor oder Turboaufladung zu holen. Die Kunst richtigen Motorenbaus ist es, das mit einem Sauger zu realisieren.

Kann auch sagen, dass der STI "nur" 300 PS hat und der M3 einen Tritt ins Kreuz bringt, wie ihn andere Fahrzeuge in der Drehmomentklasse nicht bieten.
Das habe ich.;) Ich setze den STI auch nicht mit dem aktuellen M3 gleich. Die Autos sind zu verschieden. Ich habe lediglich geschrieben, dass das Verhältnis nm/PS anders ist. Du musst BMW nicht rechtfertigen. Tendenziell habe ich lieber mehr nm, als PS. Ist aber eine Frage, wie man fährt und was man lieber mag. Im Grunde kann man von beidem nie genug haben.
 
6.2 bitte. :shot:
Der C63 hat ja auch noch den 6,2 Liter V8 Sauger, wundert mich.

Und naja, Mercedes bzw. AMG brauchen auch keinen Turbolader oder Kompressor, um 600+ PS aus einem Motor zu holen.

Bestes beispiel ist der V12 aus dem CLK-GTR, der ja auch im Zonda verbaut wird.
Im Zonda R ist ja ein 6 Liter V12 Sauger von AMG verbaut mit 750PS.

Der alte V12 ist einfach nur :love:
 
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Das C63 AMG Coupe ist der letzte mit dem 6,2L Block.
Soweit ich das im Forum mitbekommen habe.

Die neuen 5,5L V8 Biturbo werden weiterhin unter der Bezeichnung "63" weiterverkauft..
 
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ohja.

Nunja.. ich glaub der V12 bleibt so lange, bis die deutsche Konkurenz was stärkeres aufn Markt bringt.

Laut Wiki soll der Block noch einmal weiterentwickelt werden wegen den Abgasnormen, dann wird weiter geschaut.
Die Entwicklung eines neuen V12's wurde vorerst eingestellt.

Die Zukunft des Zwölfzylinders steht nach etwa 20 Jahren wortwörtlich in den Sternen. Eigenen Angaben zufolge hat Mercedes die Weiterentwicklung am neuen M 295-V12-Triebwerk eingestellt. Längerfristig werden die aufgeladenen V8-Motoren der neuen M 278-Baureihe den Zwölfzylinder ersetzen können. Wie es im Maybach und den AMG-Modellen weitergeht ist noch nicht geklärt. Jedoch wird der aktuelle Motor noch eine Weiterentwicklung bekommen, um die aktuellen Abgaswerte zu erfüllen.
 
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Hab heut nen neuen Nissan Micra gesehen... meine Fresse ist das ding häßlich... und das stand AUF MEINEM Parkplatz vorm Restaurant!

Und den neuen Peugeot 508 in weiß hab ich auch gesehen :drool:

 
Na dann - immerhin werden keine Biturbo V6 draus. :d

Abwarten.
Der SLK hat ja einen neuen V8-Sauger bekommen, der SLS behält das auch und der C63 ist ja auch gerade neu.
Also bleiben die Sauger in den sportlichen Mercedes noch etwas.
Und deswegen überlegt BMW wohl auch noch, ob man im nächsten M3 doch noch einen V8-Sauger behält.

Du musst BMW nicht rechtfertigen. Tendenziell habe ich lieber mehr nm, als PS. Ist aber eine Frage, wie man fährt und was man lieber mag. Im Grunde kann man von beidem nie genug haben.

Nö, da gibt es ja nichts zu rechtfertigen. So was wirkt bei allen gleich.
Bei BMW gibt es ja auch 300 PS mit 600Nm, wenn einem das wichtig ist.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Nm in den Wagen unterschiedlich wirken.
Zum STI sind es ja nur 20% mehr Drehzahl im M3.
Aber ein Diesel bräuchte ja schon über 700Nm, um mit den 400Nm des M3 mitzuhalten.

Ich finde es halt in manchen Beiträgen etwas seltsam, weil es manchmal so wirkt, als wenn man entweder das eine oder das andere nimmt.
 
wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Tempomatlösung im E46 etwas bescheiden gelößt ist. Mir ist es bis heute unverständlich warum ich die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit nicht im Boardcomputer einstellen bzw. auch mal sehen kann. Das geschieht ja alles nur nach Tachonadel. Schön wäre es ja, wenn ich im Boardcomputer einfach fest 130kmh z.B. für Autobahn einprogrammieren könnte und dann nur noch das Knöpfchen drucken muss. Auch am Tacho gibt es ja Einblendmöglichkeiten, das Navi zeigt ja auch unter dem Tacho an wieviele Meter es noch bis zum Erreichen des nächsten "Events" sind.

Tja, wäre sicher recht einfach zu realisieren gewesen wenn man sich mal die Funktionen des BC über das "Geheimmenu" anschaut. Der kann ja schon einiges anzeigen, auch wenns optisch eher zweckmäßig ist.
Navi hab ich nicht, deswegen weis ich nicht wie/was er da genau anzeigt.
Aber ich komm auch so klar. Einmal auf 130 beschleunigen, Knopf drücken und fertig. Bei Bedarf kann man ja noch nachregulieren.
 
6.2 bitte. :shot:
Der C63 hat ja auch noch den 6,2 Liter V8 Sauger, wundert mich.

Und naja, Mercedes bzw. AMG brauchen auch keinen Turbolader oder Kompressor, um 600+ PS aus einem Motor zu holen.

Bestes beispiel ist der V12 aus dem CLK-GTR, der ja auch im Zonda verbaut wird.
Im Zonda R ist ja ein 6 Liter V12 Sauger von AMG verbaut mit 750PS.

Der alte V12 ist einfach nur :love:

Der Zonda hat nen 7,3 Liter V12 Sauger, keinen 6 Liter.

Lamborghini schafft es ja auch aus nem 6,5 Liter V12 700 PS zu holen. Aston Martin aus nem 6 Liter V12 510 PS im DBS. Viel erstaunlicher finde ich aber den 4,5 Liter V8 aus dem F458, der bis an die 9000 rpm dreht und 570 PS leistet.
 
Der Zonda hat nen 7,3 Liter V12 Sauger, keinen 6 Liter.

Es ging mir um den Zonda R (der Rennwagen nicht die Staßenversion).
Der Zonda R hat laut Wiki den 6 Liter V12 Sauger und 750PS.

Im Zonda gab es mehrere Versionen des AMG V12s.

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das wäre natürlich gut. Das Auto steht bei BMW Cloppenburg in Viernheim /Weinheim.

free

Ich könnte Mittwoch nachmittag da mal vorbei fahren. Viernheim sind nur etwa 25km von hier.
Wäre aber gut, wenn du dem vorher bescheid sagen könntest, dass ich den für dich anschaue. Ich kann mich da ja nicht als potentielllen Käufer ausgeben.
 
Naja, das war ja nochmal vglw. glimpflich ... neuer Reifen nach ein paar Tagen wäre ja mal richtig hässlich gewesen.

aus genau dem grund hab ich mir zu meinen winterreifen fuer knapp 2euro pro reifen ne reifenversicherung dazubestellt, die lief ein jahr und ich haette in dem fall direkt ersatz bekommen :)
 
die Blitzer Crew hat hier eine neue Taktik: an einem Tag wird an Stelle A geblitzt und am Tag darauf natürlich wieder an der gleichen Stelle A um alle Leute aufzufangen die denken der Blitzer wird doch nicht zweimal an der gleichen Stelle aufgebaut. :d
Heute an "Tag 2" hatte ich Glück, der Blitzer stand wieder in einer 30er Zone und ich bin hinter einer langsamen Kolonne hergefahren.

@Nm vs. PS Diskussion

holt euch gefälligst Trecker, die haben 360 PS, satte 1500 Nm und das schon bei 1500 rpm...
 
Ich finde es halt in manchen Beiträgen etwas seltsam, weil es manchmal so wirkt, als wenn man entweder das eine oder das andere nimmt.
Wenn man hier manche Beiträge liest (unter anderem von dir), kann man den Eindruck bekommen, als ob man die Wahl zwischen Kraft und Leistung hat.
Scheinbar verstehst du auch den physikalischen Zusammenhang beider Größen nicht.

Grüße
 
Wenn man hier manche Beiträge liest (unter anderem von dir), kann man den Eindruck bekommen, als ob man die Wahl zwischen Kraft und Leistung hat.
Scheinbar verstehst du auch den physikalischen Zusammenhang beider Größen nicht.

Wohl eher Wunschdenken.
Einfach mal überlegen, ob Du vielleicht nur nicht verstehst, was andere schreiben, anstatt zu versuchen, mit profanem Schulwissen andere zu belehren.
 
Ich könnte Mittwoch nachmittag da mal vorbei fahren. Viernheim sind nur etwa 25km von hier.
Wäre aber gut, wenn du dem vorher bescheid sagen könntest, dass ich den für dich anschaue. Ich kann mich da ja nicht als potentielllen Käufer ausgeben.

Ich meld mich vorher dann noch. Muss ja selbst runterfahren.

free
 
Wenn schon gehört annen Escort aus der Serie mit viel Leistung die damalige Serientheke vom RS dran....das wäre noch n Auto =) Die RS würde ich auch eher, in kleinerer Dimension, auf Golf II, e30 oder 190er fahren, da passt sowas besser, mMn.


Wie meinst du das jetzt?
Mit die RS würdest du eher in kleinerer Dimension auf Golf 2 etc fahren?
Die eine große Theke die quasi bis zum Dach geht ist vom Cosworth.
Ja leider echt schwer gute RS oder XR3i zu finden hatten beides schon gehabt rs sogar 2 mal gute Autos.
Den Eskort haben wir vor 2 Jahren nach ACHTZEHNJAHREN und mehren Kilometerzähler umrundungen Verkauft :(
Zylinderkopfdichtugn kaputt und meine Mutter wollte das nicht mehr Reparieren lassen :/

Entweder verbastelt oder total am Rosten :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

wie is das mit einzelanfertigungen und abnahme?

könnt möglicherweise auf der arbeit was bauen fürs auto... bekommt man sowas zugelassen? xD


Also wenn du nen Auspuff selber anfertigst musst du ein einzigartiges Merkmal anbringen (nicht so wie die spezies eine reel existierende E Nummer und hoffen das es niemand merkt...) sondern deinen Nachnamen+eine Nummer zb.
Müller01 so dann kannste das Ding beim TÜV abnehmen lassen.
So mit Abgasgutachten,Rückstau messen und Lärmmessung etc. wird nicht billig. :motz:

Kraft (Newtonmeter) und Leistung sind unmittelbar miteinander verbunden, nämlich über die Drehzahl. Aus Drehzahl und Kraftentwicklung ergibt sich die Leistung. Physik neunte Klasse.
Ja toll ich hatte den Spaß das in der 5/6 kein Physik/Chemie unterrichtet wurde weil es keinen Lehrer gab und an der Hauptschule hatte ich alle 3 Monate wenn anders der dachte er verstehe Physik dabei haben wir immer nur sachen aus dem Buch abgeschrieben...
Kann ich die vll. deswegen verklagen weil das stört imo schon etwas aufn Gymi jedes mal wenn der Satz kommt "das habt ihr in der Mittelstufe gemacht" kann ich schonmal abschalten und im Physik Lexikon nach gucken :shot:

Danke werde also demnächst auf NM achten ^^

@Free

Da du dir einen Z4 Leisten kannst hast du doch bestimmt die möglichkeit mal sowas hier :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ext=false&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Probe zu fahren ^^
Dürfte ich fragen wie du dein Geld verdienst meinte hätte mal was von Artzt gelesen, wenns im KH ist kann ich gut verstehen das deine Zeit kanpp ist sind da ja teils Zustände dort :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte Shelby doch? "Horsepower sells cars, torque wins races." 100nm mehr merkst Du schon deutlich. Ausser Mercedes sind die deutschen Hersteller aber eher PS-orientiert bei ihren Motoren. Ein M3 E90 mit 420PS hat "nur" 400nm. Ein STI hat bei nur 300PS schon 410nm. Ob das am Ende so wichtig ist - ich weiss es nicht. Die 400nm sorgen einfach für einen ordentlichen Tritt ins Kreuz, den andere Autos in dieser Leistungsklasse in der Form nicht haben.

Die Aussage kann ich jetzt mal nicht direkt nachvollziehen. Wenn ich mal die Modellpaletten betrachte, trifft das wohl eher auf die Japaner zu. Bei der VAG gibts bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich Turbomotoren, BMW geht aktuell auch diesen Weg und Mercedes hast du ja schon selbst erkannt.

Betrachten wir nur die sportliche Modelle, dann fahren eigentlich auch nur RS5 und M3 sowie Porsche die "Leistung durch Drehzahl"-Schiene.
 
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